60/60/60 Startschuss heute gefallen!

  • Hallo Andy,


    Zitat

    aber so einen Blödsinn mit den Korallen habe ich schon lange nicht mehr gelesen.


    ich wollte es mir verkneifen....denn gedacht habe ich selbiges

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Sorry Jungs,


    aber auf dieses Niveau habe ich keinen Bock... :winking_face_with_tongue:


    Denn der Züchter züchtet unter anderem sehr erfolgreich Steinkorallen und Anemonen und ich finde es nicht in Ordnung andere Meinungen so zu diskreditieren!
    Dieser Mann lebt davon, es ist nicht "nur" ein Hobby!


    Sei wie es will für mich macht er einen glaubhaften Eindruck und die Erfolge die ich sehen konnten geben ihm auch recht!


    Dass ich gute und konstante Wasserwerte benötige steht ausser Diskussion...sind sie ja auch wenn ihr weiter vorne im Thread lest...und man kann eben nicht einfach alle Aussagen pauschlisieren, weil wie ihr immer wieder bemerkt ist eben jedes System anders...


    Aber was solls wie gesagt es wird immer unterschiedliche Meinungen und unterschiedliche Wege zum Ziel geben...
    Ich finde eben nur man sollte auch andere Erfahrungen gelten lassen können!


    Viele Grüße
    Daniela


    P.S. Der Züchter ist unter anderem auch Dr. der Biologie und Prof. an einer Uni für Biologie und hat eine seiner Abschlussarbeiten wohl über Meeresbiologischen Themenkreis verfasst...also gehe ich davon aus, er weiss von was er spricht!

  • Hallo..


    bissel dünnhäutig heute? Meine Güte..


    Fakt ist doch das du die Ratschläge wirklich nicht annimmst, obwohl du gefragt hast.
    Standzeit gerade mal n Monat und du willst schon Fische reinsetzen inkl. Knallkrebs.


    Zig Leute haben geschrieben: setz dir keine Anemone ein. Ich wette ne Flasche Bier das du trotzdem in absehbarer Zeit eine im Becken haben wirst.


    Gute und konstante Wasserwerte am Anfang des Threads... haha sorry, ich hatte auch irgendwann mal gute Wasserwerte, das kann sich in wenigen Augenblicken ändern. Du hast doch aller vorraussicht nach noch nicht mal ne stabile Beckensiutation, und dann soll man sich Wasserwerte aus dem Anfang des Threads suchen?


    "Jedes System ist anders, es gibt viele verschiedene Wege".. sicherlich ist das richtig. Aber ist das nicht etwas viel für Leute ganz ohne Erfahrung?


    Naja... auf die Antwort bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.


    Liebste Grüße, Daniel

  • Hallo Daniele,


    ich muss sagen Du hast genau so viel Ahnung vom "Hobby" wie ich. Nämlich keine !!!! :loudly_crying_face: Die saubere Technik hat noch längst nix mit ner sauberen Biologie zu tun. Man sollte öfter auch mal an das Wohl des eingesetzten Tieres denken. Die können sich von sauber gewickelten Kabeln nix kaufen


    Ich bin froh hier auf wertvolle Tipps gehört zu haben. Ich lerne mein Becken von Woche zu Woche besser kennen. Habe das was nicht rein passt weg-
    gelassen und bin froh darüber. Würde mal darüber nachdenken :wink


    Erfreue mich über ein gut funktionierendes MW Becken und kann zu manchem nur den Kopf schütteln. Sorry


    Liebe Grüsse Alex



    :

  • Hi Daniela,


    tja, was soll man jetzt noch schreiben beratungsresistent wie du bist?!


    Wenn du der Meinung bist das dein Prof.- Dr. Schlagmichtot der Oberguru und Züchter der MW-Aquaristik ist, dann gehe "seinen" Weg. Mir ist es letztendlich egal wie schnell und mit was du dein Becken besetzt, es werden hier nur Ratschläge erteilt. Entweder man nimmt sie an oder geht seinen eigenen Weg und nach 4 Wochen Standzeit ein Becken mit Grundel und Knalli zu besetzen ist mit Sicherheit der falsche Weg. Gibt ein schönes Sprichwort: learning by doing. :grinning_squinting_face:
    Das Problem an der Sache ist nur das die Tiere darunter leiden oder gar sterben, findest du das in Ordnung?


