Anemonenschutz

  • Ihr beide seid ja ganz schön witzig !? :smiling_face_with_sunglasses:


    Macht euch mal ruhig lustig über mich, ihr werdet schon sehen was ihr davon habt ! :winking_face:


    Joe:


    Setz dir schon mal ein Helm auf und lauf Dich drei Runden um den Häuserblock warm
    bevor ich dann Samstag komme ! :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Viele Grüße, Gerd

  • Gibt es mittlerweile einen Erfahrungsbericht?
    Hab mir diese Matten nun nach meinem Anemonenunfall zwar auch gerade bestellt, aber kann die Anemone da wirklich nicht mehr angesaugt werden?
    Die Anemone ist sogar durch die feinen Ansaugschlitze in die Tunze 6055 geraten.
    Nun ist sie tot.


    Oder hat jemand eine bessere Idee mit dem Ansaugschutz?



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Ja,die Pumpen aus dem Becken separieren,das ist optisch schöner und kann auch Vorteile bei der Strömung bringen. :winking_face:

  • Hallo!


    Sieht interessant aus! Aber wird durch diese Matten nicht die Effektivität der Pumpen beeinträchtigt, da sie weniger Wasser ansaugen können?


    Wie auch immer, trotzdem eine gute Idee!



    Gruß

  • Angeblich soll sich eine Anemone darauf nicht festsetzen, da sie sich nicht wohlfühlt.
    Ob die Pumpenleistung stark nachläßt werde ich dann sehen.
    Ich gebe dann mal bescheid.


    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Soeben habe ich die Plastik-Böschungsmatten bekommen, die Gerd Guddat hier vor einiger Zeit empfohlen hat. Alle Pumpen sind nun umwickelt, und mit Kabelbinder befestigt.
    Durch das grobe Gewebe ist kein Pumpenverlust spürbar. Die Matte ist ca. 1,5 cm stark; da sollte genug Wasser durchkommen. Auch ist die Matte nicht eben, und von daher sollte eine Anemone sich darauf nicht wohlfühlen, und erst gar nicht festmachen. Meine Anemome, die in der Pumpe drinnen war, hatte sich komplett durch das Nanostreamgehäuse hinduchgeschlängelt und richtig festgesaugt. Kurz danach war sie tot.


    Das Problem wird nur das Pumpensaubermachen sein, da dann die Matte runter muß, denn so kann ich das Pumpengehäuse nicht auseinandernehmen.
    Also muß ich genug Kabelbinder im Haus haben.


    Ich hoffe alles für meine Anemone getan zu haben, und melde mich falls doch mal ein Unfall passiert sein sollte.


    Und die Anemone soll bitte da bleiben wo sie ist.



    MfG.: Thorben

  • Ich hab noch eine Art von Anemonenschutz. Das sind Tonröhren von http://pro-marin.de .


    Da meine Anemonen sich nah aneinander gesetzt haben und sich vernesselten, habe ich heute eine in die Tonröhre gesetzt.
    Sie fühlt sich wie zu Hause!!! Die Form der Röhren sind anscheinend optimal.
    Der weiße Teil unten gehört zu der Tonröhre.


    MfG.: Thorben

    Bilder

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!