Ablauf abgesperrtes Sytem

  • Hallo Klaus, bei Deiner Beschreibung von der Black-Box hats Du von einen Ablauf ( abgesperrtes System ) gesprochen :winking_face_with_tongue: ,da ich von Natur aus neugierig bin würde mich interresieren wie das funktioniert, ausser es ist Geheim :grinning_squinting_face:


    Denke das wird andere auch interessieren oder ich oute mich halt als totaler Anfänger - was ich ja auch bin :ylol



    mfg Rene

  • hallo rene


    ich denke er meint das.
    du hast 2 abläufe und der eine ist unten und der andere is weiter oben.
    bei dem unten brauchst du einen hahn damit du das wasser so weit zurückstauen kannst das es über den 2ten ablauf weiter oben gerade so nur rein rieselt.
    dadurch kommt keine luft ins rohr des wegen mehr durchsatz und man hört nicht.
    bei dem an gehängten bild siehst das.
    unten das schlitz rohr und das andere weiter oben.

  • Danke Ayhan, an so etwas habe ich noch nicht gedacht, ich zerbrech mir nähmlich schon einige Zeit den Kopf wie ich meinen Ablauf leiser machen kann - Durso hab ich leider nicht zusammen gebracht :frowning_face:
    Im Prinzip denke ich das sicher weil ja mit Notablauf :winking_face: oder ?


    Ein Feinregelventil hätte ich sogar zu Hause damit man das optimal steuern kann.


    mfg Rene

  • Hi Rene...
    das abgesperrte System, habe ich im Forum schon ein paar mal erläutert. es ist mir ein absolutes Rätsel, wie wenig Leute, Beckenkleber, Hersteller, Anlagenbauer, das abgesperrte Ablaufsystem kennen.
    Im wesentlichen einfach zu erklären.
    Eine Ablaufkammer hat zwei Lochbohrungen. eine für ein 40er oder 50er Rohr und eine für ein 32er Rohr. In die 50er-Glasverschraubung wird Kammerseitig nix reingesteckt, sondern bleibt offen. Der 40/50er Glasdurchbruch wird verrohrungsseitig unterm Becken bis zum Filter geführt und bekommt am tiefsten Punkt, ein +GF+ Schrägsitzfeinabsperrhahn, verpasst. Es ist wichtig, einen solchen Hahn zu nehmen, da regulierbar mit einem Schraubventil. Mit Kugelhahn geht es nicht . Die Kammer wird jetzt mit dem Ventil zurückgestaut, ergo abgesperrt... das Wasser steigt jetzt in der Kammer immer höher. Vorher wurde an der 2. Glasbohrung ein 32er Rohr eingeklebt und zwar fast so hoch, wie das Verteilersieb in der Kammer angebracht ist. Am Ende dieses Rohres, wird ein 32er Winkel gesteckt. Das 32er Rohr wird auch unterhalb des Beckenbodens, ebenfalls zum Filter verrohrt und endet direkt in der Vorfilterkammer. Das Wasser wird nun so hoch steigen, dass es irgendwann über das 32er Rohr unten am Filter, raugeschossen kommt. Dann wird das Schrägsitzventil soweit geöffnet, dass aus dem 32er Rohr es nur leicht rausrinnt. Da jetzt nur Wasser mitgezogen wird und zwar mit einer ungeheuer starken Sogwirkung, bedingt durch die Schwerkraft, und keinerlei Luft mehr im Rohr vorhanden ist, gehen die Geräusche gegen null, im Filter sowie auch in der Kammer, die Salzverkrustungen hören auf, und man kann ungleich die 4-5 fache Menge Wasser durch das gleiche Rohr schicken, als dann, wenn Luft mitgezogen wird. (Luft verdrängt Wasser)
    Wichtig : .. es muss immer ein wenig Wasser aus dem 32er Rohr rinnen oder tropfen. So ist gewährleistet, dass immer der Wasserstand in der Ablaufkammer oben ist. Sollte aus dem 32er Rohr kein Wasser rinnen, heißt das, das der Wasserstand in der Kammer fällt und es kann Stunden/Tage/Wochen, dauern, bis urplötzlich wieder das grauenhafte, Gurgeln, auftritt.
    Wenn man so ein System plant, sollte gewährleistet sein, dass der Filter bei Stromausfall oder Pumpenstillstand, das nachlaufende Wasser aus der Kammer aufnehmen kann und nicht überläuft.
    Wie gesagt, sind wir immer wieder überrascht, wie wenig User, dieses geniale System kennen oder benutzen.
    Trotz dem 32er Notablauf, planen wir grundsätzlich immer, neben der Ablaufkammer, noch einen zusätzlichen Notüberlauf in 40er Verrohrung ein. Sollte aus Gründen auch immer, die Ablaufkammer verstopfen, z.B. bei einer wandernden Riesenanemone, kann das Becken nicht überlaufen, weil das geamte Wasser dann über den 40er Notüberlauf geht. Der Notüberlauf sollte 2-3 cm, über der Ablaufkammeroberkante, ragen.


    Grüße ... Klaus

  • Also so kannte ich das System bisher auch noch nicht, klingt aber sehr einleuchtend.
    Das Problem ist halt nur, dass wie schon erwähnt, das TB den Inhalt vom Schacht auch noch
    aufnehmen muss. Leider hat mein damaliger Händler das System auch nicht gekannt, sonst müsste
    ich nicht ständig an meinem Durso rumbasteln.



    Grus Valentin



    @ Klaus: Klingelingelling. :weinen: :weinen:

  • Hallo zusammen,


    Ich mache es einfach so wie unten ich (einfacher und schneller)bezeichnet habe.Ich höre nichts von Wasser Geräusch Nur unten in TB muß ein Kugelhahn sein das Mann den wasserstand regulieren kann.Und wichtig ist ganz oben auf dem Rohr(Ablaufschach)muß ein Loch gebohrt werden.

  • Hallo Klaus, noch eine Frage ich habe schon ein +GF+ Membranventil zu Hause Typ 314 d40 DN32 1 1/4" PVC-U EPDM kann ich das nehmen ?


    mfg Rene

  • Hi,


    ich habe ein erweitertes "abgesperrtes System" und kann nur sagen 5000L laufen so auch durch ein 12er Rohr ab! Der Vorteil ist dabei den hohen Druck für Bypass Aufgaben nutzen zu Können! :thup


    Abschäumer die mit Injektor arbeiten lassen sich OHNE Pumpe betreiben!!! Das macht es effizient und LEISE. :ylol


    Gruß Sven

  • Hi Rene...


    lass mich raten... : vor kurzem in Ebay ersteigert ? Die Frage wurde uns in Vergangenheit öfter gestellt... .. Nee, geht nicht..die Membranventile benötigen einen gewissen Gegendruck, damit sie sich überhaupt öffnen... alle Ventile, die einen Gegendruck benötigen, in aller Regel 0,5 bar, sind ungeeignet. O,5 bar heißt . mind. 5 Meter Gegendruck wird benötigt. Ein gerader Durchgang ohne Umlenkung, ist optimal. Von +GF+ gibt es sog. Schrägsitz-Feinabsperrventile... die sind super...


    Grüße ... Klaus

  • 1,4l pro Sekunde durch ein 12er Rohr ? Das schafft nicht einmal mein Gartenschlauch bei 3 bar. Wie machst Du das ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • @Klaus Neee nicht bei ebay hab die Versteigerung aber auch gesehen :winking_face: meines habe ich schon länger rumliegen :smiling_face:
    OK dann werde ich mir so ein Schrägsitzventil besorgen - Danke


    mfg Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!