Holacanthus Clarionensis

  • Mahlzeit,


    wie unschwer an meinem Avatar zu erkennen ist bin ich ein absoluter Liebhaber dieses Fischs.
    Hatte 6 Jahre lang einen bis es eben zum Supergau kam.
    Mein Fischhändler (sehr guter Freund) weiss das natürlich das ich immer auf der Suche nach diesem Fisch (traumhaft wäre ein Pärchen) bin.
    Gestern hat er mir zu meiner Überraschung mal 3 Fotos von einem Grosshändler gemailt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Vorweg: Ich dachte aufgrund des seltenen Imports dieses Fisches, als ich das Foto gesehen hab, mir fällt ein Ei aus der Hose.
    Der Importeur mit dem mein Händler natürlich gleich wegen Verfügbarkeit eines Pärchens telefoniert hatte, sagte er hätte ca. 10 !!! Pärchen parat zwischen 12 und 18 cm Länge.
    Ich hab daraufhin sofort zugesagt ein Pärchen zu nehmen, und diese werden als einziges Kaiserfischpaar in meinem Kaiserbecken (ca. 3500l) bleiben. So eine Chance bietet sich wohl selten wieder denke ich. Über den Preis (mein Freund verdient keinen Cent dran) schweige ich mich jetzt mal aus, billig sind sie jedenfalls nicht.
    Wollte euch nur mal an meiner Freude teilhaben lassen und hoffe das alles gut klappt.


    Gruss
    Tom

  • Hallo Thomas


    De Jong hat die Bilder natürlich verbreitet.
    Einfach herrlich dieses Tier :smiling_face:


    Kannst Dich freuen wenn du einen bekommen kannst
    So wie über diese Fische diskutiert wird in anderen europäischen Foren
    wirste Glück brauchen den zu bekommen :smiling_face:


    Gruss Claude

  • HI


    Wenn du die Tiere bekommst schau das du sie gleich in ein Becken sperrst
    das einige Lysmata Garnelen hat.
    Die Tiere haben meistens einen Befall von Ankerwürmern und die bekommste nur mit den Garnelen weg
    Gruss Schuhmi

  • @Claude,


    Danke für den Tip, werde ich so beherzigen und praktizieren.


    Bilderserie...na klar... Da bin ich dabei


    Gruss
    Tom

  • wie kommt's, das ich nicht mal erschrocken bin? :face_with_rolling_eyes:


    Bei den Oranjes fehlt mir allerdings das Verständnis schlechthin.
    Muß man sowas um des Habens Willen haben :confused_face:

  • Hiho zusammen


    zum preis eben was entdeckt..... *eg*



    guckt mal hier:


    Grostar-Aquaristik
    Aktualisierung 12.5.2008
    Holacanthus clarionensis ist wieder in kleinen Mengen im Großhandel erhältlich, Preis 4300,00 €, falls Interesse besteht bitte Kontakt aufnehmen


    http://www.grostar-aquaristik.de/dbshop/index.html


  • :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: 8ois das euer ernst 3600€ :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: pro Stück :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    Naja es gibt halt nicht nur hochpreisige KOI´s aber ein schöner Fisch ----so mancher haut die Kohle im Urlaub durch---
    Thomas ich wünsch dir viel Freude mit den Fischen. :thup

  • 4300,- ...sicher an den Ölpreis gekoppelt. :grinning_squinting_face:


    Oh mei, wie kaputt ist die Welt. :face_with_tongue:
    Da, wo Fischlein herkommt, leben die Menschen am Rande der Existenz.

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Da, wo Fischlein herkommt, leben die Menschen am Rande der Existenz.


    moin,


    und sei sicher, die kriegen nur ein paar kröten dafür!


    die große abzocke lauft genz wo anders :winking_face_with_tongue:

  • Hi zusammen,


    Wie sicherlich die meisten von euch, habe ich so ein Tierchen noch nie live gesehen, daher stellt sich mir folgende Frage:


    Sehen die adulten Tiere auch "in echt" so furchtbar unspektakulär aus, wie auf den Fotos von Dejong, Grostar oder von Fishbase? Die juvenilen (siehe Roberts Foto) sind ja wirklich schick, aber in meinen Augen sehen die Adulten auf vielen Fotos recht verwaschen und farblos aus.


