bessere Strömung mit dem Aquadriver T50?

  • Hi zusammen


    Seit einigen Wochen nun probiere ich den neuen Aquadriver an einer Stream 12.000 Liter aus. Er ermöglicht eine bessere Verteilung der Strömung z.b. anhand einer Stream Pumpe. Am besten ist man guckt sich im Link unten einfach das kleine Video an...das im Bericht eingebunden ist.


    Mich würde mal eure Meinung zu dem Teil interessieren...



    Hier mal die Vorstellung laut Herstellerinfo:
    Turbinenbetriebene Strömungsblende (Generator zur Erzeugung wellenähnlicher Strömungen)


    Diese selbstständig und ohne weitere Energiequelle arbeitende Strömungsblende ist speziell für den Betrieb von professionellen, aquaristischen Anlagen entwickelt Das neu konstruierte, turbinen-betriebene „T-Modell“ nutzt die Strömungsenergie zum Antrieb einer langsam und selbstständig pendelnden Strömungsblende und erzeugt dadurch wertvolle, wellenähnliche Strömungen.


    Das Aquadriver® T-Modell ist mit seinem rundem Anschluss einfach in beliebigen Winkeln an einer Pumpe oder deren Druckleitungen (Durchmesser 50mm) unterhalb des Wasserspiegels zu montieren. Das Gerät arbeitet sofort selbstständig ohne eine weitere Energiequelle zu benötigen. Es ist in der Lage je nach Einbausituation beliebig horizontale oder vertikale oszillierende Strömungen zu erzeugen. Der Schwenkwinkel ist verstellbar und es ist selbstverständlich für die Süß,- und Seewasseraquaristik bedingungslos geeignet. Für eine querschnittsfüllende Strömung am Anschluss des Gerätes ist zu sorgen. Unsere turbinenbetriebenen Modelle sind für hohe Durchflussvolumen und geringe Drücke konstruiert. Präzise CNC gefräste Komponenten und hochwertige Materialien wie die korrosionsfesten und absolut unbedenklichen Achsen aus geschliffenem Titan sowie die Hochleistungsgleitlager der
    Antriebsturbine sind Garant für einen langen störungsfreien Betrieb.


    Der Aquadriver® T-50 ist ein Produkt „Made in Germany“


    Die Vorteile liegen klar auf der Hand:


    Mit oszillierenden, wechselnde Strömungen …..
    * bestmögliche Filtrationsleistungen realisieren
    * Abtragung von Schadstoffen maximieren
    * sauerstoffarme Zonen und Fäulnissherde elemenieren
    * zuverlässige Nahrungszufuhr sicherstellen
    * biologische und chemische Parameter homogenisieren
    * Wirkungsgrad der Anlage optimieren
    * Wasserqualitäten stabilisieren




    Zum ganzen Bericht geht es hier lang: Bedingt eine Anmeldung bzw. Registierung.


    http://www.korallenriff.de/art…m_Meerwasseraquarium.html

  • Hallo Robert,


    für mich würde das Teil überhaupt nicht in Frage kommen, viel zu groß und hässlich. Ich würde hier ehr einem Osci den Vertritt geben, weil hier die Technik nicht im Becken sichtbar ist.


    Gruss

  • Würde mich meinem Vorredner anschließen. Das Teil scheint von seiner Funktion ja sehr gut zu sein, doch was Größe und Aussehen angeht ist das Teil einfach nicht mein Fall. :hueoe:


    LG
    Marko

  • Hallo Torsten


    Na dann emfpehle ich Dir einfach anmelden..
    sonst wirst du keinen Artikel mehr bei uns lesen können was doch sicher schade wäre.


    Ähm.... Das Video geht ganz sicher... ist als Flash sogar in den Text eingebunden.

  • Hi Marko, Hi Wassertropfen...


    Ja das sehe ich ein wenig ähnlich. Wir haben das Teil derzeit an der Osci Motion laufen, sprich Osci macht rechts links schwenk, der Aquadriver den von oben nach unten...


