Koralle 51 - Mittelmeeraquaristik

  • Guten Morgen,


    ein Vöglein hat mir gezwitschert, daß im Juni die neue Koralle von einem lieben Mitglied unserer Forengemeinschaft gestaltet wurde (Texte). Auch die Fotos sind von Forenmitgliedern :smiling_face:

  • Hi Uschi


    Na es kann sich ja wohl nur um Harold handeln oder? Oder aber der Karl :smiling_face:
    Die haben beide ne Menge Ahnung von Mittelmeer !


    ach so....
    und ja nun, die Inken Krause macht ja nun auch mit im Team der Redaktion.
    Hierfür noch meinen herzlichen Glückwunsch :smiling_face:

  • H(a)i!
    Da es ja bald soweit ist, kann ich die Gerüchte bestätigen. Artikel von Harold und Bilder von mir.


    Und etwas Werbung :thup in eigener Sache. Viele neue Bilder aus Paphos/Zypern gibt es hier: http://www.riffaquaristik.at/i…Thread&threadID=6735&sid=


    Wie immer gilt, dass ich die Bilder nicht für jedes Forum aufgrund der unterschiedlichen Speicherlimite herunterrechnen möchte. Das österreichische Forum erlaubt max. 100 KB pro Bild. Der kleinste gemeinsame Nenner wären 80 KB und das ist bei 800x600 Pixel etwas wenig. Sonst würde ich sie auch hier einstellen.

  • Tolle Bilder!


    Schade, daß es noch kein Bildbearbeitungsprogramm gibt, wo man die Speichergöße für Forenbilder selbst einstellen kann und es später auch paßt.


    Wenn man zu nahe an 80KB kommt, klappt es sehr oft nicht.


    Mit Photoshop ist das überaus nervig, seit ich auf Aperture/Lightroom umgestiegen bin, ist es etwas einfacher, aber auch nicht ideal. Ich nutze die Funktion
    "Prozent vom Original" das klappt meistens aber eben auch nicht immer.


    Klaus Jansen hat immer schöne große Bilder hier drin, aber wie er das macht, wollte er mir nicht verraten....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Tolle Bilder!


    Schade, daß es noch kein Bildbearbeitungsprogramm gibt, wo man die Speichergöße für Forenbilder selbst einstellen kann und es später auch paßt.


    Zumindest für Apple gibt es dieses Programm. Es heißt GraphicConverter von http://www.lemkesoft.com/. Damit rechne ich alles herunter.

  • Hallo Carl,


    wenn du Bilder hast, die für dich zu groß zum Einstellen sind, kannst du sie mir gern mailen, dann stelle ich sie hier für dich ein.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von Sabine Sax
    Hallo Carl,


    wenn du Bilder hast, die für dich zu groß zum Einstellen sind, kannst du sie mir gern mailen, dann stelle ich sie hier für dich ein.


    Viele Grüße,
    Sabine


    Fein, dann werde ich in den nächsten Tagen einmal eine Serie Mittelmeer zusammenstellen und per E-Mail übermitteln.

  • Na gut, wenns jetzt eh schon rausgeplaudert ist, melde ich mich dazu zu Wort. Zahlreiche Fotos werden auch von Wolfgang SUCHY sein. Und von ihm und Sonja wird es auch einen super Tauchbericht (südliche Adria) geben. Und ein Portrait des Aquariums von Karl GUBA wird auch drin sein. Dazu viel Wissenswertes über die Lebewesen des Mittelmeeres in einigen Artikeln von mir. Leider war ich platzmäßig ziemlich eingeschränkt (was ja klar ist, da eine Zeitschrift eben kein Buch ist), daher mußte ich natürlich etliche Abstriche machen. Die Zusammenarbeit mit Daniel KNOP war sehr konstruktiv und angenehm.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hi zusammen,


    Kann das gesagte nur unterstützen. Tolle Texte mit wunderschönen Bildern von kompetenten Autoren.


