Beiträge von Rene M.

    Update:
    Die ATI Hybrid ist verkauft.



    DIE PUMPEN SIND NOCH ZU HABEN!!!


    1x Red Dragon® 3 Speedy Pumpe 50 Watt Förderpumpe ca. 5 Jahre alt.
    Neupreis: ??? 700€ gibt es ja nicht mehr
    Meine Vorstellung 200€


    Über diese Pumpe brauch nicht viel zu sagen jeder weiß um die Qualität von Royal Exclusiv!
    Ein Schlitzrohr um ca. 25€ gibt es gratis dazu.
    Lief Tag ein Tag aus im Ablegerbecken einwandfrei.
    Die Pumpe wurde von mir gereinigt, mit Süßwasser gespült und in die Originalverpackung gegeben - siehe Bilder.


    1x Red Dragon® 3 Speedy Pumpe 80 Watt Förderpumpe ca. 5 Jahre alt.
    Neupreis: 680€
    Meine Vorstellung 300€
    Ein Schlitzrohr um ca. 30€ gibt es gratis dazu.
    Lief Tag ein Tag aus einwandfrei.
    Die Pumpe wurde von mir gereinigt, mit Süßwasser gespült und in die Originalverpackung gegeben - siehe Bilder.

    Ich Verkaufe wegen Beckenauflösung meine gesamte Technik. (Österreich)
    Alle Preisangaben ohne Versand wird im einzelnen dann Besprochen.
    Wer mehr oder genauere Fotos möchte einfach mich anschreiben :winking_face:


    1x Bubble King® Double Cone 200 + RD3 Speedy
    Neupreis: 1333€
    Meine Vorstellung 550€


    Lief bis vor einer Woche 5Jahre lang einwandfrei in meinem Becken. Der AS und die Pumpe wurden von mir gereinigt und mit Süßwasser gespült. Beim Laufrad fehlen zwei "Nadeln" was ich aber erst beim reinigen gemerkt habe, also absolut keine Leistungseinbußen.
    Zusätzlich gibt es noch ein Schlitzrohr aus Titan im Wert von 59€ gratis dazu.
    Abholung wäre optimal da die Originalverpackung doch sehr groß ist, eventuell könnte ich mit dem Auto entgegen fahren - z.B. Salzburg?
    Versand ungern.


    1x Red Dragon® 3 Speedy Pumpe 50 Watt Förderpumpe ca. 5 Jahre alt.
    Neupreis: ??? 700€ gibt es ja nicht mehr
    Meine Vorstellung 200€


    Über diese Pumpe brauch nicht viel zu sagen jeder weiß um die Qualität von Royal Exclusiv!
    Ein Schlitzrohr um ca. 25€ gibt es gratis dazu.
    Lief Tag ein Tag aus im Ablegerbecken einwandfrei.
    Die Pumpe wurde von mir gereinigt, mit Süßwasser gespült und in die Originalverpackung gegeben - siehe Bilder.


    1x Red Dragon® 3 Speedy Pumpe 80 Watt Förderpumpe ca. 5 Jahre alt.
    Neupreis: 680€
    Meine Vorstellung 300€
    Ein Schlitzrohr um ca. 30€ gibt es gratis dazu.
    Lief Tag ein Tag aus einwandfrei.
    Die Pumpe wurde von mir gereinigt, mit Süßwasser gespült und in die Originalverpackung gegeben - siehe Bilder.



    2x Panta Rhei Hydro Wizard® ECM 42 ca. 3 Jahre alt.
    Neupreis: á 549€


    Meine Vorstellung pro Stk. 250€
    Alle Pumpen wurden von mir gereinigt und in Süßwassergespült.
    Es sind vereinzelt Stäge des Käfigs gebrochen was aber so nicht auffällt. Alle Pumpen werden im Originalkarton verpackt.
    CAN-Bus Kabel und Abschlußwiederstand falls dann noch vorhanden gibts gratis dazu.
    Es sind nur noch 2 Stück vorhanden à 250€,
    1 Stück PANTA RHEI USB-Adapter für 150€
    Sollten mehr als ein Stück auf einmal abgenommen werden verringert der Preis 2x 490, 2x + Adapter 600€


    1x ATI Powermodul Hybrid Lampe 8x80W T5 und 4x 75W LED
    Es ist die Weiße Variante ohne Wifi.
    War bis 20.09.2022 noch über meinen Becken. T5 sind 6Monate alt.
    Aufgrund der Größe nur Abholung 2700 Wr.Neustadt - Österreich
    Eventuell könnte ich mit dem Auto entgegen fahren - z.B. Salzburg?

