Beleuchtungsdauer

  • N'abend zusammen,


    ich habe heute meine Beleuchtungsdauer angepasst nachdem sämtliche Lektüre die ich finden konnte dem zu wieder sprach was ich in den letzten 12 Monaten praktiziert habe :smiling_face:


    Meine Beleuchtungszeit vorher:


    08:30 - 22:00 2x T5 Blau á 80 Watt
    09:00 - 21:00 zusätzlich 1x T5 Weiss á 80 Watt
    09:30 - 20:30 zusätzlich 2x T5 Weiss á 80 Watt
    21:30 - 02:00 Mondlicht Single LED blau


    Meine Beleuchtungszeit nachher:


    10:00 - 23:00 2x T5 Blau á 80 Watt
    12:00 - 19:30 zusätzlich 1x T5 Weiss á 80 Watt
    13:00 - 19:00 zusätzlich 2x T5 Weiss á 80 Watt
    22:00 - 02:00 Mondlicht Single LED blau



    Vielleicht kann mal jemand mit ein wenig mehr Erfahrung ein Urteil abgeben ? Meine einzige Erfahrung nach diesem Wochenende ist "5 Bücher, 7 Aussagen !"


    Grüsse



    Jenson

  • Hallo Jenson,


    du hast deine Einschaltzeiten verändert, okay die Insassen gewöhnen sich schnell an geänderte Zeiten. Warum hast du aber deine Hauptbeleuchtungszeit verkürzt? Mit deinen 2xT5 Weiß 80W bist du von 11Std. auf 6 Std. zurück, warum? Das ist schon heftig....

  • Ich hab gelesen, das im natürlichen Riff durch Sonnenauf- / Untergang der Blauanteil morgens ca. 2 Stunden und Abends ca. 4 Stunden überwiegt. Das habe ich versucht dadurch zu erreichen. Die Gesamtbrenndauer war anscheinend sowieso ein wenig zu lang, oder?


    Jenson

  • hi jensen,


    im vergleich zur sonne sind unsere röhren reine funzeln....


    10 - 11 std. hauptbeleuchtungszeit war schon ok.


    des weiteren ist es nicht notwendig, eine simulation zu fahren - reine speilerei des becken besitzers.
    (hab ich früher auch gemacht :])

  • Guten morgäähn,


    also dann doch wieder "Kommando zurück" ?! Wie sehen denn bei Euch die Einschalt- / Ausschaltzeiten aus? Ich meine nicht detailliert, sondern wann gehen bei Euch die ersten Röhren/Brener an und wann wieder aus?


    (noch) sonnige Grüsse


    Jenson

  • Ja, da hat der Joe schon Recht, 10 Std. Hauptbeleuchtung ist für mich auch minimum.


    Bei mir läufts so:


    - 12 Uhr fahren die T5 hoch
    - 13 Uhr Brenner an 2x250W
    - 21 Uhr Brenner aus
    - 22 Uhr T5 fahren wieder runter
    - 23 Uhr T5 aus
    - 23 Uhr bis 6 Uhr Mondlicht


    Das mit dem Hoch und Runterfahren der T5 ist die Spielerei die Joe meint.... :wink

  • Bei uns:


    Mondlicht durchgehend


    12 Uhr Blaulicht an (2*Dulux)
    13 Uhr T5 Beleuchtung an
    15 Uhr HQI an
    20 Uhr HQI aus
    23 Uhr T5 aus
    24 Uhr Blaulicht aus

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Mondlicht durchgehend


    6:30Uhr Blaulicht an
    7:15Uhr 2x 14.000K an
    8:00Uhr HQI und restliche T5 an
    18:30Uhr HQI und 2xT5 aus
    19:30Uhr restlichen 2 T5 aus
    20:15Uhr 2xBlaue T5 aus



    LG Matze


  • ???


    Blaulicht 1 Stunden aus, dann wieder an und währenddessen kein weißes Licht am Mittag? Warum das?

  • Zitat

    Original von timkawa


    ???


    Blaulicht 1 Stunden aus, dann wieder an und währenddessen kein weißes Licht am Mittag? Warum das?


    Hi,


    Früher war man der Meinung dass eine Beleuchtungspause gut gegen Algen sein soll.
    Irgendjemand hatte uns damals erzählt wir sollen Blau- und Weißlicht im Wechsel abschalten.
    Ob es hilft, keine Ahnung, schadet tut es höchstens den Leuchtmitteln.
    Wir haben das mit der Pause jetzt aber schon so lange dass wir es einfach beibehalten.

  • Hallo Claudia


    Zitat

    Früher war man der Meinung dass eine Beleuchtungspause gut gegen Algen sein soll.


    Ich glaube, das gilt nur für Süßwasseraquarien.


    mfg Gerhard

  • @ Alex u. Matzaton


    Warum lässt ihr eigentlich das Mondlicht ( ich nehme an es handelt sich um eine LED) 24 Std. brennen.
    Zu dieser Jahreszeit ist es ja von 06.00 Uhr - 21.30 hell draussen. Hat das Mondlicht nicht eine begrenzte Lebensdauer ?


    Gruss Rolli

  • Zitat

    Original von Rolli
    @ Alex u. Matzaton


    Warum lässt ihr eigentlich das Mondlicht ( ich nehme an es handelt sich um eine LED) 24 Std. brennen.
    Zu dieser Jahreszeit ist es ja von 06.00 Uhr - 21.30 hell draussen. Hat das Mondlicht nicht eine begrenzte Lebensdauer ?


    Gruss Rolli


    Da ist eher die Frage, ob das Schalten nicht die Lebensdauer verkürzt... ich schalte es mit der Silvershield aber auch aus weil noch ein Steckplatz frei war :grinning_squinting_face:

  • Das mit der Beleuchtungspause bzgl. Algenwachstum ist eine Mär die aus der Süsswasseraquaristik stammt und sich selbst dort nicht empirisch belegen lässt. Klar das Algenwachstum allgemein wird geringer, wenn man das Licht aus macht (logisch), aber das gilt dann auch für alles andere.
    Eine Beleuchtungspause mitten am Tag ist ziemlich unnatürlich, besonders für Tiere aus dem Riff.


    Algen haben in der Regel eine Ursache (z.B. bestimmte Nährstoffe) die es herauszufinden gilt, alles andere ist Unsinn. Genauso wie Sonnenlicht sorgt für Algen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!