Vom Anfang bis zum Ende By Ontherox

  • :winking_face_with_tongue: Hi Ralf ja ist wohl schon zu spät habs hoffentlich verständlich geändert. :grinning_squinting_face:


    @ Sven


    Hmm mir ist schon klar das der Abschäumer erst in Salzwasser abschäumen kann, jedoch müsste doch die Pumpenlautstärke dieselbe sein...Oder???


    Also hau mich dann mal weg , schöne Nacht euch... :wink


    Matze

  • Hi meine Lieben,


    Wollte nur mal zur Info bringen, habe jetzt den Abschäumer nach 1000 Versuchen absolut Wohnzimmertauglich die Lautstärke genommen und bin zufrieden.
    Habe vorher mit Gummifüssen Filtermatte etc. rumprobiert aber die leiseste Variante ist für meine Untermieter :smiling_face: Habe zudem auch die Welle der Pumpe entfernt.


    Ausserdem steht das Becken jetzt komplett gefüllt und die Technik brummt heiter vor sich hin :grinning_squinting_face:


    Habe mir jetzt 4 Stck Spülkasten Ablaufgummis 50x40 drunter gepackt und siehe da, es ist absolut Ruhe. Man hört zwar noch ein leichtes Brummen wie bei der Eheim 1060 aber wenn mal eine Tür dran ist absolut Wohnzimmertauglich der Ablauf plätschert fast lauter und der ist wirklich leise...
    Bei der Rückförderpumpe habe ich gleich 2 Silikonschläuche zur Entkopplung eingezogen.
    Bin mit dem "Lärm absolut" zufrieden obwohl mein nächster Abschäumer definitiv ein Bubbleking ist!!!
    jetzt heissts erst ma sparen... :baby:



    Bis bald Matze...

  • Hallo Sven,


    habe diesen Thread erst jetzt entdeckt. Goßes Kompliment für Deinen Technikaufbau. Ich fand ihn derart professionell, dass ich gleich mal in Dein Profil geschaut habe. Und siehe da, der User ist Elekriker. Da war mir alles klar ... Otto-Normal-Aquarianer wird von Deiner Technik schwindlig. Und klar kannst Du dann gute Ratschläge geben. Wer sonst ... RESPEKT


    Heinz

  • Klaus, das glaube ich jetzt aber nicht. Der König der Aquarientechnik surft mit einer 20-Sekunden-Bildaufbau-Leitung!? Ich finde das gut, wie der User die Bilder verlinkt. Da kann er richtig hochauflösende Bilder draufstellen, auf denen man alles gut erkennen kann. Wünschte ich mir öfter hier. RESPEKT!
    Heinz

  • Ich nehme meinen Hinweis auch wieder zurück, weil ich gesehen habe, dass man hier auch sehr große Bilder hochladen kann. Ich habe mich in der Vergangenheit eben zu oft geärgert, dass zu kleine Fotos eingestellt wurden. Ist natürlich alles auch ein Problem einer schnellen Datenleitung und aktueller Hardware.


    Nix für Ungut, Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke für's Lob. Mal ganz ehrlich... ich bin nicht nur Elektriker.


    Mit meinen Becken bin ich ganz zufrieden. Aber das ist logisch, denn es ist aus meinen Erfahrungen und Versuchen entstanden. Also muss es mir gefallen... sonst hätte ich es geändert! :ylol


    Ich finde so ein Meerwasserbecken sollte Wohnzimmertauglich,Wartungsfreundlich, Betriebssicher und sehr Wartungsarm sein.


    Eine wichtige Sache ist, den Enerieverbrauch effektiv sinnvoll zu gestalten! Je größer das Becken... desto WICHTIGER wird es!


    Mein "Projekt" hat ein klares Konzept und viele technische Feinheiten ...auf die ohne das Hintergrundwissen keiner so schnell kommt! :thup


    Aber egal... jeder der sein Meerwasserbecken nicht als Komplettsystem kauft, sondern Plant, sollte sich Gedanken um sinnvolle Lösungen machen. Damit man auch lange Freude daran hat. :wink


    Viele Anfänger gehen es völlig falsch an! Und das lässt sich durch die Info, die dieses Forum bietet, durchaus Minimieren.


    Allerdings trifft auch das Sprichwort zu... "viele Köche verderben den Brei"!
    Das bedeutet nichts anderes wie... "wer alles was gut ist zusammen anwendet"... hat am Ende kein gutes Ergebnis!
    Also ist es wichtig ein Konzept zu haben und nur Lösungen zu nutzen die auch mit dem Grundkonzept harmonieren.


    Natürlich ist das langweilige Theorie... aber sinnvoll!
    Ich hoffe das ich hier nicht nur meine Zeit verschwende, indem ich das hier schreibe.


    Für den Anfänger ist es schwer zu überschauen... WAS-WIE und WARUM so ist. Auch die Kostenfrage wird oft unterschätzt.


    Aber es ist so... das gut laufende Becken muss nicht teuer sein!!!


    Entscheidend ist ja nicht was da für teure tolle Hitech verbaut wird... sondern einzig und allein ob das "Grundkonzept" funktioniert!!!