    Hm kann mann jetzt Schlussfolgern,...gebe hin und wieder Essig rein das gefällt den Korallen und füttert sie?
    Oder habe ich da jetzt mit meinem "nicht wissen" was falsch verstanden?
    Vor allem geht das recht schnell innerhalb von 5min. und hält auch recht lange an.


    Lg Rene

    Hallo,
    Ich habe letzte Woche ein paar Scheibenanemonen mit Essigessenz 2x 5ml weggespritzt und dachte eigentlich es war Zufall aber gerade eben habe ich es wieder getan und die Polypen expandieren bei allen Korallen wie irre.
    Warum ist das so kann mir das jemand erklären?


    Lg Rene

    Ich werde es einfach mal testen wenn ich Zeit habe, kostet ja wirklich nicht die Welt, notfalls gehe ich mit dem Durchfluss etwas runter, da ich ja von Triton auf Aquaforest umgestiegen bin brauche ich diesen Durchsatz nicht mehr.


    Lg Rene

    Danke erstmal Daniel,
    ich habe eine Speedy 80 Watt hängen, die mit 60 Watt gerade läuft bei ca. 1,5m Steighöhe also ca. 6000 liter ich denke das ist zuviel, wenn du gerade "nur" 1500 Liter Durchfluss hast.
    Da muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen.


    lg Rene

    Hi alle zusammen, wie viel Durchfluss schafft eigentlich so ein Kugelgelenkrohr das man bei vielen Aqarien am Zulauf sieht ?
    Ich würde per Y-Stück zwei daraus machen, damit kann man denke ich die Strömung recht gut verteilen.


    Lg Rene

    Hi, ich muß das Thema nochmals aufgreifen.
    Mein neuer CA Test KW 34 hat schon das Fläschchen wo mann bei der Reagenz R2 die Kappe abschneiden muss, es steht darauf geschrieben zwei Tropfen R2 zu dosieren, in der Anleitung die mann downloaden kann steht 3 Tropfen???
    Was ist jetzt richtig?


    Cu Rene

    leider habe ich sonst keinen Platz zum Einbauen würde das gehen weil das Gesamte Ventil dann Unterwasser wäre, zum Einsatz würde das kommen http://www.gfps.com/appgate/ec…9464/109468/overview.html


    Grund dafür, ich könnt das Rückförderrohr weiter ins Wasser geben, da es immo leicht gluckert weil es Luft mitzieht. Ich habe zwar im Technikbecken einen Notüberlauf der in den Kanal führt, aber wenn der Stromausfall öfters hintereinander kommen würde hätte ich ein massive aufsüssung meines Beckens.


    lg Rene

    Hi Lodhal,
    ich habe mal meine derzeitige Einstellung der Pumpen als Bild angefügt.
    Über die Lautstärke kann ich sagen, man hört sie wenn Sie auf 100% fahren das mach ich aber nur kurze Zeit um das Riff schön zu umspülen dann sind sie wieder "fast" nicht Wahrnehmbar.
    Rot markiert ist die Zeit wo die Richtung wechselt und es kurzzeitig keine Strömung gibt. (Außer natürlich die Strömung die die Speedy RFP erzeugt)


    P.S. Und noch was das ich vorher nicht gewusst habe wenn Ihr zwei Pumpen mit einem USB Steuergerät betreiben wollt und nicht ständig das USB Steuergerät umstecken wollt, bestellt Euch gleich ein Verbindungskabel BUS mit 10m dazu dann könnt Ihr die zwei Steuerkästchen der Pumpen verbinden und in der Software dann nur von einer Pumpe zur anderen wechseln. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    lg Rene