    Ihr könnt euch auf ein spannendes Titelthema freuen, das uns "tropischen" Meerwasseraquarianern die Aquaristik aus einer ganz neuen Perspektive zeigt. So kurz vor den Sommerferien wird es für viele interessant sein, mehr über die Tiere zu erfahren, die einem im Mittelmeer-Urlaub begegnen.


    Naja, nun heißt es warten bis Anfang Juni :smiling_face:


    @Harold
    Naja, was heißt rausgeplaudert.....so geheim ist es ja nicht. Schließlich steht seit April in der Vorankündigung, was das neue Titelthema ist :winking_face:


    Robert
    Danke, danke :yrf


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken!


    Ja, das Titelthema ist natürlich schon seit einiger Zeit bekannt. Mit "rausgeplaudert" meinte ich ja auch meinen Namen. Und lass mich die Gelegenheit gleich nützen, Dir zur "Koralle-Zugehörigkeit" zu gratulieren. Hat mich wirklich sehr gefreut, als ich lesen konnte, dass dU nun dabei bist!


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Guten morgen


    na dann freuen wir uns doch auf Juni :smiling_face:


    Apropo Inken...


    und wenn die Redaktion mal dran denken würde mir vorab die Infos zu senden, incl. der Titelseite, dann würde ich sie wie den MW Aquarianer auch bewerben :smiling_face:


    Hat früher mal geklappt und war sicherlich auch von Nutzen für die Koralle. Es gibt nämlich viel zu wenig Zeitschriftenkäufe, finde ich wenigstens.

  • Hallo,


    passt zwar nicht so toll zu diesem Thread, aber ich hätte eine Frage zu den Bildern vom Carl:
    Ist das eine Caulerpa auf vielen Bildern und welche?


    Grüße


    Hans-Werner


  • Es ist Caulerpa raceosa. Diese ist aus dem Roten Meer in das Mittelmeer eingewandert. Daneben gibt es auch die im Mittelmeer heimische Caulerpa prolifera sehr häufig an den selben Standorten. Allerdings ist diese wie auch C. racemosa über den letzten Winter recht stark zurückgegangen und noch recht klein. Beide treiben aber wieder stark aus.

  • Danke Carl,


    dachte ich mir fast, aber unsere (indopazifische) Riffaquarien-Racemosa sieht etwas anders aus.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi zusammen,


    Robert
    Gut, ich kümmer mich mal drum. Hast Du in letzter Zeit keine Daten bekommen? Manchmal gab es doch auf eurer Seite eine Vorschau. Na wie auch immer, Du bekommst die nächsten Tage was - versprochen :winking_face:


    @Harold
    Danke! Ok, dein Name steht nicht in der offiziellen Vorschau, aber sooo viele Mittelmeer-Experten gibt es ja nicht. Da kann sich doch jeder Insider denken, dass Du da deine Finger im Spiel hast :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    ne das hat nur zu Anfangs geklappt, dass ich vor Veröffentlichung der Zeitung eine Scan und die Themen bekam. Diese habe ich dann bei uns vorgestellt.


    Jetzt kommen die Infos auf der Page von NTV meist erst mit Auslieferung der Zeitung.


    Um die letzte Ausgabe brauchst Dich nicht mehr kümmern, die kann ich kopieren, aber Sinn macht es nur das vor Erscheinen der Zeitschrift zu machen, nicht nachher.


    Ich mein es ja nur gut, und arbeite stetig daran dass die Leute im Inet auch Zeitschriften lesen :smiling_face:

  • Hi Robert!


    Zitat

    ... und arbeite stetig daran dass die Leute im Inet auch Zeitschriften lesen

    Eine lobenswerte missionarische Arbeit, in die man auch Bücher (das sind die Dinger aus Papier mit vielen Buchstaben und ganzen Sätzen drin ;)) einbeziehen sollte. :wink


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • H(a)i!
    Errata zu Koralle 51 der Vollständigkeit halber:
    Wenn Euch einige Bilder bekannt vorkamen, weil ich sie in der Vergangenheit im Forum einstellte: Alle Bilder im Heft und das Titelbild der Sabella spallanzanii mit der Bildunterschrift H. Weiss sind nicht von Harold sondern von mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!