HQI oder T5

  • Ich mache mein erstes Meerwasseraquarium und sollte bald die Beleuchtung wählen. Da ich aus Bulgarien komme und meine Finanzen echt abgegrenzt sind, sehe ich mich immer für die billigste Möglichkeit, auch für die Beleuchtung. Ich habe eine 3x400w HQI von Bresslein für ca. 1000 Euro gefunden, aber viele Aquarianer empfehlen eher T5 blaue Röhre als eine bessere Lösung. Was sollte ich wählen für mein 200x70x70cm Aquarium, damit die Lichtqualität ausreichend für gutes Korallenwuchs ist?
    Danke!!!!!

  • Hi Altunian,


    nur kurz, da in der Mittagspause: Ich weiß nicht was Strom bei euch in Bulgarien kostet, aber 3 x 400W HQI ist auf jedenfall eine super Lösung für dein Becken! Schön (wenn auch nicht zwingend notwendig) wäre es wenn die Leuchte zus. noch zwei - vier Röhren integriert hat. Damit kannst du am Morgen und am Abend mit blauen Leuchtstoffröhren beleuchten und hast einen leichten Dämmerungseffekt. Außerdem lässt sich die Beleuchtungsdauer damit erhöhen, denn HQI lässt man in der Regel nur 8 - 10h brennen, die Röhren dazu 12 - 14h. Als Brenner würde ich dir 14.000K oder 16.000K Brenner empfehlen.

  • Danke fuer die schnelle Antwort. Auf jeden Fall ist Strompreis kein Problem, denn der Verbrauch von HQI vs. T5 ist nicht viel höher. Über die Farbtemperatur: Wäre es nicht eine Kompromisslösung, wenn ich nur HQI brenner einsetze, aber mit 20.000K damit die blaue Komponente versterkt dargestellt wird?
    Und fuer mein Aquarium wieviel T5 würde die 3x400 HQI entsprechen (damit der Vergleich konkreter wird) - 8x80 oder mehr?

  • Zitat

    Original von altunian
    .............. denn der Verbrauch von HQI vs. T5 ist nicht viel höher.


    Und fuer mein Aquarium wieviel T5 würde die 3x400 HQI entsprechen (damit der Vergleich konkreter wird) - 8x80 oder mehr?


    hi altunian,


    nun, 8 x 80 sind 640 watt gegenüber 1200w zuzüglich verlorene leistung durch vorschaltgeräte.....


    allerdings sind die 150 cm röhren etwas kurz für deine 200 cm beckenlänge.

  • Zitat

    Original von altunian
    aber sind die 3x400 wirklich doppelt so stark im als Lichtquelle als 8x800?


    ähm.. nicht als lichtquelle sondern im verbrauch......


    allerdings wären die 8 x 80 watt im bereich ihrer beleuchtungsfläche voll ausreichend für eine
    steinkorallenpflege.

  • aber in diesen direkten Vergleich ist der Bresslein 3x400 oder z.B. ATI 8x80 T5 besser? Wie ist die Qualitaet von Bresslein 3x400 HQI? Weil der Preis ist ok, aber in Bulgarien habe ich diese Beleuchtungen nie gesehen.

  • Im direkten Vergleich ist die 3 x 400W wohl deutlich heller als 8 x 80W T5.


    14.000 - 16.000K Brenner sind bereits recht blau und können durchaus als alleinige Beleuchtung genutzt werden. 20.000K Brenner sind dagegen nur blau und nicht als alleinige Beleuchtung geeignet.

  • HUHU Stefan


    Brenner sind fürn A...!, um das mal noch höflich auszudrücken! :grinning_squinting_face:
    Wenn man nicht den verstärkten Kringeleffekt hätte würden sie kaum noch gekauft werden denn in der Licht und vor allem spektralen Leistung stehen die Brenner den Röhren um einiges nach!


    Und die reine ''Lichtstärke'' bzw. Wattverbrauch nützt Dir gar nichts, genau so wie 500PS im Auto, wenn Du keine vernünftigen Reifen hast!