    Es ist recht gross bzw. an der Stream dran halt dann schon länger. Aber es macht dafür keine schlechte Strömung :smiling_face: Ist halt ein Spagat zwischen Ästetik und Wirkung :smiling_face:

  • Das Video geht 100%, anmelden ist jedoch erforderlich!
    Kompliment, die neue Site ist echt top!


    Zum Gerät: Das die Strömung dadurch optimiert wird glaub ich gerne und dann noch in Verbindung mit ner Osci, dann ist das mit großer wahrscheinlichkeit ne 1a Strömung. Doch wie vollkommen korekt beschreibst ist dies ein "Spagat zwischen Ästetik und Wirkung" ! :wink


    LG
    Marko

  • Hi Marko


    Danke für das Lob zur neuen Website :smiling_face:
    So richtig gut wird sie mit der Zeit erst werden :smiling_face:


    außerdem finde ich sollte man nicht vergessen.... das Teil kostet 99 Euro... ist also etwas für diejenigen die sich keine Osci Motion antun wollen oder können rein von der Kohle her.


    Wobei ich auf die Osci Motion niemals mehr verzichten würde wollen. Die zieht seit nun doch Ende 2004 rum seine Kreise... also doch ne ganze Weile.


    Langzeitversuche des Aquadriver laufen bei JoesKorallenfarm z.B. bzw. was heisst Langzeitversuche, der Joe hat einen der schon länger läuft als bei uns.. so wäre es richtig.. :smiling_face:

  • sagmal, ich hab grad mal nen Komentar bei einem anderen Strömungsverteiler bei euch auf der Site geschrieben kannst mir da mnal behilflich sein und mal lesen!?
    LG
    Marko

  • Hallo Marko


    Der Erbauer des damaligen Strömungsveteilers (Carsten Prang) wird bestimmt hier mitlesen, und auch im korallenriff.de.


    bzw. Denke mal das du ja im neuen Bericht eine e-mailadresse finden wirst zur Kontaktaufnahme -)
    Denke carsten wird Dir sicher Rede und Antwort stehen.

  • Danke Robert, hab gerade mal ne E-mail an Carsten geschrieben, hoffe er antwortet!
    LG
    Marko
    Kannst du mir zu diesem teil noch was sagen was den Kauf angeht?(gibt es das irgendwo, was kostet es usw.)
    LG
    Marko

  • Hallo Ihr's


    Zitat

    "Spagat zwischen Ästetik und Wirkung"


    sicherlich eine günstige Variante eine besser Strömungsverteilung zu bekommen und wenn
    man Torsten die Maße gibt kann er den Aquadriver bestimmt auch gut in der Riffkeramik
    verschwinden lassen.


    Ich persönlich werde diese Möglichkeit der Strömungsverteilung für mein geplantes Becken mal
    mit in Betracht ziehen.


    Gruß
    Olaf

  • Hi Marko


    Du meinst den ersten Strömungsverteiler, den Artikel den wir 2002 veröffentlicht haben? Ne das kann ich leider nicht. Ich weiss nicht mehr was draus geworden ist, schade eigentlich. Ich denke das kann Carsten auch besser beantworten als ich. Wir bekommen nicht so oft dann die Rückmeldung , was mir aber eigentlcih ganz recht wäre.


    ein Beispiel: Der Abschäumer von ZC der neue Zyclon AS 1500. Ein geniales Teil. Viele haben mich deswegen angeschrieben ich habe rede und Antwort gestanden. Sicherlich haben ihn nicht wenige erworben, aber leider schreiben dir danach die wenigsten eine Meinung
    So ist es bisher immer gewesen.. Da gibts in einem Forum mehr Rückmeldungen da mehr Unterhaltungscharakter.