    Da ich schon von "Konzept" rede... das soll nichts anders bedeuten wie... das Ziel konstante Lebensbedingungen zu schaffen und zu halten an die sich die Beckenbiologie anpassen kann und wird.


    Das geeignete Wasser mal vorausgesetzt, sind Licht und Strömung die wichtigste Voraussetzung, aber auch gleichzeitig eine beeinflussbare Steuergröße für die Beckenbiologie!!!


    Störgrößen sind Biofilter die in Konkurrenz zur Biologie des Beckens stehen... aber auch mechanische Eingriffe ins Becken, um z.B. Technik zu warten.
    Das schlechteste Beispiel wäre das halbe Riff auseinander zu nehmen um an eine Pumpe zu kommen! Also wartungsfreundlich bauen! :thup


    Damit lasse ich es hier erst mal gut sein.
    Aber ich finde es durchaus interessant unterschiedliche "Konzepte" mal näher zu betrachten!
    Das zeigt dann VOR- und Nachteile auf und kann zu Lösungen führen die man übersehen hatte!


    Letztlich ist die Aquaristik immer noch zu sehr auf Süßwasser ausgerichtet. Dort arbeitet man aber mit einem Kompromiss! Wenig Licht und Strömung um Algen zu unterdrücken. Technik/Filtertechnik sind nur bedingt Meerwassertauglich! Becken reinigen... Mulm absaugen???
    Alles Süßwasserbereich... und es erfordert ein Umdenken das es auch anders funktionieren kann und wird!!!


    Gruß Sven

  • Muss Dir in allen Punkten recht geben.


    Doch der größte Fehler der gemacht wird: der Raum für Technik wird zu klein geplant ... Dann kommt hier noch eine Gerätschaft dazu und dort muss noch ein Stecker Platz finden ... und schon schaut der Technikbereich aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte ...


    Thema Strom sparen. Hier wird der größte Fehler mit den Rückförderpumpen gemacht, die gleichzeitig auch Strömungsgeber sein sollen. Viel zu Umständlich und unnötig. Auch eine andere Entwicklung gefällt mir nicht: zuviel Licht! Da geht es all zu oft an die Grenzen des Geldbeutels. Besonders bei jungen Aquarianern. Mir würde es besser gefallen wenn man hier im Forum mehr Energie für das herausfinden der Beleuchtungs-Untergrenze aufbringen würde. Noch ein, zwei Röhren mehr ist für viele einfach und simpel - auch finanziell. Eine oder Zwei Röhren weniger für andere das Tor zum neuen Hobby.


    Nix für Ungut, Heinz

  • so glückwusch erstmal,scheinst dich mit allem auseinander zu setzen und läßt dir zeit/geduld.


    komme ich zu den punkten die mir nicht gefallen oder nicht glücklich finde.
    - 2 x 4400 Marea, scheint mir zu wenig für dein becken, würde mir lieber 2 tunze 6060 oder 6080 holen oder wenn marea, dann die größeren. oder wenn budget frei ist, 2 x tunze 6000, die sind dann auch steuerbar über controller.
    schön sind natürlcih auch die nanostrams regelbar
    - Hast du den UV klärer direkt an den zulauf hinter der Eheim gemacht? bin mir jetzt nicht sicher, wie hoch der Durchfluß in den UV sein darf, kann sein das er zu hoch ist um wirksam zu entkeimen. überlasse es hier anderen
    - Die Elektrik/Zugriff hast du ja schon geändert, obwohl mir das persönlich zu eng ist, aber ist ja persönliche ansicht. Mit dem FI finde ich gut, machen ja nicht alle, da einige fälschlicherweise der Meinung sind, es geht nur bei Geräten mit Schukostecker (3-Polig), was natürlcih vollkommener Quatsch ist.


    zum thema bilder upload bei imageshack, ich laße die bilder vorher auf 600x400 (oder wie das format auch genau ist) runterrechen, stelle die bilder dann über imagshack in dieser größe ein. laden sich relativ schnell (schneller als der anzuklickene link) und sind groß genug um dierkt zu schauen.


    also war gar nicht so viel was ich nicht okay finde :grinning_squinting_face:


    also weiter so und halte uns auf den laufenden.


    grüße guido

  • Hallo Heinz,


    zum teil hast du recht, sorry wenn ich es so sage.

    Zitat

    Doch der größte Fehler der gemacht wird: der Raum für Technik wird zu klein geplant ... Dann kommt hier noch eine Gerätschaft dazu und dort muss noch ein Stecker Platz finden ... und schon schaut der Technikbereich aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte ...

    ...JA, aber es ist durchaus nicht immer ein Sinn darin zu sehen-> wofür mache Gerätschaften gut sein sollen!!! Oft ist es letztlich ein Nachteil und ein störender Faktor für das biologische Gleichgewicht im Becken.


    Zitat

    Hier wird der größte Fehler mit den Rückförderpumpen gemacht, die gleichzeitig auch Strömungsgeber sein sollen.

    ...mal meine Meinung... es ist kein Fehler, sondern nur die Frage was man daraus macht!