    Bin nun raus hier aus dem thread.... :wink

  • Hallo Daniela,


    ein Becken LANGSAM mit Fischen zu belasten ist doch ein Widerspruch in sich meinst du nicht? Fische brauchen Futter, von diesem Futter bleibt immer was im Becken liegen und wenn das Futter dann hinten beim Fisch wieder raus kommt kann die Belastung bei nem becken mit grad mal 4 Wochen Standzeit ganz schnell das genaue Gegenteil von LANGSAM sein.


    Ich finde es ehrlichgesagt ne Frechheit was du hier abziehst. Du erbittest dir Tipps von den Usern wie du es machen sollst, aber sobald diese Tipps in eine andere Richtung gehen als in die deines Prof. Dr. Gurus (informier dich mal was die in den meeresbiologischen Instituten an marinen Organismen verheizen da kriegst du das Grausen) oder nicht deinen eigenen Vorstellungen entsprechen spielst du hier die beleidigte Leberwurst. Ich weiß wie es ist als Anfänger. Alles schnell schnell damit man möglichst fix ein Becken hat das den eigenen Vorstellungen entspricht. Wahrscheinlich ist auch deine Mone spätestens in 4 Wochen im Becken. Das funktioniert in der Süßwasseraquaristik nicht und im Mewa-bereich noch viel weniger.


    Deine Aussage bezgl. der Wasserwerte kannst du vergessen. Du hast (gerade in kleineren Becken) nunmal nach 4 Wochen keine stabil bleibenden Wasserwerte das dauert wesentlich länger.


    Mal ein Tipp: lass dich doch nicht von Prof. Dr.-Titeln beeindrucken sondern hör auf die Ratschläge hier. Hier haben zwar nicht viele einen Prof.Dr. Titel sind aber trotzdem nicht dumm. Und sei mal ehrlich: jeder hier hat dir im Grunde die selben Tipps gegeben. Kann es nicht doch sein, dass der hier beschriebene Weg der richtige ist?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Nochmal Hallo,


    ich möchte an dieser Stelle auch auf das Tierschutzgesetz hinweisen welches besagt, dass wir eben nicht alles mit den Tieren (an-) tun können. Das bezieht sich zwar im wesentlichen auf Wirbeltiere aber wir pflegen aber auch zahlreiche Wirbellose die mehr als 60 ltr. Volumen brauchen !!! Bitte beachten, könnte teuer werden. Man weiss nie wer mitliest :yidee


    Aktuell bekannte Fälle aus der SW Aquaristik: Tier getötet zum mikroskopieren, bekannter Händler: 5000,- Euro !!!!
    Tier nicht artgerecht gehalten (nano becken 12ltr ) Privatperson: 1000,. Euro


    Also Vorsicht !!! (Das soll nicht heisen verbergen, sondern bleiben lassen)


    Gruss



    Alex

  • Hallo,


    Ich verstehe nicht, warum sich hier viele so aufregen. Wer beratungsresistent ist, will eben keine Hilfe- ich verstehe zwar nicht, weshalb man sich in Foren anmeldet, wenn man sowieso alles besser weiß, aber solange der User meint, die Tiere durchbringen zu können, lohnt es leider auch nicht mehr, hier noch groß Aufsätze zu schreiben, auf die ohnehin nur trotzige Antworten kommen.


