Keimbelastetes Trinkwasser was tun?

  • Hallo Leute.
    Wir haben hier in der Gegend Hamm, Werl, Sauerland das problem das unsere Trinkwassererzeugunganlagen überschwemmt wurden und dadurch unser trinkwasser verunreinigt ist.
    Man hat uns über die Medien gebeten das Trinkwasser zur vorsicht ab zu kochen.
    Wie sieht das nun in meinem Becken aus? Ich benutze eine Osmoseanlage mit Reinstfilter um mein verdunstungswasser und wasser für einen WW her zu stellen. Die Osmose wird das aber nicht rausfiltern die schädlichen Keime.
    Habe in meinem Becken UV und Ozon laufen reicht das oder sollte ich das Verdunstungswasser lieber vorher mal mit Ozon behandeln?

  • Du müsstest das Datenblatt des Herstellers konsultieren, aber ich glaube eine Osmoseanlage, die einzelne Moleküle zurück hält, die hält auch Bakterien (die aus mehreren Molekülen bestehen) zurück. Ansonsten ist abkochen sicher eine Lösung. Sobald die Keimbelastung vorbei ist würde ich die Osmoseanlage gründlich spülen um evtl. belastetes Altwasser herauszubekommen.

  • Ich hatte heute Durch zufall eine Untehaltung mit dem technischen Leiter eines Krankenhauses. Die haben das Problem bei den Dialysen, das Wasser wird auch durch Osmose hergestellt, aber laut Hersteller halten die das nicht zurück und die haben bessere Anlagen als wir denk ich.
    Die haben nachträglich sowieso noch Spezialfilter laufen, die sollen laut Institut Fresenius die Schadstoffe zurückhalten.

  • Hallo,
    Ich denke,das es in eurem Gebiet mit dem Trinkwasser nicht lange dauert,bis es wie gut ist,die Werden z.Zt wohl Chlor zugeben,das aber wiederum die Membran angreifen kann.Hast Du nicht bis zur Entwarnung die Möglichkeit anders an Wasser zu kommen?

    Oder Klemm doch eine UV-Lampe hinter die OM bevor du das wasser Verwendest,Oder hallt über 72°erhitzen.Ozon überdosierung hilft auch,aber nur im Freien Durchführen und anschliessend über Kohle laufen lassen.
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Hi
    Also ich würde auch empfehlen eine UV-Anlage hinter die Osmosea. zu hängen!
    Dann hast du die Keime raus!

    Mfg M&S

  • Verlassen würde ich mich da aber nicht drauf... sowohl auf UV als auch aufs abkochen. In beiden Fällen wird ein Großteil der Bakterien getötet - das schon. Aber ein Teil (was z.B. von der Leistung der UV-Anlage anhängt) ist noch lebendig und lebens- sowie vermehrungsfähig! Und das tun die! Außerdem hast Du das tote organische Material im Wasser und dies setzt den Filter, so einer da ist, oder eben die Membran zu.
    Am besten wäre dann sicher noch einen Extrafilter vor die Osmoseanlage zu hängen und regelmäßig zu tauschen. Ozon sollte mit einem extra Kohlefilter vorher entfernt werden. Es greift die Menbran an. Man hat zwar idR einen Kohlefilter vor der OA, aber die Kohle ist dann schneller verbraucht.
    Abkochen halte ich für falsch. Wenn Du das Wasser abkochst, solltest du es unbedingt auf Raumtemperatur abkühlen lassen (sonst Membranschaden). Währenddessen vermehren sich überlebende Bakterien aber schon wieder. Freilich hast Du dann auch schon Cu oder Clor gut aus dem Wasser gefischt, aber das wiegt es IMHO nicht auf.

    Soviel zur Überlebensdauer der OA-Anlage. Fraglich wäre bei dem Ganzen noch, ob diese Bakterien im Meerwasser überleben können und falls ja im Becken beim Druck durch die schon vorhandenen Bakterien nicht untergehen. Es kommt wie auch schon bei den Tötungsvarianten auf die Keime an! Aber selbst bei genauer Kenntnis des Stammes da bin ich viel zu wenig Biologe um etwas genaueres sagen zu können. :frowning_face:

    Ciao sagt Nico.

  • Hallo
    Ich recherchiere zur Zeit gerade Bakterienzahlen im Meerwasser und entsprechende Vergleiche. Es ist wohl so das für Trinkwasser maximal eine Zahl von 100 Keimen pro ml zugelassen ist. Selbst wenn diese Zahl um das zehnfache überstiegen ist, ist das immer noch wenig wenn wir die Zahlen mit Mehrwasser vergleichen hier zählt man, nach allem was ich bis jetzt gefunden habe, im Hundertausender bis Millionen Bereich.
    Ich sehe das wie Nico, denke nicht das sich die Keime im Aquarium etablieren können. Ich würde wenn überhaupt die UV Anlage, vor die UO setzen, aber ist alles Spekulation.
    Lars

  • Moin Moin
    Für die paar Tage würd ich mir dann doch lieber destiliertes aus dem Baumarkt holen.
    gruß Michael

  • Hallo,

    oder wenn du ganz sicher gehen sowie die Schlepperei auf dich nehmen möchtest und dich dazu noch die Kosten nicht hindern, dann gehe zu deinem AQ-Händler und hol dir übergangsweise das Osmosewasser und/oder bereits fertiges Salzwasser dort ab. Natürlich vorausgesetzt, dass dein Händler sein Wasser nicht von derselben Wasserversorgung wie du bezieht.

  • moin,

    ich würde mir da ehrlich gesagt absolut keine gadanken drüber machen und das daraus erzeugte osmosewasser weiter benutzen.

    wer desinfiziert schon vor arbeiten im becken die geräte, hände etc?
    und frostfutter etc ist ja auch nicht ohne. da sind mit ziemlicher sicherheit viel mehr keime drauf :winking_face:

    mfg
    michael

  • Hallo :smiling_face:
    ich hab gestern ein halben liter von den Hammer wasser getrunken und lebe noch....
    fühl mich auch noch normal .. obwohl mir danach ganz komisch wurde ..wo ich das im radio hoerte :grinning_squinting_face:

    ich würd mir zur sicherheit das destiliertes holen .

    gruss Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markuff (25. August 2007 um 21:28)

  • Na sterben wird ja keiner davon :smiling_face: man ist sich ja nicht sicher ob keime im Trinkwasser sind es könnte sein.
    Und da wollte ich einfach nur mal fragen was ihr davon haltet.
    Man kann ja nie wissen :smiling_face:
    Aber trodzdem danke für eure Antworten.

  • Ich würde mir aus den bereits genannte Gründen auch keine großen Sorgen wegen der Keime machen.
    Ich würde mir eher darüber Gedanken machen, dass die Wasserwerke jetzt evtl. das Trinkwasser chloren werden was für ein Becken imo schlechter wäre als ein paar zusätzliche Bakterien.
    Das sollte die Osmoseanlage aber eigentlich auch abhalten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!