Antennarius maculatus (Anglerfisch)

  • Hallo Oliver !
    Der sieht ja total putzig aus. Wo hast Du den denn bekommen ?
    Wünsche Dir viel Spass und Glück mit Deinem neuen Bewohner !!!:respekt:


    Gruss Uwe !

  • :winking_face_with_tongue: tolle Färbung !!


    Dein Weihnachtsgeschenk ?

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • naja, wenn dann ein selbst geschenktes weihnachtsgeschenk :smiling_face:


    ich hab ihn vom koelle zoo in münster :smiling_face: eigentlich wollte ich ein pärchen boxerkrabben, und dann bin ich bei ihm (rudolf) gelandet... :grinning_squinting_face:

  • Hi Oli,


    dann musst du wohl bald mal vorbei kommen und Futter Premnas abholen :grinning_squinting_face: Gute Idee mit dem Becken für ihn, die Farbe wirkt super mit dem dunklen Sand. Bin mal gespannt wie er die Farbe verändern wird.

  • Beutefische sind viel schlauer als man denkt - nach einer Weile wissen die ganz genau wo der Hammer hängt :grinning_squinting_face: Meine Zwergkaiser wissen genau wie Nahe sie an das Maul rankommen dürfen, ist gemau so wie Ellen Tahler das im Thaler Talk beschrieben hat.


    Ich habe immer noch 1,2 Anthias, 1,3 Dimoisellen und 1,2 Zwergkaiser - bin sicher das wird nicht weniger. Zumindest nicht solange ich die Rhinos eoinigermaßen bei Laune halte.

  • Hi,


    also diese Ähnlichkeit mit deinem Avatar tz tz tz :grinning_squinting_face:


    Geiles Bild :thup

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Hallo.


    Wir haben seid gestern einen pictus..
    Der Händler hat ihn zurück bekommen, weil ein Kunde ihn in sein Fischbecken setzte und sich wunderte das er alle aufgefuttert hat :confused_face:
    Wir haben ihm (er heisst Rudi) ein kleines Nano gegeben, und er wird in naher zukunft auch ein etwas größeres Becken bekommen. Das steht fest!
    Er frisst anscheinend sehr gerne lebende Garnelen.
    Vorhin hat er seinen ersten aufgetauten Stint mit Wonne vernascht...
    ich bin sehr fasziniert von diesem Tierchen!
    Kompliment an Oliver,
    Dein Rudolf(namentliche gleichheiten sind unbeabsichtigt! :winking_face: )sieht echt toll aus, und mit dem dunklen Bodengrund ist das echt schick!
    Mein Rudi hat noch eine Mitbewohnerin...soweit ich rausgefunden habe ist es eine Mitraxkrabbe.
    Heute nacht hat sie Rudi kurz gezwickt, aber ansonsten gehen sie sich aus dem weg.
    Ich bin gespannt darauf, mehr von deinem Rudolf zu hören, wie du ihn hälst..und was er so frisst oder so..
    Ich hänge einfach mal ein Foto an. Ich hoffe das ist okay :face_with_rolling_eyes:
    LG Mona

  • Hi zusammen,


    Verratet ihr mir, wie ihr bei euren Tieren die Art bestimmt?


    Ich habe da echt Schwierigkeiten, artspezifische Merkmale zu erkennen, zumal die Färbung ja bei allen Arten stark variiert.


    Viele Grüße
    Inken

  • Nabend :winking_face:


    @Oliver:
    wir haben so blisterpackungen mit Stinten, hab einen aufgetaut, und dann mit ner futterzange am schwanz festgehalten.
    Ich hatte wahnsinnige angst, das er in die Zange beisst, hab aber zum glück den richtigen ausgenblick erwischt den stint loszulassen..
    echt beeindruckend..
    sieht etwas anders aus, als wenn er ne garnele weghapst, weil er das maul weiter öffnet!
    scheint ihm gut geschmeckt zu haben. er sitzt grad sehr relaxt auf seinem steinchen :smiling_face:


    @inken.
    Ich habe in dem Atlas der Meeresfische, dem Meerwasseratlas Nr:6 und im internet ein wenig geschaut.
    Ich habe versucht mich an Körperform, Oberfläche, den Augen und der groben Zeichnung zu orientieren. und da kommt es dem am nächsten..
    mit allen anderen arten konnte ich ihn nicht vergleichen..
    Ich habe gelesen, das die weibchen etwas "behaarter" sind...und das trifft bei ihm auch nicht zu..


    Er sieht dem commersoni recht ähnlich, hat aber nicht wirklich solche Warzen...
    Die Färbung variiert, das habe ich auch gelesen..aber bei den pictus sollen die punkte immer zu sehen sein, wenn auch schwach, und von einem hellen Kranz umgeben.
    alles was ich bisher so gelesen habe trifft zu :winking_face:
    also ein pictus männchen, insofern ich nicht noch was anderes rausfinde...


    LG Mona

  • Das mit der Bestimmung ist wahrhaftig ein Problem...


    Ich weiß nicht ob meiner ein Antennarius maculatus ist. Laut Meerwasser-Lexikon ja, aber ich denke mal das das nicht richtig ist da dort sehr viele verschiedene Tiere unter eine Art aufgeführt sind. Im Atlas war leider auch nicht wirklich eine 100%ige Zuordnung erkennbar....


    Eigentlich wundert mich das schon ein wenig, denn das Tier kommt nicht gerade selten vor. Zumindest nicht im Meer.. Wenn ich mir so verschiedene Unterwasserbilder von den Philippinen anschaue, dann taucht dieser gelb/rote Angler immer wieder auf...


