Entwicklung meines 370l Eckaquariums

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ja bereits in einigen anderen Threads um Meinungen und Rat gefragt habe möchte ich Euch nun mal mein neues Meerwasserbecken vorstellen.
    Ich würde gerne den bisherigen Werdegang dokumentieren und das bisherige Ergebnis vorstellen.


    Dabei hoffe ich natürlich jederzeit auf rege Kommentare, Kritik, Anregungen, Fragen oder auch Lob.


    Ich bin bereits seit ca. 35 Jahre in der Süßwasseraquaristik tätig mit einem kurzen Intermezzo im salzigen Bereich vor ca. 15 Jahren.
    Jetzt der Entschluss den Umstieg zu wagen.


    Ich habe mich wieder für ein Eckaquarium entschieden, da sich der Platz im Haus dafür anbietet und ich meinen Unterschrank weiterverwenden kann.
    Das Becken hat eine Schenkellänge von 80 cm und einen Höhe von 65cm.
    Bruttoinhalt ca. 370 Liter.
    Im hinteren Bereich ist eine Technikkammer abgeklebt, dort sitzt eine Nanostream 6045
    und ein Aqua Medic Midiflotor AS.
    Im Becken sorgt eine weitere Nanostream 6045 für Strömung.
    Beleuchtung: Giesemann HQI 150 Watt mit 2x Blau


    Hier mal das Becken mit dem Unterbau aus Riffkeramik.

  • Mit dem Resultat war ich doch nicht ganz zufrieden und ich habe nochmal umgeräumt.
    Herausgekommen ist das hier:
    Das Riff ist etwas luftiger mit vielen Versteckmöglichkeiten und vielen Stellflächen für Korallen.
    10 l Aragonitsand sind auch schon drinn.

  • sehr schön.
    wie kommt denn das wasser vom technikbereich wieder in den hauptbereich?
    hast du in der trennscheibe eine passende bohrung, wo eine der nanostreams drinnensteckt?

  • Danke =)


    ja in der Trennwand ist eine 40er Bohrung, die Nanostream sitzt auf dem Bild hinter der Scheibe.
    Allerdings zieht die 6045 zuviel Wasser, werdei ch wohl gegen eine 6025er tauschen müssen

  • Hi,


    sieht sehr schick aus, gefällt mir!


    was meinst du mit, die 6045 zieht zu viel Wasser? Packt dein Überlaufkammm das nicht, oder wo ist das Problem?


    LG Tjark

    Einmal editiert, zuletzt von Tjark Jürgens ()

  • Wenn die Tunze in der Bohrung steckt, pumpt sie mehr Wasser aus der Technikkammer, wie über den Kamm nachlaufen kann.
    Das Wasser sinkt dann ca 15cm ab, was auch relativ laut ist.
    Im Moment habe ich sie so ausgerichtet, dass sie ca zur Hälfte durch die Bohrung bläst und zur Hälfte gegen die Trennwand.

  • Sehr schön gemacht, gefällt mir echt gut mit der Technikkammer. Müsste ich mal meiner Frau zeigen, nachdem eben ein Arbeitskollege bei mir zu Hause meinte "in der Ecke ist doch ein schöner Platz für ein Aquarium"! :ylol

  • Hi,


    eigentlich ist das doch normal, dass bei laufender Rückförderpumpe der Wasserstand im Überlauf sinkt. Einfach auffüllen und gut ist.
    Problematisch wird's nur, wenn die Pumpe zuviel ins Becken pumpt und es droht überzulaufen.


    Grüße
    Hanno

  • Moin,


    Hanno hast im prinzip recht. So lange das Wasser im Hauptteil des Aquariums nicht zu sehr steigt ists egal. Nur den Überlaufkamm hätte man sich sparen können, wenn das meiste eh oben drüber statt hindurch geht.


    Tjark

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Becken jetzt fast 14 Tage läuft, möchte ich hier mal ein paar update Fotos einstellen.


    Seit ca 4 Tagen machen sich die Braunalgen im Becken breit.
    Ist ja normal, wobei ich mich frage wieso das auch auftritt wenn man nur VE-Wasser und gebrauchtes Wasser aus einem Becken mit Wasser aus OA-Anlage und Reinstwasserfilter nimmt.


    Kann bzw. soll man zu diesem Zeitpunt schon Einsiedler bzw. Turboschnecken zur Algenbekämpfung- Bzw. Prophylaxe einsetzen?
    Nitrit ist nicht nachweisbar.