  • Grüß Dich Marko,


    habe deine Mail erhalten und nutze es mal einfach mal zum Einstieg ins Forum


    Das Gerät aus 2002 wird nicht hergestellt, das Errgebnis vom neuen Aquadriver ist attraktiver und das ist ausschlaggebend. Damals gab es die neuen Propellerpumpen noch nicht und man war mit dem gebündelten Wasserstrahl der Standartpumpen weitgehend zufrieden. Heute sind wir es nicht mehr und wir wollen und können die Riffsituation wesentlich besser simulieren. Etwas Dekorationsarbeit lässt den Aquadriver auch optisch gut verschwinden. Ich habe das Gerät hinter Tuffgestein welches ich unter den seitlichen Glasstreben mit Kabelbindern befestigt habe, gut verstecken können.


    Ich bin auch der Meinung das in einem Riffaquarium möglichst nur Bewegung von Fisch und Koralle wahrzunemen sein soll. Der versteckte Aquadriver sorgt halt für diese Bewegung, möchte aber selbst nicht gesehen werden :smiling_face:


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo,
    ich finde das Teil auch etwas zu gross.
    Könnte man nicht mehrere kurze Paddel nebeneinander setzten. So ähnlich wie die Lüftungsdüsen im Auto ? dann wäre das Teil viel kürzer.


    Mal sehen, wie lange die Teile halten. Ich hatte mal diese Strömungskreisel. Nach ein paar Monaten waren die defekt. Allerdings bestehen die auch nur aus Kunstoff, ohne spezielle Lager und Achsen.

  • Hi,


    ich habe hier einen großen Küchenmixer. Absolut geniale Strömung ohne Totzonen. Nur wenn ich da nen Fisch reintun würde währe der wohl nicht so begeistert :winking_face:


    Aber mal im Ernst. Was soll das bringen? Eine derart turbulente Strömung stelle ich mir weder für Korallen noch für Fische als wünschenswert vor. Soetwas gibt es in der Natur doch höchstens in der Brandungszone?
    Überall wo ich bis jetzt tauchen war wuchsen die schönsten und größten Korallen in starker laminarer Strömung die mit Ebbe und Flut wechselt. Und das ist im 6h-Rhytmus und nicht im Minuten- oder gar Sekundenbereich.


    mfg Uwe

  • Ich hasse es mich dauernd irgendwo anmelden und einloggen zu müssen! Vor lauter Paß-, Kenn- und sonstigen Wörtern sieht man überhaupt nicht mehr durch. Da das hier meinBürorechner ist, vermeide ich solche Seiten, wenn es irgendwie geht.
    Gibt es nicht eine Möglichkeit, kleine Videos in´s Forum zu stellen, so wie bei Youtube?
    Wäre für uns als Hersteller ja auch mal interessant!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von use

    ...in starker laminarer Strömung die mit Ebbe und Flut wechselt. Und das ist im 6h-Rhytmus und nicht im Minuten- oder gar Sekundenbereich....


    mfg Uwe


    aaah... das Zauberwort.. laminare Strömung... :D.


    okay, also ich finde es gut, wenn, egal was für ein Teil, auf den Markt kommt, was die Strömung in Aquarien verbessert. Ob das Teil sich durchsetzen wird ? Wenn es klein gehalten wird und evtl. in der Deko versteckt werden kann, vielleicht. Aber alles was sichtbar im Aquarium rumschwenkt, zieht das Auge des Betrachters magisch an. Ob man das will ?


    Ansonsten . .... gute Idee, der Aquadriver... :thup


    Grüße . Klaus

  • Ich suche ja nur eine Lösung um den Strahl meiner Rückförderpumpe etwas zu verteilen! Ich hoffe ihr könnt mir folgen?!
    Daher frage ich nach dem Strömungsverteiler von 2002!
    Das Neue Teil ist mir einfach zu groß und meine Streams hab ich schon in der riffkeramik verbaut und möchte diese auch nicht mehr ändern, außer die Ausrichtung, dann wenn Korallen im Becken sind.
    LG
    Marko
    Die Hydor/ATi Strömungskreisel sind also nicht so der Hit oder wie soll ich das verstehen?

  • Hallo Torsten


    Hätte ich dich damals nicht überredet wärst du heute noch nicht im Forum oder ?
    Und nebenbei, du bist bereits seit ner ganze Zeit im Lexikon und somit auch im Korallenriff registriert. Du müsstest wohl nur die Zugangsdaten wieder finden :smiling_face: oder dich einfach nur erinnern.


