Beiträge von Smile

    Hallo,
    bei uns ist es eher die Abdeckung mit den Lüftern, die ordentlich Krach macht. Mommentan läuft aber auch nur eine der Pumpen. Demnächst will ich mich mal drum kümmern und eine 1000l/h Pumpe in den Technikschacht einbauen. Die ist doppelt so stark wie eine der Pumpen und braucht nur halb so viel Watt.

    Kennt ihr vll ne Lösung zur Abdeckung ?
    Grüße
    Jens

    Hallo,
    ich bin selbst ein begeisterter Aquarianer und habe nun seit einem Jahr ein kleines 130L Becken und bald eine weitere 240L Pfütze. Außerdem habe ich schon lange Süßwasserbecken.

    Durch den heutigen Zusammenschluss vieler Meerwasseraquarianer können einwandfrei Korallen und eventuell Fischnachzuchten ausgetauscht werden. Eigentlich, so denke ich, sind Korallenimporte nicht zwangsweise nötig, denn was dem langjährigen Aquarianer wächst, wie Unkraut z.B. Xenien und andere Weichkorallen, liegen doch genau im Interessenbereich des Anfängers.
    Mein Becken ist nur mit Korallenablegern von anderen Aquarianern besetzt.

    Bei dem Fischbesatz sollte wie gesagt, jeder darauf achten nur zu kaufen, was er auch pflegen kann. Hatte da schon eigene Erfahrungen mit einem Pinzettfisch, der das gereichte Futter nicht fressen wollte.
    Außerdem sollte man darauf achten, dass Kaudneris und Clownfische, besonders Occelaris, die ja beide zu den leicht züchtbaren Fischen zählen auch nur als Nachzucht erworben werden.

    Als Contrapunkt möchte ich nun mal den Wasser und Stromverbrauch der Aquaristik ansprechen.

    Wenn man überlegt, wie viel Abwasser z.B. bei einer Osmoseanlage meist ungenutzt in den Abfluss läuft ! Außerdem verbrauchen Pumpen, Heizer, Kühlgeräte und Beleuchtung einiges an Strom !

    Doch viele Hobbys verbrauchen "unnütze" Ressourcen.

    Grüße
    Jens

    Hallo,
    das hab ich mir schon gedacht.
    Dieses Bild ist leider mein einziges. Mittlerweile kommt er nur noch selten raus, was vielleicht etwas mit den vielen kleinen Seesternen zu tun hat, die bei mir im Sand leben. Ich vermute er frisst nun viele von diesen u.a. kleinen Tierchen.

    Viele Grüße
    Jens

    Hallo,
    ich habe einen ähnlichen Knalli im Becken, zumindest sieht er farblich und körperlich genau so aus. Aber er ist mindestens 4-5cm groß.
    Handelt es sich bei ihm dann trotzdem um Alpheus leviusculus ?
    Deutliches Erkennungsmerkmal müssten die 2 blauen Punkte auf dem Schwanz sein, wovon ich sonst jedoch noch nichts gehört/ gelesen habe.
    Grüße
    Jens

    Hallo,
    ich möchte auch eine Rückwand individuell mit Zement gestalten und hab da ein paar Fragen.
    - muss es unbedingt weißer Zement sein ? Ich finde grade bei elementen wie der Rückwand ist Zementgrau natürlicher wie weiß.
    - was hat die Cem Nummer auszusagen ?
    - mit welchen Mischverhältnissen arbeitet ihr.

    Vielen Dank
    Jens

    Hallo Lars,
    ein echt tolles Projekt ! :thup

    Ich habe mich inspirieren lassen und möchte für unser neues Becken (80x50x60cm) auch selbst eine Rückwand kleben.
    Kannst du vielleicht ein paar Tipps geben ?
    Gibt da paar Fragen:
    Braucht man AquaBond und ReefBond oder reicht eines von beiden ?
    Wie viel Kleber braucht man für eine 80x60cm Rückwand ?
    Wo bekommt man am besten totes Riffgestein oder Riffkeramikbrocken her ?