    Und ganz ehrlich, hier sind eine Menge Leute im Forum, deren Rat ich auch ohne akademische Titel eher glaube als einem Wissenschaftler, der rein zufällig in seiner Arbeit irgendwas über Meerestiere geschrieben hat- da gibts ja doch eine Menge Themen, und selbst wenn ich die DNS eines Tieres sequenziert und dort bestimmte Gene gefunden habe, heißt das noch nicht, dass ich auch nur das eine Tier artgerecht halten kann. Ebenso wird sich der gute Herr aber sicher auch nicht freuen, dass er hier in trotzigen Antworten und mit wahrscheinlich vollkommen missverstandenen und falsch wiedergegebenen Weisheiten hier in den Dreck gezogen wird.


    Zitat

    Aktuell bekannte Fälle aus der SW Aquaristik: Tier getötet zum mikroskopieren, bekannter Händler: 5000,- Euro !!!!
    Tier nicht artgerecht gehalten (nano becken 12ltr ) Privatperson: 1000,. Euro


    Schwarz-Weiß-Aquaristik? Zebrabärblinge, oder wie? :grinning_squinting_face:


    Mal im Ernst: Woher stammen die Informationen, hast du dazu Links? Hört sich für mich im Moment noch Blödsinnig an, wenn ich sehe was in manchen Süßwasser-Foren so abgeht und was da die "Gurus" den Anfängern raten müsste der Staat allein durch eine gründliche Durchforstung solcher Foren sämtliche Schulden decken können :grinning_squinting_face:

  • Also entschuldigt mal, aber was ist denn hier los??
    elasalsera Beratungresistenz vorzuwerfen ist wohl etwas übel! Gut, sie hört nicht auf euch, aber das würde ich wohl an ihrer Stelle auch nicht! Immerhin hat sie jemanden an der Hand mit einem akademischen Grad, dessen "Erfolge" sie anscheinend auch schon beobachten/sehen konnte. Auch wenn dieser Grad in Deutschland nicht mehr soviel bedeutet, diesem Mann mal eben so generell Inkompetenz vorzuwerfen, weil man mal dies und das gesehen hat und sowieso alles en bissl besser weiß, zeigt schon, dass sich einige der Diskussionsteilnehmer hier schon selbst disqualifiziert haben!
    Tut mir leid das zu sagen, aber unter diesen Umständen würde ich jetzt auch nicht mehr auf euch hören :winking_face:


    aber Alex (Alexad30) sag mal, Dein letztes Posting war doch hoffentlich nicht als Drohung zu verstehen, oder? Denn sobald Leute, die Tiere in einen Glaskasten sperren, anfangen mit dem Tierschutzgesetz zu wedeln und dessen Konsequenzen zu "offenbaren", läuft es mir immer kalt den Rücken runter.


    Aber nichts für ungut, wollte ich nur mal loswerden.


    Zu dem Besatz: Empfinde ich persönlich auch als etwas zu früh, allerdings habe ich auch nicht alle Parameter/Bedingungen jetzt mehr im Kopf. Ein erfahrener Aquarianer bzw. Experte vor Ort wird das wohl besser beurteilen können! Denk ich mal :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Markus

  • Sorry Markus,


    aber wenn ich in einem Forum Fragen stelle, es zu Antworten kommt und ich darauf nicht eingehe, sondern mich auf einen Prof oder Dr. der Meeresbiologie aus meiner Gegend verlasse, wieso stelle ich dann die Fragen in einem Forum?


    Das gleiche ist mir in einem anderen Post passiert, ich sagte dort nur "mit dest. Wasser aus billig Baumärkten" wäre ich Vorsichtig, weil solches Wasser nicht umbedingt 100% rein sein muss, doch da wurde ich auch so hingestellt, das ich mit meiner UOA Glücklich werden soll.


    Mir ist es echt egal was manche Leute machen, doch wenn man eine helfende Antwort oder einen Hinweis gibt, sollte man auch Fair darauf Antworten.


    Just my 2 Cents

  • Zitat

    aber wenn ich in einem Forum Fragen stelle, es zu Antworten kommt und ich darauf nicht eingehe, sondern mich auf einen Prof oder Dr. der Meeresbiologie aus meiner Gegend verlasse, wieso stelle ich dann die Fragen in einem Forum?