    Sicher ist die Lichtstärke wichtig, aber drei Brenner mit ''einer spektralen''(oder 2) Quellen sind für die Katz


    Ich habe über meinen 200x70x70 die 6x80w Solaris und die reicht für ein gutes Korallenwachstum dicke aus! (sicher ist die Platzierung der Korallen ebenfalls wichtig!) Ich stimme aber JOE zu das 8x80w (selbst 10x) die noch bessere Lösung wären! (sowohl für die Korallen, als auch die Farben!)


    Anbei mal noch ein Bild von (m)einer Montiplatte in 30cm Tiefe und bei ''nur'' 6x80w (kein Zeovitsystem!!!!)
    (vom alten 720er, da das 1000er noch nicht komplett seine volle Farbenpracht entwickelt hat)


    Für das Wachstum und vor allem die Farbigkeit sind: Lichtstärke, spektrale Zusammensetzung, Spurenelemente, Wasserwerten und Strömung die Hauptkriterien!


    mfg Chris
    ps sicher sind Schattenzonen am Rand bei den 80er gegeben, aber volle Lichtleistung wird man hier sicher kaum brauchen!

  • Hallo Christoph,


    deine Aussagen finde ich etwas sehr pauschal. Was sind spektrale Quellen deiner Meinung nach? Die empfohlenen 14.000K und 16.000K Brenner sind in der Regel Vollspektrumbrenner, die zwar ihre Peaks haben aber über das gesamte Spektralband relativ viel Licht abgeben. Gerade ein BLV 14.000K wirkt sehr weiß und hat ein relativ ausgewogenes Spektrum.


    Die meisten Röhren haben drei bis fünf Spitzen im Spektrum und "links und rechts daneben" kommt nicht mehr viel.


    Deine Monti z.B. wächst in der Mitte steil nach oben statt flächig zu wachsen. Bei mir machen das die Montis die zu wenig Licht haben.


    Mit 150cm langen Röhren über einem 200cm langen Becken würde ich nicht glücklich werden. Ich fand die Ausleuchtung mit 6 x 80W auf meinem 160x60cm Becken am Rand schon mehr als schlecht.


    Natürlich hat man mit HQI mehr Licht/Schatten. Was sowohl Vorteile wie auch Nachteile hat. Generell HQI zu verteufeln ist aber wirklich Unsinn.
    Mein nächstes Becken (130x70) bekommt übrigens nur T5 - nur für den Fall, dass man mir hier vorwerfen möchte ich wäre evtl. parteiisch oder so :winking_face:

  • Zitat

    Original von Stefan F.
    Natürlich hat man mit HQI mehr Licht/Schatten. Was sowohl Vorteile wie auch Nachteile hat. Generell HQI zu verteufeln ist aber wirklich Unsinn.



    HAI Stefan


    nur mal am Rand-> nenne mir bitte 5Vorteile von HQI zu T5
    (nur einfach mal drüber nachdenken, denn leider hat HQI nur den Kringel Effekt! als Vorteil!


    Was das Wachstum(in einem ''normalen'' Verhältnis zu T5), Farbigkeit, laufende und einmalige Kosten, Wärmeentwicklung....... :thup


    Sicher räume ich Dir ein das man ebenfalls auch unter der 3x400w HQI Lösung, Steinkorallen ''halten'' kann aber ist das nicht einmal ansatzweise wirtschaftlich.


    Wieviele Peaks welche Beleuchtung hat, ist mal wieder nur graue Theorie, von mir aus kann HQI 30Peaks haben und das Ergebnis immer noch schlechter ausfallen. Anbei mal ein Foto von reiner T5 (6x80w) und von dem BLV 150w (man beachte hier mal die Farbigkeit und den Abstand zu Wasseroberfläche!!!), beide Beleuchtungen waren an einem System(und vor allem auch gleichzeitig!);) (und die Korallen wuchsen wesentlich schneller und besser unter der T5 Beleuchtung). Ich habe selber lange genug herumgedoktert: HQI+T8, HQI+T5, HQI pur, T5 pur
    sicher war unter allen Beleuchtungssystemen ein Steinkorallenwachstum mit Farbe gegeben aber das Ergebnis sieht man wohl hoffentlich sehr eindrucksvoll!




    mfg Chris
    ps auch Plattenmontis wachsen irgendwann in die Höhe :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,


    ich persönlich würde mein Becken nur mit HQI beleuchten wenn ich nicht eingestehen müsste das T5 das bessere Licht ist.


