Weißglas JA/Nein?

  • Hallo!


    Plane schon seit längerem mein neues Becken mit den Maßen 130x80x60. Will die Front aus Weißglas machen. Ist da wirklich ein so großer Unterschied zum normalen Glas od. soll ich mir das Geld lieber sparen? Beim Becken wird Anfangs noch ein H&S 150 laufen, denn werde ich dann wahrscheinlich auswechseln müssen. Für mich kommen derzeit drei Abschäumer in Frage, Der SuperMarine von RE (wann kommen da die Preise, Dimensionen usw.?), ZC Cyclone 1500 (wie ist der von der Verarbeitung/ Leistung?) und dieser hier http://www.aquariumtechnik.at/kegelabschaeumer.html (wird den wenigsten etwas sagen, der Small Size wäre es)
    Beleuchtet wird mit 10x39 Watt T5


    mfg Raimund

  • Servus,


    tja, das mit dem Weissglas ist wohl ein immer wieder disskutiertes Thema. Habe mir auch gerade ein Becken bestellt. Glasstärke 12mm. In dieser Stärke meine ich macht das Weissglas noch nicht sooo viel Unterschied aus. Bie 15er würde ich schon auf Weissglas gehen.
    Hatte diesbezüglich auch ein Telefonat mit meinem Aquarienbauer. Selbstverständlich würde er mit auch Weissglas verarbeiten, wenn ich dies wünsche. Er könne jedoch keine Grantie geben dass die nicht "blind" werde. Er hätte dieses Problem bei schon drei Frontscheiben gehabt. Er könne mir nicht dazu raten.
    Bei mir wird´s dann also ganz normales Glas...
    Schließlich und endlich musst Du entscheiden.


    Gruß
    Dole

  • Mein Aquarienbauer des Vertrauens meint auch ganz ehrlich, das es erst ab einer hohen Glasstärke interessant wird. Dazu muss man schon größer 12mm haben...

  • Hy,


    habe mir beides angeschaut und werde bei 12 und 15 mm Weissglas nehmen wenn sichs irgendwie finanziell abbilden laesst.


    Gruß
    Roger

  • also mein becken ist genauso nur 5 cm höher und ich hab 12 mm weißglas. Würd es jederzeit wieder nehmen. Die paar euros machen auch nichts aus bei dem was man monatlich ins becken steckt um schöne farben zu erhalten. Würd aer nicht 10x 39 watt nehmen sondern 10x54w hab ich auch und würd am liebsten 12x54 haben :smiling_face:
    Gruß
    andy

  • Servus,


    ne ne, bei mir persönlich ist das keine Frage der Mehrkosten für die Scheibe. Das ist im Vergleich wirklich nur ne Kleinigkeit. Mich schreckt mehr die Gefahr des erblindens der Scheibe ab. Klar, bei den allermeisten passiert vermutlich gar nix. Wenns dann aber gerade doch meine ist und ich nach drei oder vier Jahren das gerade gewachsene Riff wieder auseinander hauen kann....


    Greets
    Dole

  • Sieht man schon deutlich, die Farben sind einfach kräftiger. Die Frage ist, ob es dir den Mehrpreis wert ist, mir war er es nicht. Hätte bei zwei Frontscheiben (190x70, 57x70) die Beckenkosten ca. um 2/3 nach oben geschoben.


    Warum 10x39W und nicht 8 oder 10x54W ? Die Beckenbreite gibt das doch her ?


    edit: zu langsam :winking_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • @ Dole !


    Zitat

    Original von Dole
    Mich schreckt mehr die Gefahr des erblindens der Scheibe ab.


    Dann soll dein Glaser vernünftige Qualität ranschaffen, es gibt da erhebliche Unterschiede. Das hat mir damals mein Glaser gesagt. Minderwertige Qualität wird milchig ! Ich habe seit Jahren Weissglas und würde es immer wieder nehmen ! :] Die Farben werden nicht verfälscht und das durchgucken ist auch anders. Meine Scheibe von 160x 65 hat mich 135 Euronen gekostet, aber Top Qualität ! :thup


    Viele Grüße, Gerd

  • hi,


    glas wird üblicherweise in grossen tafeln angeliefert...und ich kann mir vorstellen, dass
    ein aquabauer, der kaum weissglas verarbeitet, sich das ins lager legt, nur um ne kleine scheibe davon
    zu schneiden.


    und wenn, ists halt teuer.....

  • Dann hatte ich ja glück, mein aquabauer hatte zufällig noch weißglas "rumliegen" u hat mir für den selben preis wie normales glas das ganze becken mit weisglas geklebt....also den unterschied sieht man schon, auch wenn mein neues becken nur 130x50x60 ist, vorher hatte ich normales glas....da wars nich so schön wie jetzt :winking_face:
    Ich würde es auch jederzeit wiedermachen ist ja schließlich keine anschaffung die man 3x im monat wechselt, die paar euromehr würde ich immer wieder ausgeben!


    MfG M.K.

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • Hallo! Danke für die Antworten


    Die Front aus Weißglas kostet um die 100 Euro mehr. Werde es mir noch überlegen. Das Becken wird erst im November bestellt. ZU den Lampen, habe die ganzen Lampen noch vom anderen Becken (wird übersiedelt), und gehe mir da nicht extra neue kaufen. Auf 12 Röhren lässt es sich noch steigern, vielleicht werde ich auch einen Balken (2X39Watt) quer drüberhängen. ZU den Abschäumern traut sich hier keiner mehr was schreiben?


    mfg Raimund

  • Wie soll man denn erkennen ob das weiße Glas die richtige Qualität hat? Am Preis bestimmt nicht. Und wenn in 3 Jahren milchig wird, hat man den großen Salat...


    Gruß,
    Adrian

  • moin,


    sorry, hab mich ja auch erkundigt, aber das normales weisglas milchig wird, halte ich für ein gerücht!


    ein sehr geringes restrisiko soll bei mangelhafter verarbeitung bei vsg bestehen, da betrifft es aber auch nicht das glas, sondern die folie :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!