    Anders gefragt: Wenn du eine Frage im Forum stellt, richtest du dich immer 100%ig nach den Antworten? Sicherlich nicht. Ein Forum ist eben eine Plattform zum Meinungsaustausch, nicht zur Meinungsdiktatur.


    Und ich wüsste nicht wo elasalsera gefragt hat, ob und wann sie einen Fisch einsetzen kann. Und selbst wenn sie gefragt hätte, kann ich gut verstehen warum man eher jemanden vertraut, dessen Kompetenz man hautnah erlebt hat, als anonymen Forumsteilnehmern.


    Zitat

    Mir ist es echt egal was manche Leute machen, doch wenn man eine helfende Antwort oder einen Hinweis gibt, sollte man auch Fair darauf Antworten.


    elasalsera hat sich immer für die Meinungen anderer bedankt und auch geantwortet. Wenn die einzig richtige Anwort in den Augen vieler hier "ok mach ich genau so" ist, dann gute Nacht.

  • Hi Leute
    ICH wurd hier an Danielas Stelle auch nur noch mitlesen!


    Das Problem ist doch das du ohnehin deinen eigenen Weg finden musst! Egal was dir Leute erzählen weiß man einfach nicht ob das richtig ist und ob das dann auch für sich selber anwendbar ist UND funktioniert.


    Wenn man jetzt was anders macht als das durchschnittliche Kredo das fordert, sieht man ja was passiert .. einige Leute sagen "mit DIR red ich nicht mehr" einige Leute sagen "mach was DU meinst, MIR ist das ab sofort egal". Wens gut läuft wird man nur mehr oder weniger zerfleischt.


    Beratunsresistenz ist eine Sache .. eigene Dinge zu probieren auch wenn die Leutchen sagen das das nicht SO gut ist ne andere!


    Ich bin ja nun auch kein Fan von so früh besetzten Becken ... nur machen kann man das ja nun mit Lifesand und Lebendgestein eingerichtetem Becken schon .. das haben ja auch schon diverse Aquaristen, Korallenfans und Händler bewiesen ..wo Becken 14Tage bis 4 Wochen nach dem Einrichten komplett besetzt waren und auch super stehen!

  • Zitat

    wo Becken 14Tage bis 4 Wochen nach dem Einrichten komplett besetzt waren und auch super stehen!


    Hi,


    Ja das stimmt schon, aber das sind meist Leute, die auch die nötige Erfahrung haben und Ausweichmöglichkeiten für die Tiere, wenn es dann doch zum Supergau kommt.
    Ich würde Danielas Weg nicht grundsätzlich als falsch betrachten wenn ihr der Berater immer zur Seite steht.
    Man muss nicht immer den idi.otensicheren Weg gehen, allerdings sollte man das dann aber auch mit der nötigen Verantwortung gegenüber dem Leben im Becken tun.

  • Hallo alle zusammen,


    dann will ich doch als die disskutierte mich doch noch aml äussern...


    Ich sehe die Plattform wie Julia als Austauschplattform und Austausch heisst für mich unterschiedliche Meinungen zu hören und für sich zu selektieren was der richtige Weg sein könnte...


    Was mich masslos ärgert und wozu ich überhaupt keine Lust habe ist, dass andere Meinungen von wem auch immer einfach als "total schwachsinnig" und nicht disskutabel hingestellt werden!


    MIR ist das Wohl meiner Tiere sehr wichtig, deshalb wurde und wird das Becken auch permanent überprüft...ich habe das Becken auch nicht voll besetzt, sondern jetzt langsam mit kleinen Fischlein angefangen um zu sehen wie das Becken reagiert und auch die Biologie weiter zu festigen...


    Im übrigen war es nicht nur ein erfahrener Berater die mir empfohlen haben bei den guten Werten das Becken jetzt langsam zu belasten sondern insgesamt vier (davon ein hier im Forum bekannter und geschätzter Händler und zwei erfahrene Aquarianer) ich habe nur irgendwann aufgehört es hier zu besprechen weil ich den "Umgang" mehr als daneben finde.


