Becken in Planung 80x80x60cm

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte ab August ein Würfelbecken 80x80x60cm einrichten und bin im Moment daran das Equipment für das Becken auszusuchen.


    Meine Vorstellungen:


    Becken: 80x80x60cm alle Fronten in Weissglas.
    Licht: Infinity von Giesemann 1x250W und 4xT5 (Beleuchtungsfläche???)
    Strömungspumpe: MP40 von Ecotech marine


    Unterschrank:
    Technikbecken 60x30x30 (geht nicht grösser wegen den Grundfläche des Schrankes) mit Algenrefugium.
    Das Techikbecken werde ich auf Auszugsschienen montieren.
    Abschäumer Cyclon AS 1500
    Rückförderpumpe Eheim 1260 oder 1262 (1200l/h oder 3400l/h >>> was empfehlt Ihr mir?)
    Balling (Dosierpumpensystem baue ich selbst da ich zu diesen Pumpen zugang habe (Fermentertechnologie)).
    automatische Wasserstandregulierung welche direkt an der Osmoseanlage angeschlossen wird.
    Das ganze System werde ich über eine Telemecanique oder Comat SPS steuern.


    Besatz:
    noch offen, am liebsten ein kleiner Schwarm Schwalbenschwänzchen
    nach einen Jahr ein pärchen Mandarins
    ???
    Grundeln
    Garnelen
    Einsiedler


    Korallen
    diverse Krusten und Scheiben



    Was haltet Ihr von der Technikauswahl? Und was denkt Ihr ist in diesem Becken zu halten?


    Habe bereits jahrelange Erfahrung in der SüsswasserAQ (Diskusbecken).
    Und betreibe im Moment ein Würfelbecken MW 50x50x50 mit 3Garnelen und drei Einsiedlern
    sowie gelben Krusten
    rote Scheiben
    ricordeas
    2x Blasenkorallen
    ein grüner Röhrenwurm


    merci für eure Tipps und Anregungen


    Liebe Gruess
    matthias

  • Hallo Matthias


    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Ein schönes Projekt hast Du Dir da vorgenommen, Deine Planungen sind ja auch schon sehr gründlich. Mein Becken hat ja sehr ähnliche Abmessungen, und im Laufe der Zeit habe ich ein paar Erfahrungen gemacht, die Dir evtl. helfen könnten.
    1) Überlege Dir das noch mal gut mit der Lampe. Du willst eine relativ starke HQI mit relativ wenig T5 koppeln. Eine HQI macht ein punktförmiges Licht, wenn die dann mittig über dem Becken hängt hast Du aus jedem Blickwinkel die Hälfte des Becken von schräg hinten beleuchtet. Hatte ich auch, bei mir hing eine Giesemann Spectra mit 400W plus 4 x24W T5. Das Licht war klasse, aber wenn die Fische vorne an der Scheibe schwammen waren die einfach total mistig ausgeleuchtet, außerdem hatte ich fiese Schlagschatten. Inzwischen habe ich Beleuchtung auf komplett T5 umgestellt und das gefällt mir wesentlich besser. Ich bin noch am Überlegen ob ich in der Mitte noch eine kleine 150W HQI installiere, die Kringel sind schon schön, aber das wäre mehr wegen dem Effekt.
    Vor 2 Wochen war ich mit Peter Schmiedel bei einem Laden in der Nähe von Berlin, der hat eines der schönsten Schaubecken weit und breit und eine völlig geniale Beleuchtung:5 oder 6 mal 150 W HQI in einer Reihe und rechts und links davon jeweils 6 mal T5, schöne Kringel und total gleichmäßige Ausleuchtung, besser geht es nicht. Eine HQI/T5 Kombination gibt wohl immer noch das schönste Licht, aber ich würde das Verhältnis mehr zu T5 schieben als es die meisten Lampenbauer heute anbieten.
    2) eine einzelne Strömungspumpe ist garantiert zu wenig. Plane 2 Pumpen ein, die abwechselnd laufen, ansonsten hast Du ganz schnell Dreckecken im Becken.
    3) Schließe die Nachfüllanlagen NIEMALS direkt an die Osmose an. Jede Technik kann mal ausfallen, und wenn das das Ventil offen stehen bleibt hast Du erstens eine Überschwemmung in der Wohnung und zweitens ein Süßwasserbecken mit toten Fischen und Korallen. Auch wenn das so sehr bequem ist würde ich immer einen Tank mit Nachfüllwasser haben, der so berechnet ist das die gesamte Menge an Wasser noch in das Aquarium passt und der das Wasser nicht so schlimm aussüßt.
    4) Schwalbenschwänzchen sind total süß und niedlich, solange sie klein sind und nicht anfangen zu brüten. Dann hast Du eine Horde kleiner Monster im Becken die alles andere terrorisieren. Frag mal hier im Forum rum, da haben genügend Leute ihre schlechten Erfahrungen gemacht.....aber schön sind sie schon.