    Und was heisst das ist dein Bürorechner ? Damit surfst du doch auch hier im Forum oder ? Also wo ist der Unterschied. Scheinbar ist mein intellekt aber für diese Unterscheidung nicht gerade ausreichend.



    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Ich hasse es mich dauernd irgendwo anmelden und einloggen zu müssen! Vor lauter Paß-, Kenn- und sonstigen Wörtern sieht man überhaupt nicht mehr durch. Da das hier meinBürorechner ist, vermeide ich solche Seiten, wenn es irgendwie geht.

  • Hallo Zusammen,


    die Diskussionsrunde scheint eröffnet. Deshalb möchte ich hier gern zu einigen Punkten Stellung beziehen.


    Robert hat mit dem Spagat zwischen Ästhetik und Wirkung zu 100 % recht.


    Ist es nicht in unserem gesamten Hobby.... bestehend aus ein paar 100L künstlichem Seewasser... so das wir versuchen müssen die das richtige Riff so gut es geht nachzustellen. Insgesamt ist es doch komplett mit der uns zur Verfügung stehenden Technik ein großer Kompromiss den wir im vergleich zur Realität eingehen. Wir liegen mit unseren Möglichkeiten nicht annähend da wo wir hinkommen sollten. Wer die überwältigende Farbenpracht, Größe Vielfalt und Transparenz z.B. des roten Meeres erlebt hat kann das sicher bestätigen.
    Ich bin davon überzeugt das gerade im Bereich der Technik zwar schon viel Gutes getan wurde ( Gruß an Klaus, Spitzentechnik!) ,es aber in vielerlei Hinsicht noch einiges an Handlungsbedarf gibt.


    Zum Aquadriver:


    Qualität:
    Die wesentlichen Bauteile des Aquadrivers sind mit Hilfe eines CNC Roboters aus dem Vollen präzise gefräst und bestehen aus einem Material welches sich seit Jahren in der Aquaistik durchsetzen konnte ( Hart PVC).
    Die Achsen aller Antriebskomponenten sind aus geschliffenem Titan (Gerade 5, Medizintechnik) und ich gebe gern eine lebenslange Garantie auf Achsbruch. Das Gerät ist bereits die 3. Generation aus meiner „Ideenschmiede“ und hat eine Entwicklungszeit von über 2 Jahren hinter sich, davon läuft er seit ca. 8 Monaten non Stop in der Testanlage absolut problemlos.



    Ziel der Entwicklung war es unter anderem ein kostengünstiges Teilchen zu produzieren ohne auf eine gute Qualität zu verzichteten. Ich denke das ist uns gelungen.


    Aussehen:
    Sicherlich sollte man den Aquadriver, genauso wie alle anderen technischen Störenfriede hinter der Deco verstecken um den Gesamteindruck des Miniriffes nicht zu stören. Das ist natürlich subjektiv und Geschmackssache. Es gibt sicher zahlreiche Möglichkeiten. Auf der anderen Seite ist das variierende Strömungsbild des Aquariums doch sehr ansprechend, und die Vorteile wechselnder Strömungsbilder brauchen hier sicher nicht noch mal angesprochen werden.




    Technik:
    Die Strömungsblende bewegt sich durch die hohe Getriebeübersetzung sehr langsam wie man in Roberts Video gut sehen kann und das hat mit einem „turbulenten Küchenmixer“ nichts zu tun. Ich würde eher von vielen „hintereinander liegenden, laminaren“ Strömungen reden.


    Durch dieses sehr langsame Auf und Ab wird ein „durchrollen“ einer Welle durch das Riff nachempfunden. ....das hat man aber sicher schon mal gesehen ....
    Zusätzlich bietet der Aquadriver die Möglichkeit die Strömung von links nach rechts, also horizontal zu leiten. Es ist hat alles eine Frage de Einbaulage. ...Es ist das einzigste und erste Gerät was das kann!