    Aber ein Becken nur mit T5 sieht völlig unnnatürlich aus. Statisch und starr, keine Kringel und Wellen wie in einem Gewächshaus. Mit den HQI hat man Schlagschatten und das ist wesentlich spannender für den Betrachter.


    Neben den HQI würde ich aber auf jeden Fall T5 platzieren, weil es einfach das perfektere Licht von der Zusammensetzung ist, außerdem kann man die Lichtfarbe noch ein wenig durch die Bestückung der Röhren verändern. Dazu natürlich diffuse Beleuchtung der schattingen Stellen.

  • Hallo Christoph,
    ein 150W-HQI (und solltens auch mehrere sein) ist ja wohl schlecht als Referenz für HQI's im allgemeinen heranzuziehen. :winking_face: . Sowas war bei mir mal Nacht- und Notbeleuchtung :grinning_squinting_face: .


    Wenn du mit T5 alleine zufrieden bist, ist es gut. Nur kannst du deine Meinung nicht anderen aufoktruieren.
    Ich betreibe neben reichlich HQI auch ca. 60 T5 (Solaris, Lumimaster, Doppelbalken Bresslein und AC).
    Wenn ich den Kosten/Nutzen Effekt HQI/T5 bei mir gegenüberstelle, schneiden die HQI's jedenfalls besser ab.
    Hauptpunkt, wie Stefan schon geschrieben hat:-Zeitersparnis, verlängerte Tauschintervalle, ganz zu schweigen von den vielen abgerauchten EVG's bei mir in den T5.


    Zitat

    Wenn man nicht den verstärkten Kringeleffekt hätte würden sie (HQI) kaum noch gekauft werden


    nunja, es soll eben auch höhere Becken als 60cm geben, bei denen Steinkorallenwachstum noch in gewisser Tiefe befriedigend sein soll. :face_with_rolling_eyes:


    Henrik,

    Zitat

    Aber ein Becken nur mit T5 sieht völlig unnnatürlich aus. Statisch und starr, keine Kringel und Wellen wie in einem Gewächshaus


    erster Satz teilweise OK, aber zweiter?? Bei mir steht fast alles unter o.a. Bedachung. An Sonnentagen flirrt das Wasser geradezu. Da ist zugeschaltetes HQI-Licht mit Kringel-Effekt dagegen absolut lächerlich.
    Unter T5 kann man selbigen in abgeschwächter Form natürlich auch haben. Da brauchts nur satte Oberflächenströmung mit zahlreichen Verwirbelungen.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi Altunian,


    nehme es bitte nicht persönlich aber meine Meinung : LASS ES SEIN


    Wenn du schreibst "Finanzen echt abgegrenzt" steigt dir das ganze über deinen Kopf und genau das sollte bei einem Hobby nicht sein.


    Alllein der Stomverbrauch von 3 x 400 Watt beläuft sich pro Jahr auf:


    3 x 400 Watt x Durschn. Brenndauer 8 Std/Tag x 365 Tage : 1000 = 3504 kWh


    Bei deiner Beckengröße wirst du gut noch 150 Watt im Dauereinsatz haben (Förderpumpe, Strömungspumpen, Abschäumer ect.)


    150 x 24 Std x 365 Tage : 1000 = 1314 kWh


    Für diese 4800 kWh wirst du allein 1200.- Euro pro Jahr zahlen. Die gleiche Summe nochmals für Wasserwechsel, Salz, Pflegemittel, Verbrauchsmittel, Rücklagen ect.


    Verkaufe deine Lampe und nehme z.B. ein kleineres und vergößere dich wenn du finanziell besser stehst.
    Ich finde das ist ein Hobby nicht wert, wenn man auf andere Dinge stark verzichten muß.



