Beckenplaung 160x80x60

  • Wenn man es nicht unter realen Anwenderbedingungen testet, hat es auch keinen Wert. Die Deko ist schon bei Royal Exklusiv.


    Es müssen ja nicht zwingend Korallen darin wachsen. Dennoch ist wichtig zu sehen, welchen Einfluß eine Dekoration auf das hin- und herwiegende Strömungsbild hat!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Stramon..
    na klar muss das unter Realbedingungen laufen, ergo incl. Fische und Korallen. Wenn wir Komplettanlagen verkaufen wollen, muss das auch unter Live-Bedingungen ausgiebig getestet werden und wer Royal-Exclusiv kennt, der weiß was wir unter ausgiebig verstehen.. :grinning_squinting_face:
    Das Becken wird zunächst mit Leitungswasser laufen, bis wir die richtige Lochanzahl und Größe der Bohrungen, ermittelt haben. Dazu wird eine Art Schienensystem aus Kunststoff eingebaut und die Lochplatte wird so konstruiert, dass man sie jederzeit austauschen kann. So kann man 10 Platten mit unterschiedlicher Performance, bohren, fräsen, ansenken und dann sofort ausprobieren. Nur unter solchen Bedingungen kann man verbindlche Aussagen ermitteln.
    Wir ziehen das auf jeden Fall durch..... und frisches LS kommt auf jeden Fall in den Filter.....


    Grüße .. Klaus

  • Mhh..


    Die Amies bekommen Gewinde an die Pumpen
    die dummen Deutschen Kaufen sich Adapter zu
    ankleben.


    Die Gewinde erleichtern das Reinigen ja einfach nur abschrauben
    und loslegen.


    :winking_face:

  • @Alex81...
    die Amis bezahlen aber auch das Gewinde extra... die Deutschen wollen alles umsonst.. :ylol..


    Nein, die Gewindeköpfe werden auch ab Januar offiziell für die 50 Hz-Motoren angeboten. In den 08er Preislisten sind die Red Dragon Pumpen mit Gewindeanschlüssen bereits gelistet als Sonder-RD VS.08..


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    zum Anfang ersteinmal ein streßfreies und vor allem gesundes neues Jahr!!


    Gibt es etwas neues von deinem Becken?? (Laminare Strömung?)


    Liebe Grüße
    Stefan Kadatz

  • Hi Kadatz...


    danke, beste Grüße zurück... :wink :grinning_squinting_face:


    @Becken fertig/weitergegangen ... ?


    leider nein.... wir sind terminlich z.Zt. sehr eingebunden : .. in Spanien steht ein 20.000 und ein 30.000 Liter zum Bau an. Das erfordert alle Resourcen, die wir haben...
    Danach müssen wir noch in die Schweiz, ein 35.000 Liter Becken bauen....und ein 6000er in Münster..
    Wenn die alle rum sind, dann haben wir wieder Zeit zum Experimentieren. Das heißt, bis Sommer sind wir voll beschäftigt....und die interzoo kommt auch mit Riesenschritten.... :angry_face:
    Eigentlich wollten wir keine so Riesentrümmer mehr bauen, aber das sind Kunden, die unsere Arbeit gut bezahlen und so haben wir diese Aufträge noch angenommen... Werde mal ggfs. darüber berichten, wenn Interesse besteht.
    Trotzdem werde ich versuchen, zumindest das Testbecken ans Laufen zu bekommen. Da ja eine Totaldeko aus Riffkeramik im Testbecken verbaut wird, kann das Aquarium sich dann in aller Ruhe, einlaufen.....


    Grüße . Klaus

  • @Klaus, ich fände es schade, wenn wir Dich komplett an den Großbau verlieren. Klar aus Kostensicht muss jeder die Dinge machen, die er braucht. Das habe ich ja in meiner Branche auch so gemacht und bin vom kleinen Individuellen zum großen Populären gewechselt. Jetzt nach vielen Jahren habe ich es schon tausendmal bereut. Auch mit dem Wissen, dass die Fleischtöpfe kleiner gewesen wären. Die Ehre, die Genugtum, das Erfolgserlebnis waren größer - auch wenn das Objekt kleiner war. Ich vermisse das sehr. Und ich ebene jetzt schon alle Wege für die letzte Lebens-Arbeitsphase wieder dorthin zurückzukehren.


    Es schmerzt mich sehr - auch wenn ich das nie zugeben würde - dass ich mir mein Klaus-Jansen-Aquarium abgeschminkt habe. Nicht, weil ich es mir nicht leisten konnte, sondern weil Du keine Zeit mehr für Kleinprojekte hast.