    Viele Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    merci für deine Antworten und Anregungen!


    Also zu Punkt 1:


    Da das Becken im Wohnzimmer steht und ich sehr grossen Wert auf meine Einrichtung lege, soll es ein kombinierte Leuchte sein. Denn die Kringeleffekte, auch wenn sie mit dem funktionieren des Beckens nichts zu tun haben, sind ein muss!:) Ich finde es gibt kein schönerer Effekt punkto Beleuchtung.
    Du hast geschrieben dass die Zusammensetzung 4xT5 24W und 250W nicht passt, bzw die HQI im Vergleich zu der T5 Beleuchtung zu stark ist. Währe also 4xT5 + 150W HQI besser geeignet? Doch habe ich dann nicht eine zu schwache Beleuchtung? Den Korallen sind schon ein Ziel welches ich anstrebe!


    Wie währe es wenn ich die 4xT5+250HQI im vorderen drittel des Beckens, leicht geneigt nach hinten positioniere? So werden die Tiere von vorne angestrahlt. Die niederen Tiere werde ich sowieso so setzen, dass ich sie von der Front her sehe.


    (Das Becken wird freistehend im Raum aufgebaut)


    Zu Punkt 2:
    Ich wollte nur eine Pumpe, da ich möglichst wenig sichtbare Technik im Becken haben will. Ich fand im Internet diverse Berichte zur MP40 von ecotech marine, wenn ich das Strömungsbild der Pumpe anschaue habe ich das Gefühl dass es wirklich gewaltig ist und mein Becken voll durchströmmen könnte?
    (Zur Not könnte ich ja noch irgendwo im Becken eine kleinere montieren welche dann im Intervall läuft?)


    Ich habe ja noch die Strömung vom Technikbecken her? Was meinst du welche Stärke der Rückförderpumpe soll ich wählen?


    Zu Punkt 3:
    Ja, da hast du recht.
    Doch so denke ich, könnte ich das ganze doppelt absichern bzw. zwei schwimmer (einer tiefer und ein Not-Aus Schwimmer) beide würden Relais ansprechen, der normale welcher immer läuft kann ich über zwei Relais laufen lassen , die Kontakte in Serie zu ZWEI Ventilen welche parallel angesprochen werden und in die Zulaufleitung zur Osmoseanlage eingebaut sind.


    Der zweite würde auch ein Relais ansprechen, der öffner des Relais würde vor den beiden Schliessern des ersten Schwimmers bzw der relais des ersten schwimmers geschaltet. Wenn also der zweite Schwimmer anspricht würde die Zuleitung nochmals gekappt werden.


    Ich denke da bekomme ich schon eine Lösung hin.


    Ich werde vermutlich sowieso das ganze an ein SMS Alarm Relais koppeln (Temperatur etc...) so dass ich sofort ein SMS bekomme wenn mit dem Becken was nicht stimmt. Das ganze würde über ein Backup System (welches auch die Ecotech noch für ca. 20h speisen kann) laufen lassen. (>>> Ok, dies ist noch nicht sicher, hätte ich aber am allerliebsten!!! Sicher ist sicher)


    Zu Punkt4.


    hmmm naja die Schwalbenschwänzchen habe ich halt schon irgendwie in mein Herz geschlossen, finde diese Tiere Traumhaft schön, irgendwie schlicht und doch super schön, das blau ist umwerfend!!! Aber bis zu den Fischen geht es ja noch ne Zeit lang.


