60/60/60 Startschuss heute gefallen!

  • Hallo ihr geduldigen Forenuser,


    dank der Unterstützung von vielen von euch, konnte ich heute mein Aqua endlich fluten...


    Zuerst die technischen Details:
    Würfel 60/60/60 mit Ablaufschacht und Technikbecken (35/57/40)
    4 Bohrungen:1 Ablauf (40er), Notablauf (20er), Zulauf (20er) und Versorgung (50er)


    Technik:
    Förderpumpe: Aquabee 2000/1
    Abschäumer: H&S F 1000
    Strömungspumpe: Nanostream 6055 mit Singelcontroller
    Licht: Giesemann Reflexx 6* 24 W (Spezialanfertigung)
    Und ein 125W Heizstab


    Salz: Reef Cystals
    Wasser: Aqua dest


    Habe vor einer Stunde aufgesalzen und muss gleich noch mal messen...


    Bilder folgen morgen, wenn meine liebe Schwester sie klein gerechnet hat.


    Werde euch weiter auf dem laufenden halten


    Viele Grüße
    Daniela

  • Hai Daniela
    Num kommt das schwerste......GEDULD haben!!!!!Trotzdem wünsche ich Dir VIEEELLLLLL Erfolg :grinning_squinting_face:
    Gruss Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Bin dann mal auf die Fotos gespannt. Habe auch einen 60 er Würfel. Wirst noch viel Spaß haben. Vielleicht hast es ja auch so einfach wie ich. Ich hatte absolut keine Einfahrphase. Keine Fadenalgen, nichts. Viel Glück

  • Danke für die Rckmeldungen!


    Hab´im Moment ein Gluckerproblem mit meinem Durso...erste Maßnahme wird sein, dass ich den Ablauf kürze, dmit er nicht mehr im Wasser endet (hab ich schon als Tip bekommen).
    Dann habe ich aber immer nochjede Menge Luft im Rohr...habe festgestellt (konnte die Luftzufohr in der Kappe steuern über einen kleinen Silikonschlauch mit Klemme) dass der Wasserstand im Schacht steigt, um so mehr Luft aus der Kappe hinzukommt. Das Wasser steht aber immer noch nur bis knapp über die Mitte vom Querrohr...soll ich jetzt einfach das Loch noch ein bisschen grösser bohren, damit das Wasser noch steigt?
    Weil ich denke, dass wenn das Querrohr komplett unter Wasser ist, dass dann weniger Luft unten ankommen müsste...


    Könnt ihr mir dabei helfen?


    LG
    Daniela

  • Num die Beschreibung zu den Bildern:


    Bild 1: Erst mal jede Menge Einzelteile für den Unterschrank
    Bild 2: Die Scherwände für den Unterschrank
    Bild 3: Hier kann man schön die Nut sehen die der Schreiner rein gemacht hat, damit es perfekt in die Aluschienen passt
    (Nut wurde auch noch mal gestrichen, damit nichts quilt)
    Bild 4: Gina war der Meinung sie müsste auch unbedingt auf das Bild :face_with_rolling_eyes:
    Bild 5: Ja ja so langsam wirds...


    Weitere Bilder folgen...


    Aktueller Stand: 20l eingefahrenes Wasser reingeplanscht und einen eingefahrenen lebenden Stein eingebracht... und jetzt wieder warten...


    LG
    Daniela

  • Daniel,


    wo siehst Du das Problem...sind ja Scherwände drin...und ein dazugehöriger oberer Rahmen ...ist ein Unterschrank von Marinesystems und ich gehe davon aus, dass die wissen was sie tun...


    Lg
    Daniela

  • Huhu,


    sorry ich kenne mich mit sowas nicht aus deswegen bin ich etwas zusammengezuckt :). Sorry


    Gruß Daniel

  • Hallo


    Bin allerdings auch der Meinung, dass zu so einem Gestell ein unterer Rahmen gehört.
    So haben die Scherwände doch gar keinen richtigen Halt.


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerrd,


    was meinst Du mit unterer Rahmen?


    Guckst Du unten Rahmen, Eckpfostenreingesteck dann oben Rahmen drauf...wie sollten die Eckpfeiler sonst halten? :winking_face_with_tongue:


    Der komplette alurahmen ist nur auf eine OSBplatte geschraubt...


    Ich verstehe euer Problem nicht!