    Pumpen haben nicht den besten Wirkungsgrad, aber eine große Pumpe hat einen besseren wie viele kleine Pümpchen. Das hat aber noch den Effekt das Wasser öfters am Abschäumer anliegen zu haben!
    Ich habe die Grundströmung durch die Rückförderpumpe und lenke diese mit einer drehbaren Stream (OSCI-Motion) ab! Perfekt! :thup


    Die Rückförderpumpe liegt an einer Druckleitung mit Abgängen für alle möglichen Spielereien! Vom Kühlgerät bis zu Bypass-spielereinen ...es geht alles ohne zusätzliche Pumpe!
    Und mal ganz Ehrlich... auf dem Bild sieht man 4 Rohre nach oben gehen?! Das ist kein Zufall... es sind 3 Ablaufrohre... :face_with_tongue: aber wozu könnte das gut sein??? ->>>Es ist genauso effektiv wie die Technik im Becken selbst zu Installieren! :thup


    Licht... ja man braucht schon einiges drüber, aber wie in der Natur kann man es gestaffelt lösen. Volle Power hat man nur 3-4 Stunden!


    Ein Zuviel gibt es nicht, aber zu lange oder zu kurz!


    Ok ich bin Elektriker und ich habe es ganz ökonomisch gelöst. :grinning_squinting_face:


    Gruß Sven

  • Auch hier muss ich Dir recht geben.


    Aber manchmal erscheint es mir falsch für ein Wohnzimmerhobby die Technik und die Entwicklung ... U N D ... die Kosten in Bereiche zu treiben wo andere ein Jahr dafür arbeiten gehen müssen. Bitte verstehe mich nicht falsch. Bin auch gerade dabei bei ROYAL eine Menge Geld auszugeben. Und in mein Schreibtisch-Aquarium im Büro habe ich auch schon einiges investiert und musste hören, jetzt spinnt der Cheeef ...

  • Moin Ihr hübschen :grinning_squinting_face:


    @Stramonius


    Das mit dem Server da hast du natürlich recht, wobei meist bei einer Forenumstellung die Bilder oft auch mit Untergehen.


    @megabear


    Die 2 x 4400er Mareas habe ich von meinem Händler als absolut ausreichend empfohlen bekommen. Ich dachte auch immer das die Umwälzung so ca. 10 -15 mal des Beckenvolumens betragen soll das wären doch dann 5000l/h - 7500l/h da währe ich doch mit den Pumpen anbsolut drin oder ??? Die Mareas sind ja dann auch bedingt regelbar. Korallis müssen sich halt dran gewöhnen. :grinning_squinting_face:
    UV Anlage habe ich direkt nach der Rückförderpumpe. Mein Durchfluss der 1260 liegt bei ungefähr knapp 1500 L/h. Habe ja 1,50 zu überwinden 1 Winkel, 2 Bögen, und ein Rückschlagventil. Da bleibt von 2400 L/h nicht mehr viel übrig. :O
    UV Anlage ist mit 2300 l/h angegeben De Bary 25-E


    Also weitermachen :grinning_squinting_face:


    Grüsse Matze

  • Zitat

    Aber manchmal erscheint es mir falsch für ein Wohnzimmerhobby die Technik und die Entwicklung ... U N D ... die Kosten in Bereiche zu treiben wo andere ein Jahr dafür arbeiten gehen müssen.


    Da gebe ich dir vollkommen Recht!


    Es ist eine Frage von Aufwand und Nutzen. Für kleine Becken lohnt ein großer Aufwand nicht. Es läßt sich leicht beeinflussen!
    Der Spruch "je größer desto stabiler" ist an sich FALSCH! Es ist in erster Linie TRÄGER!!! :face_with_tongue: Wenn es Probleme gibt, werden diese auch eine Nummer Größer!


    Aber auch der Energieaufwand kann bei schlechter Planung den Rahmen des erträglichen Sprengen.



    Gruß Sven

  • Hallo Matze,


    also bei deinem Becken würde ich die Rückförderung besser nutzen. Kostet nicht viel und braucht keinen Strom!


    Ich muss mir mal paar Sachen näher Ansehen auf den Bildern.


    Aber eine Frage... sind die Tankverschraubungen zum Kleben oder Klemmen? Die zum Klemmen wären Ideal, weil da kann man nachträglich den Ablauf verändern!


    Mareas... man hört auch unschöne Sachen über diese Pumpen... aber ich hatte nie eine! Kann ich nichts dazu sagen.


