Seepferdchen fütterung

  • Hallo,
    wollte mal wissen wie es handzuhaben ist die Seepferdchen zzu füttern, einfach etwas Artemia auftauen und dann rein geben oder gibt es da bestimmte tricks das die es schneller finden.


    Bei manchen sehe ich die kippen artemia rein und die tiere gucken nur rum und sehen nciht einmal die artemia stellen sich irgendwie doof an.


    Wenn man die neun in Becken setzt ab wann sollte man die erste mal füttern und bis dahin was wie machen Licht normal an lassen oder länger aus usw.......



    und die Farbe wenn die dunkel sprich schwarz sind bleibt die Farbe so oder ändert die sich nach ihren Gefühlslagen wie wohl die sich füheln.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    ich füttere meine großen Seepferde indem ich eine Muschelschale (Muschelkannten entschärft)
    auf den Boden gelegt habe wo ich dann immer Mysis/Artemia mit einer Futterzange plaziere.
    Sobald die "großen" merken das ich die Strömung verringere schwimmen sie auch schon zur Muschelschale und warten auf happa happa.....


    Die "kleinen" Seepferdchen füttere ich (Tip von Inken) über eine Futterraufe wobei sich bei mir immer noch die Schwierigkeit ergibt die "kleinen" überhaupt an Frostfutter zu bekommen.


    Gruß
    Olaf

  • finden die großen auch die artemien oder mysis auch so wenn einfach rein kippe oder ist das dann zuviel verschwendung weil einiges auf den Boden gelangt bzw das meiste.


    Also duv eringgerst auch die strömung ?


    rein theoretisch also einfach ne schale auf den boden und dann darauf die gefrorenen artemia oder sonstiges ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo nochmal,


    also meine finden die Artemia/Mysis auch wenn sie so durch's Becken treiben jedoch werden bei weitem nicht alle gefunden und diese werden dann von den andren Lebewesen im Becken gefressen (Borstenwürmer, Garnelen etc)


    Die Strömung verringere ich aus dem Grund damit das Futter auch schön in der Muschelschale bleibt und nicht gleich von der Strömung durch's ganze Becken verteilt wird.


    Natürlich musst du das Frostfutter vorher auftauen und gut spülen da du dir mit dem unaufgetautem Frostfutter (so habe ich es zumindest mal gelesen) die Wasserwerte schneller verdirbst.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Cemil,


    am besten fütterst du deine Pferdchen - wie von Olaf auch schon geschrieben - über eine Futterraufe. Seepferdchen sind in der Regel sehr schlau und kapieren relativ schnell, wo es das Futter gibt.
    Allerdings ist natürlich jedes Tier unterschiedlich und es kann auch sein, dass sich ein Tier gar nicht oder nur sehr schwer an die Raufe gewöhnen lässt. Manchmal kann es helfen, das Tier während der Fütterung zu der Raufe zu 'tragen' und ihm zu zeigen wo es das Futter gibt. - Ist manchmal halt ein Geduldsspiel.


    Ich zum Beispiel schalte während der Fütterung die Strömung komplett für 20 min aus, damit das Futter auch in der Schale der Reuse liegen bleibt.


    So erreichst du eine effektive Fütterung der Pferde. Wie du selbst schreibst, bräuchtest du - wenn du das Futter einfach so ins Becken gibst - um ein vieles mehr Futter und hättest auch eine entsprechende höhere Wasserbelastung.


    Die Mysis jedoch niemals unaufgetaut ins Becken geben. Tau die Tiere in kaltem Wasser auf und spül sie gut aus. Das Auftauwasser nicht mit ins Becken geben!
    Dann reicherst du sie an (zumindest bei jeder zweiten Fütterung) - z.B. mit Tropic Marin Lipovit oder Fauna Marin Ultra Food Energizer.


    Beachte auch, dass es nicht reicht, wenn du die Pferde nur ein oder zweimal am Tag fütterst. - In der Natur sind Seepferdchen so gut wie immer am fressen und sollten auch im Aquarium über den Tag verteilt öfter etwas bekommen.


    Das alles gilt natürlich nur, wenn du bereits FROSTFUTTERFESTE Tiere bekommst.
    Wildfänge, die nicht an Frostfutter gehen, sind sehr schwer an dieses zu gewöhnen.