    Des weitern ist die Wirkrichtung über die Langlöcher verstellbar.... das macht das Gerät noch flexibler.


    Sehr schön ist auch die diagonale Einbauvariante bei der der „Wasserschub“ schräg über das Heimriff kämmt.


    Die Größe der Verstellblende hat sich als die technisch beste Variante herausgestellt um die Wassermenge bestmöglich führen zu können. Versuche mit anderen Formen sind zahlreich unternommen worden .... waren aber allesamt unbefriedigend.



    Viele Grüße


    Carsten Prang

  • Hat ja doch geklappt mit dem Bild :thup


    DasBild zeigt das Versteck des Aquadrivers, einfach einen leichten großen Stein mit Kabelbündern an den oberen Glasstreben befestigen und somit die Sicht auf den Aquadriver unterbinden. Das sieht dann aus wie ein von oben in die Wasseroberfläche hineinragender Fels...ich finde es sieht so klasse aus.


    Hier nochmal für Torsten ein Bild zur Verständniss der Technik. Der transparente Driver ist extra für die Entwicklungszeit gebaut worden und man kann das innenleben sehr gut beobachten....das war für das Development eine richtig wertvolle Bereicherung. :yidee


    Grüße


    Carsten

  • Alles gut und schön, doch meiner Meinung nach auch erst für größere Becken geeignet!
    Da in einem 1,3m Becken das Teil auch mit nem Versteck, doch ziemlich ins Auge fallen würde!


    Nun nochmal zu meinem Problem, gibt es nun eine Möglichkeit den Auslauf meiner Rückförderpumpe nen bissel zu verteilen?
    Was haltet ihr von den Strömungskreiseln?


    LG
    Marko

  • Hy,


    sieht ja schnucklig aus das Teil und die Idee ansich ist ja auch nicht ohne.


    Aber nimmt das Teil nicht Stroemung weg?


    Und vor allem frage ich mich, ob die Zahnraeder und die Lager lange halten ...


    Aber das wird die Zeit zeigen. Auf jeden Fall ne nette idee und ne neue Alternative :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Sieht ja verdächtig nach einem Graupner RC- Schiffspropeller aus.... Aber eine prima Idee - m.M. sind die einfachsten Lösungen immer noch am besten. Ohne Elektronik die z.B. ausfallen kann. Aber warum wird das Teil nicht grossteils in Transparent angeboten da sich dann die Frage nach der Sichtbarkeit nicht mehr stellt.
    Gruss Ingo

  • Hätte ich dich damals nicht überredet wärst du heute noch nicht im Forum oder ?


    Genau! Du kennst mich doch, Robert!
    Außer 2 Foren, etwas Ebay zur Kontrolle und ein paar Bankzugangsdaten mache ich nichts mehr mit diesen ewigen Kontrollwörtern. Aber Du weißt ja: Ich bin altmodisch!
    Eigentlich reicht mir das schon absolut! Eine automatische Anmeldung habe ich meinem Mac verweigert, wer weiß wie viele Emails ich dann jeden Tag bekommen würde.


    Was war nun mit meiner Frage nach den Videos hier, oder bist Du nicht mehr dafür zuständig???


    Carsten: Gute Idee, aber müssen die Paddel wirklich so groß sein? Kannst Du sie nicht einfach in den Strahlengang der Pumpe integrieren?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Langzeitversuche des Aquadriver laufen bei JoesKorallenfarm z.B. bzw. was heisst Langzeitversuche, der Joe hat einen der schon länger läuft als bei uns.. so wäre es richtig.. :smiling_face:


    hi fories,


    so isses. bei uns läuft der aufsatz schon ein paar wochen länger und verrichtet bislang störungsfrei seinen dienst.


    die stömung wird ohne umschwenken der gesamten stream fächerartig verschwenkt. wobei das gerät natürlich auch bestens auf closed-loops ausgängen zu platzieren ist. bei solchen gibt es ja bekannterweise keine möglichkeit des verschwenkens der strömungsrichtung.


    aufgrund der besseren unauffälligkeit eignen sich rückwärtige streams besser zum einsatz als direkt im bereich der frontscheibe platzierte.


    alles in allem eine bereicherung der möglichkeiten von sich verändernden strömungsrichtungen.

