Fisch & Reptil (Sindelfingen) - Wer verkauft Korallenableger?

  • Hallo,


    in 2,5 Wochen beginnt die Messe: Fisch & Reptil in Sindelfingen. Wie jedes Jahr werden dort auch von Privatanbietern und gewerblichen Züchtern Süsswasserfische angeboten.


    Hat jemand von Euch eventuell geplant dort Korallenableger oder Seewasserfische anzubieten? Oder kann man davon ausgehen, dass dieses Jahr auch nichts (kaum was) daraus wird?


    Viele Grüße
    Artur

  • Hi Artur


    Also ich glaube dass man sich bisher in Sifi nicht über Ableger beklagen konnte... :smiling_face_with_sunglasses:


    von 2007 weiss ich immerhin: Der Korallenkeller Goldbach ist da mit ca. 300 Ablegern nur für die Messe. Hier gibt es schon Bilder von den Ablegern :smiling_face:


    http://www.korallenriff.de/art…zeittest_T5_R%F6hren.html


    Sonst war immer noch All Marine da, keine Ahnung ob der dieses Jahr kommt. Der eine oder andere wird sicherlich noch da sein. Claude wird auch ganz sicher Korallen und wohl Muschlen haben.


    Dann macht der Marubis Verein etwas in Sachen Seepferdchen und Korallenableger, zumindest habe ich das vor einiger Zeit so vernommen -) Wird dann am Stand zu finden sein.


    Und evtl sind ja noch andere da die Korallen verkaufen. Wobei in einem hast Du recht, Fischemässig sieht es immer nicht so gut aus, was aber für eine Messe ganz normal ist. Das tut sich und den Tieren kaum ein Händler an, da diese drei Tage meist recht viel Stress bei den Fischen ist. Von daher kann ich diese Forderung so gar nicht richtig gut verstehen. Ich kaufe auch meist keine Fische auf Messen, da die doch oft recht angeschlagen sind. (Stress)

  • Hallo Jan,


    nein, kann man natürlich nicht. :smiling_face:


    Auf der HP der Messe Sindelfingen findest du die Kontaktdaten für die Korallenbörse (Kai-Uwe Genzel)
    http://www.messe-sindelfingen.de/index_fisch.php




    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hm, dann habe ich letztes Jahr wohl nicht so genau aufgepasst. Hatte da noch kein Meerwasserbecken.


    Sollte man da schon am Freitag da sein, oder kommen die meisten Ableger-Anbieter erst am Samstag? Wann ist das beste Angebot da? Oder ist es egal an welchem Tag man vorbeikommt?


    Gruss
    Artur

  • In Sifi werden in diesem Jahr auch Fisch, und Quallen Nachzuchten von Iris Bönig (ReefStar) angeboten.
    Einfach mal bei IrisB melden

  • Hallo,


    war am FR und SA Nachmittag auf der Messe und habe im Obergeschoß bei den "Privaten" nachgeschaut, was es so an Ablegern im Angebot gibt.


    War leider ziemlich enttäuscht, da das Angebot sehr wenig und recht eintönig war. Möchte niemandem damit nähertreten, sondern nur mein Feedback dazu geben.


    Unten von den Profesionellen war das Angebot schon groß und recht vielfältig. Leider kaum LPS. So wie letztes Jahr recht hohes Preisniveau.


    Gruss
    Artur

  • Artur
    ich hab einen Riesen Berg farbiger Steinkorallen zu verschenken. Geb dir sogar noch Geld dazu
    -Ironie Modus aus-
    Sorry, ich fand die Preise absolut fair. Wenigstens die meisten. Seltene und tolle Tiere gibt es nun mal nicht für 5 Euro. Jeder Händler muss den Stand, sein Personal und, und, und bezahlen, das geht nicht, wenn er seine Ware verschenkt.
    Wenn Du aber der Meinung bist er soll das tun, geb ich Dir meine Kto und Du überweist mir Dein Gehalt :thup

  • Ich habe nicht behauptet, dass ich Ableger für 5 EUR erwarte. :rolleyes_g:


    Dass es gehobene Preisklasse war, wurde mir ebenfalls von mehreren Aquarianern bestätigt, die aus dem mittleren oder nördlichen Teil Deutschlands hergekommen sind. Scheinbar sind bei denen die Preise etwas moderater, weil dort sonst der Händler nichts los kriegt.