    Du siehst also, Seepferdchen sind zwar schön, haben aber auch viel Pflege-Bedarf :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ja mit dem Pflegebedarf das ist mir schon seit einger Zeit klar geworden
    .
    Ich weiß nicht alle Tricks die man anwenden kann oder sollte daher muß ich oft nerven und manchmal 2- oder 3 mal nachhaken.


    Will es richtig machen und die Tiere sollen sich wohl fühlen.



    Wegen der Farbe entwickelt die sichd ann von Dnukel zu gelb oder ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    ist ja auch richtig, dass du VORHER alles fragst und dich informierst, bevor du dir Tiere anschaffst - so soll es ja auch sein :smiling_face:


    Das mit den Farben bei den Reidis siehst du richtig. Die Tiere haben keine Einheitsfarbe. Sie verändern die Farbe je nach 'Gefühlslage' und Aufenthaltsort im Becken.
    Zumindest ist das bei allen Tieren so.


    Ganz dunkel bleiben sie allerdings selten.


    Viele Grüße,
    Sabine



    P.S. Es wäre übrigens auch schön, wenn du deine Postings mit einer Anrede und einem Gruß mit Namen versehen würdest.

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • HALLO SABINE


    das mit dem Namen ist etwas unpraktisch, da wenn ich eine Frage stelle ich sie der Gesamtheit stelle wie soll ich dann einen Namen wählen ?


    Daher schreib ich sofort mein Anliegen und hoffe spreche damit jeden an.


    und was das Grüßen angeht naja kann ich machen denke nur nchct daran weil oft auf Arbeit oder Uni bin,dann tipp ich schnell und gut ist.



    Gruß


    Cemil


    P.S finde es aber etwas blöd das mir schon gesagt wird was ich schreiben soll ...... wenn ich es schreibe schreibe ich es ansonsten bin ich sowieso sehr sehr Dankbar für jeden Rat und Beitrag das ist doch selbstverständlich.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

    2 Mal editiert, zuletzt von Cemil ()

  • Hallo Cemil,


    sorry - hatte mich etwas undeutlich ausgedrückt, gemeint war ein Gruß mit DEINEM Namen - und das hat nichts mit Vorschrift zu tun, sondern mit ganz normalen freundlichen Umgangsformen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten :smiling_face:


    Dies aber nur am Rande und jetzt zurück zum Thema...



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ok,
    werde es beherzigen :thup



    Habe nun so ein Zylinder gebastelt einfach flasche oben und unten ausgeschnitten und an schiebe mit saugknöpfe dran gepackt meint ihr das geht auch gewöhnen die sich daran ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Zitat

    Original von Cemil
    P.S finde es aber etwas blöd das mir schon gesagt wird was ich schreiben soll ...... wenn ich es schreibe schreibe ich es ansonsten bin ich sowieso sehr sehr Dankbar für jeden Rat und Beitrag das ist doch selbstverständlich.


    moin,


    keiner macht dir da vorschriften :wink


    aber erfahrungsgemaß antworten viel mehr, wenn ein beitrag nicht nur auf die schnelle "dahingerotzt" wird, sondern unseren normen entspricht!


    oder andersrum: höflichkeit siegt :winking_face:

  • Hallo cemil,


    die Idee mit dem was du da gebaut hast ist so schon nicht schlecht, jedoch verfehlt es den Zweck der mit einer Futterraufe erziehlt wird nämlich das das Futter auf einer geringen Fläche liegen bleibt wo es dann die Pferdchen finden und fressen.


    Du musst es dir so vorstellen: Ein Rohr (oder ähnliches) welches das Futter nach unten auf eine schalenartige Fläche leitet wo es dann liegen bleibt.


    Ich habe zum Bsp. ein Rohr (2 cm durchmesser) genommen und am ende eine Plastikhülle von eine Skatkartensatz angeklebt (alle Kanten wurden natürlich entschärft).
    Wenn du möchtest stelle ich dir von meinem "unprofesionellem Eigenbau" gerne ein Bild rein.