    Viele Grüße
    Markus

  • Sehr schönes Becken. Finde das ist ein sehr gelungener Riffaufbau :thup :thup :thup Vielleicht gelingt es dir noch die Wand vom Überlauf ein wenig mehr mit Lebendgestein oder Korallen zu verbergen. Freue mich schon auf Infos und Bilder wie es mit dem Becken weiter geht. :smiling_face:


    Nette Grüße
    Mike

  • Hi,


    der Riffaufbau ist echt genial!


    Aber wie ist das mit dem Abschäumer? Schwankt der Wasserstand hinter dem Kamm nicht zu sehr?


    Gruß
    Mark

  • Hallo zusammen,


    danke für die Blumen.


    Wenn ich die Wand vom Überlauf noch mehr zubaue, dann wirkt das ganze wieder so wuchtig. War ja so bei meinem ersten Versuch so.
    Denke aber mit der Zeit wird die Rückwand eh zuwachsen.


    Der Wasserstand hinter dem Kamm schwankt schon etwas, aber nicht sonderlich viel, da der Hauptteil mit Glasplatten abgedeckt ist und die Verdunstung nicht so hoch ist.
    Ich fülle ca 2-mal die Woche 1-2 Liter VE-Wasser nach.


    Es zeichnet sich das Problem ab, dass ich in den Höhlen unten im Riff Dreckecken bekomme, da die Strömung dort nicht hinkommt.
    Deshalb werde ich noch eine Riffhinterspülung mit wahrscheinlich einer 3. Nanostream realisieren müssen.


    Im Moment sind die Braunalgen schon wieder auf dem Rückzug und die Fadenalgen sind am kommen.
    Da ich jetzt nach 3 Wochen immer noch kein Nitrit messen konnte, und 3 Scheibenanemonen, die mit dem LS ins Becken gekommen sind hervorragend stehen, sind gestern mal testweise 3 Einsiedler ins Becken eingezogen.
    Wenn das gut geht, werden die Mitte nächster Woche auf 25 aufgestockt und noch ein paar Turbos dazu.


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    wollte mal den weiteren Werdegang schildern.
    Die Braunalgen sind nach ein paar Tagen verschwunden, dafür sind Fadenalgen gewachsen.
    Diese halten sich jedoch auch sehr in Grenzen, bzw. werden durch mittlerweile 8 Einsiedler und 2 Turboschnecken in Schach gehalten.
    Letzte Woche Donnerstag sind einige Weichkorallen und ein Algenblenny ins Becken eingezogen.
    Am Montag dieser Woche ist noch eine Feuerschwertgrundel hinzugekommen.


    Ich dachte eigentlich nicht, dass ich nach 4 Wochen schon anfange mit Fischbesatz, aber die WW sind die ganze Zeit über sehr gut gewesen.
    Nitrit war zu keinem Zeitpunkt nachweisbar, was mich selbst sehr verwundert.


    Seit Samstag ist Nitrat 5 mg, bei Nitrit nn., was für mich bedeutet, dass die Nitifikation in Gang gekommen ist.


    Werde das ganze jetzt mal für 2 Wochen so laufen lassen und dann eventuell den Besatz weiter aufstocken.


    Hier die Aktuellen WW von gestern, alle gemessen it Salifert.


    PH: 7,8
    KH: 7
    Nitrit: nn
    Nitrat: 5 mg
    Phosphat: nn
    Silikat: nn


    Viele Grüße
    Markus

  • Ist doch schon super schön geworden, weiter so :thup :thup :thup


    Nette Grüße
    Mike

  • Das sind aber wirklich wunderschöne Ableger. :winking_face:
    Ich sehe, der Blenny fühlt sich auch wohl. Meine "Babys" haben ein wirklich schönes Zuhause gefunden. :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von Silence ()

  • Hallo,


    melde mich mal wieder mit ein paar Fragen.


    Am Becken hat sich eigentlich in den letzten Tagen wenig geändert.
    Der Bodengrund ist noch etwas braun , ist aber kaum der Rede wert.
    Dafür beginnen langsam Kalkrotalgen zu wachsen.


    Wasserwerte von gestern: (Alles Salifert)


    Nitrit: nn
    Nitrat: 0,25-0,5
    Phosphat: nn
    PH: 7,8
    KH:6
    Silikat: nn


    Ist der KH nicht etwas zu niedrig, sollte ich da schon gegensteuern?
    Wenn ja wie am besten?