    Gruß,
    Thomas

  • Hi,


    ich sehe es wie Henrik, T5 ist klar das für die Korallen bessere, aber eben weniger schöne Licht. Hab auch hier alles im Einsatz und würde immer zu HQI + T5 raten, eben um die Nachteile der HQI (Ausleuchtung und Abschattung) auszugleichen, gleichzeitig aber deren Vorteile zu haben (viel lebendigerer, natürlicherer Gesamteindruck).


    Was die Kosten angeht, würde ich sagen ungefähr Gleichstand. Rechnet mal die vielen Röhren und die verkürzten Wechseintervalle. Was die Wärme angeht: An einer T5 kann man sich auch richtig verbrennen. Mein 6x80W Powermodul (Alukörper, aktiv gekühlt) wird auch so heiss, dass da mit Handauflegen nix ist. Und die Abluft ist auch verdammt heiss. HQI´s hängen auch im allgemeinen höher als T5-Lampen, sollte man auch dabei bedenken.

  • Noch eine weitere Frage - ist Bresslein 3x400w empfehlenswert im Vergleich mit den "Baumarkt" 400w Strahler? Weil meine Wahl ist entweder diese Leuchte (ca. 1000 Euro Preis) oder 3 400W Strahler fuer Aussenmontage. Was fuer Vorteile wuerde der Bresslein haben, ausser das schoehne Aussehen? Weil von Qualitaet her ist es sicherlich nicht das absolute Top...

  • Gibt es bei euch im Baumarkt HQI Strahler mit 400W? Sowas habe ich hier in Deutschland noch nie gesehen. Bei den Baumarktstrahlern musst du zumindest die Brenner gegen 14.000er oder 16.000er austauschen. Auch wird der Reflektor vermutlich nicht so gut sein wie bei der Bresslein Leuchte. In der Anfangszeit der Meerwasseraquaristik haben aber alle Baustahler oder Hallenstrahler oder ähnliches benutzt. Manche machen das bis heute (Stichwort Sill Strahler).
    Die Frage ist nur wie sehr die Baustrahler fokussieren. Vermutlich werden sie eher Breitstrahlend ausgelegt sein, das wäre OK. Falls sie aber das Licht in einem engen Lichtkegel austrahlen, dann taugen sie für das Aquarium nicht - die Tiere würden darunter verbrennen.

  • diese 400w strahler sind einfach Fassadenstrahler und haben einen Strahlwinkel von mind. 30-40 Grad, was OK ist fuer den Aquarium. Und da sie ohne Brenner etwa 100 Euro kosten nimmt man an, dass ihre Reflektoren usw. nicht sehr gut sind. aber ich frage mich wie gut eigentlich Bresslein sind, wenn man sieht, dass sie etwa 2 mal billiger als andere sind (z.B. Giesmann oder Aquamedic). Hat jemand erfahrung mit Bresslein und wie kann man ihre Qualitaet beschreiben - eher ausreichend oder "mehr als brauchbar"?

  • Für welche Breßlein interessierst du dich denn, für die Aquastar III ?
    Ich kenne die Leuchten nur vom Höhrensagen durch Bekannte. Sie sollen ordentlich verarbeitet sein. Über Ausleuchtung etc. kann ich dir nichts genaues sagen.

  • kurz und knapp:
    Bresslein IIIer :thup
    viele mokieren sich über die Hammerschlagreflektoren in den Bresslein's. Sind aber altbewährt und gut.
    Außer bei Giesemann haben mich die hochglanzeloxierten Refllektoren noch in keiner anderen Leuchte sonderlich überzeugt.
    Giesemann ist aber eben eine Liga für sich. :face_with_rolling_eyes:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Danke fuer die Hilfe. Ich werde wohl die Bresslein 3 Leuchte bestellen.
    Und drueckt mir die Daumen - ich starte gerade meinen ersten Meerwasseraquarium und hoffe sehr, dass ich es schaffe :winking_face:

  • Wo liegt Eurer Meinung nach der Unterschied zwischen Bresslein 2 und 3 ausser in der Form der Leuchte - ich sehe kein Unterschied in den Reflektoren und nehme an, dass es nur eine Designueberarbeitung ist und nicht eine neue Leuchte. Der Preisunterschied ist nicht gross, aber lohnt es sich ueberhaupt der 3-er?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!