    Bei deinem Bau würde das Futter zwar auch runterrutschen und sich dann jedoch auf dem Boden verteilen bzw. von der Restströmung durch's ganze Becken verteilen.


    Gruß und einen schönen Abend noch
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    achso nun weiß was genau eine F. Raufe ist .... dachte ist halt nur so ein Zylinderartiges Rohr.


    Wäre sehr nett wenn mir deine Konstruktion zeigen würdest sprich ein Bild einstellen würdest.


    Also wie das erklärt hast ist das nicht so ein prob. zum bauen (nachbauen) nur etwas rum basteln.



    Würde gerne dein Bild sehen.


    P.S wenn andere noch solche bauten haben auch genre rein damit, damit ich genügend inspiration sammeln kann


    Gruß


    Cemil

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

    Einmal editiert, zuletzt von Cemil ()

  • Hallo Cemil,


    nimm einfach eine Schale (z.B. Petrischale), die auf dem Boden des Beckens bleibt. Sorge nach Möglichkeit in oder direkt neben der Schale für eine Festhaltemögichkeit für die Pferde und perfekt ist deine "Futterraufe". :] :]


    Schöne Grüße
    Mario

  • Hallo Cemil,


    ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass du ja doch schon Seepferdchen eingesetzt hast...
    Jetzt bin ich schon etwas überrascht.


    Wie fütterst du denn jetzt die Tiere? Was ist denn aus dem Ocellaris geworden, der vorgestern noch im Becken war?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    Seepferdchen seit gestern 3 uhr Nachts im Becken.


    Die Seepferdchen habe ich von einem Züchter gekauft der ca 700km von mir weg wohnt. Der rief mich vorgestern an und meinte das sein Schwager zur Montage nach Düsseldorf fährt ( 90 km von mir) ob er die ihn nicht mitgeben soll.


    Da beschlossen wir gemeinsam das es das beste ist ob nun Becken 1 Woche länger läuft und danach die Tiere mit Versand verschicken oder eine Woche früher und sie behutsam mit Auto in paar stunden her gebracht werden.


    Mein becken läuft knapp über 1 1/2 Monate und alles was drin ist war schon eingefahren ( vom Sand bis zum Wasser und steine......



    Gestern sprich am Tag darauf waren die rel. verschreckt aber nun ein tag später sind sie ziemlich Munter und ich bin froh das nichts passiert ist.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo!


    Zitat

    Ich finde es eigendlich immer wieder traurig wie mit artengeschützten Tieren umgegangen wird.

    Da hat er recht!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Cemil,


    als ich mein großes Becken vor 7 Jahren eingefahren habe, habe ich den größten Teil des Wassers aus meinem alten kleineren Becken benutzt. Selbst nach 6 Wochen sah das Becken nicht schön aus.


    Wie dem auch ist. Schade, dass du es nicht erwarten konntest die Pferde in das Becken zu setzen. Das Positive ist, dass dein Becken ein Artenbecken ist und du hoffentlich nicht noch einige andere Fische hineinsetzt :loudly_crying_face: .


    Du mußt jetzt auf jeden Fall täglich beobachten, ob die Pferde fressen und ihnen ggf. Alternativen anbieten, wenn sie das angebotene Futter nicht nehmen.
    Frostfutter mußt du gut spülen und NIE zu lange aufgetaut vorher liegen lassen, denn schon nach 20 Minuten vervielfacht sich die Anzahl von krankheitserregenten Bakterien, die tödlich für deine Pferde sind.


    Kleiner Tipp: Das angebotene Lebendfutter in den großen Zooläden (in Tütchen eingeschweißt) hat fast keinen Nährwert mehr(meistens), da sie meist schon einige Zeit in der Tüte verbringen und ihre Reserven verbrauchen! Frisch ist immer am besten!


    Ich drücke dir und am meisten deinen Pferden sie Daumen, dass alles gut geht.


    Was für Pferde und wie viele hast du gekauft?



    Gruß
    Mario

  • Hallo Cemil,


    weißt du, ich gebe Sylvio und Wolfgang vollkommen Recht. Auch ich habe dir in deinem anderen Thread - wo du ja auch ausdrücklich danach gefragt hast, wann du Seepferdchen einsetzen kannst, geschrieben, dass es jetzt noch zu früh ist.