  • Hiho Torsten


    Stimmt dafür bin ich nicht mehr zuständig :smiling_face: Das Forum gehört dem Verein. Und da müsstest du den richtigen Ansprechpartner doch kennen *eg* Heisst Sabine mit Vornamen.



    wie auch immer dein Username im Lexikon und somit auch Korallenriff lautet treffenderweise:


    Korallenwelt


    Und letzter Login im Juli 2007 im Lexikon :winking_face:
    Gib deinen Namen einfach ein, und klick auf Passwort vergessen. Das System sendet dir dann ein neues zu.
    Nur für den Fall der Fälle das du es nicht mehr weisst.

  • Marco, mein Becken hat die Maße von 1,3x0,7x0,8 m (B,H,T) ist also auch nicht riesig und ich komme gut zurecht , aufgrund der Tiefe von 80 cm kann ich natürlich sehr gut hinten in einer Ecke verstecken.


    Aber nimmt das Teil nicht Stroemung weg?


    RTH,
    ja, du hast recht der Aquadriver nutzt einen Teil der gelieferten Strömungsenergie über die Turbine zum Antrieb der Strömungsblende, benötigt aber dann keine weitere Energiequelle. Ohne Energie läuft eben gar nichts. Ich gehe davon aus das irgendwo zwischen 10-20 % "Strömungsschub" für den Betrieb verwendet werden.


    Aber auch hier gilt der maschinentechnische Grundsatz - je höher die Leistung um so besser der Wirkungsgrad.


    Das Schöne ist aber das durch den Direktantrieb bei weniger Literleistung die Geschwindigkeit reduziert wird, ergo bei einer Links-Rechts Steuerung von Pumpen mit Ebbe und Flut (hoher/geringer Durchflussmenge) ändert sich nicht nur die Durchflussmenge sondern gleichzeitig die Geschwindigkeit der Strömungsblender, also der Hub.


    Aber warum wird das Teil nicht grossteils in Transparent angeboten


    Dokktor
    Interessanter Einwand doch die transparente Ausführung würde schnell veralgen, wären dann wieder sichtbar und müsste in kurzen Zeitintervallen gereinigt werden. Die Fertigung wäre um einiges aufwändiger und die Einzelteile sind wesentlich bruchempfindlicher.


    Gute Idee, aber müssen die Paddel wirklich so groß sein? Kannst Du sie nicht einfach in den Strahlengang der Pumpe integrieren?


    Thorsten,
    was wir nicht schon alles gemacht haben, Alles was wir in dem direkten Leitungsqueschnitt gemacht haben bedeutet Leistungsverlust und nur mit einer äußeren Strömungsblende gibt es ein wirklich befriedigendes, breit aufgefächertes variierendes Strömungsbild


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi Marko,


    ich hatte mit einem SCWD gute Erfahrungen gemacht. Ein Versagen des Teil ist nicht vorgekommen und es macht eine gute Wechselströmung.


    Die Rohre sollten ca. 25er sein und die Pumpe 3000L etwa bringen.


    Ich habe noch 2 SCWD Verteiler rumliegen. Wenn es dich interessiert, kannst du gerne haben.


    Bei meinen jetzigen Becken brauche ich sowas nicht mehr.


    Bei Interesse per PN.


    Gruß Sven

  • Sorry, aber Danke für dein Angebot. Doch denk ich das ich nur ca. 1000-1200l oben ankommen lasse!
    Dacht eher an sonen Teil wo der Auslauf einfachn nur rechts links schwenkt wie eben das Teil auf Korallenriff.de

  • Hi zusammen


    Na dann schieben wir noch mal ein Video von Carsten nach. Es zeigt wie das Teil funktioniert.
    Viel Spass beim gucken


    Direktlink , ist aber auch im Bericht eingebunden auf der Seite.

  • @Carsten...