    Und für die die interessiert noch an meinem kleinen Aqua interessiert sind:
    am Samstag sind zwei gelbe Korallengrundeln (Kai und Kim ) und ein Knallkrebs mit Grundel (Sally und Harry) eingezogen...alle sind wohlauf fressen und die Partnergrundel mit dem Krebs bauen fleissig und verhalten sich wie immer...sogar der kleine Ableger der Hammerkoralle macht jeden Tag seine Polypen auf, zeigt die schönsten Farben


    Ich hoffe das kann jetzt die Tierquäler (übrigens in meinen Augen absurdesde Behauptung) Vorwürfe ausgeräumt sind!


    Ich würde mich freuen, wenn es fachlichen fairen Austausch gibt und Unterstützung nicht mit Diktat gleichgesetzt wird :wink


    Liebe Grüße
    Daniela

  • Ich bin ja mal sehr gespannt wie sich "Kai und Kim" mit einer hungrigen Teppichanemone vertragen :winking_face_with_tongue: . In meinen Augen in Hinblick auf die Teppichanemone ein ungeeigneter Besatz.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Zum fressen gern werden sie sich haben :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Meine Teppichanemone hat einen Seehasen das Leben gekostet. Ich habe vergeblich versucht das Tier zu befreien. Als ich es geschafft hatte war zu spät. Für mich gilt, nie wieder eine Teppichanemone im Becken !!

  • Halli Hallo,


    hier mal wieder ein Update:


    Werte:
    PH 8,1
    Phosphat: 0,045 (Rowa)
    Nitrat: kleiner 1
    Nitrit NN
    KH: 7
    Ammonium: NN
    Ca: 434
    Mg ...Probe umgefallen un keinen Bock nochmal von Vorne anzufangen (Doppeltest von TM) :angry_face:
    Da aber Ca in Ordnung nehme ich mal an, dass Mg auch ok...


    Den Tierchen geht es allen sehr gut...die Hammerkoralle ist vollkommen offen und zeigt sich in einer wunderschönen Farbe...
    Nur eine gelbe Korallengrundel ist verschwunden...hat wohl den Stress nicht vertragen...


    Da alles weiter gut gelaufen ist sind gestern noch ein paar Tierchen eingezogen...das erzähle ich jetzt auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder die Rübe gewaschen bekomme...allerdings beruht der Besatz immer noch auf der Argumentation, dass Weich- und Lederkorallen einen hohen Nährstoffgehalt im Wasser brauchen um leben zu können, da aber meine Nitratwerte ja sehr niedrig sind (tendenzielle eher zu niedrig)...in anderen Becken wo diese Werte eher zu hoch sind sind diese Korallen sicher gut aufgehoben!
    Da aber Steinis (sowohl LPS als auch SPS ) mit weniger Nährstoffen besser auskommen, weil sie sich ja vor allem auch durch das Lich ernähren...hat mir mein Züchter des vertrauens geraten, dass ich die einsetze...


    Daher gibt es jetzt noch ne neue LPS und sogar schon ein paar wunderschöne SPS und LPS Ableger:
    http://www.meerwasser-lexikon.…562_Acropora_tricolor.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.…80_Montipora_hodgsoni.htm (sieht zumindest so aus)
    http://www.meerwasser-lexikon.…Stylophora_pistillata.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.…_Euphyllia_paradivisa.htm
    Und noch zwei SPS Ableger die ich aber an Hand der Bilder noch nicht identifizieren konnte, wenn ich die Rechnung vom Händler habe, dann guck ich nach...
    Alle Korallen sind voll auf und zeigen sich in den schönsten Farben nur die Monti motzt ein bisschen, weil die habe ich gestern lange verzeweifelt verucht an meiner Rückwand zu befestigen das fand sie wohl nicht so gut...aber hat sich schon wieder beruhigt...