    Zuerst muss ein funktionierendes Becken her!


    merci und gruess
    matthias

  • hallo zusammen,


    hier ist ein (schlechtes Handyfoto) Foto meines aktuellen Beckens.


    Dies wird auch der Standort meines neuen Würfels werden.


    Ich hoff die indirekte Sonnenbeleuchtung wirkt nicht negativ auf mein Becken,
    konnte jedoch bis jetzt nicht schlechtes feststellen und in einem anderen Thraed wird ja auch gerade darüber
    diskutiert.


    gruess
    matthias

  • Hallo Matthias,


    auch ein Willkommen im Club aus dem Schwabenland :grinning_squinting_face:


    Viel anzumerken bzw. anzuregen gibt es eigentlich nicht mehr. Du hast deine Vorstellungen ja schon ausführlich konkretisiert und Jens hat dir die wesentlichen Punkte aufgezeigt.


    Die indirekte Sonneneinstrahlung hat sicherlich keinen nachteiligen Einfluss, was soll auch an der natürlichsten Beleuchtung dieser Welt schlecht sein. Der einzigste Aspekt ist lediglich, so nehme ich das an meinem Raumteilerbecken wahr, dass beim Hineinschauen ins Becken kein dunkler Hintergrund vorhanden ist und das Wasser "gelblicher" erscheint. Aber durch das Weissglas kompensierst du diesen Effekt ganz gut.


    Wie planst du denn deinen Unterbau und ggf. die Verkleidung und sind in deinem Becken Riffkeramik oder Riffdeko vorgesehen?


    Ansonsten weiterhin viel Spass und Erfolg.

  • Hallo Ralf, merci...


    (Bin ja eigentlich schon länger im Forum aber halt nur als Gast bzw leser) :smiling_face:


    Jep, eben wegen der Sonne habe ich mir eigentlich das gleiche gedacht!:)


    jo trotzdem, irgendwie möchte ich es von Anfang an richtig machen und mich dann nicht ab irgendwelchen Details aufregen!


    Nun, das mit dem Licht, was Jens angesprochen hat, beschäftigt mich jetzt schon wieder ungemein! Verdammt!
    Aber er hat Recht, das Licht ist einfach das A und O was die Optik sowie auch die Tiere betrifft!
    Deshalb was meinst du dazu?


    Ja zum Untergestell, ich werde aus 4kant V4A Profilen einen Rahmen bauen und bleche zustanzen lassen, diese werde ich in der gleichen RAL-Farbe wie die Giesemann Leuchte pulverbeschichten lassen (Perlweiss).


    Die Rückseite ist dann wie eine grosse Schrankschublade, wie man sie in der Küche findet um Geschirr oder Töpfe zu verräumen, ausziehbar.


    Wegen dem Wasser, habe noch ein HW UVC-Entkeimer (15W), ich denke dieser trägt dann auch nochmals zu klarerem Wasser bei. Hast du denn Weissglas oder das normale Float?


    Dieser Gelbstich habe ich auch bei meinem Diskusbecken bemerkt, wenn ich durch die Seite schaue, welche mit Float bestückt sind, erkenne ich auch diesen Gelbstich! Doch wenn ich von der Front her, über die Seitenscheibe schaue so ist dieser Gelbstich kaum zu erkennen! Ok, hab auch Wurzeln etc im Becken was das Wasser mit Gelbstoffen versetzt. Deshalb ist es nicht ganz mit der MWAQ zu vergleichen.


    Aber es bleibt mir nichts andere übrig, es muss als Raumteiler her. Die Wohnung ist so beschissen aufgeteilt, dass ich kaum Stellfläche habe sondern nur Scheiben... :frowning_face: Naja, ein Becken welches von allen Seiten anzuschauen ist finde ich halt schon noch ziemlich geil!:)


    Ich werde es sehen...



    gruess us Allschwil bi Basel (EM-Austragungsort) :smiling_face:


    matthias

  • Hi,


    muss auch mal was beitragen zu deiner Beleuchtung.


