abschäumer aber welcher????

  • Hallo,


    seit heute ist mein deltech AP 600 hinüber. da aber schnellstens ersatz her muß, hier mal die frage gestell, welchen ihr empfehlen könnt.
    Riffbecken
    Becken: 600 liter
    Filterbecken 150 liter


    abschäumer sol im filterbecken stehen.


    danke schonmal im vorraus

  • teuer und sehr gut!:
    BubbleKing 250 deluxe
    Submarines 200
    Mini Bubbleking 200



    Preiswert und gut:
    ATI BubbleMaster?


    dann kommt wohl ne weile nichts und dann......hm und dann kenn ich eigentlich kaum noch welche :yrf

  • moin,


    kann dir da nicht viel helfen, kenne eigentlich nur einen :]


    mein letzter deltec lief fast 20j zu meiner vollsten zufriedenheit und ohne probleme, mein jetziger erst 2j.


    und die sind auch vom preis ganz ok, nicht so überteuert wie einige andere!

  • Hallo,


    was ist denn kaputt? Nur die Pumpe? Eine neue wäre hier die günstigste Lösung.


    Man bekommt auch alle Teile einzeln zu kaufen. Müßte man nur bei einem Händler die Preise erfragen, ob sich das lohnt. Aber wenn es bisher gut lief, würde ich nicht unbedingt etwas ändern wollen.


    Grüße
    Christian

  • Hallo


    H&S F2001 ist so denke ich mal auch noch zu nennen. Nicht schick aber gut , ein Arbeitspferd halt.

  • Hallo,


    ich habe den ZC Aquarientechnik Cyclon AS 1500 hangon/extern, wirklich gut verarbeitet und nicht so extrem teuer wie ander Kings... :smiling_face: Und Abschäumen tut er perfekt!!!


    MFG
    Matthias

  • ich denke auch es bleiben nur royal exklusiv, ati , korallen zucht, h&s oder deltec
    von am besten bis gut

  • Zitat

    Original von Lars Schwede
    ich denke auch es bleiben nur royal exklusiv, ati , korallen zucht, h&s oder deltec
    von am besten bis gut


    woher hast du die erfahrung, diese reienfolge aufzustellen? alle probiert?


    ich könnte das nach 25j intensiver erfahrung nicht!!!!!!


    sorry, einfach unsinn, sowas ärgert mich!

  • Hallo Andy !


    Zitat

    Original von andy271077
    kann ich den ATI bubble master 200 denn auch im filterbecken betreiben??


    Ja ! [URL=http://www.atiaquaristik.com/index.php?id=57,0,0,1,0,0]Klick[/URL]


    Viele Grüße, Gerd

  • Abend,
    man hört ja sehr viel gutes von den Zinn Abschäumern, ggf. den Cyclon AS 1500 mal ins Auge fassen und mal die Forumsuche benutzen (Tip).
    Oder halt wieder zu einem Deltec greifen, ich finde die vom Preis/Leistungsverhältnis recht gut und hatte bis auf Sander AS nie andere in Verwendung.


    Schade ist wirklich immer das bestimmte Markenabschäumer hoch gehalten werden von einigen Usern und andere "schlecht" gemacht werden.
    Denke ein guter alter Knop, Sander ...AS mit Lindenholzausströmern hat sogar heute noch je nach Beckentyp/Besatz die Nase vorne :winking_face:



    LG H

  • Hallo Andy,


    aus eigener Erfahrung: Entscheide dich für einen Bubble KING , ist vielleichht im Moment der Anschaffung etwas teurer :grinning_squinting_face: aber er ist sein Geld auf alle Fälle wert!! :thup


    Erspare dir den Abschäumer "zwischendurch" =) =)



    Grüße


    Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hiho


    ist zwar aus meiner Feder eine alte Leiter, aber ist halt so...



    Meiner Ansicht nach ganz klar der ZC 1500 AS mit Fadenrad.
    Den kenne ich, den hatte ich, und den würde ich noch haben wenn wir unser großes Becken nicht aufgelöst hätten. Er ist in gute Hände gekommen :smiling_face:


    Ist nicht so teuer, aber sehr leistungsfähig!


    Andere wie Bubble King (sicher ein geiles Gerät) oder den Nachbau oder Namens Nach-Macher Namens Bubble Master kann ich nicht beurteilen, da einfach nicht direkt selber am laufen und somit keine Erfahrung.


    Was ich sagen will, es gibt bestimmt ne Menge gute Schäumer am Markt. Wer kann die alle kennen :smiling_face:


    Allerdings ist der ZC Schäumer so gut, dass man echt aufpassen muss keine Probleme wegen Überschäumung zu bekommen.

  • Hallo,


    mal ne Frage an die Experten:
    was spricht gegen die guten alten Lindenholzausströmer?
    ZB den Aqua-Medic Midiflotor, laut Hersteller bis 400 l
    geeignet - was schafft der NICHT??
    Was spricht gegen 2 mal Midiflotor anstatt eines Motorbetrieben AB´s?


    Mir ist auch wichtig, das die Meerwasseraquaristik nicht so unendich teuer wird!


    Gibt es motorbetriebene AB`s, die auch nur annähernd so
    leise zu betreiben sind wie Holzausströmer?


    mfg, Asko

  • Auch wenn manche hier anderer Meinung sind, ich finde Lindenholzabschäumer einfach technisch überholt. Ich hatte an einem 400L Becken erst den Aquamedic Midiflotor, der für die angegebene Beckengröße hoffnungslos unterdimensioniert ist. Ist eher was für normal besetzte 200L Becken. Danach kam der Knop Maxi100 zum Einsatz, deutlich bessere Abschäumleistungen, aber 3 Ausströmersteine, die so alle 4 Wochen getauscht werden mussten, sonst brach die Leistung ein.


    Unser momentaner H&S brachte und bringt am neuen Becken ein dunkles Adsorbat zum Vorschein, wie ich das die ganzen vorherigen 2,5 Jahre nicht gesehen hatte. Also ich würde mir keinen Lindenholzabschäumer mehr kaufen, zu viel Stress bei zu wenig Leistung.


    Den Zinn habe ich letztens nun auch mal laufen gesehen, macht einen sehr guten Eindruck, vor allen extrem leise.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo,


    danke erstmal für die schnellen und kompetenten antworten euch allen. ist der ZC 1500 AS auch mit ozon zu betreiben? wenn ja wie, kenn es nur von meinem deltec, da konnte ich den ozon dierekt über den luftansaugschlauch anschließen.


    mfg andy

  • Hallo Andy,


    ich habe bei meinem Zinn eine Ozoneinspeisung über ein Ozonfestes T-Stück. Das wurde mir Kosten- und Versandfrei von Zinn nachgeliefert...Superservice!!!

  • Hi zusammen


    jow, es gibt schon ne menge guter Skimmer am Markt. Ich denke ein Otto Normalverbraucher kann eh nicht alle zusammen beurteilen. Dafür müsste er sie ja alle kenne, wo wir wieder bei einem Leistungs, Strom, Geräsuch und auch Sonstvergleich wären :smiling_face:

  • Hallo,


    so nach sovielen guten tipps und vorschlägen, habe ich mich heute nun füe den ZC AS 1500 entschieden. habe ihn heute bei mrutzek bestellt.


    danke noch mal an alle hier.


    mit freundlichem gruß


    andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!