    Viele Grüße
    Daniela

  • Hallo Daniela


    Dann oberer Rahmen, dachte das Gestell steht verkehrt herum.
    Das Untergestell muß wie ein Würfel aussehen und darf keine offenen Seiten haben.
    Die auf dem Bild nach oben ragenden Beine müssen auch untereinander verbunden werden. Ich denke das wird sonst zu wackelig. So würde ich es jedenfalls machen.


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    sorry, aber dann les bitte richtig, genau das habe ich ja schon zweimal geschrieben! :thup


    FÜR ALLE nochmal: ja das Untergestell sieht jetzt wo es fertig ist wie ein Würfel aus!


    Wie man ich an so einer Sache überhaupt aufhalten kann, dass ich ein Becken nicht auf vier freistehende Stelzen stelle ist wohl nicht serh wahrscheinlich!


    Schade!


    Daniela

  • Das man sich immer gleich so aufregen muss, nur weil man etwas nicht sofort versteht ?
    Manman ...


    Das Becken Sie bestimmt toll aus, wenns fertig ist :winking_face:

  • Hallo


    Hatte das mit dem oberen Rahmen überlesen und mich nur an dem Bild orientiert.
    Aber kein Grund gleich so ungehalten zu werden.
    Werde mich dann in Zukunft aus deinen Threads raushalten.


    mfg Gerhard

  • Zitat

    Original von elasalsera
    Wie man ich an so einer Sache überhaupt aufhalten kann, dass ich ein Becken nicht auf vier freistehende Stelzen stelle ist wohl nicht serh wahrscheinlich!


    Schade!


    Daniela


    Ach Daniela,


    du schreibst es ins Forum und wir stellen fragen, meine Güte. Wozu schreibst du es sonst? :winking_face: Und wir schon Einstein sagte: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher" - also kann man auch manchmal davon ausgehen dass einige ihre Becken auf 4 Stelzen stellen wollen..


    Ich mach jetzt noch schnell 5 Smileys hier hin damit du verstehst dass hier keiner was böse meint :grinning_squinting_face: =) :winking_face: :smiling_face: :]



    Gruß Daniel

  • Sorry war nicht persönlich gemeint,

    war nur angefressen weil gleich Mecker kam und das im Doppelpack obwohl ich es aus meiner Sicht schon geklärt hatte :wink


    Nun war mein Schwesterchen nochmal fleissig...ok Bilder kommen morgen Forum hängt gerade irgendwie


    Viele Grüße
    Daniela

  • Noch ein paar Kommentar zu den Bildern:


    Bild 1: Becken mit TB aber noch nicht verrohrt
    Bild 2: Becken schon geflutet.. (sollte eigentlich Nummer 3 werden :yrf)
    Bild 3: bekcen fertig verrohrt mit Shachtverkleidung
    Bild 4: Passt ganz schön viel Wasser in so ein kleines Becken :]
    Bild 5: Fertig geflutet


    Achso inszwischen ist auch die Lampe montiert..w.erden euch dann die nächsten Bilder zeigen, wenn alle Blenden dran sind und das LS drin ist...


    Heute habe ich noch den Osmolator instlliert und es funktioniert :smiling_face: bin stolz auf mich!


    Jetzt werden wir nur noch das Kabelchaos im Unterschrank beseitigen müssen und dann nähern wir uns so langsam einer guten Lösung...


    Viele Grüße
    Daniela

  • Das sieht doch schon mal sehr gut aus. Erinnert mich irgendwie stark an mein Becken, nur kleiner halt. Was ich dir noch raten würde ist dir einen Rand ums Becken zu bauen als Blendschutz und vor allem damit die Fische im Becken bleiben.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Thomas,


    das freut mich, dass es Dir schon mal grunsätzlich gefällt...


    Die Blenden kommen noch, da musste ich abwarten, bis die Lampe genau positioneirt war (Aufsatzlampe), damit die Blende an den entsprechenden Stellen ausgefräst werden kann...


    Viele Grüße
    Daniela

  • Hallo Daniela


    Schöne Dimension und kommt sicher sauber daher am Schluss!


    Nur, sag mal (auf die Gefahr hin, dass du es schon irgendwo geschrieben hast) ist der Standsockel wirklich soviel kleiner als der Rahmen?
    Wenn ja, wie dick ist die Holzplatte zwischen Sockel und Rahmen?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    ...hab´ich noch nicht geschrieben...war auch nur sauer, weil ich es in meiner Antwort unmittelbar zuvor gleich zweimal geschrieben hatte...aber naja jeder kriegt mal was in den falschen Hals...