    Aber zu deiner Beruhigung: Auch dort gibt es keine Ableger für 5 EUR. Trotzdem solltest du über die Grenzen des eigenen Bundeslands hinausblicken, um das beurteilen zu können. Hinter den Grenzen von BaWü endet die Weltscheibe nicht!


    Gruß
    Artur

  • Artur, Artur, Artur :grinning_squinting_face:
    Waren an den Ständen Händler oder Privatpersonen?
    Bitte rechne mir doch mal kurz vor, wie vie ein Ableger kosten darf auf so einer Messe, wenn der Händler, sagen wir mal 200 Ableger dabei hat- nicht kneifen, will dir keine reinwürgen, nur was aufzeigen. Dies gilt übrigens weltweit :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Kleine BWL Kunde :ylol

  • Ich weis, dass Du mir nichts reinwürgen willst.


    Ich meine nur die Händler.


    Ich habe u. a. BWL studiert.


    Es ist schon richtig, dass man an Ablegern sowieso nicht den großen Gewinn machen kann. Nur wollte ich sagen, dass trotzdem in anderen Bereichen der Republik niedrigere Preise möglich sind und auch von Händlern gehalten werden. Sie gehen nicht daran kaputt, weil die Ableger-Geschichte nur ein Nebengeschäft darstellt. Der Hauptumsatz wird mit anderen Artikeln realisiert. Ein angemessener Preis wäre für mich einer, der ca. 75 - 80 % der Messeablegerpreise beträgt.

  • Hallo Artur :smiling_face:


    Ach mein geliebter Doppelposter... :winking_face_with_tongue:


    Das sind mir die besten und liebsten, mosern wenn auch abschächend - aber nicht mal einen Vortrag anschauen, dafür aber dann in vielen Foren fragen. :wink


    Sorry ist sonst sicher nicht meine Art aber so manche Aussage finde ich einfach nur daneben.
    Es gab geile LPS an einem Stand ....von Claude...
    Es gab seltene Gorgonien am Stand von Claude


    Es gab sogar seltene Duncanopsamia bei Reefstar, etc. etc.


    Es gab genug, aber es gab vermutlich keine zwei Messen wo man auf beiden hätten Fragen können.


  • Hi ,


    Ich find das auch absolut daneben, da gibts leute die sich sehr viel mühe machen ein paar ableger oben zu verkaufen und dafür auchnoch ewig alles hintransportieren an Wasser, Becken, Beleuchtung, Untergestell und eimern voller ableger, dann noch im hotel übernachten und sollten sie am ende ein bisschen was verdient haben stehen sie dann auchnoch als abzocker da ...


    und dann auchnoch ansprüche an die Vielfalt stellen, ein privater kann nunmal nicht wie ein profesioneller hunderte von verschiedenen steinkorallen halten und davon abelger verkaufen... wie stellst du dir das vor ?


    ich würde es sehr begrüßen wenn DU nächstes jahr dich da oben hinstellst, uns unzählig verschiedene bunte steinkorallen anbietest und wir sind dann auch bereit dafür statt 5 € ganze 6 hinzublättern ...
    meckern tun wir aber trotzdem, das gehört dazu !



    Viel Spaß dabei !

  • Nun, dass sich die meisten am meisten über meine Meinung aufregen, die direkt oder indirekt ein finanzielles Interesse an der Sache haben, ist mir schon klar.


    Nur, dass Du Robert im SiFi-Thread den "Preisnörglern" fein ausgewichen bist, dafür hier die Machete schwingst, ist kein netter Zug. Aber verständlich, im Sifi-Thread waren die "Preisnörgler" auch an der Überzahl.


    Nur zur Info: Ableger zu 5 EUR pro Stück hat niemand gefordert. Auch ging es nicht um die Arbeit der Privaten die nicht honoriert wird. Auch ist klar, dass an manchen gewerblichen Ständen es sehr schöne Exemplare gab. Frage mich, warum das immer einem in den Mund gelegt wird? Fehlen sonst die Argumente für die Gegenattacke?


    Nebenbei: Claudes Muscheln fand ich beispielsweise klasse - obwohl es hier ja um Ableger geht, zu denen ja keine Muscheln gehören.


    Artur

  • Hallo Artur


    Oh je ich reg mich da schon lange nicht auf.
    Nörgler gibt es immer und überall und ich weiss das sie defenitiv nicht in der Überzahl waren.
    Die meisten waren sogar recht angetan das es in diesem Jahr weit mehr Messeangebote gegeben hat als dies
    im letzten Jahr der Fall war.