    Auf manchen Bildern, z.B. auch in Thomas Avatar (bitte nicht persönlich nehmen), erscheinen mir die Tiere fast so wie ein C. fisheri in Übergröße - und der ist im Vergleich zu anderen Kaisern nunmal hässlich wie die Nacht.


    Vielleicht kann mich ja jemand mit einem Foto von einem schönen adulten Exemplar vom Gegenteil überzeugen...


    Ach ja: Versteht mich nicht falsch, nichts liegt mir ferner, als dieses Luxus-Tier schlecht reden zu wollen. Habe durchaus was für exklusive Fische übrig, auch wenn mein Stall voll Griessis verglichen mit so einen Fisch ein sehr günstiges Vergnügen ist :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • moin, inken


    in vielen punkten sprichst du mir aus dem herzen, aber schönheit ist halt sehr subjektiv :winking_face:


    ein bekannter von mir vertritt zb die meinung, er hat schöne farbige korallen und möchte lieber farblose fische, damit die auch wirken. hauptsache, es gefällt dem halter :winking_face:


    aber das rechtfertigt meiner meinung nach noch lange nicht die abzocke bei manchen "raritäten" :winking_face_with_tongue:

  • HI


    Wieso ist das schon wieder eine Abzocke ???


    Es gibt immo nur diese 10 oder 12 Tiere mehr nicht , eine Genehmigung zu bekommen solche Tiere fangen zu dürfen ist manchmal teurer als der ganze Rest drumherum.


    Ihr könnt euch nicht vorstellen was es für einen Aufwand ist Tiere zu fangen die etwas tiefer leben.
    Ich kenn z.B. ein Züchter der hat nach 40 min noch immer kein Fisch im Netz gehabt obwohl diese keine 5 cm
    weg von ihm waren :grinning_squinting_face:


    Jeder gezüchtete Ara kostet heute schon um die 2500 Euro , eine besondere Katze mehre tausend und selbst Süsswasser rochen gehen schon an die 3000 zu.


    Wenn ein Tier so selten ist, dazu noch so schwer zu bekommen ist der Preis durchaus gerechtfertigt.


    Gruss Claude

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Wenn ein Tier so selten ist, dazu noch so schwer zu bekommen ist der Preis durchaus gerechtfertigt.


    Gruss Claude


    moin,


    wenn so ein tier wirklich sooooo selten ist, sollte es da bleiben, wo es ist!


    und der fänger bekommt trotzdem nur einige groschen - claude, auch ich bin schon mit fängern getaucht :winking_face:

  • Hi Michael


    Wo biste denn getaucht ? selbst auf den Philis steigen die nicht mehr für 5 cent den ganzen Tag ins Wasser


    Selten kann ein Fisch auch sein weil man ihn einfach sonst nicht fangen darf.


    Weisste denn woher der kommt :winking_face: ?
    Grüssle

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Weisste denn woher der kommt :winking_face: ?
    Grüssle


    moin,


    seit wann hältst du mich für blöd?


    und für 5 cent sicher nicht, wir sprachen von anderen beträgen :winking_face:


    oder willst du mir etwa weiß machen, daß der fänger dafür auch nur 50€ bekommt :winking_face_with_tongue:

  • Hi Tanne :smiling_face:


    Schöne Bilder - auf denen finde ich den Fisch nicht ganz so langweilig.


    Wobei ich dennoch nicht ganz nachvollziehen kann, warum man für so einen Fisch so viel Geld bezahlt. Hübsch sind die von Dir gezeigten Tiere auf jeden Fall, aber für meinen Geschmack einfach nicht schön genug.


