Mein Traumbecken entsteht :)

  • Sicht von der Esszimmerseite....obwohl durch die Küche muss ich auch mal ein Foto machen....der Kreis wirkt da echt cool :smiling_face_with_sunglasses:



    Dann läuft der BK400 endlich richtig an und produziert richtig üble Brühe obwohl ich ihn relativ feucht im Moment eingestellt haben. Aber umso besser :smiling_face:


    Die reparierte Wavebox ist nach 4 Tagen wieder da....bzw ist komplett Ersetzt worden und wird morgen eingebaut. Muss ich wirklich sagen: super service von Tunze!!! Danke nochmal.


    Ansonsten ist noch zu erwähnen das die Stömung echt genial ist bis jetzt. Überall ist was und unmengen an kleinen Verwirbelungen. Gefällt mir sehr gut. Einzig die Bodenstömung muss ich morgen mal versuchen einzustellen (ist gerade aus) damit nicht der ganze Bodengrund unterwegs ist *gg*


    Und dann gibt es ab morgen mal Videos :smiling_face:


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Lars, Lars, Was hast Du nur im Wasser gemacht, das Dein Schäumer so durchdreht :face_with_tongue:


    PS.: tolles Projekt :thup

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

    Einmal editiert, zuletzt von M. Kannegiesser ()

  • Hi,


    @M.K. wenn du wüßtest :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Steffen :grinning_squinting_face: wie kommst du auf was kugeliges?? hehe....klar da das seit jahren meinen fokus hat wird auch was kugeliges reinkommen. Nur welcher weiß ich noch garnicht....bzw....vielleicht mal etwas besonderes. den nigro habe ich auch schon gesehen.....aber nicht so mein favorit. Zumal ich ihn ja sowieso noch nicht einsetzen kann. Wenn er bis dahin noch da ist überlege ich mir das nochmal :grinning_squinting_face:


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:


    PS. wir können mal ja über Besatzvorschläge reden :smiling_face: so wirklich festgelegt habe ich mich da noch garnicht :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von M. Kannegiesser
    Lars, Lars, Was hast Du nur im Wasser gemacht, das Dein Schäumer so durchdreht :face_with_tongue:


    PS.: tolles Projekt :thup


    Hi Matthias,


    ich glaube nicht dass Lars ein Problem im Wasser entsorgt hat :winking_face: :face_with_tongue:


    ich denke die Mischung Atoll Riff Deko / BK ist unschlagbar, denn mit unserem Gestein kann der "Dicke" endlich mal zeigen was er kann (also den Abschäumer meine ich)


    lg Norbert



    sieht gut aus Lars, weiter so :thup

  • Hi Norbert,


    :face_with_tongue: stimmt ich habe es noch rechtzeitig auf das wc geschafft :ylol


    Aber es stimmt da sieht man wirklich mal was die BK's drauf haben :smiling_face: Wenn ich mir mal vorstelle das Klaus gesagt hat evtl. noch eine zweite Pumpe an den BK zu machen (die ganz neuen 400er haben zwei)...kann ich jetzt sagen....absolut nicht notwendig. Zumindest nicht bei meiner Beckengröße :grinning_squinting_face:


    Jo Norbert.....kannst ja mal vorbeischauen :winking_face: Im September habe ich hier nochne Party wegen GB....kannst da auch gerne kommen!!


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hallo,


    @Norbert....du hast eine pn...bzw zwei :grinning_squinting_face:


    und nun etwas verspätet die versprochenen Videos von vorgestern....bin nur bis dato nicht dazu gekommen diese Internettauglich zu machen. Ich hoffe sie sind euch nicht zu groß.


    Ist zwar nicht die beste Qualität (meine Aufnahme) aber ich denke man erkennt was :smiling_face:


    Ich bin tauchen :D


    Das frische Becken 1 Woche alt


    Der Technikkeller


    Carstens Kaskadenfilter in Aktion


    Der Skimcleaner....leider kann man nicht soviel erkennen da ich noch zu faul war den Topf ein wenig zu reinigen sodaß man seine Wirkung auch sieht *gg*


    Ansonsten gibt es nicht viel neues.....Algen legen seit gestern endlich vermehrt los....sprich überall ist was. Reef Actif ist nun schon zum zweiten mal mit einer 1/4 Dosis dosiert worden.


    Wasserwerte entwicklen sich doch sehr erstaunlich schnell zum positiven. So schnell ging das noch nie bis jetzt. Woran es nun genau liegt (das super LS, RA oder die Bakterien) werden wir dann sehen. Genauere Entwicklung gibt es demnächst in Tabellenform.


    Ansonsten gibts noch fragen?? Oder noch viel lieber Kritik und Anregungen?? :grinning_squinting_face:


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hi Claudia,


    hehe mal gucken ob ich noch tauchen gehe wenn besetzt ist :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Aber eine Abkühlung wars :face_with_tongue:


    Wegen der Welle....sind ja noch 4cm platz nach oben....und so wie es jetzt ist, schwingt sie sich auch nicht weiter auf.....sprich keine sorge :grinning_squinting_face: Das schöne ist eigentlich das durch die anderen Streams, die Welle direkt im Wasser, wesentlich geschmeidiger ist. Da die je nachdem wie die Streams pulsieren die Welle dann wieder ein wenig zurückdrücken. Weil Wavebox alleine finde ich schon fast zu hektisch.


