60/60/60 Startschuss heute gefallen!

  • Hallo MArko,


    neue Fotos kommen heute...gibt im Moment nur nen Steinhaufen zus ehen...daher dachte ich wäre nicht so interessant...


    Und ich werde heut noch mal die WW kontrollieren...


    Lg
    Daniela

  • Hallo Marko,


    Vielleicht gehört es nicht ganz so hier hin, aber folgendes muß ich jetzt mal loswerden:
    Ich glaube nicht, das ausgerechnet du derjenige bist, der hier anderen Leuten was erzählen will, was sie wann einzusetzen haben (speziell die der Seeigel).
    Bei mir haben die M. Globulus immer am grünen Belag des Gesteins geknabbert. Man konnte immer die Spur erkennen die sie auf den Gesteinen hinterlassen hatten.
    Wenn die Korallen gut am Gestein verklebt sind passiert so gut wie nichts.
    Im riffaquaristikforum.de hast du dein Beckenstart beschrieben; und eigendlich den grössten Fehler begangen den man machen kann, viel zu früh mit dem Besatz angefangen. :weinen:


    Nichts für ungut

  • Hallo Rene,


    bist Du denn auch der Meinung, dass ich zu früh dran war?


    Fritz und Karlchen geht es cheinbar gut (auch wenn Karlchen sich wenig bewegt im Becken)...


    Lg
    Daniela

  • Erklärung zu den Bildern:


    Bild 1: Aqua mit geschlossener Tür (fast lautlos :-))
    Bild 2: Würfelchen von Vorne mit den Steinhaufen der noch zu Riffsäulen verarbeitet wird
    Bild 3: Würfelchen von rechts
    Bild 4: Würfelchen von hinten, hier ist im Schacht eine Scheibe so eingeklebt,dass wenn alles läuft hier eine Akrylplatte zur Deko eingeschoben werden kann...
    Bild 5: Würfelchen von links


    Und gleich kommt der nächste Schwung...


    Lg
    Daniela

  • Und nun zur Erklärung:
    Bild 1: Das komplette TB habe heute 2 Stunden lang endlich mal den Kabelsalat aufgeräumt :yrf
    Bild 2: Detailaufnahme Filterbecken
    Bild 3: Details Elektrik
    Bild 4: Karlchen der kleine Seeigel hängt gerade über Kopf an einem Stein
    Bild 5: Fritz Huckepack mit seiner Acropora (habe ich so gekauft)


    Habe eben auch nochmal Eckdaten gemessen:
    PH 8,0 (15 Uhr)
    Nitrit NN
    Nitrat 1
    Ammonium NN


    Werde heute einmal ein bisschen Frostfutter reingeben, dass mein Nitratwert leicht ansteigt, denn die Bacs wollen ja auch was zu futtern haben...


    So nun bin ich mal gespannt was ihr dazu meint...


    Lg
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    finde den Steinaufbau etwas "kompakt", aber gut, dass ist wohl jedem selbst überlassen. Dein Unterschrank gefällt mir ganz gut :winking_face: aber mir als technikbegeisterter Mann gefällt das Becken so generell natürlich auch.


    Zu den Seeigeln: ich weiß nicht, ob sie zu früh eingesetzt wurden.. nur hab ich bedenken, dass das Becken 2 Seeigel ernähren kann, wenn es einmal eingefahren ist. Habe ein 100x40x40-Becken und darin auch einen Seeigel, den ich ab und zu mit Caulerpa nochmal "extra" füttere, da er sonst die Arme hängen lässt.
    Aber das wird man zu entsprechender Zeit dann sehen.


    Ansonsten tolles Projekt und bitte halte uns auf dem Laufenden!


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    danke für das Kompliment...hab die Technik ganz alleine installiert *stolz*


    Der Steinaufbau ist wie gesagt noch nicht final...sind nur schon drin, damit das ganze weiter einfährt...da werden noch Riffsäulen draus...


    Genre halte ich euch weiter auf dem Laufenden!