    Wenn ich mir das so lese was da so geschrieben steht muss ich halt einfach sagen das ihr auf einer anderen Messe wart.
    Die Ableger oben waren in Ordnung und mich hats gefreut das sie da waren.
    Ebenso bei Marubis geniale Sachen dabei.


    Ich bin einfach der Meinung das dieses Preis-Genöle irgendwann mal ein Ende haben muss
    Es hat keiner auf der Messe überhöhte Preise genommen ganz im Gegenteil.


    Denk mal drüber nach warum sich die Leute aufregen ! Das hat meiner Meinung nach nicht mit zu tun
    das hier jemand direkt finanzielle Interessen hat sondern nur das es einfach auffällt.wenn man immer nur am rumnölen ist und alles am schlecht reden.


    Es ist halt kein Hobby für Sozialhilfeempfänger so leid es mir tut.



    Gruss Claude


  • haha ganz groß, da muss ich Dir rechtgeben!


    Ich hab am Marubis Stand eine tricolor für 12€ bekommen, ne Stylophora für 12€ etc, ingesamt 6 Ableger für 70€. Da kann man wirklich nichts sagen...


    Grüße
    Jan

  • Seh ich genauso...
    Hab ja 1,5 Tage am Marubis Stand meine "Freizeit" verbracht & auch Christian bei den Ablegern geholfen.


    Da gabs doch tatsächlich Leute denen 12€ für nen schönen Ableger oder sogar nur 25€ für ne Blastumosa zuviel war...


    Zum Glück gabs noch genug andre...
    Einer kam gleich 4x..
    Leider musst ich auch feststellen das viele auch schlecht informiert waren... wollten zB ne Acro haben für ein Becken mit 18W T8 ( 1x Röhre ) beleuchtet...


    Viele nahmen dankbar unsre Beratung an und entschieden sich doch für andre Korallen ect... oder holten sich Tops für ihr Becken oder Kaufberatungen.. war echt witziges und auch possitives dabei..


    Der Kollege der 4x kam hat sich mit ner 10€ Spende für Marubis für die Beratung bedankt ! :thup

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi


    Ich finde diese Preisjammerei wirklich schon erbärmlich . Dabei seid ihr Deutschen um Häuserm besser drann als wir in Österreich . Würde mich freuen hier einen Ableger um 12 Euronen zu bekommen . Aber ihr könnt ja mal gerne auf ne Einkaufstour nach Ösiland kommen . Das Gejammere würde ich dann gern hören.


    Ich bin schon am Überlegen ob ich nicht mal in der nächsten Zeit wieder nach Germany fliege und mir Diverses von dort hole.


    mfg Alfred

  • ....Mein lieber Artur


    wie man an den folgenden Zeilen merken wird, ist der lieber nicht ernst gemeint.


    Nun aber zur Sache...


    Es sind leute wie du, mit ihren besonders schlauen Texten, die einen Menschen wie mich immer mehr dazu treiben, nicht mehr in so ein ehemals geniales Forum zu schauien. Die ehemaligen Zeiten gab es als es solche Dinge wie Dich nicht gab.


    Ich habe einfach keinen Bock mehr.


    So lange Leute wie du in Foren sich rumtreiben, dann noch Ihren schlauen Senf dazu geben, fehlen mir doch ein bisserl die Worte.
    Hier ist die Forenleitung gefragt. Sag oder schreibe ich einfach mal jetzt so. Eine ganz einfache Sache. Entweder gehst du in dein zweites Heimatforum oder ich bleibe hier in Zukunft fern. Du erkennst doch den Unterschied eh nicht, und es tut keinem weh wenn Du hier fehlen solltest...


    Oder aber ich bin der, der die Zusammenhänge nicht mehr erkennt... und ich sollte fern bleiben.
    Um es mal salopp zu sagen, du gehsts mir schwer auf die Nerven. Nicht wegen der Messe hier im Post, aber wegen der dauernden Doppeposterei schon seit Anfang an.
    Um es klar zu schreiben, entweder wird die Forentleitung endlich mal reagieren oder ich suche mir eine andere Heimat was die Internetsucht angeht.


    Im übrigen, um auch Stellung zu nehmen, ich verkaufe ich nichts, ich kenne aber sehr wohl -im krassen Gegensatz zu Dir - die Hintergründe einer Messe und was damit zusammenhängt, sehr wohl an . Aber das kriegt man im BWL Studium wohl nicht beigebracht......