    Auf jeden fall hat es mich positiv überrascht :thup


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hallo Lars,


    na das wird doch... :thup :thup ..aber ich denke jetzt kommt für Dich der grausame Teil. Genau in der Situation wird es schwer....alles ist fertig und trotzdem muss man behutsam vorgehen. :loudly_crying_face:


    Wie sagt doch Herr Jansen immer ..... Geduld ist einer der Wege..... auch wenns an dem Punkt immer schwer fällt.



    Viele Grüße :wink


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi,


    olli..... :face_with_tongue: hätte aber nur halb soviel Spaß gemacht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Habe meinen Schnorchel auch irgendwie beim letzten umzug verbummelt....zumindest haben ich ihn nicht gefunden.


    Apropo Zange.....kennst du eine gute und Lange?? Weil in Zukunft werde ich definitiv eine brauchen :grinning_squinting_face:


    @Carsten.....danke :smiling_face: Ach nee....den grausamsten Teil habe ich schon hintermir....glaub mir nach einer Zeit hat man keinen Bock mehr *gg* Jetzt sind es nur noch kleinigkeiten....und dazu kommt noch ich kann mich auch an kleinem Leben was gerade kommt erfreuen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Auf jeden fall konnte ich heute morgen die ersten kleinen Fadenalgenbüschel sehen :thup sehr gut isch freu mich. Es entwickelt sich alles wie geplant. Sprich zu meinem Geburtstag kann es die ersten Gutscheine für ein zwei Fische evtl schon geben :grinning_squinting_face:


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Ich benutze die Zange von Tunze, die ist m.M nach ganz gut... Allerdings hätte ich gerne eine noch längere aus Kunststoff... Letztens hab ich mal richtig lange beim Teichzubehör gesehen, aber die hab ich dann nicht gekauft weil ich kein Bock auf das ständige Abspühlen danach hab...

  • Hi Olli,


    ca. wie lang ist die von Tunze denn?? Vielleicht reicht sie ja schon für mich :smiling_face: Aber Teichzubehör ist auch eine Idee...werde ich mal gucken, solange sie zumindest aus voll Kunststoff sind oder zumindest wenn mit v4a teilen. Die von Tunze ist komplett aus Kunststoff??


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hi Oliver, bzw. auch Dietmar:


    Interessanter Shop!


    Unter diesem Link: findet man auch Geräte bis zu einem Meter! Einfach mal die Box (Bildmitte - Gewicht/Länge) aufklappen :wink


    Bill Gates hat sowas in seiner unendlichen Güte vorgesehen... :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hi Oli,


    son Stuhl wist du schon früh genug bekommen....das Problem ist nur, es wird keiner mehr da sein, der dich draufsetzt! Die sind nämlich auch alle alt und die Jungen kann man sich ja mal auf der Straße so anschauen! Das sind die Pfleger von Morgen! Den Job wird keiner mehr machen wollen!

  • Bin mal gespannt, wie lange sich die Moderatoren das noch anschauen :winking_face_with_tongue:


    Es wird gerade ziemlich OT :wink


    Wehe einem richtigen MW-Aquadioten zeigt sich eine neue Möglichkeit - schon geht die Phantasie mit ihm durch...
    und wenn's ein Sc...stuhl ist.


    Ständig dieses: "...will ich auch..!"


    ... und hier im Forum ist ein RIESEN-NEST dieser Aquanioten :thup :thup

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hi,


    @Wolfgang....gut die brauchst du auch bei deinem neuen Becken :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    @all....was geht den hier ab :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: das sind ja mal richtig viele Vorschläge....jetzt wird die wahl schwieriger *gg*. Wie macht ihr das bei den Greifern aus Metall....abspülen nach jeder Benutzung??


    Die von Tunze finde ich ja deswegen nett weil sie komplett in Kunststoff gegossen ist. Oder mache ich mir da zuviele Gedanken. Der Vorteil der anderen ist ja auf jeden fall die wesentlich besseren Greifarme....


    danke euch und liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • HI,


    eine 2,40m lange Greifzange ?!"§**? .


    Prima - kannste dem Nachbarn die Steaks vom Grill klauen .


    An meinem Greifer rosten nur die Schrauben. Der Rest ist aus Alu,Federstahl,Gummi und Kunststoff.
    Ich kenne die Greifer von Tunze nicht, aber alle die es bei meinem Händler gibt haben keine hohe Lebenserwachtung .


    Ich spüle den Greifer nicht ab. Er ist ja nur kurz im Wasser. Stahlwolle oder der Klingenmagnet machen ja keine Probleme.


    Gruss
    Dietmar

  • Zitat

    Original von Dietmar Schauer
    HI,


    eine 2,40m lange Greifzange ?!"§**? .


    Prima - kannste dem Nachbarn die Steaks vom Grill klauen .