    Wenn du 1 x 150 Watt + 4 t5 reicht das Dicke für dein Becken. Ich hatte im meinem alten Becken 60 x 50 x 50 mit 4 x t5 24 Watt, so viel/wenig das es sogar für Sps reichte. Und es Wuchs alles super darin. Das wollte ich nur mal als kleinen Denkanstoss beitragen.
    Zu deiner Strömung, ich würde lieber zwei schwächere Pumpe benutzen, da kannste viel besser variieren, was die toten Stellen betrifft. Nur eine ist nicht Ideal.
    Zu deinen Schwalbenschwänzchen. Ich hatte 5 Stück im Becken, und nie pobs. Vielleicht hatte/ habe ich ein ganz liebes Schwärmchen, keine Ahnung. Auf jeden fall bis jetzt, keine Probleme.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    jep, habe es mir auch nochmals überlegt wegen dem Licht,
    bei 150W und 4xT5 ergibt das 0.64W pro Liter Wasser, nur sind ja noch Steine im Becken und das Becken wird schlussendlich eh nur ca 55cm (oder weniger) haben, so sind wir vermutlich bei ca 0.8W pro Liter, denke auch das dies Genügt.


    Habe ja noch die indirekte Sonnenbeleuchtung.


    Betreffend Pumpen, ich kaufe mir eine "Master"-Pumpe, versuche es und baue dann wenn es nötig ist, weitere kleine ein.


    gruess
    matthias

  • Hallo Matthias,


    nun, ich habe das Floatglas mit dem unübersehbaren Grünanteil. Würde ich wahrscheinlich bei einem neuen Becken nicht mehr so machen.


    Was deine Entscheidung zur Ausleuchtung des Beckens betrifft, liegst du sicherlich nicht ganz verkehrt. Der Richtwert liegt ja bei einem Watt pro Liter. Rechnet man die Wasserverdrängung durch den Aufbau, näherst du dich diesem Wert ja schon deutlich an.


    Und wenn's doch nicht reichen sollte, aufrüsten geht immer :grinning_squinting_face:

  • Hallo Matthias,


    schaue mal HIER


    dort sieht man sehr schön die Ausleuchtung von verschiedenen Lampen.


    PS. Ich werde mir auch die Infinity kaufen (1x 250Watt HQI + 4x T5) ist schon eine tolle Lampe. :thup


    Gruß, Stephan

  • Da du ein Becken planst, was meinem sehr ähnlich ist kannst du sicherlich von meinem Beckenthread profitieren. Wenn du ihn noch nicht kennst, da findest du ihn:


    --> Würfelbecken



    Ich sehe, dass du nur 60 Höhe geplant hast, kann man natürlich machen, wobei ich jederzeit wieder die 70er Höhe nehmen würde, sieht einfach harmonischer und mehr nach Würfel aus. Ansonsten würde ich dir empfehlen, eine gute Lösung für den Wasserwechsel mit einzuplanen. Ich habe das jetzt nach 1 1/2 Jahren an meinem Becken nachgerüstet, denn ich musste feststellen, dass man den Wasserwechsel schleifen lässt wenn er nicht sehr, sehr einfach zu realisieren ist. Das Becken hat zwar auch einen Zeitraum von 6-9 Monaten mit wenig bis kein Wasserwechsel überstanden, aber man hat es dem Becken schon angesehen und am Schluss haben meine Montiporas angefangen Probleme zu machen und abzusterben. Seit ich mehrere größere Wasserwechsel durchgeführt habe wachsen auch die Montiporas wieder sehr gut und das Becken steht deutlich besser da.


    Wichtig ist meiner Meinung nach, dass du einen Wasserwechsel durchführen kannst der in 30 min abgeschlossen ist und mind. 20-25% des Beckenwassers erfasst. Sehr sinnvoll ist es auch, wenn das Abwasser direkt in die Kanalisation verschwindet. Bei mir erledigt das ein Abzweig vom Ablaufrohr, der über einen Kugelhahn gesperrt werden kann und mittels Schlauch ins Klo geleitet wird. Angesaugt wird aus einem 90 L Plastikkübel direkt vor dem Aquarium mittels der Rückförderpumpe.


