glasrosen ohne wasser

  • habe in meinem ablaufschacht glasrosen, wie lange müßte ich denn schacht trockenlegen damit die glasrosen absterben würde mein technickbecken ungern zu lange abkoppeln was meint ihr.

  • Hallo,


    also mit austrocknen wirst Du schon etliche Stunden brauchen. Lebendgestein wird ja auch ohne Wasser verschickt und dort überleben sie ja auch.


    Ich habe bei so was aber ganz gute Erfahrungen gemacht mit einem rauhen Küchenschwamm. Wenn Du gut rankommst, einfach den Schacht leeren und dann mal kräftig drüberschrubben. Es gibt ja die Schwämme mit weicher und rauher Seite. Ruhig die rauhe Seite nehmen. Man kann auch den Schwamm an einen Stock binden, dann kommt man überall hin.


    Ordentlich schrubben und das, was an "Dreck" drin bleibt, auswischen.


    Grüße
    Christian

  • Hallo,
    mit einem groben Schwamm wirst du die Glasrosen sicher zerfetzen und dann im Becken haben. Würde den Schacht trocken legen und dann mit Salzsäure die Glasrosen zerstören.
    Ich habe auch den ganzen Schacht voll. Mich stören sie nicht, im Becken werden sie sofort vom Chelmon rostratus gefressen.

  • die meisten sind im ablaufschacht im becken werden sie von meinem chelmon in schach gehalten.Komme leider an denn schacht nur sehr schlecht ran zum saubern müßte denn halben aqaurienschrank auseinanderbauen .

  • Zitat

    Original von Thomas Labuske
    Hallo,
    mit einem groben Schwamm wirst du die Glasrosen sicher zerfetzen und dann im Becken haben. Würde den Schacht trocken legen und dann mit Salzsäure die Glasrosen zerstören.
    Ich habe auch den ganzen Schacht voll. Mich stören sie nicht, im Becken werden sie sofort vom Chelmon rostratus gefressen.


    Wenn man die Reste im Kreislauf läßt, mit Sicherheit. Wenn man ihn aber danach reinigt, sollte da nichts passieren.

  • Hallo,


    und was haltet ihr davon den Schacht mit Süßwasser zu fluten? Ich denke einigen Minuten solllten reichen um den Glasrosen ein Ende zu bereiten.


    Servus


    Manfred

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hi,
    @Manfred: die idee mit dem süßwasser hatte ich auch, - also alles ausgekratzt, ecken, rohre, - 2 stunden süßwasser rein, alles abgesaugt - jetzt nach 4 wochen ist alles wieder wie gehabt: scheint ein echter jungbrunnen für die biester zu sein.
    mfg. peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • Hallo,


    wo kein Fressfeind, da sind die Biester schnell wieder da....
    Bei mir im Becken auch dank Chelmon optisch "rein", im Technikbecken an ettlichen Stellen am wachsen.
    Was solls...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hai,


    mach doch einen Deckel über den Schacht, dass kein Lich mehr reinkommt. Das mögen sie wahrscheinlich auch nicht. Ansonsten kannst mit allen Aktionen das Thema nur vertagen,wenns gut läuft bis nächste Woche:D .


    Grüßle Jochen

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Hallo Jochen


    Dann machen sie ihrem Name alle Ehre, werden richtig glasig und vermehren sich munter weiter! :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hy,


    ja, stimmt :smiling_face:


    Schacht leermachen, ausputzen mit heiss Wasser und grobem Schwamm, Nachputzen mit Salzsaeure (Handschuhe ned vergessen), nochmal fix spülen und gut ist.


    Gruß
    Roger

  • Hallo
    Ich denke dass auch wenn du die Glasrosen mir einer dieser Methoden aus dem Ablaufschacht bekommst werden sie schnwell genau dort wieder auftreten,da eben kein Fressfeind da ist und es ohne diesen eigentlich in jedem Becken(früher oder später)Glasrosen gibt!
    Mein Tip im Becken ein guter Fressfeind und im Schacht einfach wachsen lassen!!!


    Bitte steinigt mich nicht gleich wieder aber ich bin der Meinung das sie solange sie in einem separaten und kontroliierbaren Bereich wachsen,man ihnen ihre daseinsberechtigzng eingestehen sollte!


    Mfg Marco/ms-meerwasseraquaristik.eu

  • Hallo MS-Marco


    Du sollste erst mal die Regeln lesen. Signaturen sind für Gewerbtreibende bisland Verboten.
    Daher solltest du nicht die rühmliche Ausnahme machen oder ?


    Zur Sache...


    @all


    Leute ist das immer noch nicht klar?
    Glasrosen schaffen es sogar auch noch Monaten ohne Wasser oder in Kälte sich noch wunderbar zu regnerieren oder zu vermehren. Zumindest dann wenn sie wieder Salzwasser bekommen. Glasrosen machen nichts anderes als sich schnell Not-zu-Vermehren wenn sie angegangen werden. Egal auf welche Art.








    Zitat

    Original von M&S
    Hallo
    Ich denke dass auch wenn du die Glasrosen mir einer dieser Methoden aus dem Ablaufschacht bekommst werden sie schnwell genau dort wieder auftreten,da eben kein Fressfeind da ist und es ohne diesen eigentlich in jedem Becken(früher oder später)Glasrosen gibt!
    Mein Tip im Becken ein guter Fressfeind und im Schacht einfach wachsen lassen!!!


    Bitte steinigt mich nicht gleich wieder aber ich bin der Meinung das sie solange sie in einem separaten und kontroliierbaren Bereich wachsen,man ihnen ihre daseinsberechtigzng eingestehen sollte!


    Mfg Marco/ms-meerwasseraquaristik.eu

  • Hy Robert,


    eben deswegen wuerde ich solche leicht zugaenglichen Bestaende ausrotten wenns irgendwie geht.


    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    nun ich habe schon einige Bilder von Glasrosen gesehen, hauptsächlich größere
    dürfte die Erkennung mir nicht schwer fallen.


    Da ich aber erst mit Meeresaquaristik begonnen habe ... fällt mir die Erkennung bei
    kleinen Exemplaren schwer.. wie diese beiden Bilder es zeigen.



    http://internet.china-restaurant-lotus.de/avatar/an1.jpg
    http://internet.china-restaurant-lotus.de/avatar/an2.jpg


    Im ersten Bild haben die unteren vier Tentakeln weisse spitzen...
    zudem kommt der Stiel oder Bein wie andere Bilder von Glasrosen
    die man im Internet so findet gar nicht zum vorschein,
    es schein kein Bein zu haben es bleibt die ganze Zeit so
    und es besitzt zwei tentakel reihen, die erste
    ist am äusseren Rand zu sehen, die zweite ein bisschen innen.


    Im zweiten Bild (ist eine andere) die ganze Zeit geschlossen...
    Jetzt habe ich leider keine Vergleichbilder wie eine Glasrose im geschlossenen Zustand
    aussieht.


    Beide exemplare sind ca 5mm gross, Ich weiss das es recht komische Fragen sind,
    trotzdem hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen...


    Danke im Vorraus


    Mfg


    icehand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!