    Andere sehr teure Fische (ich denke an D. griessingeri, N. helfrichi, C. joculator, C. resplendens, C. multicolor, Z. gemmatum, A. xanthopunctatus, L. carmabi usw.) sind ja wenigstens spektakulär schön - und dabei sind sie alle gegen den H. clarionensis ein echtes Schnäppchen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Hi Michael


    Nein ich meinte schon den genauen Fang Ort nicht das Land.


    Gruss


    moin,


    spielt das im mexicanischen raum sooo eine große rolle?


    oder fängt die ein broker aus big appel :face_with_tongue:

  • Oh je, Da hab ich ja ne ganz schöne Lawine losgetreten...
    Mir gefallen sie halt und ich hatte ja wiegesagt früher schon einen über ca. 6 Jahre lang.
    Und, ja, schei..eteuer sind sie auch, das Pärchen kostet mitsamt irgendwelcher Steuern genau 6300 irgendwas Euro.
    Sicher werdet Ihr euch jetzt fragen, ey warum so teure "Viecher".
    Ich bin selbstständig, 43, Urlaub? Was ist das? Da will ich mir meine Träume wenigstens zuhause erfüllen. Ich denke ich hab das nötige "Equipment" und das nötige "Knowhow" den beiden ein gutes zuhause zu bieten. Natürlich wäre es besser die beiden zu belassen wo sie eigentlich von Natur aus hingehören, aber das gälte dann wohl für alle Fische, ausgenommen Nachzuchten.
    Ob die jetzt mehr oder weniger unspektakulär aussehen ist mir wurscht, mir gefallen sie.
    Unbestritten ist das auch n Haufen Geld was da ausgegeben wird. Man könnte sich locker 20 Pärchen Imperator besorgen, ist auch ein wunderschöner Fisch, ich bilde mir halt diese ein.


    Gruss
    Tom

  • Hi Tom


    ich gönne sie Dir von Herzen :smiling_face:


    @ Rest: na und lasst die doch teuer sein. Was soll es auch. Der Markt regelt die Nachfrage. Würde es die wie Sand man Meer geben, dann würde das Tier auch nicht so teuer sein. So ist es eine Rarität.


    Die Aufnahmen stammen im übirgem von de Interzoo 2004 :smiling_face: Zwei Jahre später also 2006 schwamm das Tier dann bei Menzel im Schaubecken.

  • HI


    Was die Seltenheit von diesen Rackern angeht, mir hat mal jemand von einer Schiffstour nach Socorro und Clarion erzählt. Die lagen da vor Anker und einem der Mitreisenden wurde etwas übel von dem Geschaukel, als er dann seinen Mageninhalt an Neptun übergab war das Wasser orange....und zwar von H.clarionensis. Diese Fische sind total selten, aber halt nur weil sie nur auf diesen beiden Inseln vorkommen und dazu diese Inseln noch unter Naturschutz stehen. Natürlich ist so eine Population extrem gefährdet, eine Ölkatastrophe o.Ä. und schon kennen wir diese Art nur noch aus Büchern. Sowas ähnliches haben Peter und ich ja auf Ascension gesehen, C. resplendens in Gruppen von über hundert Tieren und mitten drin die fetten Drachenköpfe und Muränen die wahrscheinlich mehr resplendens zum Frühstück fressen als im ganzen Jahr (geschmuggelt) in den Handel kommen. Übrigens ist der resplendens der einzige Kaiser auf der roten Liste, alle anderen sind nur über nationale Gesetze geschützt.
    Wie man eine kleine endemische Population fast ausrotten kann sehen wir ja an P. kauderni. Solche extrem kleinen Populationen sollten einfach geschützt bleiben, und wenn man es einfach über den Preis von den Tieren macht. Das ist sogar eine sehr gute Lösung, denn bei 3000 € pro Fisch lohnt sich eine Nachzucht auf jeden Fall. Bei 30€ oder selbst wohl noch bei 100€ ist es einfach illusorisch zu glauben, dass man bei Freilaichern jemals auf einen grünen Zweig kommt. Selbst der Baensch auf Hawaii hat sich auf die superteuren Arten konzentriert, alles andere wäre selbst für Ihn mit seinen Möglichkeiten (natürliches Seewasser und natürliches Plankton) finanziell nicht sinnvoll gewesen.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Thomas!