    Über Weissglas vs. Floatglas kann man streiten. Es gibt Leute die bei Spuren von Grün schon die Krise kriegen, anderen ist das egal. Ich persönlich finde Weissglas bei Glastärken bis einschl. 12 mm unnötig, der Unterschied ist da noch sehr gering, der Preis differiert aber gewaltig. Wenn dir das Weissglas wichtig ist, oder dir das Geld dafür nicht wehtut lass es einbauen, es schadet nicht. Ansonsten kannst du es dir meiner Meinung nach auch schenken, und das Geld dafür lieber in bessere Technik oder schönenen Inhalt stecken.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Thomas,


    super Becken hast du da! Werde es als Vorbild nehmen...
    Muss nun ins Bett, bin zur Zeit voll im Diplomstress,
    werde mich mit dir nochmals kurzschliesen...


    Wegen der Grösse kann ich noch schauen, sollte aber nicht zu schwer sein, habe ne Bodenheizung und je höher das Becken, desto schwerer auf die qm Fläche... :frowning_face:


    Du hast so eine grosse Koralle, gelb mit rosa Ränder, was ist das??? Hammer!!!


    Das mit dem Sandbecken nimmt mich wunder, habe ja ein Algenrfugium in Planung, was ist der Unterschied?
    Vorteil, Nachteil etc... was ist besser?


    Gruess
    matthias

  • [quote]Original von Aurora
    Ich habe das jetzt nach 1 1/2 Jahren an meinem Becken nachgerüstet, denn ich musste feststellen, dass man den Wasserwechsel schleifen lässt wenn er nicht sehr, sehr einfach zu realisieren ist. Das Becken hat zwar auch einen Zeitraum von 6-9 Monaten mit wenig bis kein Wasserwechsel überstanden, aber man hat es dem Becken schon angesehen und am Schluss haben meine Montiporas angefangen Probleme zu machen und abzusterben.



    Faulheit siegt :grinning_squinting_face: und das bei EINEM Becken, das ist nicht dein Ernst oder?


    Gruss
    Tom

  • [quote]Original von Aurora
    Ich sehe, dass du nur 60 Höhe geplant hast, kann man natürlich machen, wobei ich jederzeit wieder die 70er Höhe nehmen würde, sieht einfach harmonischer und mehr nach Würfel aus. /quote]


    Jau,
    so sehe ich es auch, mind. 70cm . noch besser 80. Überlege mal Eventuell Bodengrund drin.
    Bis zum Rand füllen geht ja auch nicht. Dann hast gerade noch um die 40 cm Wasserhöhe. Da kannst gleich alles auf den Boden stellen .
    Meins hat leider nur 70cm . Das nächste mind 90cm: Alleine schon um einen Rand von ca 10cm zu erreichen. Warum: Bessere Ausleuchtung des Beckens (lach nicht) . Weniger Spritzwasser ums Becken.


    Gruß jim

  • Ja, Faulheit siegt. Mag sein, dass es Leute gibt die es über Jahre durchhalten alle 1-2 Tage je 20 Liter Wasser zu wechseln, ich gehöre definitiv nicht dazu. Dazu hatte ich die letzten Jahre beruflich sehr viel zu tun, da blieb dann auch einiges liegen. Und wenn man abends um 19:30 heimkommt, einkaufen muss, was essen und abspülen darf, dann hatte zumindest ich dann oft keine große Lust mehr auf zusätzlich Wasserwechsel.
    Jetzt kann ich einfach den Plastekübel vors Becken stellen, 3kg Salz rein, 85 L Wasser drauf (sind circa 7-8 Eimer, die trag ich dann doch noch, könnte man aber auch mit Schlauch lösen), Pumpe rein, Salz auflösen, Schlauch vom Aqurarium zum Klo ziehen, Hahn auf, Förderpumpe in Kübel und los gehts, danach Pumpe zurück, Hahn zu, Kübel weg, fertig.