    Oder fremden Frauen untern Rock :grinning_squinting_face:


    @Wolfgang: Der Tipp war gut, danke ! Die 1,30m Zange werd ich mir mal bestellen...

  • Hi,


    :ylol wer weiß was der olli so in der Freizeit macht :winking_face: :ylol (@olli....ist nicht bös gemeint lag mir nur so auf der Zunge :face_with_tongue: )


    Glaube werde auch so eine bestellen wie von Wolfgang. Die Greifmechanik gefällt mir....und da das mit dem Metalll ja nicht wirklich ein problem ist wie ihr sagt ist sie perfekt :grinning_squinting_face:


    Danke und liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hi zusammen,


    da ich die letzten Tage keine Zeit hatte mal heute ein update. Becken läuft richtig gut. Kieselalgen sind schon seit einer Woche weg....Fadenalgen haben versucht die oberhand zu gewinnen....aber durch sehr gute Wasserwerte und der arme einsiedler und schnecken seit ein paar Tagen ist davon nicht viel übrig geblieben :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Erstmal ein paar Bilder:







  • Dann war uns noch ein wenig langweilig und wir haben mal besatz reingetan :blaeh: war echt lustig :grinning_squinting_face: Ich danke da meinen Nachbarn die mir dieses u-boot geschenkt haben!!! :smiling_face:


  • Dann gab es noch eine optische Änderung....die Unterschrankbeleuchtung war sehr gelbstichig was im verhältnis zu Aquariumbeleuchtung sehr blöd aussah.....jetzt habe ich 2400k to 10000k filter davorgesetzt und perfekt ist es :grinning_squinting_face:


    Hier die Wandlung bei Aquarium blaulicht mal zu abwechslung:


    und fertig



    Ansonsten laufen auch alle Technischen Geräte einwandfrei....der BK 400 hohlt nach wie vor stinkende Brühe raus und alles andere ist auch bestens. Gestern sind nochmals die Adsorber gewechselt worden. Kurz gesagt Kohle und SI/PO4 Adsorber. In zwei Wochen werden diese dann auch endgültig erstmal rausgeschmissen.


    Das Aquarium läuft ja nun schon seit zwei Wochen und zwei Tagen. Seit zwei Wochen sind Lebende Steine drin und seitdem werden auch Bakterien und Reef Actif dosiert. Mitlerweile bin ich immer mehr der Überzeugung das neben dem super LS und dem Livesand und echtem Livesand das RA für solch schnelle stabile Verhältnisse gesorgt hat. Deswegen auch schon die Einsiedler und Schnecken die sich Pudelwohl fühlen.


    Am 18.09 wenn alles Planmäßig läuft kommt dann der erste kleine Besatz rein :grinning_squinting_face:


    Hier mal Wasserwerte:


    vom 24.8.2008:
    NO2=0,03mg/l;
    NO3=5mg/l;
    Po4=0,1mg/l;
    8dKH ;
    NH4=0,1mg/l;
    pH=8 ;
    Dichte=1,0222 bei 25,8°C




    vom 31.8.2008:
    NO2=0mg/l;
    NO3=0,5mg/l;
    Mg=1290mg/l;
    Ca=430mg/l;
    Po4=0,046mg/l;
    8dKH ;
    NH4=0mg/l;
    pH=8 ;
    Dichte=1,0224 bei 25,6°C sprich also 34 psu


    @Olli.....lief dein Becken eigentlich ähnlich stabil an?? Oder hattest du mehr mit Werten zu kämpfen??


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:


    PS. Da nachfrage wegen Lautstärke besteht kommt die Tage auch mal ein Video mit Ton

  • Hallo Lars,


    bei Dir ist ja mitlerweile doch deutlich Land in Sicht...


    Die Nieschen unter dem Becken kannst du ja später noch für ein Refugium nutzen. :grinning_squinting_face: Licht ist ja schon vorhanden :ylol. Spaß bei Seite ...das ganze sieht insgesamt wirklich klasse aus und ich bin gespannt wie sich Deine Anlage entwickelt. Die Vorraussetztungen sind allemale bestens erfüllt :thup



    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Lars,


    danke fuer den tollen Bericht. Was mir besonders gefaellt ist die Hoehe des Beckens. Erst dann wirkt so ein Aquarium richtig. Ich finde den Mehraufwand bei der Pflege ist es allemal wert.


    Gruss
    Michael

  • Hi,


    das ist ja cool.....einer aus meiner alten Heimat der mir Antwortet :smiling_face: Ach was beneide ich dich gerade :smiling_face:


    Ansonsten an alle...sorry das es hier erstmal nicht weiterging. Aber ich lag im Krankenhaus und konnte dementsprechend nicht wirklich weiter berichten. Aber die Tage geht es wieder los :grinning_squinting_face:


    Hat sich auch einiges getan im neuen Becken....besonders was Fische betrifft :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Aber auch dir ersten drei Korallen sind mal eingezogen.


    Wasserwerte sind nachwievor sehr sehr gut. Ein wenig Phosphat und Nitrat sind nun da durch fütterung aber auch auf dem Rückweg.


    Alles im allen bin ich sehr glückilich.....jetzt fehlen nur noch Korallen Korallen Korallen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!