    Voll Genial :thup.. ich liebe so techische Neuerungen.... :grinning_squinting_face:


    Kleiner Tip unter Erfinderkollegen : .. ich hoffe, Du hast die Zahnräder nicht aus Polyamid (PA6) oder Nylon, gemacht...


    Grüße .. Klaus

  • Grüß Dich Steffen,


    der T50 läuft bei :


    -Joes Korallenfarm seit etwa 6 Wochen


    -Robert von Korallenriff.de seit ca. 4 Wochen


    -und bei mer über 8 Monate non Stop im Dauerbetrieb bei 12000 L/h ohne messbaren Verschleiss.


    Ich bin da recht zuversichtlich das er sehr lange problemlos seine Runden drehen wird. Wäre ich es nicht würde ich das System sicherlich nicht vorstellen.


    Sollte es doch mal zu einem Ausfall aufgrund der Zahnräder kommen sind diese innerhalb von 5-10 min erneuert Ersatzkosten unter 10 Euro. Die Achsen sind aus hochfestem Titan in Medizinaqualität und haben lebendslange Garantie.


    Leider ist es so das unsere User nur den optischen Eindruck über das Forum aufnehmen können, die Funktion und der Effekt ist dort leider nicht leicht darstellbar, überzeugt aber die die das Gerät bereits testen durften.


    Hier habe ich noch eine Aufnahme eines Sondermodells in Y Ausführung für große Anlagen. Praktisch ist hier die Anschlussmuffe entfernt und ein Y verbaut worden,..... beide Ausgänge sind hier mit unserer Schwenklmechanik belegt.


    Hier sollen einfach mal die Möglichkeiten aufgezeigt werden, durch die Einbaumöglichkeiten in Standart PVC Leitungen sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.


    Der Aquadriver T50 kann auch einfach in den Ausgang bestehender Leitungen eingbaut werden was Ihn um ca. die Hälfte kleiner macht !

  • Hallo Carsten!


    Wir haben den Aquadriver jetzt schon 14 Tage im Betrieb und sind sehr zufrieden mit ihm!!! :thup In Verbindung mit der OSCI macht er eine perfekte Strömung. Seitdem haben wir keine Probleme mehr mit dem weggeblasenem Sand an der Frontscheibe. =)
    OK, er sieht zwar nicht toll aus, aber dass es den Tieren gut geht, ist viel wichtiger!


    LG Marion und Dirk

  • Hallo Ihr Zwei,


    es freunt mich das wir eure Problem entgültig lösen konnten und das Ihr Eure Erfahrungen hier wiedergebt :thup.


    Leider hört man vom Kunden in der Regel nach dem Kauf nicht mehr allzuviel, weder negatives noch positives. Das ist sicher eher ein gutes Zeichen, dennoch interessiert mich als Hersteller die individuelle Meinung meines Kunden brennend. Auf den Bildern sieht man immer die Optik aber niemals die Wirkungsweise des Aquadrivers, deshalb bin ich für einen Erfahrungsbericht immer sehr dankbar.


    Klar in Verbindung mit dem osci habt Ihr jetzt eine absolute vollvolumige 3D Umwälzung erreicht, besser geht es nimmer..... :].


    Nur leider ist durch die Links-Rechts (osci) und Auf-Ab (aquadriver) das eindekorieren in Eurem Fall ausgesprochen schwierig. Ich bin ja schon in einem anderem Beitrag auf Möglichkeiten wie die mit dem "davorgehangenem Stein" eingegangen.


    Eine besonderen Möglichkeit der Dekoration habe ich mal angehangen. Die Stream und der AD sind hier fast vollkommen mit Xenia verwachsen :winking_face_with_tongue:



    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg mit eurer tollen Anlage !


    Carsten

  • Ein wenig kleiner geht es schon noch, der Prototyp läuft hier schon eine Woche und die passende Deko ist dann nächste Woche auch endlich fertig....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Ein wenig kleiner geht es schon noch, der Prototyp läuft hier schon eine Woche .


    Hallo!
    Es geht kleiner? Klingt interessant,da mich eigentlich nur die Größe etwas abschreckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!