    Hi Dietmar,
    jetzt wo Du es ansprichst... mir ist auch aufgefallen das sich meine Lüfter am Ende des Tages nicht mehr einschalten, aber auf einen direkten Zusammenhang mit den Pumpen wäre ich nicht gekommen.
    Na dann bin ich noch mehr Froh das ich die drei Tunze 6105 entsorgt habe, vom Lärmpägel will ich gar nicht reden, es ist unglaublich wie leise sie gegenüber den Tunze sind, ich muß aber zugeben unhörbar sind sie nicht, aber ich bin auch sehr empfindlich was, surren, klackern, brummen betrifft. Mein AQ steht noch dazu unter der Stiege die in den ersten Stock führt, da verstärkt sich jedes Geräusch nochmal. Deshalb habe ich alle anderen Pumpen/Abschäumer von Royal Exclusive nur auf seine Stream wollte ich nicht mehr warten.


    lg Rene

    Also ich habe zwei davon und bin voll zufrieden damit, die Hauptströmung ändert sich alle 6 Std. , somit entsteht immer eine andere Strömung.
    Zusätzlich habe ich auf den ganzen Tag verteilt verschiedene Profile erstellt, mal läuft eine auf 100% 10min lang, dann wieder nur auf 70%, dafür macht die andere einstweilen nur 1% oder sie pulst usw...
    Da gibt es keine Gammelecken mehr. Meine Korallen lieben es.


    lg Rene

    Habe ich das jetzt richtig verstanden Trinton misst doch die Salinität??? Nur muss mann Sie selbst aus dem Na Wert errechnen!!!


    Wie schon richtig erwähnt wurde, muss man Messwerte, egal wie sie ermittelt wurden, natürlich auch interpretieren können.
    So bedeutet z.B. 9% weniger Natrium einfach nur, dass die Salinität nicht 35 sondern 32 beträgt. Das ist nix schlimmes


    Armin Du hast mir jetzt mehr oder weniger unbeabsichtigt gesagt das ich bei meinen durch Triton durchgeführten Test doch auch die Salinität festellen kann bzw. festgestellt wurde.
    Kann ich das so ausrechnen wenn ich einen Na Wert von 10429mg/l habe. 10700=35 dann sind 10429=34,11 ???


    Man kann von einer Analyse doch wohl erwarten, das der WICHTIGSTE Parameter in der Meerwassermessung überhaupt, nämlich ein korrekter Salzgehalt als Erstes korrekt angegeben und lieber zweimal gemessen wird. Ansonsten ist der ganze Rest nämlich für die Tonne.


    Oder soll der ZAHLENDE Kunde sich darum gefälligst selbst kümmern?
    Das wäre dann schon ein sehr merkwürdiges Geschäftsmodell!

    Thorsten kann Dir nur zustimmen, siehe oben - ist ja echt schlimm das ich das so nebenbei erfahre dachte Die messen die Salinität nicht.

    Hallo Armin,


    das Wasser wurde genau bei 25,6° entnommen, ich werde das ganze nochmal testen nicht das es sich "abgekühlt" hat bis zum ablesen.


    Das mit der Temperaturkompensation werde ich testen sobald ich zu Hause bin.


    lg Rene

    Ja ich besorg mir mal eine Referenz, schlimm ist man kauft sich ein teures Leitwertmessgerät und dann könnte es trotzdem nicht stimmen.
    Armin kannst Du mir das "übersetzen" das steht in der Beschreibung des 3430:
    Bei Salinitätsmessung wird automatisch auf die nichtlineare Temperaturkompensation nach
    IOT (Referenztemperatur = 15°C) umgeschaltet.

    lg Rene

    Hi alle zusammen,
    kann es sein das das Greisinger eine falsche Salinität anzeigt oder ist es Refraktometer von Grotech.
    Ich habe das Refrak. mit der vonGrotech mitgelieferten Flüssigkeit auf null kalibriert. es zeigt bei 25,6 Grad Wassertemperatur 36 Salinität an.
    Das Greisinger bei 25,6 Grad 33,8 Salinität.


    edit:habe jetzt auch noch mit einem Aerometer gemessen daszeigt 1,023 Dichte an.