    Dann habe ich eine gelbe Korallengrundel noch nachgesetzt...damit die eine nicht alleine ist...die eine liegt gerade in der orangenen Monti voll süß und sie nähern sich gerade an die beiden echt niedlich zuzusehen
    Dann ist noh eine kleine blaue Neongrundel (Nachzucht :thup) eingezogen und
    eine hübsche grüne Korallengrundel (Leo) die aber noch recht scheu ist...
    Und zu guter letzt ist noch Luc die Putzergarnele eingezogen...


    Und beinahe hätte ich die guten Geister noch vergessen...eine Handvoll Schnecken die im Sand leben und meine Scheiben putzen...auch süß wenn die ihren einen Fühler rausstecken...


    So genug erzählt muss mich jetzt mal schlau machen wie ich ggf. meinen KH konstant halte...da ich Kalki für mein Minibecken etwas zu aufwändig finde ... ielleicht hat ja jemand Lust mir hier zu helfen...


    Und ich brauche eine gute Idee wie ich meine Monti an der Rückwand befestige ... da Riffbond zwar mal ne richtige Sauerei macht aber überhaupt nicht gehalten hat...


    LG
    Daniela

  • Zitat

    Original von elasalsera
    Und ich brauche eine gute Idee wie ich meine Monti an der Rückwand befestige ... da Riffbond zwar mal ne richtige Sauerei macht aber überhaupt nicht gehalten hat...


    LG
    Daniela


    Hallo Daniela,


    schau mal HIER
    vllt. hilft dir ja das weiter, soll im Moment der beste Kleber sein.


    Gruß, Stephan

  • Hu Hu,


    wollte nur nochmal posten, dass e allen prächtig geht, die Hammerkoralle die ich ja schon vor 14 Tagen eingesetzt habe scheint sogar schon gut zu wachsen...und die beiden Seeigel haben auch einen richtigen Schub gemacht...


    Nur Leo die gründe Korallengrundel bekomme ich wenn überhaupt Abends kurz zu sehen...ist das normal dass die so versteckt leben, oder liegt es daran, dass er sich noch nciht endgültig eingewöhnt hat?


    LG
    Daniela

  • So ich dachte mir, ich schikce euch jetzt mal einige Bilder vom Aqua...gestern waren es sieben Wochen, seit ich geflutet habe...allen geht es gut!


    Bitte entschuldigt, dass die Bilder nicht so super professionel sind, aber ich habe von fotographieren echt null Ahnung, aber ich hoffe ihr habt trotzdem Spaß dran!

  • Bild 1: eine der gelben korallengrundeln
    Bild 2: Jaques die Putzergarnele
    Bild 3: Leo die sche grüne Koralengrundel
    Bild 4: Sally vor Ihrem Bau...Harra Ihren Kanllkrebsfreund habe ich noch nicht vor die Linse bekommen

  • Bild 1: Borstis gibts (leider) auch jede Menge...ich glaub es muss mal eine Olivschnecke her
    Bild 2: die Reinigungscrew
    Bild 3: einer der beiden Einsiedler
    Bild 4: Fritz mit seinem Zooanthus
    Bild 5: Karlchen bei der Arbeit

  • So habe das ganze auch mal zum Meerwasserlex verlinkt:


    Bild 1: Hammerkoralle http://www.meerwasser-lexikon.…_Euphyllia_paraancora.htm
    Bild 2: Wieder die Hammerkoralle mit einer gelben Korallengrudel
    Bild 3: Acropora Tricolor http://www.meerwasser-lexikon.…562_Acropora_tricolor.htm
    Bild 4: Stylophora http://www.meerwasser-lexikon.…Stylophora_pistillata.htm
    Bild 5: Euphyllia http://www.meerwasser-lexikon.…_Euphyllia_paradivisa.htm

  • Bild1: Aqua frontal
    Bild 2: Aqua von rechts
    Bidl 3: Aqua von links
    Bidl 4: Aqua von hinten, hier seht ihr jetzt auch die Verkleidung des Schaches eine Plexiplatte die sich hinter den Schacht schieben lässt (zusätzliche Glasscheibe) damit man den Ablauf und Co nicht sieht und ich trotzdem jederzeit dran kann...