    Wünsche Dir viel Freude mit Deinen neuem Pfleglingen.


    @All
    Wenn jedes Jahr zigtausende für Alufelgen und Reifen 5000-7000 Euro ausgeben stört das kaum jemanden.
    Warum ist es bei einem Fisch so ein aufreger?
    Vermutlich hat Thomas die Fische noch in etliche Jahren und jeden Tag seine Freude mit ihnen.
    Die Reifem sind in zwei Jahren abgefahren und die Alus ummodern und wer stellt sich sein Auto mit den neuen Hufen schon ins Wohnzimmer. :wink :wink

  • Hallo,


    man sollte auch erwähnen das es Arie Dejong nach 17 !! Jahren erst wieder gelungen ist diesen Fisch vorrätig zu haben ! Da bestimmt schon Angebot und Nachfrage den Preis.


    Und hört auf zu Jammern, ein Hobby kostet nun mal Geld. Für einige mehr für andere weniger. Das Geld alleine sagt doch gar nichts aus - ich kenne Aqaurianer die fahren einfach nivht mehr in den Urlaub, oder haben nur einen Kleinwagen. Leben und leben lassen :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Und hört auf zu Jammern, ein Hobby kostet nun mal Geld.


    moin,


    das war doch gar nicht der punkt, ich hab für meine beiden traumtiere auch ein heidengeld hingelegt (weniger für die fische, als für das drum herum ;)), ich hab für käufer derartiger tiere volles verständnis :]


    aber muß man bei derartigen tieren dann wirklich so zuschlagen :winking_face_with_tongue:


    sorry, ich halte sowas weiterhin für abzocke und nicht für "der markt bestimmt den preis".
    oder sollte das das gleiche sein :winking_face:

  • N'bend Michael,


    als ich den Preis gesehen habe, musst ich auch schon schlucken. Aber niemand wird doch gezwungen die Tiere zu kaufen - ich bin sicher die wären auch für mehr Geld weggegangen.


    Wenn ich mal nicht mein Geld in neue Stellagen stecke und es replendens gäbe würde ich auch sofort eine Gruppe kaufen. Was einige von uns im Jahr für das Hobby ausgeben ist natürlich Wahnsinn - aber es macht (mich) Glücklich :smiling_face: und auf Kinder kann ich prima verzichten :winking_face:

  • Hi zusammen,


    Hätte nicht gedacht, dass es nochmal so weit kommt, aber in einem stimme ich mbb zu - es regt sich hier doch niemand auf und gejammert wird auch nicht.


    Ich hab vollstes Verständnis für alle, die sich gerne ein teures Tier gönnen und dafür auch bereit sind, auf anderes zu verzichten. Allein die Tatsache, dass Leute wie Tom bereit sind, so viel Geld für diesen Fisch hinzulegen und Dejong nicht auf seinen Tieren sitzen bleibt, zeigt doch: Dies ist der "natürliche" Preis.


    Was mich an der Sache wirklich interessiert, ist einfach die Frage, welche Intention hinter so einem teuren Kauf steckt, und das frage ich ganz unaufgeregt.


    Ist es wirklich die Schönheit dieses Tieres, die zur Kaufentscheidung führt, oder ist es viel mehr das Bestreben, etwas sehr exklusives zu besitzen? Das würde mich insbesondere bei diesem Fisch sehr interessieren, einfach weil sich seine Schönheit mir nicht so recht erschließt und ich sie als entscheidendes Kriterium fast ausschließen möchte.


    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...und auch das ganz ohne Aufregung :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    ich nehme mal mich und den resplendens als Beispiel. Seit dm ich das erste Bild dieses Fisches gesehen habe, wollte ich ihn haben. Grund: Farbe, und Kleinheit. Erst viel später wurde mir klar das dieser Fisch nicht zu bekommen ist. Daher bin ich mit Jens mal eben zum Fisch geflogen.