    Ich finde man sollte von der Forenleitung aus den Leuten mehr Respekt zollen die sich tagelange auf der Messe die Beine in den Bauch stehen, als die Aussagen von so einem oberschlauen Artur seart.. oder wie auch immer man sich nennt. Oder so...

    Ist spät geworden, ich glaub ich habe was anderes zu tun als mich zu ärgern.

  • Hallo Artur
    verstehe auch dein Problem nicht


    Es gibt Ableger in allen Preisen:


    Beispiel SiFi :


    Bei Marubis auf dem Stand kosteten die günstigsten Korallen 12€.
    Das waren mehr oder weniger verbreitete Korallen und daher auch günstig.
    Seltene oder besondere Korallen wie eine Balstumosa kosteten je nach Grösse 25-35€
    - wo bitte bekommst du eine solche - exportverbotene Rarität - für den Preis ?
    Eine Fungia, Durchmesser 20cm für 29€ ect....


    Auch bei Claude waren supergefärbte riessige Raritäten dabei - die sind das Geld durchaus wert !!
    ( P.S - würde ich mir auch nicht kaufen - nicht weil ich sie zu teuer finde sonder in das Budget nicht habe 200€ für ne LPS auszugeben - so gern ich auch wollte. )


    Ich bin mit 7 Ablegern vom Marubisstand heimgefahren.


    Klar bekommst du ne Koralle in Deuschland für 5€ : ne braune winzige Acro, oder n Ast Hystrix, oder Xenien...
    Wenn du ne besondere Art oder Farbe willst steigt der Preis - gibt ja nicht viele - und dann noch Ableger machen...


    Dann für ne Messe :


    Standgebühren
    Fahrtkosten
    Hotel
    Becken
    Ablegersteine
    Technik
    Wasser
    Tüten
    Gummis
    evtl Personal
    ganz zu schweigen von den Hälterungskosten zuhause bis die Ableger gewachsen sind


    ( Strom, Wasser, Salz, Balling,Spuren ect... )


    Du hast BWL studiert... dann weist ja was das alles kostet.... da geht halt 5€ nicht !


    Meerwasser/Korallenzucht ist keine Wohlfahrtsorganisation. oder verschenkst du alles ?

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • hey zusammen
    weiß garned warum ihr euch so aufregt ???
    lasst doch jeden seine meinung haben.
    bsp. claude =
    er hat gute preise top service ist kompetent und wenn mal was schief läuft wirds auch sofort geregelt.
    was bringts wenn man da jetzt wo anderst kauft wos 5 € billiger ist und am schluß sitzt man da und keiner kümmert sich drum.
    so leutz wie arthur gabs schon immer und wirds auch weiterhin geben.
    finde robert hat schon recht mit dem was er schreibt.
    am anfang war das forum hier echt klasse aber mittlerweile denke viele sie sind
    schweinchen schlau und können alles.


    naja aber der eine will eben sparen um jeden preis kunden ala bin ich billig dran gekommen


    und die anderen würdigen die arbeit und zahlen halt auch bißchen mehr für kompetent beratung.


    gruß stephan

  • Hallo zusammen, Robert es gibt Menschen denen kann man es nie Recht machen, man sollte sich da einfach nicht reinsteigern Wenn diese Menschen es schaffen hier Unruhe reinzubringen wurde das erreicht was damit angestrebt wurde!
    @all
    Wenn dort braune Montis oder stübersche Acro usw für 5 Euro angeboten worden wären, würden sie sich aufregen das es keine bunten Korallen waren.
    Jeder der mal Korallen vermehrt hat, weiss wie lange man benötigt die Tiere heranwachsen zu sehen, dann gibt es eben Arten wie granulosa ect die langsam wachsen, da muss man als Korallenzüchter einfach mehr für nehmen und ohne Licht =Strom hat man eben auch nicht so schöne Farben...
    Was hier von eingen nicht verstanden wurde ist das es dort echte Raritäten gab. Raritäten sind in der Regel teurer als "Standart" . Jäger und Sammler von Raritäten kamen auf dieser Messe sicher nicht zu kurz. Durchgefärbte stahlblaue carduuds, granus oder duncanos, Blastos oder Monti rainbows usw findet man selten bzw garnicht in Geschäften! Und die Aquarianer die diese Schönheiten zu schätzen wissen, war mit den Preisen auch zufrieden!
    Es wurde NIEMAND dazu gezwungen sich etwas zu kaufen, es ist eine Messe gewesen und keine Tauschbörse!