    Gruß Sven

  • ... nun, die meisten Planungsfehler liegen nicht in der Beleuchtung, sondern in falscher Verrohrung und Pumpen mit einem geringem Wirkungsgrad. Lampen gehen nach einer kalkulierbaren Zeit aus, und verbrauchen mindestens den halben bis 2/3 des Tages, keinen weiteren Strom. Pumpen laufen rund um die Uhr. Daher sind Pumpen immer der größte Kostenfaktor beim Unterhalt einer Meerwasseranlage. Ich verstehe daher die vielpraktizierte Methode nicht, seine Korallen lichttechnisch zu Hungerkünstlern erziehen zu wollen und auf der anderen Seite, Technik zu verwenden, die dermaßen unwirtschaftlich ist und die Energiekosten gleichermaßen in die Höhe treibt, die beim Lichtsparen, vermeintlich eingespart wurde.
    Wer druckseitig mit Winkeln verrohrt, anstatt Bögen hat pro eingesetztem Winkel, anstatt Bogen, 8 % Wirkungsgrad verschenkt. Bei 5 Winkeln, schon 40 %, Durchsatz/Strömung, die den Korallen fehlen und dem Energieversorger, nutzen. Wenn Strömungs-oder Förderspumpen, 10-20 Meter entfernt, in einem separatem Raum installiert werden müssen, weil sie so laut sind und nicht in unmittelbarer Nähe des Aquariums stehen können, hat schlichtweg falsch geplant.
    Wer ein großes Becken plant, sollte sich immer darüber im Klaren sein, was unterhaltstechnisch auf ihn zukommt. Eine große Anlage bezahlen, tut einmal weh, aber sie über mehrer Jahre unterhalten, ist eine vollkommen andere Sache. Manchem Forumuser hier, dürften Meerwasseraquarianer bekannt sein. die sehr große Becken installiert haben und von denen man plötzlich nichts mehr hört oder liest, wie von A.P.... Deshalb, lieber eine Nummer kleiner geplant, vernünftige und ausreichend dimensionierte Technk verwenden und dann wird das auch was, mit dem Traumbecken. Die hier vorgestellten Becken von Ontherox oder SvenB, glänzen durch eine exellente Anlagenplanung und professionell aufgebaute Technik. Engagierte Aquarianer halt, das sieht man sofort. :thup
    Daher brauchen die beiden sich keine Sorgen zu machen, dass die Becken nicht laufen werden, denn der Grundstock und das Engagemant, sowie das Verstandniss für das Wesentliche, sind vorhanden..


    @Bilder einstellen...
    wir verlinken unsere Bilder auf Photobucket und pixeln sie vorher auf 900x750 runter. Das hat dann eine anschauliche Größe und Photobucket läuft seit Jahren, tadellos. Und da es grad so schön passt : ... auf dem Bild unten haben wir eine 20.000 Liter Pumpe getestet. Was von 20m3 Leistung übriggeblieben ist, sieht man auf dem 2. Bild. Bei 210 Watt Stromverbrauch, wohlgemerkt und nahezu keinem Gegendruck, da Closed-Loop-Testprüfstand... Soviel zum Thema Wirtschaftlichkeit bei Förderpumpen. Oder anders ausgedrückt : Werbung und Wahrheit.


    Grüße ... Klaus



    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi Klaus,


    ich will ja Matze noch Wege zeigen die besser sind! Ja das geht noch zu machen... es ist noch kein Besatz im Becken und dadurch nicht zu SPÄT dazu.

    Zitat

    Die hier vorgestellten Becken von Ontherox oder SvenB, glänzen durch eine exellente Anlagenplanung und professionell aufgebaute Technik.


    Es geht bei @Ontherox auch noch anders zu Lösen und besser ohne Energieverschwendung!


    Gruß Sven

  • Hallo Matze,


    ich bringe hier noch mal ein Bild von deinem Becken zur Ansicht.


    Ja mir ist schon klar das du Anfänger bist... und deshalb zeige ich mal auf, was ich ändern würde!


    Bitte sehe es nicht als Kritik... du hast dir ja Mühe gegeben, aber es ist nicht gut gelungen!


    Ich fange mal von Unten nach Oben an!


    >die Elektrik... hast du inzwischen Verändert. ...ok, aber immer noch bescheiden!


    >Unterbecken... zu groß und völlig nutzloser Bereich in der Mitte. Die Trennscheibe als "Unterlauf" bringt nicht mal eine Entgasung des Auslaufwassers/Abschäumer.
    Trennscheibe als "Überlauf" zur Förderpumpe bringt wieder Luftblasen in die Kammer! Diese werden fein zerstäubt von der Pumpe ins Becken geblasen!
    Dein Probelauf war mit Leitungswasser... :face_with_tongue: Salzwasser macht da einen Unterschied!


    >Rückförderung... möglichst keine Winkel sondern Bögen verwenden! Man könnte einen Bypass-Anschluss vorsehen... für irgendwas mal später, dazu T-Stück verwenden und den Abgang (90°) mit Hahn versehen.
    Der Wasserstrom muss gerade durch gehen!!!


    Das Wasser der Förderpumpe auch noch durch den UV zu schicken... ganz schlechte Lösung!!! :yrf
    Ohne die Verrohrung zu sehen, ...VERLUSTE...SINNLOS!


    Die Rücklaufsicherung über der Pumpe ist nicht nötig. (Funktioniert meist auch nicht lange)


    Oben im Schacht eine Rohrverschraubung setzen. So kann man das Auslaufstück verstellen oder mal ändern!
    Die Eheim 1260 hat genug Druck um dort ein SCWD-Verteiler zu verwenden! Das Teil mach eine gute Wechsel-Strömung!!! Dein Schacht ist ja in der Mitte... also ein Auslass nach links... einer nach rechts.