    Der Utnerschrank ist gar nicht kleiner als das Becken, das Becken hat die Aussenmaße 62/62/60 (wegen der Lampe) und der Unterschrank 63/63/70, damit die Blenden von jeweils 4mm dann umlaufend bündig mit dem Alurahmen abschließen.


    Als Holzplatte ist eine normale OSB Platte mit ... moment mal schnell nachmessen...16mm drunter...sowohl direkt unter dem Aqua, als auch als Boden wo die Rollen drangeschraubt sind...


    LG in die schöne Schweiz
    Daniela

  • Die Höhe des Unterschranks mit 70 ist ganz gut, das hab ich auch so gemacht. Sag mal was hast du denn für eine OSB-Platte genommen? Eine feuchtraumgeeignete Typ 3/4?

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hi,


    Du fragst sachen...so weit ich weiß sind alle OSB Platten Wasserfest verleimt (stand zumindest beim Baumarkt an der Tafel)...und da es bis jetzt trotz dem ein oder anderen Gelätscher nichts gebraucht hat, gehe ich davon aus, dass alles i.o. ist...


    Mein Schrank steht ja noch auf Rollen, dadruch sind es dann ungefähr 80cm...denn ich wollte gerne reinsehen können wenn ich am Schreibtisch sitze...und Rollen, weil wir den Raum noch irgendwann renovieren müssen, damit wir das Aqua zur Not ( natürlich mind. zur Hälfte geleert auch mal vershcieben können...


    VG
    Daniela

  • Naja, wenn da was von wasserfest verleimt stand wird es in Ordnung sein. Denn es gibt Typ 1/2 Platten die nicht für den Einsatz in feuchter Umgebung zugelassen sind und Typ 3/4 die sind dafür zugelassen.


    Die Höhe von 70 hatte sich auch mehr darauf bezogen, dass man dann noch im Unterschrank hantieren kann ohne dass alles gleich an der Decke anschlägt. Eine Höhe von 70-80 ist aber auch gut zum Betrachten.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Daniela


    Ok, die Rollen hab ich nicht gesehen, nur der Holzblock drunter, jedenfalls auf den späteren Bilder nicht mehr.


    Ich hoffe, dass die untere Platte mit 16mm genügend stark ist und sich nicht gegen oben durchbiegt. Die Auflage der Rollen am Boden ist ja nicht senkrecht unter dem Eck des Untergestells, da wirkt dann dauernd ein Moment auf die Platte. Naja 65 kg je Rolle sind ja nicht die Welt, aber die Dauerbelastung ist nicht zu verachten :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ihr beiden,


    jep, 70 cm sind gut um auch hantieren zu können...


    Die Holzklötze sind ebenfalls an das Gestell geschraubt mit etwa 1cm Luft zum Boden...meine bessere Hälfte meinte, dass es besser wäre, weil er Angst hatte, dass durch die beiden beweglichen Rollen ein Kippmoment entstehen könnte wenn man das gute Stück bewegt...und nun kann es eben max. 1cm kippen, dann steht es auf den Holzbalken...


    Bezüglich des Biegeverhaltens ...das werden wir abwarten müssen...aber ich denke nicht dass was passiert. da genau der Rand ja immer am Gestell festgeschraubt ist ...und der Druck ja nicht nur da aufliegt wo die Rollen sind (zumindest wenn wir von der Platte dazwischen sprechen nicht)...am Boden sieht´s da schon wieder anders aus...


    Finde die Dimensiion auch ganz nett...aber hätte schon lieber den großen Tank gehabt...aber mein eliebe Vermieterin...


    Nja kommt Zeit kommt eigenes Häuschen...


    LG
    Ela

  • Hallo alle zusammen,


    aktueller Stand ist.es lebt :ylol


    Es bilden sich die ersten Algen an der Rückwand...


    Ich würde mich freuen, wenn all diejenigen die sich fleissig den Thread druchlesen auch mal was schreiben :wink


    Liebe Grüße
    Daniela

  • Hu Hu,


    neue Meldung...


    Es wuselt inzwischen ganz fleissig im Becken, sobald das Licht ausgeht, jede Menge Krebstierchen, zwei Würmer mit lustigen Stacheln dran (ich hoffe das sind keine schlechten Bewohner) und ein Röhrenwürmchen fährt seine Ärmchen aus, sobald das künstliche Licht ausgeht...