  • Hallo,


    es scheint keine wichtigen Themen zu geben, zumindest was Sindelfingen angeht. Ursprünglich hat doch Artur fast gar nichts gesagt und eigentlich hätte es da sogar klare Antworten gegeben:


    Die Eintönigkeit bei den Ablegern liegt daran, weil halt manche Arten besonders schnell wachsen (Montipora digitata) und von diesen dann die meisten Ableger auftauchen.


    Die Preisentwicklung bei Importtieren geht nach oben und vielleicht sind manche Sachen im Norden billiger, dann kauft man sie halt im Norden, wenn man da hinkommt. Extra ins Ruhrgebiet fahren bei den Benzipreisen ... aber einem BWLer muss man das ja nicht erzählen!


    Das ist doch alles kein Grund so eine Veranstaltung zu machen, da muss ich Artur recht geben! :grinning_squinting_face: Seid doch mal friedlich und habt nicht immer so eine negative Grundeinstellung gegenüber Mitschreibern! :smiling_face:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Robert !


    Es wäre echt ein verlust für das Forum wenn du hier nicht mehr surfen würdest.
    Lass Dich Doch von verschiedenen Leuten nicht vergraulen.
    Ich war zwar (noch) nicht auf der Messe,bin aber auch der Meinung das man für gute Qualität und seltene Stücke gerne mal ein bischen mehr zahlt.-wenn ich die Preise mancher Zooläden hier in der sehe dann weiss ich was teuer ist.
    Außerdem wird doch keiner genötigt auf einer Messe einzukaufen.Für mich sind Messen dazu da nette und gleichgesinnte Leute zutreffen und mich über Neuigkeiten zu informieren.
    Wollte nur mal meine Meinung dazu kund tun.
    gruss Uwe

  • Sorry aber...
    wo ist das Problem der Artur schreibt hier doch nur seine Meinung und gut ist. Ob er nun Doppelposter ist oder nicht auch egal.
    Wer sich über sowas Aufregt selber Schuld :face_with_tongue:  Robert durchatmen und lächeln alles wird bunt :winking_face:
    Viel lustiger finde ich das Abwehrverhalten der anderen und den Versuch eine gebildetet Meinung zu negieren mein *Oh der Name des Herren* lasst Ihn doch schreiben was er will ohne gleich so Abzugehen ist nicht gut für Herz Kinder.
    Da ich leider nich pers. auf der Messe sein konnte musste ich mir halt aus div. Forenthreads eine Meinung bilden das Fazit:
    Einige fanden die Messepreise zu teuer und waren halt größtensteils auf Ablegerjagt.
    Andere fanden die Vorträge gut aber wenig besucht, freuten sich aber alte und neue Bekannte zu Treffen.
    Die dritte Sorte fand die Preis OK und sogar günstiger wie letztes Jahr und hatte nur das fehlende Treffen zu bemängeln...
    tja und der Rest findet halt immer was zum Nörgeln :wink


    Ich denke 2008 kann nur besser werden und evtl. lässt sich ja u.a. mit der hilfe von einigen Mitgliedern noch etwas mehr im Bereich Ableger und Nachzuchten machen, denn wie ein Autoloser Exstudent mal zu mir Sprach:
    Das Forum lebt von der Qualität seiner Mitglieder, sage ich nun die Qualität dieses Hobbys lebt von denen die es Lieben :ks:


    LG Stefan

  • Hallo,


    war nicht meine Absicht wegen meines Einwurfs wegen der Preise so einen Thread loszutreten, bei dem sich einige nicht mehr beherrschen konnten.


    Was mir deutlich gegen den Strich geht, ist dass hier von einigen behauptet wird, ich hätte Ableger für 5 EUR pro Stück gefordert. Was nicht stimmt. Es mögen mir Diejenigen die Stelle zeigen, wo ich das schrieb!


    Auch habe ich nicht über die Qualität deren gejammert. Dass die Gewerblichen natürlich höherqualitative Ware anbieten können ist sowieso klar. Die haben mehr Erfahrung sowie auch die Zeit und Mttel um das leisten zu können.


    Ich habe einige Bekannte von früher auf der Messe getroffen, welche nun im Norden der Republik wohnen. Ihnen ist halt das mit dem Preisunterschied aufgefallen. Nennen wir es Nord-Süd gefälle. So sind manche Artikel im Norden günstiger zu haben als im Süden von Deutschland. Ist nicht nur bei Aquaristik-Produkten so. Das habe ich zum Ausdruck bringen wollen.


