Verhalten von Großzahnlippfischen = Macropharyngodon bipartitus

  • Hallo Zusammen,


    nachdem mir vor kurzem durch einen ca. 8 stündigen Stromausfall meine 3 Zwergkaiser (2 x Acantops und 1 x Bispionsa) verstorben sind habe ich mir 2 Großzahnlippfische Bild als neue Farbtupfer eingesetzt. Dass diese sich bei Gefahr oder in Nacht im Sand einbuddeln war mir auch klar.
    Nun habe ich noch ein Paar der Sechsstreifenlippfische im Becken, die eigentlich sehr friedlich sind. Die Agressivität gegenüber neuen Mitbewohner hat sich eigentlich gelegt, seit ich sie als Paar halte.
    In den ersten beiden Tagen schwammen alle 4 Lippfische problemlos miteinander durchs Becken, keiner hat vom anderen Notiz genommen. Seit 2 Tagen aber zeigen sich die Großzahnlippis fast nicht mehr. Meine Frau hat beobachtet, dass die Sechstreifen plötzlich die anderen im Becken gejagt haben.
    Wahrscheinlich haben sich diese jetzt irgendwo im Sand vergraben. Ich habe jetzt die Befürchtung, da sie auch bei der Fütterung nicht mehr zu sehen sind, dass sie irgendwann verhungern.
    Hat jemand ähliche Erfahrungen gemacht und besteht die Hoffnung dass sich das Ganze wieder legt?
    Für eventuelle Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.


    Uwe

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • HI Robby


    Ich habe auch ein Paar Großzahnlippis, leider ist mir einer mal in den Filter gesprungen. Als ich dann einen nachsetzte war der erstmal für ein paar Tage verschwunden, hatte den schon abgeschrieben. Dann war er plötzlich wieder da als ob nie was gewesen wäre. Sofern die Fische gut im Futter stehen können die schon mal ein paar Tage ohne Fressen auskommen, allerdings liegt bei Dir das Problem wohl eher an den Sechstreifen. Wenn die nicht friedlicher werden könnte es schon zu Problemen kommen. Jagen alle 6Streifen die anderen Fische oder nur das Männchen? Wenn es nur das Männchen ist, dann ist der nicht ausgelastet und versucht die bipartitus in seinen Harem zu integrieren. In dem Falle wäre das nachsetzen von weiteren 6 Streifen eine Möglichkeit.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    das Problem ist, dass ich es selbst nicht gesehen habe, da ich auf der Arbeit war. Seit dem habe ich die Bipartitus selbst nicht mehr gesehen. Meine Frau hat mir noch erzählt, dass sie den größeren Bipartitus gestern in der Blaulichtphase noch gesehen hat und nachdem die komplette Beleuchtung anging war keiner mehr zu sehen.


    Uwe

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Unsere beiden Sechsstreifen sind damals prima mit unseren M. bipartitus ausgekommen, keine Probleme. Von daher kann ich direkt zu dem Problem nichts sagen, wäre Mutmaßung.


    Allerdings ist uns mal ein M. bipartitus Weibchen verhungert, als es der gerade umgefärbte Bock permanent belagert hat. Hat sich ständig in einer Ecke versteckt und auch ab und zu tagsüber eingegraben. Nach ca. 2-3 Wochen magerer Kost war es dann einfach weg, vermutlich verhungert. Will sagen, von heute auf morgen verhungern die Lippis nicht, dazu finden sie auch noch zu viel im Lebendgestein. Wenn der Zustand jedoch über 2 oder mehr Wochen anhält, würde ich Konsequenzen ziehen und irgendetwas machen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Rüdiger


    Nun ja, Dein Becken ist 230 cm lang, das von Uwe nur 120. Da können sich die Tiere nicht so gut aus dem Weg gehen und das sollte bei solchen Sachen nicht vernachlässigt werden. Der Hinweis mit dem jagenden bipartitus Bock ist sehr interessant, denn meine beiden sind noch nicht umgefärbt, der große fängt allerdings langsam an grünlich zu werden. Da muss ich dann mal ein Auge drauf haben.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    gestern Abend konnte ich nun wieder den großen Bipartitus sehen, der allerdings nur an der Rückwand und der einen Seitenscheibe herumgeschwommen ist. Allerdings hat Ihn der größere Lippi sofort wieder gejagt und nach einer viertel Stunde war der Bipartitus für den Rest des Abend nicht mehr zu sehen.


    Uwe

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo Jens,


    Macropharyngodon-Arten graben sich doch nachts zum Schlafen im Sand ein. Wie machen die das denn in deinem sandlosen Aquarium? Und wenn sie es nicht können bei dir, ist die Haltung in Deinem Aquarium dann noch artgerecht zu nennen?


    Viele Grüße aus Oldenburg
    Paula

  • Hallo,
    ich möchte einmal den momentanen Stand durchgeben.
    Die beiden Bipartitus kommen morgens, wenn durch das Wohnzimmerfenster das Licht hereinkommt immer heraus und schwimmen meist in einem bestimmten Bereich herum. Dabei werden sie auch von dem einen Lippi in Ruhe gelassen. Gegen 17.00 Uhr verschwindet meist der große und etwas später der kleinere, dieser gräbt sich immer vorne im Becken unter der Muschel ein.
    Ich habe das Gefühl das die Verweilzeiten eigentlich immer länger werden, somit hoffe ich immer noch, dass sie bald alle verstehen.