    Ist natürlich wieder die Frage in wie weit man ein Tier welches die Farbe ändern kann, an dieser ausmachen kann...

  • Hallo Oliver.
    Sag mal wie oft, und mit wieviel fütterst du rudolf denn?
    wir haben alle 2 tage frische garnelen da, denn feuerfisch und fangidame müssen ja auch versorgt sein..
    oder meinst du ich soll dazwischen stint füttern?
    würde mich mal interessieren, wie andere das machen...
    LG Mona

  • Also meiner will keine toten Tiere :smiling_face:


    Er nimmt sich lieber selber was er kriegen kann. Dementsprechend schwimmen ein paar kleine Futterfische im Becken rum. Bis jetzt hat er ziemlich genau 1 x pro Woche einen geschnappt... Interessanter Weise nicht öfters... Möglicherweise ist er aber auch etwas zu blöd zum "jagen"...


    Ich versuche immer noch ihn an die toten Stinte zu bekommen. Garnelen habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber mal machen...

  • Hallo,


    ich habe heute - weil mir langweilig war :grinning_squinting_face: - die alten Hefte des Meerwasser Aquarianers angeschaut, dabei habe ich in einem Heft (4/2005) einen Artikel zu euren Fischen gefunden. Dort werden die Tiere aber als sehr gesellig beschrieben und das man sie am besten zu mehreren halten soll... Bei euch sind das doch Einzeltiere, wäre da nicht zumindest ein Partner besser?

  • Hallo.
    Hera:
    Ich habe bisher leider noch nicht wirklich gehört wie das bei denen klappt..wenn es mit dem nachsetzen klappen würde, würde rudi sicher auch noch eine frau bekommen..aber dazu muss ich noch weiter recherchieren(schreibt man das so? :yrf)
    jetzt hat erstmal der tannenbaum den platz räumen müssen, den rudi dann vllt bekommt...



    @ Oliver: ich hab den stint ein paar cm vor sein maul gehalten, und dann bissle gewackelt...
    und der wollte tatsächlich den fisch angeln..der doofi :face_with_tongue:
    also hab ich meinen job gut gemacht :ylol
    er hat vorgestern ca 6 garnelen verschluckt, dann gestern nochmal 4 und einen kleinen stint..
    ich hab halt angst ihn zu überfüttern...
    an verfettung soll er ja nicht sterben...
    LG Mona

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren, wie es euren Anglern geht und welche Erfahrungen ihr in den letzten Monaten mit den kleinen Monstern gemacht habt !


    Ich möchte mir ein zweites Becken aufbauen und eventuell in einem parallelen Artbecken oder im Technikbecken einen Angler halten.
    Bis heute dachte ich, dass die meisten Antennarius größer wie 15cm werden und somit nur begrenzt Aquarientauglich sind. Doch bei http://www.starfish.ch/frogfis…rkommen/alle-species.html wurde ich eines Besseren belehrt. Die meisten sind sogar unter 10cm !!! :face_with_tongue:


    Das Meerwasser-Lexikon gibt bei A. maculatus eine Beckengröße von 500l an und stuft ihn als schwierig ein. Wie denkt ihr darüber ?
    Natürlich sind Angler aufgrund des Appetits nicht einfach, doch eigentlich sind sie ja keine begeisterten Schwimmer, wie ihr schon geschrieben habt.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    ich habe meinen Antennarius maculatus in einem ca. 100 Liter-Becken, dass er alleine bewohnt. Meistens sitzt er auf einem Stein und wird nur zur Fütterung aktiv. Dann hoppelt er auf seinen Flossen dem Futter entgegen. Seit ein paar Wochen hängt er fast permanent am Ansaugrohr des Schnellfilters und schaut in Richtung Wasseroberfläche. Mir ist vor Wochen mal ein Futterfisch versehentlich ins Wasser gefallen und damals saß er auch dort und hat ihn direkt genommen und verschluckt. Seit dieser Zeit lauert er ständig unter der Wasseroberfläche und ich füttere ihn direkt aus der Hand mit aufgetauten Garnelen, Fischen und größeren Frostfutter.


    Er ist jetzt ca. 8-10 cm lang und frißt täglich 1-2 Garnelen oder alle 2-3 Tage einen Fisch von 5-6 cm Länge.


    Als ich ihn bekam, war er als Bewohner eines Technikbeckens ziemlich lädiert und hatte einige Verletzungen. Diese stammten wohl vom Hantieren an technischen Geräten bzw. vom Umräumen von lebenden Steinen. Inzwischen ist er vollständig regeneriert und eine richtige "Schönheit" geworden. :ylol


    Es gibt Berichte, dass die Anglerfische im Aquarium nicht lange überleben. Das kann ich so nicht bestätigen. Wichtig ist wahrscheinlich eine abwechslungsreiche Ernährung und die frühzeitige Gewöhnung an "totes" Futter, damit man mehr Auswahl hat. Ständige Fütterung mit Stinten ist wahrscheinlich nicht so gut. Es gab auch Hinweise, dass er nicht überfüttert werden sollte. Sobald mein "Schnappi" eine Bewegung vor dem Becken wahrnimmt, hängt er seine Angel raus und dann wird es Zeit ihn zu füttern. Macht er das nicht, nimmt er meistens auch kein Futter an.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Noch mal eine Frage an Antennarius-.Besitzer:


    Hält jemand zwei oder mehr "Angler" zusammen in einem Becken ?

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!