    Lg
    Daniela

  • Hallo Daniela


    ja das muss ich aber auch mal sagen, Saubere Installation :smiling_face:
    Bei mir sieht das weitaus schimmer aus, (Kabelverhau...)
    Daher Hut ab und weiter so.


    Wegen der Werte, ich denke da kann sich immer noch was tun . So eine Einfahrphase ist immer wieder erstaunlich.

  • Hallo Daniela,


    Zitat

    habe heute 2 Stunden lang endlich mal den Kabelsalat aufgeräumt


    na ja ich ab die Kabel bei ir auch alle erst mal so sauber aufgerollt - bis vor lauter Überlastung eine Steckdose durchgebrannt ist. Der Elektriker hat dann empfohlen, die ganzen sauberen Rollen wieder aufzuschneiden, seither hab ich wieder Salat (hab nur alle Stecker beschriftet..) und kein Problem mehr.


    Das auf dem zweiten Seeigel sieht mir aber mehr nach Krusten denn nach Acropora aus...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hi
    da hat die Daniela wohl falsch gezählt bei den Bildern oder so??!!


    Die Steinhalde wird ja wohl ein selbstgeklöpelter Pfeiler wenn ich das richtig weiß.


    Mit den aufgerollten Kabeln ist das in der tat KEINE tolle Idee weil da schöne Induktionsströme auftreten können und dann kann auch schonmal nen Kabel brennen .. liegt daran weil man sich eine Spule erzeugt und darin z.B. entstehende Wärme nicht gut abgegeben werden kann!

  • Halli Hallo,


    @Markus...klar ne Zoanthus, wie ich auf Acropora komme weiss der Himmel :yidee


    JA der Steinhaufen wird noch zur Säule mutieren!


    Und jetzt eine kleine Nachhilfestunde in E-Technik (was ein Glück dass ich Wirtschaftsingenieur bin, jetzt weiß ich auch endlich, dass die Quälerei mit diesem Thema nicht umsonst war *g*)
    1. Also Induktionsströme treten nur in bewegen, genauer gesagt in gerehten Induktionsspulen auf, bzw. wenn man einen Magneten hineinschiebt.
    2. Eine Induktionsspule entsteht, indem man BLANKE Drähte um einen Metallkern wickelt


    Wenn also isolierte Kabel nur zusammengerollt werden passiert in Richtung Induktion gar nichts. Ich gehe auch nicht davon aus, dass Deine Steckdose verkokelt ist wegen den zusammengerollten Kabeln, kann 1000 Ursachen haben.


    Denn wenn eure Theorie stimmen würde, dann dürfte man wohl keine KAbelrolle jemals benutzen, wenn sie nicht komplett abgwickelt ist :grinning_squinting_face:


    Ha so das war jetzt Schlaubischlumpfmäßig und das noch von ner Frau *g*


    Liebe Grüße
    Daniela

  • HoHo das spricht aber supergefährliches Halbwissen
    Durchaus kann auch in Luftspulen durch den Wechselstrom Induktion auftreten.


    Lass uns das nicht weitertreiben -- vermutlich liegt das Problem eher am Widerstand und der dann unzureichenden Wärmeableitung wenn man z.B. sehr viel Leistung aus einer aufgewickelten Leitung zieht!



    Marcus -- Der der in seinem früheren Leben mal Elektronik Meister war :] Du Schlaubischlumpfinchen Du ...

  • Hallo alle zusammen,


    habe heute mal wieder Wasserwerte gemessen...zumindest Eckdaten:


    Nitrit 0,01
    Nitrat 0,2
    Ammonium NN


    Algen hatte ich jetzt mal ein paar mehr...was aber ja auch normal ist...den Seeigeln gehts gut (allerdings fressen sie tatsächlich lieber die Kalkrotalgen wie den gründen schmodder X() Der kleine Zooanthus sieht auch gut aus...denke es ist also alles in bester Ordnung...


    Werde heute wieder mal ein bisschen Flocken reingeben, dass auch die BAcs bei dem geringen Nitratwert was zu futtern haben...


    Habe heute endlich auch den AS mal eingeschaltet in der Hoffnung dass er jetzt endlich mal schäumt...