    Viele Grüße
    Jens

    Hallo,
    mich würde mal interessieren, wie es euren Anglern geht und welche Erfahrungen ihr in den letzten Monaten mit den kleinen Monstern gemacht habt !

    Ich möchte mir ein zweites Becken aufbauen und eventuell in einem parallelen Artbecken oder im Technikbecken einen Angler halten.
    Bis heute dachte ich, dass die meisten Antennarius größer wie 15cm werden und somit nur begrenzt Aquarientauglich sind. Doch bei http://www.starfish.ch/frogfish/range…le-species.html wurde ich eines Besseren belehrt. Die meisten sind sogar unter 10cm !!! :face_with_tongue:

    Das Meerwasser-Lexikon gibt bei A. maculatus eine Beckengröße von 500l an und stuft ihn als schwierig ein. Wie denkt ihr darüber ?
    Natürlich sind Angler aufgrund des Appetits nicht einfach, doch eigentlich sind sie ja keine begeisterten Schwimmer, wie ihr schon geschrieben habt.

    Viele Grüße
    Jens

    Hallo,
    die Krabbe ist immer noch in dem 10L Becken und heute gabs eine Überraschung.
    Als ich in das Becken blickte sah ich sehr viele kleine Tierchen !

    Unterm Mikroskop konnte ich dieses Bild machen. Die Tiechen sind nen halben mm groß, haben einen Schwanz, mehrere Beinchen, eine Art Stachel auf dem Rücken und 2 große Augen.
    Sie schwimmen wie alle Larven zum Licht, aber sind das Larven ?

    In dem Becken ist nur die Krabbe, etwas Sand und ein Brocken Lochgestein (wollte eigentlich noch etwas richtiges herrichten).

    Vielen Dank
    Jens

    PS: Ich weiss, das weicht jetzt sehr vo Thema ab, auf wunsch schreib ichs in ein anderes Bord.

    Hallo,
    wollte ja eigentlich eine Falle basteln, aber es kam anders.

    Die Krabbe saß auf einem kleinen Stein und mit diesem konnte man sie herausnehmen :face_with_tongue:

    Was mach ich jetzt mit dem Tier ?
    Für den Moment sitzt sie in einem 10L Becken in einzelhaft, weil wir ja kein Technikbecken haben.
    Geht das auf dauer gut ? Braucht sie nen Heizer oder reichen ihr auch 20 °C ?

    Gruß
    Jens

    Hallo,
    gibt es eine Krabbenfalle ?
    Würd mir sowas auch selbst aus PVC oder Schiefer machen, aber hätte da gern eine Vorlage.Ein Technikbecken ist nicht vorhanden, aber da findet sich schon ein Platz bei Bekannten.
    Gruß
    Jens

    Hallo,
    da das Becken sowieso nur 130L hat wollen wir nur kleine Fische und Garnelen halten.
    Ein Technikbecken gibt es nicht.

    Bei Süßwasserlexikon.de fand ich vor 1 oder 2 Wochen das Bild einer Felsenkrabbe, die unserer Krabbe sehr ähnlich war. Die angegebene Verhaltensweise stimmt auch mit der unserer Krabbe überein.
    Leider kann man die Seite nicht mehr öffnen.

    Gruß
    Jens

    Hallo,
    ich bin neu hier und möchte mich ersteinmal vorstellen.
    Ich bin Jens (17 Jahre) und komme aus der Süßwasseraquaristik.
    Wir (mein Vater und ich) haben seit Weihnachen ein Red Sea Max Becken, das sich in der Einlaufphase befindet.

    Mit dem Lebendgestein haben wir uns 2 Krabben eingeschleppt.
    Eine ist nichtmal 1cm groß und befindet sich immer in der selben Höhle.
    Krabbe Nummer 2 ist 2-3cm groß und hat keinen festen Platz.

    Da die Gefahr bestehen könnte, dass die Krabbe sich später an Fischen vergreift würde ich gerne eure Meinung zu dem Thema wissen.

    Grüße
    Jens

    Die große Krabbe:
    http://img218.imageshack.us/my.php?image=imgp0345uw1.jpg