    Die Koralle die du meinst ist eine Montiporaplatte, eigentlich ist die mehr grün mit lila Rand. Die hat es ziemlich komplett zerbröselt, die Ableger und Reste wachsen jetzt aber wieder fleißig.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo habe gerade gelesen das du dir den zyclon ac 1500 holen möchtest und denke das er ein wenig zu groß für dein Becken sein könnte, ich hatte den zylon ac 1000 bei meinen 500 Liter Becken und das reichte völlig aus. Sonst ein sehr gut durchdachtes Becken .

  • Hallo Michael,


    merci, versuch gleich zu Beginn das Beste rauszuholen, hab keine Lust nacher aufzurüsten. Und ein Korallenbecken mit schönen Fischen währe halt schon mein Traum.
    jep, ich denke dass ich den AS1500 nehmen werde (wollte den AS1000, doch wird dieser nicht mehr geliefert!:( wenn jemand einer hat, ich kaufe ihn!), es ist mir klar dass er etwas überdimensioniert ist. Doch muss er ja nicht die ganze Zeit laufen. Ich dachte mir, dass er sowieso erst am Abend laufen wird, man lässt ja am Tag die Spurenelemente und Ballingzeug ins Becken, damit dies nicht gleich wieder ausgeschäumt wird, würde es ja Sinn machen den Abschäumer über die Nacht laufen zu lassen?


    Habe mit dem Mrutzek :smiling_face: gesprochen er meinte dass er es auch so macht. Unter diesem Aspekt, so denke ich, währe er nicht zu gross? Und was ist in 2 Jahren? Wenn es mich voll gepackt hat, vielleicht brauch ich dann bereits einen grösseren?:)


    Thomas
    Die Montipora, wie heisst sie in vollem Lat Namen? Ich finde die wirklich einsame klasse!!! Ist sie sehr schwer zu halten?


    Wie sieht es mit diesem Sandbecken aus? Was ist der Unterschied zum Algenrefugium?


    Hab mich nun für die Beckengrösse 80x80x65cm entschieden, grösser geht einfach nicht!:(


    Wenn ich dann mal ne grössere Wohnung habe wird es grösser, mein Traumbecken (schon in der SWAQ-Zeit) währe 1,20x1,20x1m) aber naja, es geht halt nicht anderst!


    Nun, nochmals zum licht, ich möchte ja die INFINITY HQI mit 4xT5, soll ich 150W oder 250W nehmen? Denn da währe ja das Problem mit dem Lichtverhältniss mit 150W besser, jedoch würden 250W besser zum Beckenmass passen! Verdammt ich bin in der Zwickmühle!!!;(


    gruess
    matthias

  • hallo Stephan,


    vielen Dank für deinen Link! Super Sache, hab ihn irgendwie bisher gar nicht gesehen (Im Geschäft sollten wir nicht surfen, da ich aber nicht anderst kann, muss ich einfach, jedoch kann ich nur kurz durchlesen, da ist er mir vermutlich irgendwie entgangen!) :smiling_face:


    Jetzt denke ich glaub auch dass ich die 250er nehmen werde!


    gruess
    matthias

  • Hallo,


    ich verstehe das Problem mit den Lichtverhältnissen nicht ganz, wieso soll das bei der 150W Version besser oder anders sein als bei der 250W version? Ich würde auch zur 250er greifen.
    150W ist für das Becken aus meiner Sicht zu wenig, denn 80x80x65cm ist doch schon deutlich größer als 60x50x50cm.
    Es ist ein sehr schönes Maß, 80x80x65cm - da bin ich richtig neidisch :smiling_face:

  • Naja, 65er Höhe ist schon mal besser als 60er Höhe. Die Montipora ist halt eine Plattenmontipora in Grün mit lila Rand. Einen genauen Artnamen dazu kenne ich nicht, an der Farbe ist das ja auch schwer fest zu machen, da Montiporas oft in verschiedenen Farben vorkommen. In der Haltung ist sie eigentlich nicht komplizierter als alle anderen Montiporas die ich bisher hatte. Wenn es ihr gefällt ist sie auch sehr wüchsig. Wenn es schlecht läuft, dann ist sie wie bei mir binnen 2 Wochen zu 95 % tot. Die Reste wachsen aber schon wieder fleißig....

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!