    Werde jetzt nochmal Wasserwerte messen und dann hoffe ich, dass mein Liebster mit mir heute noch die Blenden montiert, die sind nämlich gestern gekommen...


    Freue mich auf euer Feedback!


    Liebe grüße
    Daniela

  • Zitat

    Original von elasalsera
    weil ich gestern erst den Kleber bekommen habe...danke nochmal an Stephan für den Tip!


    Bitte gerne :winking_face:


    Und halten die Korallen mit dem Kleber? Habe schon viel gutes über diesen gehört.


    Gruß, Stephan :wink

  • Hi Stephan,


    habs noch nicht probiert...werde auch erst mal nur die Monti festkleben an der Rückwand, weil ich warte erst bis sich meine Mone (die noch kommt ) ihren Platz gesucht hat und dann entscheide ich wo ich klebe...


    Habe mal noch Wasserwerte gemessen:
    KH 8 (Danke an Michael Mrutzek) Natriumcarbonat hat gut gewirkt
    PH 8,0 (morgens um 10:00)
    Ammonium NN
    Nitrit 0,01 ( Juhu dann gibts hoffentlich auch bals mal ein bisschen Nitrat)
    Nitrat NN bis 0,2
    Ca 380
    Mg 1360
    Phosphat 0,45


    Das heißt ich werde am Montag mal einen Wasserwechsel machen und dann beobachten wie schnell die Ca und Mg Werte abwärts gehen ob ich evtl. mit Balling anfange


    Viele Grüße
    Daniela

  • Guten Morgen...


    heute begann schon ein ereignisricher Aqauarientag!


    Gestern habe ich mal einen Mini WW gemacht mit 10l damit der Ca Wert wieder etwas nach oben geht...hat auch funktioniert...
    das hat Jaques die Putzergarnele wohl zum Anlass genommen ich heute Nacht in ein neues "Kleid" zu werfen...die alten Klamotten ahbe ich heute morgen dann an der strömungspumpe gefunden...sieht ja ganz schön bizarr aus...


    Dann war heute morgen Blitz die kleine Neongrundel verschwunden...und wo fand ich Sie wieder im Ablaufschacht...ichkann ja Gott sei Dank dran...aber versucht mal aus diesem Schacht mit 4 Rohren eine Mini Neongrundel zu fangen...sie heißt ja nicht umsonst Blitz...also Rückförderung aus Schacht so weit wie möglich leer gesaugt und dann habe ich sie Gott sei Dank bekommen...kaum eine Stunde später sass sie wieder im Becken :thup


    Ja ja ganz schön aufregend so ein Aqua!


    Ich würde mich übrigens freuen, wenn sich mal jemand äussert...habe so den Eindruck richtig passieren tut hier nur was, wenn es was zu meckern gibt...sonst lesen alle so vor sich hin...


    Lg
    Daniela

  • hallo daniela,


    du hast hier einen sehr interessanten thread ausgelöst :winking_face:
    mit viel pro und kontra =)


    als anfänger möchte ich mich mit meiner persönlichen meinung wegen fehlender erfahrung zurückhalten =)


    allerdings würde ich mir wünschen, das du uns weiter erzählst wie es mit deinem becken weiter geht =)


    Mfg
    Mike

  • Hallo Mike,


    Danke , das macht wenigstens schon mal ein bisschen Mut weiter zu schreiben. Es ist nämlich nicht besonders toll, wenn man sich solche Arbeit macht und sich eh keiner darauf meldet...


    Es sind auch einige neue Bewohner eingezogen...werde mal sehen, ob ich diese Woce dazukomme...


    Hatet ein bisschen Probleme mit Cyanos (zuviel PO(0,045) bei zu wenig Nitrat (fast 0)) habe jetzt seit 4 Tagen einen Adsorber drinhängen und habe die Biester gestern mal so richtig "gefönt" indem ich die Strömung auf die befallenen Stellen mal so richtig draufgehalten habe...scheint gewirkt zu haben, im Moment werden es zumindest an der Rückwand deutlich weniger...


    ansonsten geht es allen sehr gut, die Steinis haben sorag schon Wachstumsspitzen!