    Nächste Woche kommt hoffentlich der Rest lebender Steine...


    Und ich bin ganz traurig,dass es zwar schon 1180 Besucher gab, aber scheinbar niemanden der sich an der Unterhaltung beteiligen will...Monologe sind echt öde... :loudly_crying_face:


    Lg
    Daniela

  • Bisher siehts ja auch wirklich gut aus (technikmässig). Jetzt nur nicht die Geduld verlieren.


    Viel Spass bei deinem Hobby und stell ruhig fleissig Bilder ein.


    Gruss :wink
    Tom

  • Hallo Tom,


    danke für die Rückmeldung!


    Habe heute morgen festgestellt, dass sich meine Algen schon wieder deutlich zurückgebildet haben!
    Und das 9 Tagenach dem fluten...


    Ist das ein gutes Zeichen?


    LG
    Daniela

  • Halli Hallo,


    kurze Zwischenstandsmeldung...meine Algen haben sich schon wieder völlig zurückgebildet ...juhu


    Ich duete das mal als gutes Zeichen...werde morgen bei meinem Zühter den Rest an eingefahrenem lebendem Gestein holen...und dann werde ich evtl. auch den AS mal anstellen...obwohl ich denke bei einfefahrenem LS gibts da auch noch nicht viel abzuschäumen...


    Dann werde ich mal mein Innenleben weiterbasteln und wieder neue Bilder schicken!


    Viele Grüße
    Daniela

  • Hallo,


    weil ich gerade mal Zeit hatte habe ich mal die Wasserwerte (jetzt nach 12 Tagen)...


    Temperatur schwankt zwischen 25 C und 27 C
    Salzgehalt bei 1024 g/cm3
    No2 NN
    No3 NN
    PH 8,1 (Nachmittags 15 Uhr)
    Mg 1370
    Ca 436
    NH4 NN


    Silikat habe ich nicht gemessen, da ich Aqua dest verwendet habe..woher sollte es also kommen...
    KH Test ist nicht auffindbar :face_with_rolling_eyes:


    Hängt ja alles so ein bisschen and er oberen Grnze, habe ich vielleicht ein bisschen viel aufgesalzen? Weil dann müssten ja Ca und Mg automatisch mit hoch gehen?


    Über Feedback ürde ich mich freuen!


    LG
    Daniela

  • Sieht bisher richtig gut aus!
    Weiter so und die wasserwerte sind noch nicht wirklich aussagekräftig!
    In 4-5 Wochen sagen die mehr!!!


    Weiterhin viel Erfolg ud versorg uns immer schön mit Bildern!

  • Hallo Marko,


    danke für das Kompliment!


    Bin jetzt mal gespannt was passiert nachdem die restlichen lebenden Steine reingekommen sind...werde So mal nochmal messen, weil mein Züchter hat gesagt falls Nitrat und Nitrit dann immer noch bei 0 sind, dann sollte ich ein wenig zufüttern, damit die Bakterien nicht hungern müssen...


    Mal sehen was Karlchen und Fritz (die beiden Seeigel) so an ihrem ersten Tag in meinem Aqua so anstellen...
    Vielleicht schaffe ich es heute Abend mal ein Bild vom Steinhaufen zu machen.


    Ich hoffe dass ich am We dazukomme die Riffsäulen zu basteln...


    LG
    Daniela

  • Du hast jetz schon Seeigel drin???
    Und dann gleich 2 ???


    Mhhh, find ich etwas früh und auh zu viel, die fressen sehr gern Kalkrotalgen und die sollten erstmal in Ruhe wachsen können!!!
    Außerdem musst dir jede Koralle wirklich andübeln, sonst wirst sie am Boden wieder finden, denn die Seeigel räumen sehr gern mal ab!

  • Hall marko,


    habe mir die Seeigel doch dafür geholt, dass sie meine Algen fressen...dafür sind sie doch da...warum sollten die nicht einziehen?


    Korallen hab ich noch keine und Fritzchen schleppt schon ein Stück Zoanthus mit sich rum...der hat keine Paltz merh auf dem Buckel *g*


    Warum sollte es für Seeigel zu rüh sein?


    Viele Grüße
    Daniela

  • Naja nach 12 Tagen???
    Glaub nicht das deine WW schon im grünen Bereich sind und auch jetz so bleiben ..............


    Mach doch mal Fotos!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!