    Trotzdem bin ich aus der Messe mit an die 15 bis 20 Ablegern nach Hause gefahren und ich bin zufrieden damit. Den Kauf bereue ich mit sicherheit nicht. Nur ist mir aufgefallen, dass für manche üblichen Monti digitata beispielsweise Preise verlangt wurden, wie für seltenere Acros. Das ist mir komisch aufgestoßen. Auch das wollte ich eigentlich durch mein Posting mitteilen.


    Ich kenne auch die Ablegerpreise mancher großer Fachhändler und Zoo-Geschäfte. Da konnte man auf der Messe sicherlich im direkten Preisvergleich dazu von wahren Schnäppchen sprechen.


    Nur wenn manche nur den Satz "Ableger zu teuer" lesen und dann auf Angriff umschalten, dann frage ich mich welchen Sinn das machen soll. Damit das ganze dann "begründet" aussieht, wird zusätzlich Unterstellt, ich hätte Ableger für 5 EUR gefordert. Ist zwar nicht Fair. Aber wenn einem die Argumente sonst fehlen, ist dies natürlich ein beliebter Schachzug in jeder unsachlichen Diskussion.


    Robert:
    Daß dich meine Doppelpostins ankotzen ist mir bekannt. Ist nicht das erste Mal, wo du das erwähnst. Scheinbar verstehst Du nicht, dass aus den beiden Foren, die ich nutze die Schwerpunkte anders liegen. So bekomme ich im Nachbarforum meist andere Antworten, wie hier auf die exakt gleiche Frage. Warum das so ist. Weis ich nicht. Man müsste denken, dass stochastisch gesehen überall in der gesamtsumme der gleiche Tenor rüber kommt. Ist aber nicht so.


    Wenn Dich meine Beiträge so stören, so lies sie einfach nicht. In der Threadübersicht steht an jedem Beitrag dran, wer der Erstverfasser des Threads ist. So kannst Du nicht behaupten Du hättest erst mühsam einen ganzen Beitrag durchgelesen und dann festgestellt, dass dieser einer meiner Doppelpostings ist.


    Ehrlich: Wenn Dich jemand, der Doppelpostings schreibt bzw. Mal sagt, die Preise wären einen Tick zu hoch, dermaßen auf die Palme bringt - will ich nicht wissen, was Du sonst für Probleme hast.


    So, damit ist für mich Ende für diesen Thread. Ich habe dazu gesagt, was ich zu sagen hatte.


    Wenn jemand meint, er müsse sich hier noch profillieren und austoben. Nur zu. Die Schwäche, sich darüber Aufzuregen oder zu erwarten, andere Leute müssten mit mir einer Meinung sein, habe ich schon lange abgelegt.


    Gruss
    Artur

  • Zitat

    Original von seaartMan müsste denken, dass stochastisch gesehen überall in der gesamtsumme der gleiche Tenor rüber kommt. Ist aber nicht so.


    Das fände ich höchst verwunderlich, ich denke es kommen immer unterschiedliche Antworten. Ich habe mir auch einige der Doppelpostings angesehen und ich muss sagen, dass die Ratschläge in diesem Forum wirklich anders gelagert sind als im anderen Forum. Teilweise bestärkt mich das auch in der Auffassung, dass hier im Forum immer noch die kompetenteren Leute schreiben.

  • ... das Problem ist nicht, dass Korallenableger in Sifi zu teuer waren..... das Problem ist, wenn man mit 10.- Euro in der Tasche nach Sifi fährt und eine überzogene Erwartungshaltung mitbringt.



    Grüße .... Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke, dass du zum ursprünglichen Thema zurückgekommen bist.
    Und ich bitte jetzt auch alle anderen, dabei zu bleiben und bitte weiterhin um eine sachliche Diskussion.


    Danke und Gruß, Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    ... das Problem ist nicht, dass Korallenableger in Sifi zu teuer waren..... das Problem ist, wenn man mit 10.- Euro in der Tasche nach Sifi fährt und eine überzogene Erwartungshaltung mitbringt.


    ... oder man in´s Forum geht und erwartet dort lauter liebe, nette und höfliche Menschen anzutreffen. So ist das leider mit Erwartungshaltungen: Sie werden nur zu oft enttäuscht! :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Nee, Sabine,


    wir sind nicht beim ursprünglichen Thema, wir sind bei den ursprünglichen, unberechtigten Vorwürfen, die eigentlich nach dem letzten Posting von Artur gegessen sein sollten.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!