'Korallen wie lange ohne Wasser?

  • Hallo, meine Frage ist, wie lange halten es SPS und LPS ohne Wasser aus?
    Folgendes: Werde nun in den nächsten Wochen mein Becken übersiedeln (von 1000 lt. in 1300 lt)
    und möchte nun ein paar meiner Korallen neu aufkleben, nun möchte ich gerne wissen wie lange sie ohne Wasser sein können, bzw wiel lange ich Zeit habe zum klben, da es ja ohne Wasser mit dem Kleber (Reef Bond) besser funktioniert.

  • hi enrico,


    nun, wenn wir ableger aufkleben, stehen die teile so 10 - 20 minuten ausserhalb des wassers.


    wichtig ist eine raumtemperatur, die ein schnelles auskühlen vermeidet und keine übermässige luftströmung.


    wir haben mal aufgrund einer anfrage, ob wir auch korallen ohne wasser per lufthansa versenden, angetestet, ob ein ableger in einer tüte ohne wasser zurecht kommt - allerdings warm gehalten.


    nach einem tag die ableger wieder ausgetütet und ins wasser verbracht.


    kein ausfall.


    waren einige acros und montis.

  • Danke Joe, ich werde es in Etappen machen, einen Teil des Wassers einlassen, (habe ja 1200 lt Altwasser zur Verfügung) dann ein paar Korallen aufkleben wo ich sie haben will, dann gleich wieder ein paar cm Wasser dazu dass sie wieder unter Wasser sind.
    Ich glaube so könnte es gehen. Es sind ja schon ein paar auf den alten Steinen die ich gar nicht mehr neu aufkleben muss sondern nur noch den Stein hineingeben.


    Bezüglich des Altwassers, ich möchte es mit 50% Frischwasser mischen müsste doch gehen oder? Dann wäre es einmal ein bisschen größerer Wasserwechsel.



    Mfg Enrico

  • Ein Kumpel von mir hat Fotos aus Ägypten mitgebracht vom Tauchen, da stehen die Riffdächer bei Ebbe trocken und die Korallan schauen heraus und verbreiten einen höllischen Gestank in der prallen Sonne :smiling_face:

  • Wie Stefan es schon sagte, in Ägypten stehen die Korallen bei Ebbe stundenlang in der prallen Sonne, ohne das denen was geschieht.

  • Super danke, wie sieht es mit dem Waserwechsel bzw. Auffüllung des neuen Beckens mit 50 % neuem Wasser aus?
    Dürfte glaub ich den Tieren ja nichts ausmachen, oder?

  • Wie Stefan schon schrieb, die Riffdächer, welche meist aus Acros bestehen, konnte ich selber schon 4 Stunden trocken, in der prallen Sonne, beobachten. Das gilt sicherlich nicht für alle Arten, aber so ganz empfindlich sind sie offenbar nicht.


    Und wie das stink... und das kurz vor dem Essen :smiling_face:

  • Meiner Meinung nach sollte man etwas vorsichtig damit sein die Korallen unnötig lange ohne Wasser zu lassen. Es stammt doch nicht jede Koralle die wir pflegen aus Flachwasserzonen in denen Ebbe und Flut herrschen und auch diejenigen Korallen die in der Natur Ebbe ausgesetzt sind verhalten sich vielleicht als Aquariennachzuchten wieder anders.


    Gruss Florian

  • Zitat

    Original von florianh79
    Meiner Meinung nach sollte man etwas vorsichtig damit sein die Korallen unnötig lange ohne Wasser zu lassen. Es stammt doch nicht jede Koralle die wir pflegen aus Flachwasserzonen in denen Ebbe und Flut herrschen und auch diejenigen Korallen die in der Natur Ebbe ausgesetzt sind verhalten sich vielleicht als Aquariennachzuchten wieder anders.


    Gruss Florian


    das sehe ich ähnlich, natürlich setzen sich im natürlichen lebensraum nur die korallen in den flachwasserzonen durch die auch lange ohne wasser auskommen können, der rest geht ein ...
    ... wenns nicht sein muss dann würde ich die korallen auch nicht ewig trocken lagern, immer mal zwischendurch kurz ins aquarium halten damit sie mit wasser benetzt sind.

  • Hat ja auch nie einer behauptet, daß alle Korallen so lange trocken liegen können... :face_with_rolling_eyes:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Alex G.
    Hat ja auch nie einer behauptet, daß alle Korallen so lange trocken liegen können... :face_with_rolling_eyes:


    hab ja auch nicht behauptet dass jemand behauptet hat dass alle korallen so lange trocken liegen können :face_with_tongue:


    ich wollte lediglich zum ausdruck bringen dass man die korallen nicht unnötig stressen sollte und wollte verhindern dass hier der eindruck entsteht man könne korallen auch trocken lagern ...

  • Zitat

    Original von Joe
    wir haben mal aufgrund einer anfrage, ob wir auch korallen ohne wasser per lufthansa versenden, angetestet, ob ein ableger in einer tüte ohne wasser zurecht kommt - allerdings warm gehalten.
    nach einem tag die ableger wieder ausgetütet und ins wasser verbracht.kein ausfall.
    waren einige acros und montis.


    His ,
    möchte daran erinnern, das in den 70iger 80iger Jahren , Korallen in nassem Zeitungspapier versandt/importiert wurden. War damals sicherer wie im überbelasteten Wasser...
    GRuß jim

  • Hallo,


    ich hab den Eindruck, daß gelegentliches starkes Abschleimen der Acros durch Anfassen oder Trockenfallen den Acros und dem Becken insgesamt sogar gut tut. So als ob sie sich damt reinigen. Der Schleim wirkt ja auch antibakteriell.
    Mit Seriatopren, Pocciloporen etc, alles was nicht stark schleimt darf man das aber nicht machen. Die sterben schnell ab wenn sie trockenfallen. 10 Min. sind da schon grenzwertig.


    Grüße
    Ulrike

  • Das Seriatoporen das nicht vertragen kann ich bestätigen, sie starben nach ca 15 min. von den Spitzen her ein wenig ab. Mittlerweile sind sie auf dem Weg der Besserung.


    Vielleicht ist das Ablschleimen bei Acroporen auf eine Art Eigenschutz zurückzuführen um eine Art Schutzfilm aufzubauen



    Gruss Florian

  • Und wie sieht es bei Euphylias und Milleoporas aus?


    Gruss Enrico

  • Euphylias müssen Zeit haben um sich vollständig zurück zu ziehen. Allerdings haben sie das Problem, dass ihr Gewebe recht fleischig und schwer ist und durch den Druck auf das eigene Skelett beschädigt wird. Diese also nur so lange wie unbedingt nötig ausserhalb des Wassers halten. 5-10 Minuten sollten allerdings OK sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!