    Und hier geht es nicht nur um 1 Woche hin oder her.
    Seepferdchen brauchen ein stabiles Becken, mit einer entwickelten Biologie und Microfauna.
    Und das erreicht man nicht in einem Monat und durch den Kauf von ein paar mehr Algen, nur damit das Becken eingefahren aussieht.


    Wenn man sich dazu entschließt, Seepferdchen - die wie richtig erwähnt wurde - ARTENGESCHÜTZT sind, zu halten, übernimmt man auch Verantwortung für die Tiere. (Wie im übrigen natürlich für alle anderen Tiere auch)
    Man setzt die Tiere nicht einfach ein, nur weil es eben gepasst hat.


    Zitat

    und ich bin froh das nichts passiert ist.


    ...und "ich versuchs mal und hoffe dass es Gut geht" ist definitiv die falsche Einstellung.



    Dennoch würde ich gern wissen, wie du die Tere nun fütterst, was sie fressen usw.
    Und ich hoffe, dass du dann die Tipps, die wir dir hier für die Haltung geben auch annimmst und berücksichtigst.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    Mein Fachhänderl der knapp 20 Jahre Seewasser betreibt .............meinte auch das ist vollkommen in ordnung und alles andere wäre nur über über vorsichtig.


    Also wie gesagt .........wenn alles neu wäre und nciht eingefahren das Wasser usw. würde ich es vollkmmen verstehen aber in diesem Fall wo alles vom EIngefahrenen Becken stammt bin ich auch der Meinung das es ok war und nicht NUR weil es mir gerade gepaßt hat.


    Ich habe es getan weil ich den Transport Stress vermeiden wollte, wie gesagt bin immer noch sicher das es das Richtige war.......... bin ja auch nicht seit gestern MW Betreiber.


    Gruß


    Cemil

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi Cemil,


    Seepferden sind nunmal extrem empfindliche Geschöpfe, da kann man überhaupt nicht vorsichtig genug sein.


    Dass jemand 20 Jahre Seewassererfahrung hat, sagt überhaupt nichts. Manche Händler sind auch nach 20 Jahren noch furchtbare Crétins, die überhaupt nicht in der Lage sind, ein Seepferd korrekt zu versorgen - und das gilt nicht nur für Händler.


    Die Tatsache, dass Seepferdchen im Moment sehr in Mode sind, täuscht leider ein wenig darüber hinweg, dass ihre dauerhafte(!) Haltung immernoch sehr schwierig ist. Ich wüsste spontan niemanden - auch keinen echten Profi - der seine Seepferde über Jahre krankheits- und verlustfrei pflegen konnte.


    Traurig, aber wahr.


    Viele Grüße
    Inken

  • nun sind sie drin und ich muß das beste versuchen und daraus machen...........


    kann sagen das es mir von welke lünen gesagt würde. und wer die leute kennt weiß das das super Leute sind die ahnung auf ihren Gebiet haben aber naja egal.


    Wie gesagt drin ist drin.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    versuche deine Seepferdchen an Mysis zu gewöhnen. Wie du füttern solltest haben wir dir ja auch schon ausführlich beschrieben.


    Ab und zu ein paar Futtergarnelen und/oder lebende Mysis verschmähen die Tierchen sicher auch nicht.


    Hast du Probleme mit dem Füttern? Fressen sie nicht? Was fütterst du denn jetzt?
    Ich hab dich das schon mal gefragt. Antworte doch bitte auch auf unsere Fragen, dann können wir dir auch helfen wenn du Probleme hast.


    Gruß, Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Wenn dein Züchter, der dich anruft um dir seinen Schwager vorbeizuschicken, so einen guten Kontakt zu dir hat; könntest du ihn nicht auch nach Futter bzw. Freßgewohnheiten für deine Pferde fragen? Er sollte am besten wissen, was seine Nachzuchten fressen.


    Du hast noch nicht gesagt, was und wie viele Pferde bei dir sind!!! :mauer:


    Gruß
    Mario

  • Ich fragte was Seepferdchen gerne essen ob die ein Lieblingsessen haben und nciht was meine gerne essen oder ?



    Ich weiß was die essen ............. ahh stimmt kaufe mir Tiere vom züchter und frag nciht einmal was er füttert !


