Wer viel .... CA Wert

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit geraumer zeit ein prob mit meinem Ca wert. Ich habe gerade mit salifert ( halbarkeitsdatum 01.2012 ) den ca wert ermittelt, ergebnis über 600( 1mml test ) Mein JBL test zeigt mir 480 an. Was soll ich nun glauben?


    Die Kh beträgt 7-8 mit TM, der MG wert mit salifert 1500, mit JBL 1300. Ich werde verrückt, möchte ja meine dosierpumpe für balling light einstellen. Dazu noch eine frage: erhöht das einbringen von live-sand die ca werte?

  • Hallo Jörg,


    spontan würde ich dem JBL recht geben, 600 mg/l sind sehr unwahrscheinlich.
    Aber das kannst du leicht rausbekommen. Entweder du kaufst einen Standard und misst den,
    oder du nimmst einfach frisch angesetztes Meerwasser, Salinität 35 zum Messen.


    Das hat sicherlich lkeine 600 mg/l Ca, egal welche Marke.

  • Hallo Jörg
    ich würde den Salifert Tests deutlich mehr glauben.
    Ich habe in der Zw.zeit 4 Ca-testsets von Salifert in Benutzung gehabt und 3 Mg Tests


    mit allen davon wurde Nightsun-Referenzlösungen gemessen und ich konnte die werte die von Nightsun angeben wurden ziemlich gut nachvollziehen. Die maximale Abweichung war dabei einmal 20mg/l.


    Die von Armin ang. Idee frisch angesetzte salzwasser gegen zu messen ist natürlich auch ok. bei den Unterschieden sollte sich auch so das schwarze Schaaf herausfinden lassen, vorausgesetzt du kannst Die Dichte der Salzmischung seriös auf ca 35 ppm einstellen/messen


    lG Martin

  • Hallo Jörg


    hast Du denn die Packungen schon länger auf?


    Mir ging es ebenfalls mit einem Salifert Ca_ Test so, den hatte ich im Keller aufbewahrt und da ist es im Sommer dann auch nicht mehr so kühl und die Lösungen verderben, ohne dass das Haltbarkeitsdatum erreicht ist.


    Wer hat schon so viel Platz im Kühlschrank:::ß


    Würde mir auch einen Standard besorgen...



    Viele Grüße Kathrin

  • Hallo zusammen,


    der gedanke von kathrin, ist glaube ich, schon der richtige. In der zeit, wo ich in urlaub war, 14 tage im juli, lag der test auf der fensterbank. Es ist also ziemlich sicher, dass es ihm da auch warm geworden ist.


    Um ehrlich zu sein, da habe ich überhaupt nicht drüber nachgedacht.


    Müssen die tests in den kühlschrank???

  • Hallo zusammen :wink
    hab meine JBL Tests an meinen Sohn fürs Süsswasser weitergegeben ...hab die gleiche Erfahrung machen müssen,
    vertraue auf Sallifert.
    gruss
    Michael

  • HI,


    ich habe die Erfahrung gemacht, das Salifert wesentlich genauer als JBL misst. ABER der 1ml-Test des Ca ist bei mir immer in die Hose gegangen. Versuche doch bitte mal den 2ml Test. Auch hilft wie schon von Armin gesagt das messen von frisch (!) angesetztem Salzwasser. Mit dem ACalc kannst du die Einwagen für z.B. 100ml Wasser sehr genau ermitteln. Für TM Classic sind das bei 100 ml Wasser genau 4mg Salz.