    >Ablauf... sicher schön laut bis jetzt! :winking_face_with_tongue:
    Notabauf... recht Nutzlos und keine weitere Funktion!
    Änderung: Notablauf ca. 5cm unter Kammhöhe im Schacht ...eine Siebkappe als Schutz aufsetzen.
    Hauptablauf ca. 4-5cm unter dem Notablauf und ein geschlitztes Rohr mit einer Kappe verwenden. Im Unterbecken (Abschäumerkammer) soll das Rohr unter Wasser enden!


    Den Hauptablauf drosselt man mit einem Hahn soweit das das Wasser bis an den Notablauf reicht oder leicht abfließt. Damit ist das Rohr oben und unten unter Wasser und "RUHE"!
    Nun würde ich das UV-Teil senkrecht!!! anbringen und das Ablaufwasser von unten nach oben durchlaufen lassen! :thup Dann läuft es nicht Nutzlos runter. :ylol


    So erstmal genug zu lesen. :wink
    Lösungsvorschlag zur Verrohrung und benötigte Teile... TB Änderung auf Wunsch später.


    Gruß Sven

  • Hallo Klaus, hallo Sven,


    Eure Antworten dürfen ruhig etwas tadeliger ausfallen. Das erwarte ich von Profis. Ich chate nicht um Spaß zu haben oder aus Langeweile, sondern um zu lernen. Ich glaube, "Ontherox" sieht das genauso. Wir Anfänger sind hier, um die Fehler zu umgehen, die andere gemacht haben. In der nächsten Zeit habe ich einiges vor - und da brauche ich einen ordentlich Grundstock an Vorgaben und Wissen.


    Ich bin sehr entäuscht, von der aktuellen Aquarien-Litheratur. Da ich im Verlagsgewerbe bin, habe ich mir so ziemlich alles kommen lassen was auf dem Markt ist. Mann o mann ... in der Regel alles Selbstdarstellungen, die viele Fragen offen lassen. Und wenn ich mal etwas geglaubt habe, fand ich hier im Forum fast immer gegensätzliche Antworten - und Ihr habt mir - zu recht - den Kopf gewaschen. Ich taste mich quasi wie im Nebel an die Wahrheit heran.


    @ Klaus, von meiner Lebensgefährtin einen schönen Gruß. Dein Rat gestern Abend hat mir eine falsche Investition in Aquariencomputer erspart. Vom ersparten sind wir gleich danach sehr gut Essen gegangen. Und Balou (siehe links) hat heute Morgen am Markt auch einen großen Parma-Knochen bekommen ;o)


    Ir könnt Euch nicht vorstellen, welche unsinnige Technik bei mir schon am Papier stand. Und das Forum mit Leuten wie Klaus Jansen, Sven, Stefan Lindner haben alles gerade noch positiv verhindert.

  • Hallo Heinz,


    Zitat

    Eure Antworten dürfen ruhig etwas tadeliger ausfallen.


    ...naja, ich denke eben auch daran das es mit bester Absicht, Zeit und Geld soweit gebaut wurde!


    Aber so wird das nichts brauchbares. Meine Erfahrung sagt mir... auf jeden Fall noch ändern!


    Der schlimmste Fall wäre jetzt das Becken zu Besetzen! Es entsteht der Zwang schnell und provisorisch den Besatz am leben zu erhalten!


    Man schmälert die Finanzlage um Tiere und lebende Steine zu kaufen... auch fallen schon Kosten (Strom, Salz, Futter...usw.) an. Aber vermutlich ist die Lebenserwartung auf Grund von Problemen eher gering.


    Ein Technikteil zu kaufen was Sinnvoll ist hat keine Unterhaltskosten und selbst die Verrohrung und das Technikbecken neu zu machen ist eine Sinnvolle Investition.


    Der Beckeninhalt kostet einige Hundert bis Tausende Euronen wenn das Becken mal voll besetzt ist!
    Kommt so nach und nach zusammen!


    Da stellt sich schon die Frage... ob man an der Richtigen Stelle gespart hat!


    Gruß Sven

  • Hi Matze,


    du hast ja unten nicht viel Platz.


    Ich kann dein Technikbecken nur Schätzen! Aber ich denke 60x50x45 LxBxH wäre kleiner wie das jetzige und passt hin.


    Wieviel Platz hättest du dadurch neben dem Becken im Unterbau?



    Gruß Sven

  • Hi Sven,
    Technikbecken ist ca. 80x40x40,gesamter Platz im Unterschrank ist ca. 1,0m x 0,60m x 0,60m.
    Platz wären dadurch im Unterschrank ca. 35 cm.
    Technikbecken wurde halt so von meinem Händler geplant hab mich auch schon geärgert das ich z.b. keine Nachfüllautomatik mehr in den Schrank bekomme. Ist jetzt halt nix mehr mit Becken umtauschen...
    Muss mir halt mal Gedanken machen... :loudly_crying_face:


    Grüsse Matze

  • Hi Matze,


    ja was sich da dein Händler gedacht hat???


    Naja ich kann dir ja zeigen wie ich es geplant hätte. Für dein Becken hätte ich es so gestaltet wie auf dem Bild.