    Müsste nicht irgendwann Phosphat nachweisbar sein? Test ist definitiv in Ordnung.


    Ab wann sollte der erste WW gemacht werden?


    Danke und Gruß
    Markus

  • Wie sieht bei Dir denn Mg und Ca aus?
    Mein KH war auch immer nur so 6, seit ich aber penibel auf Mg und Ca achte und diese beiden Werte auch angehoben habe und ständig nachdosiere habe ich einen Wert von 8. Habe letztens aber hier auch noch gelesen, dass es heute nicht mehr so dramatisch gesehen wird, wenn der KH Wert nicht so hoch ist.


    Phosphat muss nicht zwingend nachgewiesen werden. Ist bei mir im Nano auch nicht der Fall.


    WW würde ich mal, da Du ja schon Besatzt drin hast so langsam mit anfangen. Würde so etwa drei Wochen nach Einbringen der ersten Fische mal bis zu 10 % Wasser wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von jailwarrior ()

  • Wir propagieren dieses System ja schon lange: noch energiesparender geht es kaum! Man nutzt den Filterdurchlauf gleichzeitig als Strömung.
    Mit der großen Nanostream geht es erst ab Kammlängen von über 70cm, sonst ist der Durchfluß zu laut und die Ablaufgeräusche unerträglich.


    Den Abschäumer empfinde ich persönlich als bedeutend zu klein, da würde ich eher zu einem kleinen H&S raten.


    Hattetst Du keine flachen Rückwandsteine von uns, die Du auf die Rückwand kleben kannst? Kosten doch nicht die Welt und Du hast schon mal diese unansehnlichen Glasflächen nicht mehr.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    Ist die Bohrung für den Stream nicht etwas weit oben? Wie sieht es denn da mit der "Durchspühlung" des Technikbereiches aus?? Ich frage nur, da ich noch immer mit dem Gedanken spiele, selbst etwas in der Art zu realisieren.


    Viele Grüße


    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hallo,


    Ich denke nicht, dass die Bohrung zu weit oben ist, ansonsten wirds noch schwieriger mit dem Riffaufbau.
    Die Durchspühlung ist zumindest im Moment kein Problem, da ich die Pumpe so ausgerichtet ist, dass sie ca. zur Hälfte durch die Bohrung bläst und zur Hälfte gegen die Trennwand. Das sorg für genug Verwirbelung.


    Wie das aussieht, wenn ich sie durch die kleinere 6025er erstezt habe muss man schauen.
    Zur Not lege ich noch eine kleine Nano-Pumpe ins Technikabteil, die für etwas Verwirbelung sorgt.
    Oder ich lass das Ganze doch so wie es ist.Ist zwar nicht ganz optimal, aber der Spalt ist auch nicht besonders groß.


    Ob der As zu klein ist wird sich zeigen, plane nicht den so hohen Fischbestz.
    Wenn die Werte sich trotzdem nicht im Rahmen halten lassen muss ich schauen durch welchen ich ihn erstzen kann.
    Das wir aber bestimmt nicht ganz einfach, da der Platz halt doch begrenzt ist.


    Dachte mir, dass ich durch Einsatz von Ozon die Leistung des AS etwas verbessern kann.


    Ab wann ist es denn sinnvoll nach Einfahren des Beckens Ozon einzusetzen? Ohne dass die ohnehin empfindliche Beckenbiologie wieder durcheinander gebracht wird.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo,


    wollte mal ein kleines Update und ein paar neue Bilder liefern.


    Das Becken läuft jetzt seit gut 4 Monaten.
    Probleme sind bislang keine größeren aufgetreten.


    Trotzdem kann ich sagen , dass 4 Monate Meerwasser spannender waren als 10 Jahre Süßwasser!!!


    Die Werte haben sich momentan wie folgt eingependelt:


    KH: 6
    PH:7,8
    Nitrit: nn
    Nitrat: an der Grenze der Nachweisbarkeit
    Phosphat: nn
    Ca: 490
    Mg: 1290
    Silikat: nn


    KH und MG werden mit Balling angehoben.


    Bin nach wie vor offen für jegliche Art von Anregungen und konstruktiver Kritik.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,
    schön mal wieder etwas von deinem Projekt zu sehen. Sieht doch soweit alles sehr schön aus.
    Wie bist du denn bis jetzt mit dem integrierten Technikabteil zufrieden?
    Hast du denn jetzt noch den kleineren Stream eingesetzt?
    Wie schaut es mit "Schmutzecken" innerhalt des Technikabteils aus?
    Hast du schon etwas gefunden, das du jetzt anders machen würdest? :winking_face:


    Berichte mal!