    Halte euch auf em Laufenden!


    Wann sollte ich eigentlich den ersten WW machen?


    LG
    Daniela

  • Hallo Daniela


    Das du die Kabel gewickelt hast das ist nicht schlimm. Wenn nur eine geringe Stromaufnahme stattfindet macht das nix. Wenn du aber eine Pumpe bzw ein Gerät betreibst ab 500Watt würde ich kein Rolle mehr machen.


    Zur Kabelrolle. Genauso ist es, ab 1000 Watt dauerbelastung müssen alle Kabelrollen voll aufgerollt werden. Wenn du das nicht machst und auch kein Temperaturschalter in der Kabelrolle verbaut ist dann glüht die Rolle und naja das wars dann.


    MfG Oli

  • Hallo Oli,


    danke für Deine Info´s...


    Da bin ich aber froh, weil men Energiemessgerät zeigt gerade mal für alles zusammen (inkl. Licht ) ca. 143 Watt an...coool oder...und das läuft ja auch nicht alles durch eine Leitung :thup


    Liebe Grüße
    Daniela

  • So kurzes update...


    heute haben wir endlich die Riffpfeiler mit Riffdach gebaut und den Livesand eingebracht...


    Dementsprechend ist das Wasser im Moment ziemlich trüb...aber es klart schon langsam auf, falls bis heute Abend gute Sicht ist gibt es neue Bilder...


    Die Zooanthus sind schon wieder auf, daher denke ich dass alles im grünen Bereich ist....


    LG
    Daniela

  • so nun wie immer die Erklärung...


    Bild 1: rechte Säule (wenn man vor dem Aqua steht)
    Bild2: rechte Säule von der anderen Seite
    Bild 3: linke Säule
    Bild 4: linke Säule von hinten
    Bild 5: Ab ins Wasser...Sandsturm ist angesagt


    Ja ich weiß bei den Säulen sieht man an der ein oder anderen Stelle das wiße PVC Rohr, aber da es ja noch fleissig zuwachsen soll mache ich mir da keine Sorgen dass die schnell verschwunden sind...und sonst muss ich die halt noch mit ein bisschen totem Riffgestein zumörteln...


    Achso sorry licht ist schon aus...aber ich denke Fotos sind noch hell genug...


    Viele Grüße
    Daniela

  • Hubsch hübsch .. dann lass mal laufen das Teilchen!!
    Ist ja dann doch verhältnisshäßig übersichtlich mit dem Filter und dem ja nicht wirklich kleinen Pfeiler! Da soll aber nicht wirklich viel mehr als die Mone rein oder ?!

  • Hallo alle zusammen,


    schade dass es so wenig Feedback gibt...wo doch das Einstellen auch Arbeit macht :loudly_crying_face:


    Hier die neuen Wasserwerte:


    Dichte 1,024 (25 C)
    PH 8,3
    KH 9
    Nitrit NN
    Nitrat 0,2
    Ammonium NN
    Ca 432
    Mg 1460
    Po4 0,06


    So nun habe ich natürlich in den WW FAQ´s nachgelesen bin aber noch nicht so ganz schlau geworden...
    KH Wert ist ja ein bisschen hoch...ist dadurch auch der PH Wert gestiegen?
    Muss ich hier handeln...liegt es daran, dass keine Verbraucher im Becken sind, oder evtl. auch daran, dass sich aus den Steinen Kalk glöst hat, weil ich ja jetzt die Steinsäulen gebohrt habe (Bohrschlamm)


    Mg und Ca immer noch ein bisschen hoch muss ich nächste Woche korrigieren in dem ich den Salzgehalt etwas nach unten fahre...


    Über Feedback wäre ich sehr dankbar


    LG
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    an deinen Wasserwerten brauchst du nichts ändern,liegt so weit alles im grünen Bereich.
    Einzig dein Mg Wert ist ein wenig hoch,liegt aber daran das du auch noch keine Verbraucher hast.