    Kleine Änderung... Wasserstand (Scheibenhöhe) nicht 20cm sondern 22cm! Wasserstand Pumpenkammer etwa bei
    18cm mit Nachfüllautomatik halten.


    So ergibt sich eine Reserve von gut 60L Wasser was bei Stromausfall noch aus dem Becken abfließen kann! (über das Steigrohr)
    Der Wasserstand könnte ca. 6cm im Hauptbecken fallen... ohne das was überlaufen wird.
    Größenangabe... Becken 60x50x45, Abschäumerkammer 29x50, Rückförderkammer 20x39 ...der Rest ergibt sich.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    für was ist der Strömungskanal und die Mittlere Kammer? Kannst Du die Systemmatik des ganzen mal einen Anfänger erklären. Das Dreieck zur Pumpenkammer taucht auch immer in den Zeichnungen von Klaus auf, muss also auch einen tieferne Sinn haben. Wo wird Kohle, etc eingehängt und wie. Wäre schön wenn Du detailiert antworten könntest.


    Grüße, Heinz

  • Zitat

    Original von Ontherox


    Die 2 x 4400er Mareas habe ich von meinem Händler als absolut ausreichend empfohlen bekommen. Ich dachte auch immer das die Umwälzung so ca. 10 -15 mal des Beckenvolumens betragen soll das wären doch dann 5000l/h - 7500l/h da währe ich doch mit den Pumpen anbsolut drin oder ??? Die Mareas sind ja dann auch bedingt regelbar. Korallis müssen sich halt dran gewöhnen. :grinning_squinting_face:


    Hallo Matze


    Diese Angaben "soundso Vielfaches vom Beckenvolumen" halte ich für komplett veraltet. Wenn es danach ginge müssten meine Korallen aus der Verklebung gerissen werden und die Fische an die Fische an der Scheibe hängen, denn ich habe rein rechnerisch eine 132-fache Umwälzung im Becken (auf 500 L Volumen, 2 mal 20.000 er Stream, 1 mal Wavebox mit 20.000 er Pumpe und 6000er RD Rückförderpumpe). Natürlich würde die gleiche Leistung aus 5 Stück 12.000er RDs wohl schon der Overkill sein, aber bei Propellerpumpen wie Marea oder Stream kannst und darfst Du so nicht rechnen, da brauchst Du deutlich mehr Umwälzung.
    Selbst wenn es in einem leeren Becken noch mit kleineren Pumpen geht, warte mal ein paar Monate ab, bis die Korallen anfangen zu wachsen, dann hast Du sehr schnell Probleme durch unzureichende Strömung im Innern der Koralle.
    Das sind nur meine 0.02$ zu dem Thema.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Sorry Jens, Du hast keine 66.000 Liter/pro Stunde Umwälzung im Becken. Damit würdest Du 18,33 Liter pro Sekunde durchs Becken jagen. Das heißt, Du schmeißt in einem Moment 2 Eimer Wasser quer durchs Becken ??? Da wären Deine Fische wirklich an die Scheibe genagelt mit den Korallen als Cocktailspießchen.
    Mit solchen Antworten habe ich das gleiche Problem wie ich es in einer Frage kurz vorher formuliert habe. Könntet Ihr bitte Eure Fakten für Anfänger verständlicher formulieren. Stell Dir vor, das macht mit realen Werten wirklich einer nach ...


    Nix für Ungut, Heinz

  • Zitat

    Original von Bloom
    Sorry Jens, Du hast keine 66.000 Liter/pro Stunde Umwälzung im Becken. Damit würdest Du 18,33 Liter pro Sekunde durchs Becken jagen. Das heißt, Du schmeißt in einem Moment 2 Eimer Wasser quer durchs Becken ??? Da wären Deine Fische wirklich an die Scheibe genagelt mit den Korallen als Cocktailspießchen.
    Mit solchen Antworten habe ich das gleiche Problem wie ich es in einer Frage kurz vorher formuliert habe. Könntet Ihr bitte Eure Fakten für Anfänger verständlicher formulieren. Stell Dir vor, das macht mit realen Werten wirklich einer nach ...


    Nix für Ungut, Heinz


    Er hat sich nicht geirrt, ist wirklich rein rechnerisch soviel Strömung im Becken, das ist ja grad der Punkt auf den Jens hinweist.


    Was Jens schrieb, bezog sich meines Erachtens auf die Tatsache, das die Herstellerangaben in l/h mit Vorsicht zu Betrachten sind. Die Art der Pumpe spielt ebenfalls eine Rolle (Powerhead = scharfer Strahl / Stream = weicher breiter Strahl) sowie sind Faustformeln bezüglich der restlichen Parameter wie Beckeneinrichtung, Korallenwuchs, etc. zu modifizieren.


