endlich Licht satt:-)

  • es ist geschafft.
    einige hier im Forum warteten auf die Bilder, bzw. schlossen schon Wetten ab, dass ich das Lichtprojekt nie zu Ende bringen würde.
    Drum melde ich nun Vollzug an :grinning_squinting_face: .
    Für die anderen:
    Das leidige Problem-Becken steht unter Tages/Sonnenlicht. Im Sommer sind die Korallen gewachsen um im Winterhalbjahr wieder abzunippeln. 12x80, 12x54 und 6x400W übers Jahr waren spez. im Winterhalbjahr zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel.
    Der LM-Wechsel machte auch keinen Spaß, da es unsäglich umständlich war, an die einzelnen Leuchtenträger bei der Beckenfläche zu kommen.
    So brannten die Leuchtmittel Grund Altersschwäche nach und nach im Laufe der vergangenen 2 Jahre durch . Langsam wurde es duster. Die Reflektoren rieselten bereits ins Wasser und die verrostenden Edelstahlseile der HQI-Leuchten hatten schon den Spliss im Endstadium.
    Spätestens in 2 Monaten wäre alles von selbst ins Becken gefallen.


    Der neue Leuchtenträger aus Aluminium stand nun seit einem halben Jahr fertig in der Garage;
    vor 14 Tagen wurde endlich der beidseitig übers Becken verrollbare Schlitten fertig montiert und vergangenes Wochenende der Leuchtenträger-; Leuchtmittel sind jetzt eingeschraubt sowie restliche Elektrik schwebend verlegt. 20 neue Leitungen waren notwendig...24 neue Zeitschaltuhren, aber jetzt brennen gnadenlos 12x400W und 12x80W neben ein paar anderen T5's ins Becken. Die Kehrseite der Medaille beträgt bei täglich 10 Std. Licht pro Jahr 21ooo kw/h :face_with_rolling_eyes:
    Dass das Sonnenlicht etwas ergiebiger gewesen wäre, war leider ein Wunschtraum. :face_with_rolling_eyes:


    Hier ein Foto in alter Konstellation mit brennenden HQI:

  • und jetzt in neu:
    Auf den Fotos leuchten übrigens nur die Dulux blau in den Giesemännern und T5 . Ohne HQI wie oben!


    Mit angeschalteten HQI's wärs nur ein gleißender Lichtfleck :winking_face_with_tongue: , bzw. bestünde derzeit Erblindungsgefahr. Und die Korallen müssen auch erst wieder an 'Licht' gewöhnt werden.
    Irgendwann im Winter werde ich den Leuchtenhimmel noch verkleiden-; ob diesen oder nächsten,- keine Ahnung. :grinning_squinting_face: Sind ja andere Becken auch noch da, die auf LM-Wechsel warten.

  • Geil !!! :thup


    Sag mal Stefan, welchen Lichtschutzfaktor müssen Besucher zukünftig benutzen ? :ylol
    Und die Sonnenbrillen sind dann auch Pflicht !


    Andreas

  • Man das ist ja echt der Hammer und die Stromkosten erst...Sieht bestimmt noch schöner aus wenn du den Lichtkasten gebaut hast...





    MFG Pepe

  • Hallo,


    welches Kraftwerk hast du angezapft?


    Hauts denen nun ständig die Überlastsicherungen raus?


    Nicht übel !



    Mit freundlichen Grüßen


  • Er hat ja ein eigenes :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    ..
    Dass das Sonnenlicht etwas ergiebiger gewesen wäre, war leider ein Wunschtraum. :face_with_rolling_eyes:...


    ha.... hätte ich dir vorher sagen können... :aetsch: :aetsch: :aetsch:


    dann : .... für Deine Beckengröße sind die Lampen zu schwach.... 2000er oder 3500er hättens schon sein müssen..


    Ansonsten : ... sauber gearbeitet .. :thup warum nicht gleich so.. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Stefan,


    das war ja fast Rekordzeit für dich :face_with_tongue: - was man allws schaft wenn man nicht mehr raucht - oder doch ??


    Freut mich für dich und das Becken das die Korallen nun hoffentlich das ganze Jahr wachsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!