    Viele Grüße,
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hi Björn,


    Bislang bin ich ganz zufrieden.
    Das Saubermachen des AS ist kein Problem, den Wasserspiegel konstant zu halten auch nicht, da nur ca. 2-3 Liter Wasser pro Woche verdunsten.


    Lediglich die Stream nach dem Säubern wieder so auszurichten, dass der Wasserstand im Technikabteil stimmt ist mühsam und erfordert ziemlich viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Hier wird wenns die Kriegskasse erlaubt eine regelbare fällig.


    Bislang habe ich die größere Stream drinzulassen um das mehr an Strömung zu nutzen. Zusätzlich habe ich noch eine kleine Pumpe mit ca. 400l/h auf den Boden des Technikabteils gelegt um eben Schmutzecken zu vermeiden.


    Als Fazit denke ich kann ich sagen, dass mit einem separaten Technikbecken unterm AQ sicherlich ein einfacheres Handling möglich ist, es so aber auch geht.


    Gruß
    Markus

  • Hi Markus,
    Dein Becken gefällt mir ganz gut.
    Bin auch kein Freund voon TBs. Mit etwas Geduld wächst die Trennwand sowieso zu.
    Veilleicht klebst noch einige Bruchstücke von flächigen Montiporas darann ,dann hast nach einem Jahr eine natürliche Wand. Anbei eine Ansicht von 2004
    Gruß Jim

  • 5 Monate alt?


    Alle Achtung, alles richtig gemacht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Becken nun seit etwas mehr als 1 Jahr läuft wollte ich aus diesem Anlass mal wieder ein Update einstellen.


    Größere Probleme gab es bislang keine, das Becken hat sich in ruhigen Bahnen stetig weiterentwickelt.
    Im Vergleich zum Ausgangssetting habe ich den Midiflotor durch einen Knop Maxi 100 ersetzt und einen Ozonisator Sander 25 auf kleinster Stufe nachts für 6 std. mitlaufen.
    Seit dem Einsatz von Ozon ist das Wasser klasklar, aber der AS produziert weniger und viel helleres Adsorbat.
    Nitrat ist auf 2,5- 5 mg angestiegen und hat sich auch durch den leistungsstärkeren Knop AS nicht reduzieren lassen. Hier bin ich mir nicht sicher inwieweit der Einsatz des Ozons daran Schuld ist. Solange die Werte nicht weitersteigen werde ich ea aber mal so Laufen lassen.


    Aktuelle Wasserwerte:
    KH: 6
    PH:7,8
    Nitrit: nn
    Nitrat: 2,5-5
    Phosphat: nn
    Ca: 430
    Mg: 1320
    Silikat: nn


    Der Besatz sieht mittlerweile wie folgt aus:


    2x C. bispinosa Streifen Zwergkaiser (nachträgliche Verpaarug ohne Probleme; das wesentlich kleinere Tier wurde 1 Tag lang gejagt ohne wirklich attackiert zu werden)
    2x P. picturatus LSD Mandarin Fisch
    2x C. viridis grünes Schwalbenschwänzchen
    1x Pseudochromis springeri Springers Zwergbarsch
    1x H. chrysus Kanarien Lippfisch
    1x P. kauderni Kardinalbarsch
    1x A. phalaena Bagger Grundel
    1x N. magnifica Feuerschwertgrundel



    2x L. amboinensis Weißbandputzergarnele
    1x S. hispidus Gebänderte Scherengarnele
    3x A. angulatus Grabender Seestern
    1x O. superba Gebänderter Schlangenstern
    Ca 10 Einsiedler und 10 Turboschnecken


    So, und jetzt wie immer Feuer frei für Anregungen, Fragen, Kritik, Lob und was Euch noch alles so einfällt.


    Viele Grüße
    Markus

  • Sieht gut aus Dein Becken. Würde viellecht noch einen Kauderni nachsetzen. Hoffe es geht dann auch gut.
    Ansonsten laufen lassen. Über das Nitrat würde ich mir keinen Kopf machen. Ist alles im grünen Bereich. Ich muss sogar mit Stickstoff nachhelfen das ich wieder Nitrat messen kann. Wäre froh wenn es sich bei mir so einpendeln würde wie bei Dir.


    Gruß Sven


    PS. Ach ja,Update!!! :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!