    Manche haben 400L Becken mit 3 Streams und Wavebox laufen, nur weil die Korallen alles zuwuchern. Faustformeln decken das eben alles nicht ab.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo Heinz


    Doch, hab ich!
    Lese doch bitte mal mein Posting ganz genau, da steht meine Pumpen Konfiguration drin. Es sind halt nicht 18 Liter pro Sekunde aus einem fetten Rohr oder mehreren fetten Rohren, sondern aus 3 Propellerpumpen, wie die Marea von Matze ja auch eine ist. Damit ist die Einstufung wieviel mal pro Stunde das Beckenvolumen umgewälzt wird komplett unsinnig. In Lünen gab es dieses Jahr von H. Pawlowski einen sehr guten Vortrag zu dem Thema, da wurden die Pumpen mal nicht nach Wassermenge, sondern nach Schub eingeteilt. Einen entsprechenden Thread gab es auch hier im Forum (klick hier). In dem kleinen Berechnungstool wird auch sehr schön klar, warum man halt eine 12000 Propellerpumpe nicht mit einer 12000 er Kreiselpumpe vergleichen kann. Der Schub ist ein ganz anderer.
    Um den Wahnsinn in meinem Becken noch weiter zu treiben, eine der Streams läuft auch noch ohne Schutzkorb. Schock und Horror für manchen, aber bisher hat es noch keinen einigen Fisch gestört und ich habe nur echte Kleinfische (Apogon etc, Zooplankton für einige Leute) im Becken.
    Leider habe ich kein Video von meinem Becken, aber Frank Diehl hat eines von seinem. Da sind 2 mal 20000er Streams in einem 250 L Becken....man beachte die friedlich schwimmenden Seenadeln, eigentlich ja bekannt als Tiere die allergisch auf starke Strömung reagieren.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Okay, ich verstehe. Ihr spricht von einer 20.000-Liter-Strömungspumpe und sie leistet keine 20.000. Alles sehr logisch. So eine Strömungspumpe hat doch keinerlei Höhen oder Leistungsecken oder Winkel zu überwinden. Die müsste doch ihre Nennleistung bringen? Wie weit kann man sich auf die Herstellerangaben dann überhaupt verlassen? Stell Dir mal vor, Du kaufst ein Auto mit 200 PS und es hat nur 50. Diese Firma bekäme keinen Gummi mehr auf die Straße.


    Es ist sehr ärgerlich, wenn man ein Becken plant - mit allen guten Ratschlägen -und stellt hinterher fest, man muss hier noch dazudoktern und da noch nachbessern. Für alles ist dann oft kein Platz, keine Steckleiste, etc. mehr da. Deshalb fände ich eine Faustformel für "Beckenumwälzung" schon sehr sinnvoll. Wenn Besatz bremst, dann eben eine Faustformel für ein gut besetztes Becken. Und wenn da die Hersteller mit Ihren Pseudoangaben nicht mitmachen, dann wäre es an der Zeit, dass die echten Zahlen in einem Forum stehen würden ...


    Oder denke ich um's Eck?


    Heinz

  • Hallo Heinz


    Ob eine 20.000er Stream wirklich 20.000 L macht kann ich Dir nicht sagen, ich wüsste auch nicht wie man das messen soll, da in meinem Falle ja ein Propeller mehr oder weniger frei im Wasser hängt und das Wasser auf breiter Front vor sich herschiebt.Selbst wenn der Schutzkorb da noch dran ist habe ich keine Ahnung, wieviel von der Leistung wirklich im Becken ankommt und wieviel durch den Korb selber vernichtet wird. Bei einer Kreiselpumpe kann man die Leistung noch relativ einfach messen (Durchflussmesser), die Ergebnisse sind aber in vielen Fällen wohl eher niederschmetternd.
    In der Planungsphase hatte ich auch noch mit 12.000er Streams geplant, aber als ich Claude anrief meinte er nur, dass ich kein Kinderspielzeug kaufen soll. Ich habe es gemacht und bin zufrieden. Ob die Teile nun die angegebene Leistung bringen weis ich nicht und interessiert mich auch nicht. Ich weis nur, dass ich auf gar keinen Fall weniger Strömung im Becken haben will.


    Was die Beckenplanung angeht, deshalb hat man ja gute Aquarienhändler, die einem manchen Zahn ziehen und halt keinen Mist verkaufen,sondern wirklich beraten. Das wird zwar nicht ganz billig, aber dafür funktioniert es auch. Wenn es das nicht tut hat man wenigstens jemanden, den man zur Sau machen kann.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi @ all...


    Frag mich gerad schon ein bischen warum ich mir teure Literatur und Bücher kaufe einen Händler für die Beckenplanung beauftrage, um mir auch zur Seite zu stehen um die richtige Hardware für das Becken zu kaufen. Nervt mich schon ein bischen und vorallen Dingen wenn du Denkst jetzt steht alles und man hat von der Technik her etwas einigermassen Gutes und vorallen Dingen passendes. Habe mir ja keine Technik einfach mal so gekauft sondern Wurde durch teure Fachbücher ,Händler und auch Foren beraten. Dann denkt man nix böses und jetzt heisst es Strömungspumpen... Zu klein, Technikbecken falsch aufgebaut u.s.w :winking_face_with_tongue:


    Oh man...


