Octopus Eier !

  • Ich habe gesucht....aber nichts gefunden über:


    Octupus Eier und deren Aufzucht ......


    Ich habe nun welche und würde gerne mehr darüber wissen und vor allen Dingen ob eine Aufzucht möglich ist ??!!


    Liebe Grüße
    Heidi

  • Hallo ,
    wir wissen ganz klar das es keine Sepia Eier sind.... dafür sind sie eher zu klein mit knapp 2 mm.


    Wir haben mit dem Mikroskop Bilder gemacht aber wir haben Probleme sie hier ein zu stellen.
    Eine E-Mail ging gerade an Sabine mit der Bitte sie hier ein zu stellen.


    Grüße
    Heidi

  • Hallo Heidi,

    Zitat

    Eine E-Mail ging gerade an Sabine mit der Bitte sie hier ein zu stellen.


    hab nix bekommen bisher...


    Wo habt ihr die Eier denn her?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • hallo heidi


    du kannst die bilder mir senden, ich kann sie für dich auch hier raufladen
    sepia ät chucho.ch


  • Wir bringen sie morgen weg. Ich werde Euch gerne weiter berichten
    Grüße
    Heidi

  • Danke Sabine, die Bilder sind einzeln nochmal an dich raus gegangen.
    Leider ist das Ei nicht auf der Kamera ganz zu sehen sondern nur Teilstücke.......


    Grüße
    Heidi

  • Hallo,


    jetzt noch mal die Bilder einzeln.


    Gruß, Sabine

  • .

  • hi,


    das makrofoto ist weniger interessant (natürlich auch ) als das foto des gesamten ei-stranges....


    octopussis legen in der regel nicht einzelne, kleine pakete ab wie die sepien, sondern tausende von eiern in einzelnen "strängen", die ständig vom muttertier bewacht und gepflegt werden.

  • Da kann ich Dir nur beipflichten.....


    Der Strang ist dunkel und die Eier hängen wie Trauben daran....mindestens 100 hatten wir an mehreren Strängen.
    Ein Ei hatte sich gelöst und wir konnten es unter das Mikroskop geben nur leider ist es im ganzen nicht mit der Camera auf zu nehmen.
    Die Tiere sind sehr gut entwickelt und ca 1 Woche bei der Octopus Mutter gewesen. Ich werde die Tage nochmal vor Ort gehen und ein Bild von dem Muttertier machen, auch um zu erfahren von wo es kommt und die genaue Art zu bestimmen.
    Der Dottersack konnten wir sehr gut sehen war noch gut gefüllt. Die Augen und die Arme konnten wir auch sehr schön sehen.
    Das dritte Bild ,das aussieht wie ein runder Ball mit dem hellen Punkt ,ist der Dottersack.
    Die Bilder weiter unten mit den dunklen Flecken sind die Augen.
    Ich habe heute Sepieneier gesehen ....absolut andere Dimmensionen an Größe.


    Nun drückt uns alle die Daumen das sich an den Eiern keine Fäulnis bildet und die Tiere schlüpfen können.


    Grüße
    HEidi

  • Hi Heidi,


    Das ist ja eine spannende Sache!


    "Cephalopods A World Guide" bietet nicht nur Infos zu Kopffüßern im allgemeinen, sondern auch ein paar Seiten über deren Fortpflanzung.



    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo @ all,


    hier endlich die versprochenen Bilder von gestern aufgenommen.....
    das Bild mit dem Pfeil zeigt auf die Saugnäpfe....es ist sooo spannend.


    Liebe Grüße
    Heidi



    *edit*
    Bilder wegen copyright-Verletzung auf Wunsch des Threadstarters entfernt. Gruß, Sabine

  • Zitat

    Original von Tubastrea
    hier endlich die versprochenen Bilder von gestern aufgenommen.....
    das Bild mit dem Pfeil zeigt auf die Saugnäpfe....es ist sooo spannend.
    Liebe Grüße
    Heidi




    Hallo Heidi,
    das sind ja tolle Aufnahmen und ich bin schon sehr gespannt, wie das weiter geht. In der Lit. findet man leider sehr wenig über die Aufzucht, ausser solchen "Allgemeinhinweisen" wie " die Aufzucht von Kraken aus Eigelegen ist leider weitaus schwieriger als bei Sepien.....hier gibt es Futterprobleme...." Also versorg Dich schon mal mit allem möglichen Futter. Vielleicht sind lebende Mysis, wie so häufig, die "Lösung".
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer,
    wie schon weiter oben beschrieben habe ich am Wochenende ganz spontan die Eier weitergegeben.
    Es ist mir zu wichtig ,das gerade weil es einfach zuwenig Info`s gibt ,jemand der sehr viel Ahnung in der Nachzucht hat das ganze angeht.
    Jemand der alles was an möglichen Futter in Frage kommen kann vorhanden hat.
    Ich bin zur Zeit nicht auf Nachzuchten eingestellt, ginge zeitlich seit langem leider auch nicht mehr.LEIDER !!!


    Aber dennoch werde ich Euch weiter informieren, gerade weil es so wenig darüber geschrieben gibt.
    Die Links weiter oben habe ich weitergegeben.
    Also wer Infos hat her damit . Ich freue mich !!! Naja wer weiß vielleicht halte ich ja doch bald so ein Tierchen nur darauf müssen wir warten und Geduld haben :wink


    Lieben Gruß
    Heidi

  • sodele nun hier für Euch ein neues update......unter dem Mikroskop ist deutlich die Herzbewegung und Eigenbewegung des Tieres zu sehen .


    Dieses Ei hatte sich vom Strang gelöst und dieses wird immer wieder in der Entwicklung beobachtet


    Grüße
    Heidi



    *edit*
    Bilder wegen copyright-Verletzung auf Wunsch des Threadstarters entfernt. Gruß, Sabine

  • Leider kann ich hierzu keine Angaben machen.....falls jedoch jemand hierzu Informationen benötigt, da selbst betroffen, kann per PN die Kontaktdaten genannt werden.


    Grüße
    HEidi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!