    Was stimmt nun bzw. könnte stimmen?


    cu Rene

    Hallo,
    es ist wieder eine 6105 neu original Verpackt.
    4 Blaue Halterungen.
    Diese Dämpfungscheibe und das Lager ist vorhanden musste mit einer Taschenlampe reinleuchten sitz auf der Achse, die Achse ist fest.
    Läuferkanal habe ich gereinigt, so gut es ging.
    Ich habe jetzt das andere Propellergehäuse montiert - das mit der größeren Öffnung, jetzt ist das rattern nur hörbar wenn man neben sitzt, allerdings läuft sie jetzt nur mit 18V .
    Ich werde halt abwarten, möglicherweise wirds im Salzwasser dann besser bzw. unhörbar werden/sein.
    Ich sollte nächste Woche die Speedy bekommen.
    Dann gehts los


    Ps: Bin schon auf die Royal Exclusive Stream gespannt dann könnten meine sensiblen Ohren endlich Ruhe haben. Allerdings meine Geldbörse weniger :face_with_tongue:


    lg Rene

    So ich habe jetzt die neue 6105 bekommen, läuft jetzt seit 2 Tagen bei 24V ungeregelt, wenn ich Sie in der Hand halte ist sie relativ leise, steckt sie aber in den Halter rattert sie doch ziemlich laut, wie wenn die "Kugel" hinten beim Halter anstehen würde. Bei 18V wird sie deutlich leiser. Gibt sich das auch von alleine? Soll ich noch warten?


    lg Rene

    Ja ich dachte nur weil sie länger nicht im Gebrauch war, muss ich sie "wieder" einlaufen lassen.


    Aber eure Antworten helfen mir jetzt wenigstens für die - neue Pumpe die ich bekomme :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Danke an alle :smiling_face:


    lg Rene

    Jetzt habe ich gerade mit dem Verkäufer telefoniert er ist auch Händler und hatte sie selber im Becken laufen da war sie leise, das glaube ich Ihm auch er ist sehr seriös, er tauscht sie mir ohne Probleme aus.


    Aber ich werde das trotzdem anschauen, man lernt ja nie aus.


    lg Rene

    Danke für die zahlreichen Antworten,


    Also laut ist fast untertrieben :loudly_crying_face: ich höre sie im ganze Hause rattern dachte es wird besser wenn das Aq ganz mit Wasser gefüllt ist, dem war nicht so.


    Andre: Ja ist gebraucht, das mit der Dämpfungsscheibe werde ich gleich überprüfen wenn ich am Abend nach Hause komme.


    Ist die im Motorblock drinnen oder stecken die auf der Antriebseinheit?


    Habe leider noch keine zweite zum vergleichen.


    lg Rene

    Hi alle zusammen,


    wie kann ich mir das vorstellen man liest ja das die Strömungspumpen erst einlaufen müssen.


    Meine neue 6105 ist sehr laut :loudly_crying_face:


    Geht das auch in Süsswasser?


    Da ich mein Totesriffgestein gerade spüle bietet sich das an.


    Muss ich Sie mit dem Programm einlaufen lassen mit dem ich Sie danach betreiben werde?


    Ich habe gesehen es gibt 2 verschiedene Antriebseinheiten, wo eine auch vorne gelagert ist - bringt das was im bezug auf die Lautstärke?


    lg Rene

    Jup ist noch leer.


    Habe nur Angst wegen der Punktauflage meiner Füße und ich habe auch mehr Gewicht als Du :grinning_squinting_face: 85kg.


    Auf einigen Fotos habe ich ja schon gesehen das Leute im Becken sind nur weiß man da ja nie wie dick das Glas bei dennen ist.


    lg Rene

    Hallo zusammen,


    darf/kann man ins Aq klettern ohne das der Boden bricht?


    Das Aq hat ein 12mm dickes Glas, darunter ist eine 10mm dicke Zellkautschukmatte, die ihrerseits auf einer 21mm dicken Siebdruckplatte liegt.


    Grund: Bei 80cm Tiefe ist es schwer einen Riffaufbau zu machen :loudly_crying_face: aber es sieht toll aus :grinning_squinting_face:


    Ich habe mir gedacht ich lege eine XPS Platte rein die mein Gewicht dann besser verteilt, würde das gehen?


    lg Rene