    Tausend Menschen, Tausend verschiedene Atworten... :O


    Brauch jetzt erst mal nen Feierabend Bierchen glaub ich, wenns mir besser geht meld ich mich wieder :grinning_squinting_face:


    Grüsse Matze

  • Hallo, Heinz...
    also, ich könnte schon die tatsächlichen Daten ins Internet stellen, was Pumpen tatsächlich verbrauchen und welche tatsächliche Leistung sie haben...wir haben bereits eine solche Liste erstellt.... doch das zieht eine Menge Ärger nach sich. Und ich habe weder die Zeit, noch die Lust mich mit irgendwelchen Abmahnanwälten rumzuschlagen. Das kostet Zeit und die habe ich nicht im Überfluss.
    Wenn Du mal zu uns kommen solltest, führe ich Dir gerne mal 16.000 Liter Pumpen von 4 unterschiedlichen Herstellern vor..... und du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.


    Warum es zu so unterschiedlichen Ergebnissen von Pumpenleistung kommt ? .. sagen wir es mal so : ... wo kein Kläger, da kein Richter. Und welcher interessierter Kunde, hat die Möglichkeit, die tatsächlichen Werte einer Pumpe zu überprüfen, wenn die meisten Hersteller noch nicht einmal ein Strommeßgerät haben, geschweige denn einen Pumpenprüfstand.....heute kommt doch eh das meiste aus China und mehr als ein deutsches CE-Zeichen aufzukleben, will doch heute niemand mehr machen. Hauptsache verkauft....



    Grüße ... Klaus

  • Hallo Jens, habe Dich schon verstanden. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Du weniger Strömung haben sollst. Mich ärgert nur die Planungsunsicherheit. Und die fehlende Fachlitheratur darüber, die ihren Titel gerecht wird. Das man einen guten Händler gefunden hat, weiß man erst hinterher.


    Nix für Ungut


    Heinz

  • Hallo Klaus,
    genauso habe ich es mir gedacht. Und auch keine andere Antwort von einem Profi erwartet. Ja, lass als Hersteller nur die Finger von Konkurrenz-Daten. Da kannst Du Dir ordentlich Ärger einfangen. Aber vielleicht können wir da mal Stiftung Warentest bitten und Informieren. So klein ist die Aquarium-Branche nicht. Die sind sehr aufgeschlossen. Die habe auch mal in meiner viel kleineren Branche (Tauchen) dazwischengefunkt (bei UW-Kameragehäusen).


    Deinen Vorschlag nehme ich gerne an. Ich habe ja sowieso schon vor gehabt mal vorbei zu schaun. Wir werden einen Termin finden


    Heinz

  • Hallo Matze, ja genau, darum geht es mir. Willkommen im Boot. Unsere Berater hier im Forum sind zwar klasse Jungs mit viel Erfahrung, aber manchmal vergessen Sie, dass am Anfang eben noch nicht alles so leicht verständlich und logisch ist. Und meine Litheraturschelde hast Du ja gelesen. Das ist wirklich traurig.


    Gruß, Heinz

  • Hallo Heinz,


    der Vorschlag für's TB den ich da zeige passt für die Platzverhältnisse und die Vorgaben durch das vorhandene Becken von Matze.

    Zitat

    für was ist der Strömungskanal und die Mittlere Kammer? Kannst Du die Systemmatik des ganzen mal einen Anfänger erklären. Das Dreieck zur Pumpenkammer taucht auch immer in den Zeichnungen von Klaus auf, muss also auch einen tieferne Sinn haben. Wo wird Kohle, etc eingehängt und wie. Wäre schön wenn Du detailiert antworten könntest.


    -die mittlere Kammer... da geht der Auslauf des Abschäumers rein.


    Das Luftblasenhaltige Wasser am Auslauf hat so einen langen Weg vor sich, wo die Luftblasen besser aufsteigen können. Verwirbelungen an Über/Unterläufen bremsen diesen Effekt. Verstärken kann man eine Luft/Wassertrennung durch einen Kanal da sich Luftblasen träger bewegen lassen wie das Wasser.


    Der Strömungskanal eignet sich auch sehr gut um dort Kohle, Adsorber oder auch mal ein Schnellfilter einzusetzen.


    Das Wasser muß durch diesen Kanal. Es bietet sich an... ein Korb aus PVC-Lochplatten da reinzustellen. So kann man Medien wie Adsorber etc im Netzbeutel einbringen und hat eine gute Umströmung. (PVC-Lochplatten haben einen erstaunlich geringen Wasserwiderstand)


    Der Auslass, ja einfacher und besser wie ein Loch es wäre! :thup


    Gruß Sven

  • Es ist zwar schon spät, aber ich möchte mich hiermit ersteinmal recht herzlich für das Arrangemenet von Sven, Klaus, Jens und Co recht herzlich bedanken macht weiter so!!!
    Insbesondere gilt die Aufmerksamkeit Sven der sich hier sehr viel Arbeit macht insbesondere der Planung dies hätte ich wohl am Amfang der Beckenplanung in Anspruch nehmen sollen, aber man lernt ja nie aus.


    Vielen Vielen Dank schon mal...


    Sooooooooooo... weitermachen.


    Ich warte jetzt erst mal weiter auf mein Riffgestein und dann red ich mal mit meinem Händler.


    Schönen Abend noch,...


    Grüsse Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!