    Bei mir ergibt sich seit einiger Zeit genau das Gegenteil.Der Ca Wert geht gg. 300 und Mg liegt evtl. (mehrere unterschiedliche Tests) bei 1300 bis knapp 1600. Auch hier schiebe ich einem kaputten Salifert-Test die Schuld zu. Dieser ist fast ein Jahr im Gebrauch. Nur das er beispielsweise o.g. frisches Salzwasser korrekt gemassen hat. :frowning_face: Nun versuche ich seit einiger Zeit Ca nach Balling zuzugeben und es passiert einfach nichts! Aber ich komme noch dahinter was da schief ist. Das ist dann aber noch mal ein anderer Thead... passt wahrscheinlich aber irgendwie hier zum Thema. :smiling_face:

  • Hallo Jörg


    Das der Test im Hochsommer auf der Festerbank verdorben ist, ist mit Sicherheit die wahrscheinlichste Lösung für Dein Problem. Ansonsten würde ich mal das Nachfüllwasser kontrollieren, sofern das normales Leitungswasser ist. Durch die höhere Verdunstung im Sommer kann es durchaus sein, dass Du damit einige Stoffe im Becken anreichern kannst. ICh habe zeitweise LW benutzt und damit meinen Ca auf 600 und die KH auf 10 hochgebracht, unser LW hat ca. 80 - 100 mg/L Ca und eine KH von 12.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    ich verwende hier in Köln nur UO Wasser,dat wasser fun kölle.......:ironie:


    Absofort habe ich jetzt einen Mischbrettfilter ( 20 Liter ) ähnlich der Anlage die Welke im Sortiment hat, nur ohne Verschneideeinrichtung. Da dürfte doch dann überhaut nichts mehr drinn sein, oder?


    In dem Zusammenhang mal eine Frage, mit dem Harzfilter könnte ich doch auch Brunnewasser nehmen, egal was da drinn an Bestandteilen ist! Vieleicht kann der Armin Glaser mir dazu was sagen.


    Ich werde am WE nochmal messen, in der Zeit besorge ich mir mal einen neuen Salifert Test. Auch die Gegenprobe mit frisch angesetztem MW werde ich mal gegen testen.

  • Hallo Jörg


    Ich kenne die Anlage von Welke nicht, gehe aber mal davon aus, dass es eine Mischung aus stark saurem und stark basischem Harz ist und das dann wirklich so gut wie alles rausholt.
    Mit dem Brunnenwasser ist das so eine Sache, da kommt es halt darauf an, wie sauber das ist. Was an gelösten Stoffen drin ist holt der Mischbettfilter raus, aber sind da evtl. noch ein paar Partikel drin? Zur Sicherheit würde ich einen Vorfilter benutzen um den partikulären Dreck rauszuholen, ansonsten ist gegen die Verwendung von Brunnenwasser nichts zu sagen. Ich würde nur mal schauen, ob im Brunnenwasser nicht mehr gelöste Stoffe drin sind als im Leitungswasser. Dem Kölner Wasser traue ich alles zu....


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • so ich werde nun auch etwas schreiben


    habe gerade einen test mit jbl gemacht von meinem calcium gehalt


    habe aus verwunderung noch einmal einen gemacht und dann noch einen und noch einen......


    ergebnis:


    das erstemal bei knapp 500


    das zweite mal bei 200


    dann mal schöne 480


    dann utopische 100


    irgendwie egal wie oft ich mess ich bekomm nur unterschiedliche ergebnisse aber eben nicht welche die sich annähernd ähneln sondern einfach irgendwelche...


    weiß jemand rat???


    test ist haltbar bis 2009



    war auch teuer und deshalb bin ich dementsprechend angefressen gerade...


    spüle die glässer mehrmals vor dem messen erst mit normalen wasser und dann mit salzwasser

  • Hi,


    ich habe selbst ähnliche Erfahrungen gemacht, mit einem Ca-JBL-Test von einem Kollegen. Mal davon abgesehen, das sich das Ganze sehr schlecht ablesen lässt, da man kaum einen richtigen Farbumschlag erkennen kann und die Sprünge von 20 mg bei den doch unregelmäßig großen Tropfen recht hoch sind. Die Werte schwankten damals enorm und 250 mg/L war noch ein prima Wert. Ich habs sein gelassen und den Test demjenigen dankend zurückgegeben - mit dem Hinweis "wirf ihn weg!". :smiling_face: Etwa gleiches ergab übrigens der Test damals in Sindelfingen. Siehe auch http://archiv.korallenriff.de/…2005/mg_ca_2005_sifi.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!