Lexikon der gemäßigten Meere

  • Hallo,


    ich hoffe es ist erlaubt, hier kurz darauf hinzuweisen, daß im österreichischen Forum soeben das Lexikon "Die Meere Europas - Flora und Fauna" onlinegegangen ist


    Liebe Grüße


    Uschi


    PS @ Mods bitte löschen falls ned erlaubt....

    Liebe Grüße Uschi

    Einmal editiert, zuletzt von Hera ()

  • Hi Roger,


    hab leider soeben erfahren, daß es noch technische Probleme gibt (es können nicht alle Mitglieder das Lexikon sehen) spätestens morgen sollte es aber gehen.


    zu finden unter http://www.riffaquaristik.at - Portal und da links im Portalmenü


    Leider wie gesagt erst ab morgen :frowning_face:

  • Hallo!


    Nach langer Vorarbeit haben wir uns entschlossen, das Rohprodukt von Die Meere Europas - Flora und Fauna online zu stellen. Wie man leicht feststellen kann, befindet das Werk noch in den Anfängen - fertig wird eine Arbeit dieses Umfangs ohnehin nie. Etwas Ähnliches gibt es - zumindestens im deutschsprachigen Raum - bis jetzt noch nicht.


    Bis jetzt haben folgende Personen in dieses Projekt investiert:


    Gerald CHYCHZY ........... Administration
    Harold WEISS ............... Herzblut, Koordination, Layout, Beiträge, Fotos,
    Helmut SIMAK .............. Beiträge, Fotos
    Sven GEHRMANN .......... Beiträge, Fotos


    Unterstützung erfahren wir von:
    Prof. Dr. Robert A. PATZNER (Universität Salzburg) ..... Fotos und fachliche Beratung
    Prof. Dr. Peter WIRTZ (Universität MADEIRA) ............. Fotos
    Karl GUBA (AQUAMARE Wien) .................................. Fotos und fachliche Beratung


    Zahlreiche Personen halfen uns schon mit Erfahrungsberichten und Fotos.


    Alle, die Interesse an Biologie und Aquarienhaltung von Tieren und Pflanzen der gemäßigten Meere haben, sind zur Mitarbeit eingeladen. Kontaktperson für eventuelle Beiträge und Fotos (!) bin ich.


    Zum Lexikon kommt man hier


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

    Einmal editiert, zuletzt von Harold Weiss ()

  • Hallo Michael!


    Bin dabei, mich darum zu kümmern.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • wäre schön wenns öffentlich ist...
    hätte auch e Menge schöner Fotos anzubieten die ihr gern benutzen könnt.

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von Harold Weiss
    Hallo!


    Nach langer Vorarbeit haben wir uns entschlossen, das Rohprodukt von Die Meere Europas - Flora und Fauna online zu stellen. Wie man leicht feststellen kann, befindet das Werk noch in den Anfängen - fertig wird eine Arbeit dieses Umfangs ohnehin nie. Etwas Ähnliches gibt es - zumindestens im deutschsprachigen Raum - bis jetzt noch nicht.


    Harold


    Vielleicht noch eine Anmerkung von mir dazu. Das hier im Aufbau befindliche Nachschlagewerk ist sozusagen die Version 1.0 . Eine Version 2.0 ist in Planung und verwendet die Wikipedia Software. Ich habe bereits mehr als 80 Tiere bei denen die Bestimmung "sicher" sein sollte und ich eigene Bilder zur Verfügung habe eingeschlichtet. Allerdings ist noch eine ganze Menge Blindtext vorhanden und kein Text zu den Tieren. Leider hat das Projekt am 16.8., als ich mit Harold Weiss in Triest war, einen Rückschlag erlitten. Habe meine Kamera am Kai liegengelassen mit all den schönen neune Photos und es 1 1/2 Stunden lang nicht gemerkt. Danach war sie weg .......... !


    Wie und wo die Veröffentlichung erfolgen wird ist aber noch nicht abschließend geklärt. Auch finde ich, dass noch einmal so viele Tiere hinein sollte als bereits drinnen sind, für den Start.


    Hauptproblem war nun eine neue Kamera zu kaufen, die nicht zu teuer ist und trotzdem etwas taugt. Das Modell, das ich hatte, ist leider nicht mehr lieferbar. Habe mich nun für eine Canon G9 entschieden und vom 17. 11. bis zum 1. 12. 2007 bin ich wieder auf Zypern.


    Was da ist kann untern http://80.109.231.188/wiki angesehen werden. Links unterhalb des Eintrages "Hauptseite" den Eintrag "MiniMotu Portal" wählen. Der Rest sollte selbsterklärend sein. Das Editieren ist für die Allgemeinheit gesperrt.


    Ich will möglichst keine Bilder mit fremden Copyright für den Anfang haben um zum Beispiel auch eine Offline Variante für PDAs oder Smartphones anbieten zu können. Auch ein Verkauf der Bilder an Zeitschriften ist angedacht.


    Im Österreichischen Forum, wo sich das von Harald angekündigte Nachschlagewerk befindet, gibt es in der Rubrik Mittelmeer eine ganze Menge Bilder von diversen Mittelmeertieren unter meinen Namen, die sich alle auch im Nachschlagewerk Version 2, plus etlicher zusätzlicher, wiederfinden.

  • Hallo Freunde!


    Jetzt sollte es klappen, einzusteigen, ohne sich im Forum anmelden zu müssen! Hier


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Zitat

    Original von Harold Weiss
    Jetzt sollte es klappen, einzusteigen, ohne sich im Forum anmelden zu müssen! Hier


    Klasse Projekt! :smiling_face:


    An Eurer Stelle wuerd ich ne einfacherere URL ins Leben rufen, am besten ne eigene Domain. Fuer wiederkommende Besucher laesst es sich einfacher tippen und v.a. merken (seine Bookmarks hat man auch nicht ueberall dabei) und ausserdem wird o.g. URL aufgrund ihres Aufbaus es nie hoch in den Treffern bei Google schaffen.

  • Zitat

    Original von Martin Sebald


    Klasse Projekt! :smiling_face:


    An Eurer Stelle wuerd ich ne einfacherere URL ins Leben rufen, am besten ne eigene Domain. Fuer wiederkommende Besucher laesst es sich einfacher tippen und v.a. merken (seine Bookmarks hat man auch nicht ueberall dabei) und ausserdem wird o.g. URL aufgrund ihres Aufbaus es nie hoch in den Treffern bei Google schaffen.


    Bin schon lange am Grübeln über einen passenden Namen für die Domain. Nur ist alles schon weg was mir in den Sinn kam oder liegt verdammt nahe an einer etwaigen Markenrechtsverletzung, deshalb wird noch gegrübelt. Vorschläge werden auch gerne angenommen. Eine Variante die mir durch den Kopf geht ist "to kaíki" = das Fischerboot auf griechisch (sprich to ka-íki).

  • H(a)i!
    Will nicht unbedingt das Wort Lexikon im Name haben. Ich weiß zwar, dass es im Deutschen auch die Bedeutung in Richtung Enzyklopädie hat, im griechischen aber Wörterbuch bedeutet. Enzyklopädie ist aber vom Name her total unhandlich selbst dann, wenn ich vom Umlaut absehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!