    Im übrigen hast du dir da eine schöne kleine Pfütze gemacht.
    Viel Spass noch damit und immer schon geduldig bleiben.



    Grüße aus Bayern


    Markus

  • Hallo Daniela,


    woraus hast Du die Säule gebastelt? Sieht sehr filligran aus, schick.
    Ich benötige für mein neues Becken noch ein wenig Deko für den oberen Teil des Schachtes,
    da könnte das Material, dass Du verwendet hat, gut passen =)


    LG
    Sina

  • Hallo ihr beiden,


    Danke dass sich mal jemand dazu äußert :hueoe:


    Ok dann ist das ja alles bestens wenn ich nichts verändern muss...habe heute nochmal kurz Nitrat und Nitrit gemessen weil das Aqua jetzt bis Sa erstmal alleine ist...


    Mein Züchter hat mir empfohlen, dass ich jetzt langsam anfange das Becken zu belasten, weil sonst meine Biologie gelich wieder über den Bach geht, daher werde ich am Samstag auf der Rückreise mir die ersten beiden kleinen Fischlis zulegen (entweder zwei kleine Blennis oder Grundeln mit Knallkrebs) mal sehen was es bei Meefisko so gibt :grinning_squinting_face:


    @ Sina
    Das ist ganz normales lebendgestein, hatte ich von meinem Züchter, lag dort schon eine WEile in seiner Anlage, daher war es schön eingefahren...habe es gebohrt und mittels eines PVCrohrs verbunden...sind wohl alte Acroporen denke ich...
    Mir gefällt gut, dass es sehr natürlich aussieht...


    Würde mich freuen, wenn es weiter beteiligung an dem Thread gibt!


    Ganz liebe Grüße
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    bitte setze jetzt nach der kurzen Zeit noch keine Fische ein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dein Händler/Züchter gemeint hat du sollst mit Fischen beginnen.


    Fang doch erstmal an, das Becken mit ein paar robusten und pflegeleichten Weichkorallen zu besetzen. Das hilft, die Biologie im Becken zu stabilisieren.


    Erst mit Korallen ein gesundes und stabiles Becken-Milieu schaffen und dann die ersten Fische dazu.


    So sehe ich das zumindest.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    danke für Dein Feedback...mein Züchter hat nichts davon, wenn ich jetzt Fische einsetze, weil ich diese zumindest nicht bei ihm kaufe...oh deinen Satz falsch verstanden...ja dann frage ich ihn nochmal


    Da ja eine schöne s. gigantea in blau bei mir einziehen wird (http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=40685) wollte ich so wenig wie mölich vorher an Korallen einbringen, da sie sich ihren Platz aussuchen soll...


    Hm ich bin ratlos, die gigantea soll sich den Platz aussuchen, benötige aber die Weichen zum Stbilisieren?


    Andere User haben mir hingegen empfohlen erst mit Fischen zu belasten und dann Korallen einzusetzen...was ist nun richtig?


    Warum ist es denn so, dass zuerst die Korallen rein sollten?


    Danke dass ihr mich unterstützt!


    LG
    Daniela

  • Niemals ne Teppichanemone als Erstbesatz, die Tiere sind extrem empfindlich (vor allem wohl auch die blauen) und gehören nur in ein gut eingefahrenes und stabiles Becken. Ich würde sowas nicht vor Ablauf von mind. 6 Monaten empfehlen, dabei aber schon einen ausgewogenen Besatz mit Weichkorallen, das bringt das Becken stabilitätsmäßig voran.


    Ach so die Gigantea/Mertensi wird doch recht groß, ich kann mir jetzt nicht so recht vorstellen, dass es für dein Becken mit dieser Größe/Deko geeignet ist. Wenn schon, dann dürftest du nur eine ganz flache Erhebung haben, dass noch Platz ist. Ich würde da dringend von abraten, das kostet dich ziemlich sicher nur einen Haufen Geld (blaue S. gigantea sind schweinisch teuer, vor allem wenn das Tier in 1a Zustand sein soll, an die 80-100 Euro glaube ich erst wenn ich den Kassenzettel sehe) und führt zu ner Menge Frust weil die Anemone das wahrscheinlich nicht übersteht. Dein Becken läuft grade erst mal 4 Wochen und ist nach den Bilder auch noch ziemlich grün, was ein weiteres Indiz für ein unreifes Becken ist, da haben Anemonen generell und Teppichanemonen im besonderen nix drin verloren.