    LG
    Daniela

  • Hallo alle zusammen,


    wollte wieder mal ein ausführlicheres Update geben...


    Wasserwerte soweit OK...PO4 ist jetzt dank Adsorber bei 0,015 bis 0,030 (Farbe ist nicht ganz eindeutig im ROWA Test)...
    Calcium dosiere ich jetz per Ballingsalze..d.er Rest ist noch OK und muss nicht weiter erhöht werden...


    Die Cyanos werden ganz langsam weniger zumindest auf der Rückwand...und auf dem Steinaufbau habe ich festgestellt, dass meine neuen Turboschnecken die sehr sauber con den Steinen lutschen (habe sie extra draufgesetzt und werde ich heute Abend wieder tun). Ich denke in ein zwei Wochen ist das Thema überstanden...und dann hoffe ich dass auch noch die Kieselalgen die sich ein wenig auf den Bodengrund gelegt hatten (nachem die Cyanos abgedampft sind) verschwinden


    Den Korallen die schon länger im Becken sind geht es hervorragend! Sie zeigen sich alle von ihrer schönsten Seite und wachsen schon ganz schön. Sogar die Acros haben tolle weiße Wachstumsspitzen und werden kontinuierlich dadurch größer...


    Welche neuen Fischlis sind eingezogen:
    Ein Pärchen Cirrhilabrus laboutei - Lilly und Louis die recht quirlig durch das Becken schwimmen
    Eine Dunckerocampus boylei - Scuba die goldige Seenadel frisst im moment hauptsächlich Kleingetier aus dem Aqua und bekommt ab morgen Artemia Nauplien und
    ein Pärchen Amphiprion ocellaris black ...die ihre neue Quadricolor verachten und nicht zu vergessen
    Kasimir der sehr hübsche Oxycirrhites typus


    Alle anderen Fischlis sind wohlauf...nur die kleine Neongrundel Blitz ist seit vorgestern verschwunden...ich hoffe sie taucht wieder auf...


    Neue niedere Tiere gibt es auch! Und es sei gleich vorweg gesagt es geht allen gut...auch wenn der ein oder andere hier unkt, dass mein Becken noch recht neu ist ja - und trotzdem schon sehr stabil was die WW angeht
    Heliofungia actiniformis in quitschgrün sieht einfach nur genial aus!
    eine Quadricolor in tollem Kupferton geht wunderschön auf und reckt sich richtig nach dem Licht
    und eine Condylactis gigantea in schönem weiß mit lila Spitzen...diese hat sich allerdings auf Wanderschaft gemacht und sucht seit gestern wieder mal nach IHREM Platz...aber sie scheint abei jede Menge spaß zu haben, denn sie ist voll auf, zeigt sich von ihrer schönsten Seite und was mich überrascht hat sie kann sehr gut steuern wie hoch sie sich z.B. vom Boden abheben lässt!


    Alles in allem ist es toll, dass mein Becken so stabil läuft und ich mal abgesehen von den Cyanos (und die auch überschaubar) bisher keine Probleme hatte...wenn jetzt die Clownis noch in ihre Mone ziehen und die Condylactis ihr Plätzchen gefunden hat ist alles gut!


    Ich würde mich freuen mal wieder etwas von "da draussen zu hören"


    LG
    Daniela

  • Hallo Daniela


    Schön wenn's läuft!


    Achtung Cirrhilabrus laboutei springt sehr gerne, Oxycirrhites typus ebenfalls!


    Ich weiss nicht, ob die Dunckerocampus boylei genug bekommt von Nauplien, Ausgewachsene wären besser und/oder lebende Mysis.


    Zwei verschiedene Arten Anemonen sind nicht angebracht in dem doch relativ kleinen Becken. Und solange sie noch nicht festsitzt ist sie erstens noch nicht überm Berg und zweitens seeehr gefährdet durch die Stream's.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!