    Kosten ca. 3000.- .
    Nutzen: Tolle Bilder und noch bessere Eindrücke.
    Ist das Wahnsinn: Natürlich - ich würde es aber wieder machen


    Persönlich kann ich Thomas daher völlig verstehen - ob jetzt gerade für den Fisch ist natürlich etwas anderes. Ich Frage mich nur wie Thomas sicher sein will ein Paar zu bekommen :winking_face:

  • Zitat

    aber es macht (mich) Glücklich und auf Kinder kann ich prima verzichten


    tja Peter,


    woher die Gewissheit mit den Kindern ?
    in einem aber sind beide Hobbys kongruent:
    ... Geldvernichtung pur. :grinning_squinting_face:


    rückblickend auf 21 Jahre Kindererfahrung muß ich sagen: hätt ich nur früher mit Fischen angefangen :ylol

  • Hallo,


    Zitat

    Ist es wirklich die Schönheit dieses Tieres, die zur Kaufentscheidung führt, oder ist es viel mehr das Bestreben, etwas sehr exklusives zu besitzen? Das würde mich insbesondere bei diesem Fisch sehr interessieren, einfach weil sich seine Schönheit mir nicht so recht erschließt und ich sie als entscheidendes Kriterium fast ausschließen möchte.


    Generell würde ich dir zwar zustimmen, gerade da seltene/teure Tiere ja oft als Statussymbole herhalten müssen; allerdings würde ich dennoch nicht ausschließen, dass es auch Leute gibt, die sich solch ein Tier einfach des Aussehens oder Verhaltens wegen kaufen- auch wenn sich das anderen nicht unbedingt erschließt. Wo die Liebe hinfällt- es gibt genug Viecher, für die ich eine Menge Geld bezahlen würde, wenn es sie denn im Handel gäbe. Grund dafür, dass ich es nicht tue, ist, neben akuten Geldmangels, auch die Tatsache, dass z.B. tropische Landturbellarien und -egel, so hübsch sie auch sein mögen, in anderer Leute Augen nicht auf solche Liebe stoßen und daher schlichtweg nicht importiert werden... Und da könnte ich eine recht lange Liste von Tieren erstellen, die hier aus dem Forum garantiert niemand haben will- trotzdem würde ich für Aspidontus und Plagiotremus Geld bezahlen und Artbecken einrichten, je nach meinen finanziellen Möglichkeiten...


    Solange das Tier gut gehalten wird, ist der Grund für Haltung ja letztlich auch wurscht. Leider ist das ja bei den meisten teuren Statussymbolen- auch die hier genannten besonderen Katzen- und Hunderassen- nicht der Fall. :angry_face:

  • nen neuer Motor fürs Trike ist teurer + SCHNELLER :winking_face:


    Dann mal viel Glück beim züchten -- Hoffentlich ists denn auch ein Paar und nicht zwei Gays oder so :face_with_tongue:

  • Hallo Peter


    na das wird doch ein wenig mit am Preis liegen :smiling_face: Den Preis würde ich für einen Fisch nur zahlen wenn ich wirklich in Geld schwimmen würde *eg*


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Und Thomas, hast du deine Fische schon?


    Scheinbar ist die Nachfrage nicht so riesig, auf der aktuellen Liste von gestern sind immer noch 27 Tiere verfügbar :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Den Preis würde ich für einen Fisch nur zahlen wenn ich wirklich in Geld schwimmen würde *eg*

    [/quote]


    moin,


    das ist doch ne milchmädchenrechnung :grinning_squinting_face: :winking_face:


    sicher schockt der preis, und ich bleibe dabei, ich halte ihn für überzogen!


    aber selbst in diesem extremfall sind doch die kosten des entsprechenden beckens ein vielfaches höher.
    wenn jeder mit entsprechender beckengröße mal ehrlich zusammenrechnet, was sein becken alles in allem gekostet hat und dann noch den unterhalt dazurechnet, relativiert sich der preis.


    also was solls :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!