    Gruß
    Uwe

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Zitat

    Original von paula meiners
    Hallo Jens,


    Macropharyngodon-Arten graben sich doch nachts zum Schlafen im Sand ein. Wie machen die das denn in deinem sandlosen Aquarium? Und wenn sie es nicht können bei dir, ist die Haltung in Deinem Aquarium dann noch artgerecht zu nennen?


    Viele Grüße aus Oldenburg
    Paula


    HI Paula


    Ich habe Sand im Becken, nur halt nicht ueberall. Natuerlich wuerde ich Sandbewohner NIEMALS ohne Sand halten.


    Gruesse
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Zusammen,


    hier nochmal ein kurzes Update.
    Nachdem ich die beiden Sechsstreifenlippfische herausgefangen habe, sind beide Großzahnlippis richtig aufgelebt.
    Einer von Beiden hat sich inzwischen zum Bock umgefärbt und sieht nun wirklich toll aus. Ich habe dies versucht einmal auf den Bildern festzuhalten.
    Nun ist es aber so, dass der Bock ständig das Weibchen durchs Becken jagt. Es ist zwar immer nur kurz aber doch andauernd, zeitweise schwimmen sie aber völlig ruhig nebeneinander her.


    Weis vielleicht jemand ob dieses "Jagen" normal ist oder wird das Weibchen auf Dauer den kürzeren ziehen???


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe!


    Diese jagen ist normal.
    Er muss ja auch immer beweisen wer der Chef ist um zu verhindern das der zweite auch zum Männchen wird.
    Bei mir hat das Spiel 2,5 Jahre geklappt.
    Dann hatte ich zwei Männchen.
    Der "Neumann" hat sich dann selbst ein neues Revier im Filterbecken gesucht.


    Er schwimmt jetzt bei einem Vereinskollegen.

  • hallo uwe,


    ich habe jetzt auch die situation, dass meine bipartitus von meinem sechsstreifen nicht akzeptiert werden. nun haben sie sich im sanfd vrbuddelt. ich möchte den sechsstreifen rausfangen, habe es mit dem spiegeltrick probiert, ohne erfolg.
    gibt es da eine bessere methode?


    grüße
    anaj

  • Hallo Anaj,


    mit dem Spiegeltrick hat es geklappt die Sechsstreifenlippis herauszufangen. Du musst nur unendlich viel Geduld bewahren, meist sind immer alle anderen Fische drin nur nicht die gewollten.


    Gruß
    Uwe

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • hallo uwe,


    mit viel geduld hat es heute geklappt. der lippi war zuerst sehr vorsichtig und skeptisch, dann hat er sich doch in die falle gewagt. der spiegeltrick hat funktioniert.


    grüsse
    anja -> jetzt richtig geschrieben :winking_face:

  • Hallo Anja (klingt auch viel besser als Anaj),


    siehst Du, bei der Meerwasseraquaristik ist halt Geduld gefragt. Bei mir hat sich vor kurzem ein Kugelfisch selbst gefangen. Er hat in der Falle so wild den Spiegel attakiert, dass der Verschluss der Falle, der oben mit einem Gewicht beschwert war, von selbst heruntergefallen ist. Glück muss man halt auch mal haben.
    Aber jetzt wirst Du viel Spaß an den Großzahnlippfischen habe.


    Uwe

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • hallo uwe,


    kaum war der lippi weg, zeigte sich auch schon ein großzahnlippfisch. bin mal gespannt wann der andere sich blicken lässt.
    futter hat er leider noch nicht annehmen wollen. kommt bestimmt aber noch...


    grüsse
    anja

  • die bipartitus sind tolle tiere! :smiling_face: finde die haben ein gesicht wie kleine delfine..so ein kleines schnäbelchen das aussieht als würde er ständig lächeln..


    brauche auch wieder einen zweiten..einen hab ich nach dem einsetzen vor über eine woche nie wieder gesehen, der andere schwimmt den ganzen tag durchs becken..vielleicht setz ich auch noch 2 dazu, mal sehen

  • hallo,


    stimmt! das mit dem delphin finde ich auch. sind sehr sympatische tiere.
    jetzt sind beide am schwimmen :smiling_face:
    voll süß die beiden, da sie sich nicht von der seite weichen.


    mfg
    anja

  • ich scheine kein glück zu haben mit diesen schönen tieren :frowning_face: hab am montag einen zweiten nachgesetzt, dienstag ist er aktiv den ganzen tag rumgeschwommen..mittwoch und donnerstag hab ich ihn dann immer nur ganz kurz gesehen..gestern kam er abends raus, lag aber immer nur auf der seite am boden oder hat sich irgendwo schräg angelehnt..und ich meine er atmet sehr schnell...


    hab ihn rausgefangen und in eine durchströmte box am beckenrand mit bodengrund zum einbuddeln und einem stein reingetag, leider scheint er wohl auch kein futter anzunehmen..gibts noch irgendwas dass ich für ihn tun kann? :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!