    Gut gemeinter Rat, besetz das Becken erst mal mit schönen Weich- und Lederkorallen, sammel Erfahrung für ein Jahr und wenn du dann immer noch unbedingt eine Anemone willst denk mal über eine einsteigergeeignete Anemone wie die Kupferanemone nach. Wenn du die dann 1-2 Jahre erfolgreich gehalten hast kannst du über so schwierige Anemonen wie S. gigantea nachdenken.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • Hallo Thomas,


    danke für Deinen Rat, ja in der Tat dass Tier hat so viel gekostet uns wird noch beim Händler gehältert bis ich das gute Stück einsetzen kann...
    ich habe mit einem User gesprochen der seit Jahren nur Anemonenbecken fährt und er sagt, dass die giganteas vor allem dann empfindlich sind, wenn sie frisch importiert sind...meine wird ja schon mehrere Wochen/Monate beim Händler gestanden haben bis sie in mein Becken kommt und dann ist sie laut seiner Aussage recht robust...


    Und weil sie ja recht groß werden wird wird sie auch Platzbestimmend sein! Daher möchte ich nicht viel anderes reinpacken, ich möchte letztendlich noch ein bisschen zooanthus , rhodactis und ricordea drin haben und das wars...aber alles erst wenn klar ist wie viel Platz die gigantea braucht...


    Das Becken ist überhaupt nicht grün, an den lebenden Steinen sind und waren keine Algen, weil sie eingefahren waren, das einzige wo etwas Algen standen ist die Rückwand weil die natürlich nicht eingefahren war! HAb ja mit einem Teil eingefahrenen Wasser gestartet und eingefahrenen Steinen!


    Wirf mal einen Blick auf die WW...was meinst Du dazu?


    Wie gesagt ich sollte das Becken ja jetzt ein wenig belasten...und das tue ich doch nicht mit Korallen? oder?


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen


    Viele Grüße
    Daniela

  • Hallo Daniela


    Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass z.B. eine Sinularia flex. sehr guten Einfluss auf die Beckenentwicklung nimmt. Die Korallen betreiben auch Stoffwechsel und belasten dadurch das neue System auch, nur sehr viel sanfter als eben Fische mit grösserem Stoffwechsel. Dies ist der Grund, dass heute vermehrt robuste Weichkorallen als Erstbesatz empfohlen werden.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Daniela,


    bin ein absoluter Anemonenfreak, aber eine Teppichane würde ich mir niemals ins Becken setzen. Die werden riesig und sind zudem immer eine Gefahr für die Fische.


    Überlege Dir die Sache nochmal in aller Ruhe. Du bist nicht gut beraten mit so einem Tier. Meiner Meinung nach gehören die in Schauaquarien entsprechender Größe, wo sie sich gut entfalten können und wo die anderen Bewohner genügend Abstand halten können.


    Zu der Säule: ich meinte schon diese gaaanz dünnen Platten. Das ist LS? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann muß ich mal suchen, solche zu finden :winking_face:


    LG
    Sina

  • Naja, der Preis ist dann auf jeden Fall ziemlich gut. Und ein Tier in optimalem Zustand ist natürlich auch schon mal die halbe Miete. Ich persönlich würde sowas zwar nicht machen, aber ich will hier auch nicht behaupten, dass es zwangsläufig schiefgehen muss. Wenn die Steine gute Qualität waren und das Becken dann nicht auch noch mit Fischen belastet wird, kann man durchaus gute Wasserqualität auch schon nach 8 Wochen stabil halten.


