Hawaii Doktor (Zebrasoma flavescens) Reicht ihm das fressen???

  • hallo zusammen ich besitze meinen Hawaii Doktorfisch (Zebrasoma flavescens) seit 2 Monaten er frisst keinerlei Algen und Algensteine (sehr komisch für die Art) :confused_face: Er ist aber keineswegs eingefallen in der Bauchbartie


    Er ernährt sich bei mir nur von Grünem Trockenfutter,Roten Mückenlarven und Artemia Salinenkrebse ich
    wollte von euch wissen reicht ihm das Fressen aus und ist es das richtige Futter???


    Wenn ihr noch ein anderes Futter wisst dann wäre ich sehr froh wenn ihr mir das mitteilen würdet :thup


    Viele Grüße Sandro

  • Hallo Sandro,


    was verstehst du unter grünem Trockenfutter?


    Wichtig ist, dass dein Hawaii Doktor viel pflanzliche Nahrung bekommt. Versuche es unbedingt z.B. mit Nori-Algen, Salat (ich überbrüh ihn immer mit kochendem Wasser vorher), Löwenzahn, Bärlauch und Ähnlichem.
    Einfach mal ausprobieren.


    Außerdem bekommen meine Tiere Flockenfutter mit Spirulina, Granulatfutter und auch Frostfutter. Hier aber fast nur Mysis.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • hi,


    im üblichen becken finden zebrasomas immer ausreichend aufwuchalgen. selbst wenn sie
    für uns nur als dünner, grüner belag sichtbar sind.


    und das übliche flocken und frostfutter ist ausreichend.

  • Hi
    meine Docs fressen alle Gurke!! Einfach mal nen viertel (Natürlich ungeschält!!)an einer Futterklammer rein! Sonst nehmen meine immer Nori-Alge, aber keinen anderen Grünkram wie Salat,Löwenzahn oder so!! Meine Fressen aber auch alles an Flocken, Granulat und Frostfutter was nicht zu groß fürs Maul ist :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

  • Hi,


    auf Gurke bin ich nocht nicht gekommen.


    Meine fressen nämlich auch keinerlei Grünzeugs und schon gar kein Obst. Nur Nori Algen werden dankbar angenommen. Ansonsten nur Frost- und Trockenfutter.


    Guter Tipp Marcus, test ich gleich heute Abend.

  • Meine fressen sonst nichts an Obst oder Gemüse und ich habe in den letzten Jahren so ziemlich alles im Becken gehabt ausser Kohl (nicht Helmut gell--sondern Weißkohl oder Wirsing oder so :winking_face: ) Nur Nori und Gurke -- was ALLE meine Fische total gerne haben (auch die Drücker LIEBEN gerade die Gurke). Ich verfüttere aktuell so 1/4 Gurke am Tag und ein ganzes Blatt Nori (A4 groß!)wobei man die Alge sehr schön Multivitamin bestreichen bzw. dippen kann!!

  • Hi,


    also, meiner ist ein ganz verwöhnter Kerl!
    "Der Herr" frisst (neben Artemia, Mysis, etc.) an Grünzeug ausschließlich Spirulina-Flocken!


    Was ist schon alles ausprobiert habe: Gurke, Banane, Petersilie, abgekochten Löwenzahn, Salat, Nori-Algen (selbst mit darin eingewickelten Artemien)... keine Chance!
    Das interessiert ihn nicht die Bohne!


    Also gibt´s eben weiter Spirulina-Flocken!


    Gruß, Karl

  • hi wolli ich werde es gleich mal ausprobieren danke für eure starken tipps bin gespannt was meinem docilein
    so schmecken wird :wink



    Gruß Sandro

  • Hi,


    kurze Anmerkung. Als ich noch Docs hatte (hab sie aufgrund von Platz und Schwimmmöglichkeit sowie Wasserwerten abgegeben) hab ich alles mehrere Tage hintereinander versucht (immer wieder ausgetauscht). Erst nach einigen Tagen, waren meine Fische auf den Geschmack gekommen. Also immer wieder versuchen. Ach ja auf frischen, selbstgezogenen Basilikum waren sie so scharf, daß ich es meistens nicht mal in Ruhe in der Futterklammer befestigen konnte :face_with_tongue: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!