    Manche Oberschlauen hier ne ne !

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi Cemil,


    sieh es mir nach, aber ich finde deine Postings bzw. Antworten teilweise schon ein wenig überheblich.


    Ich meine, du willst etwas wissen und stellst ein Menge Fragen (parallel in zwei Threads zu nahezu gleichem Thema). Darauf bekommst du eine erschöpfende Anzahl an Ratschlägen und Antworten.


    Da mindeste wäre, denjenigen ein klein wenig Respekt entgegenzubringen, anstatt sie zu verunglimpfen.
    Nichts für ungut, ist nur ein gutgemeinter (unaufgeforderter) Ratschlag.

  • Hallo Cemil,
    Zuerst einmal bin ich über deine Art und Weise hier im Forum mehr als erstaunt. Anstand und Höflichkeit haben nichts mit ,, in Eile zu tun,,. Du fragst in zwei verschiedenen Thread's nach Tips und Erfahrungswerten, die dich aber ( offensichtlich) nicht wirklich interessieren. Das ist schade, denn jeder hier will dir nur helfen, wenn es Probleme mit deinen Tieren gibt. Meine Fachhändlerin pflegt sein ÜBER 30 JAHREN Meerwasserfische und niedere Tiere und ich kann sagen, das sie wirklich sehr gut ist. Aber sie sagte mir ganz klar, das sie sich mit Seepferdchen nicht auskennt, aber trotzdem jederzeit gerne für evtl. Problemlösungen zu Verfügung steht. Sie hat mir auch an Herrn Mrutzek als einen erfahrenen Ansprechpartner empfohlen. Wenn du dich richtig informierst, dann wirst du verschiedene Namen von Leuten hier im Forum finden,die sich wirklich auskennen.


    Im übrigen war die Einlaufphase schon sehr kurz und gewagt. Ich pflege 4 Reidi's (2M-2W), da muß man schon sehr gut aufpassen, was passt und was nicht. Ich habe mir bei einem Kunstglasbläser hier im Ort eine Glaspfeife anfertigen lassen, um die Pferdchen zu füttern. Das klappt ganz gut und hat den Vorteil, das sie sehr leicht zu reinigen ist, ich sehe wenn etwas im Rohr stecken bleibt. Dafür habe ich dann einen längeren Glasstab, damit kann ich dann u.U. nachschieben. Und, wenn es sein muß, auch den einen oder anderen Fisch heraus fangen.
    Wie gesagt, nimm den einen oder anderen Rat an, im Sinne deiner Pfleglinge.


    Gruß, Franz-Josef


  • Hallo Olaf,
    Ich weiss es ist lang hier, kannst du noch eine Bild von deine eigenbau einstellen.


    vielen Dank
    Tim

  • Zitat


    Hallo Olaf,
    Ich weiss es ist lang hier, kannst du noch eine Bild von deine eigenbau einstellen.


    vielen Dank
    Tim



    Hallo Tim,
    Ich kann dir ein Bild von meiner selbstgebastelten einstellen und wenn du willst kann ich dir sowas auch basteln. Material hab ich noch genügend da.
    Die Schale ist aus Kunststoff (lebensmittelecht) das Fallrohr ist PVC wie bei den grauen Rohren die eben zum verrohren von Leitungen im Aquarium verwendet werden. Die Stangen zum festhalten für die Pferde sind aus runden Plexiglasstangen Durchmesser ca. 8 mm.
    Das ganze funktioniert so:
    Das Rohr schaut oben aus dem Wasser raus, ist unten an der Schale geschlitzt damit das Futter raus kann. Das Rohr endet ca. 4 cm über dem Boden der Schüssel. Die Mysis etc. kannst du theoretisch unaufgetaut ins Rohr werfen, die sinken erst ab wenn sie aufgetaut sind (durch die Höhe des Wasserspiegels)


    Bilder hab ich grad eben gemacht, wie du siehst herrscht noch "Andrang" :face_with_tongue:

  • Hi Tom,
    Vielen Dank.
    So weit war ich nicht weg.
    ich habe eine PCV Rohr (40er) unten zum Kunstoffschale.


    Danke
    Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!