    Ich würde dir aber dringend raten in das Becken neben der Anemone dann auch nur noch ein passendes Paar Anemonenfische zu geben. Alle anderen Fische, Garnelen und Einsiedler sind durch die Teppichanemone sonst extrem gefährdet. Teppichanemonen sind durchaus in der Lage auch große Fische wie Doktoren zu überwältigen und zu töten wenn ihnen diese zu nahe kommen und in so einem kleinen Becken ist es garantiert, dass bei irgendeiner Störung die Fische der Anemone zu nahe kommen. Anemonenfische sind dagegen problemlos. Einsiedler und Garnelen sind auch leichte Beute und deshalb nicht geeignet.


    Was ich persönlich nicht so ganz verstehe ist warum du das Becken dann so gestaltet hast, wenn du bereits wusstest, dass du eine solche große Teppichanemone da reintun willst. Die Säulen sind ja schön und gut, aber bieten einfach keinen wirklich vernünftigen Platz für die Anemone und nehmen sehr viel Raum ein. Für ein reines Teppichanemonenaquarium (ist echt geil, vielleicht postet Ruedi mal ein Bild von seinem Teppichwürfel) würde ich die Deko ganz anders empfehlen. Keine Säule, stattdessen am Boden mittig mehrere große Brocken so aneinanderlehnen, dass Zwischenräume zur Verfügung stehen und ein flacher Hügel entsteht. Die Anemone wird normalerweise ihren Fuß in einem Zwischenraum verankern und steht dann schön auf dem Hügel wo sie ausreichend Licht bekommt, der Sand darum herum hält (normalerweise) die Anemone vom Wandern an die Scheiben und Ablauföffnungen ab.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo ihr alle zusammen,


    ich finde es toll, dass jeder mir seine Erfahrungen mit auf den Weg gibt, dass mir möglichst wenig passiert...


    Habe heute nochmal mit meinem Züchter gesprochen und er hat mir tatsächlich nochmal ausdrücklich geraten das Becken mit Fischen LANGSAM zu belasten...denn Korallen nehemen ja Nährstoffe aus dem Wasser auf anstatt das Wasser zu belasten...aus diesem Grund sind Leder- und Weichkorallen nicht unbedingt förderlich...er sieht da eher sogar die ein oder andere Steinkoralle als geeigneter an...


    Was ich spannend finde, ist dass es viele Leute mit sehr gut funtionierenden Becken gibt und jeder andere Erfahrungen gemacht hat und auch anders ans Ziel gekommen ist...


    Am Samstag gibt es eine Grundel mit Kanllkrebs...langsam und vorsichtig taste ich mich vor...damit es allen Tierchen dabei gut geht!


    Bezüglich der Anemone bin ich mir sicher und bin mir auch über die Risiken bewusst habe alles was ich dazu finden konnte gelesen...vom Besatz her ist auch nicht viel mehr geplant als das pärchen Anemonenfische dass mit der Anemone lebt und einem Porzellankrebs der auch in der Anemone leben wird...Docs und Co geht ja auf Grund der Grösse sowieso nicht!
    Sollten die Säulen nicht geeignet sein werde ich sie einfach rausnehmen...


    @Sina
    Die Schachtverkleidung wurde von meinem Aquabauer geklebt heisst glaube ich slim line


    Thomas
    Hast Du selbst auch schon ne Teppichane gepflegt? Auf was hast DU gegebenenfalls besonders geachtet?


    LG
    bis bald
    Daniela

  • Zitat

    Original von elasalsera
    ich finde es toll, dass jeder mir seine Erfahrungen mit auf den Weg gibt, dass mir möglichst wenig passiert...


    .... dann solltest du auch mal langsam anfangen die Ratschläge zu beherzigen!


    Nix gegen deinen Züchter und das was er dir erzählt hat, aber so einen Blödsinn mit den Korallen habe ich schon lange nicht mehr gelesen. :face_with_rolling_eyes:


    Eins noch zum Thema Anemone:


    Da brauchst du dir dieses Jahr noch keine Gedanken machen und ich kann Aurora nur beipflichten. Ich habe selber eine gigantea bei mir drin, die benötigen schon gute und vor allem konstante Wasserwerte sonst schmieren sie ab. Leider schon alles erlebt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!