    Ich werde eben zum Bastler nebenan gehen und ihn ordentlich auf die Finger schaun. Herz und Lunge des Projekts - Pumpe und Abschäumer - werde ich Gott-sei-Dank noch von Dir bekommen.


    Danke übrigens für die Mail. Wir werden uns im Zeitraum der BOOT-Messe sicher sehen.


    Liebe Grüße, Heinz

  • Hallo Klaus, :wink


    na dann guten Projektdurchlauf und keine Mängel :grinning_squinting_face: Vor allem nicht bei den anderen Gewerken die so drumherum mit dem Bauen beschäftigt sind. :smiling_face_with_sunglasses:


    Ach so, dann bau doch gleich mal so ein, sagen wir mal 20.000 Liter Becken für mich mit :grinning_squinting_face:


    :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • Und ich ebene jetzt schon alle Wege für die letzte Lebens-Arbeitsphase wieder dorthin zurückzukehren.


    Heinz: Wir Fische Knipser warten drauf! Versprochen!


    Ansonsten keine Panik: Ich weiß aus gut unterrichteter Quelle, daß die beiden großen Spanien Becken nur ein kleines "Zwischenhoch" sind. Wir selbst machen sowas ja auch hin und wieder. Aber mehr als 1 - 2 mal im Jahre möchte sowas eigentlich keiner mehr machen.
    Und wenn ich sehe, was Royal Exclusiv noch so vor hat und meine eignen technischen Entwicklungen sehe, weiß ich, daß er Jansen demnächst wieder öfter zu Hause sein wird... :thup

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Torsten, Dein Wort in Gottes und Klausens Ohr.


    Heinz


    @Kadatz, habe mich in den letzten Wochen malmit Deinen Zeichnungen beschäftig unnd sowas nachbauen, bzw. auch konstruieren wollen. Ein solches Programm zu kaufen ist einfach - es zu beherrschen eine andere Sache. Respekt. Und ... ne, ne, ein 20.000 Liter-Becken kann mir gestohlen bleiben. Es ist nicht wirklich pflegbar. Aus technischer Sicht - ja, aus optischer Sicht - nein. Ich habe leider noch nie ein wirklich sehr großes, sehr schönes Becken gesehen, wie es zig herrliche 1,50- oder 2-Meter-Becken in der Szene gibt.

  • Hallo Heinz,


    du hast vollkommen recht. das wr ja auch nur als Spaß gemeint mit den 20.000 Litern. Sollte ich mir doch mal irgendwann ein Haus bauen, wird das Becken in etwa 2,00 x 1,20 x 0,80. Also so, das man noch einigermaßen überall heran kommt und einen die Stromkosten nicht auffressen.


    Das mit dem Nachzeichnen am Rechner ist oft gar nicht notwendig. Mit Hand und Skizzenpapier geht es genauso gut. Man sollte es aber unbedingt vorher machen und sich genau überlegen was man wie machen möchte. Das ist zumindest meine Meinung. So ein Programm zu beherrschen ist eben Grundlage für meinen Beruf. So wie andere eben andere Sachen gut können. Mir würde wahrscheinlich eine sinnvolle Elektrik zu schaffen machen etc. Aber vielen Dank für deine Anerkennung. :wink

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Und ich ebene jetzt schon alle Wege für die letzte Lebens-Arbeitsphase wieder dorthin zurückzukehren.


    Heinz: Wir Fische Knipser warten drauf! Versprochen!


    Ansonsten keine Panik: Ich weiß aus gut unterrichteter Quelle, daß die beiden großen Spanien Becken nur ein kleines "Zwischenhoch" sind. Wir selbst machen sowas ja auch hin und wieder. Aber mehr als 1 - 2 mal im Jahre möchte sowas eigentlich keiner mehr machen.
    Und wenn ich sehe, was Royal Exclusiv noch so vor hat und meine eignen technischen Entwicklungen sehe, weiß ich, daß er Jansen demnächst wieder öfter zu Hause sein wird... :thup


    ..Klaus seine Cheffin wird schon dafür sorgen, das er ab und an mal in Köln auftaucht :ylol


    Warum solls bei Ihm anders sein als bei mir :grinning_squinting_face:


    @ heinz, wann startest Du dein Becken ? Ich glaube, wir haben so ziemlich die gleiche Ausgangsbasis(Deko, Technik, Methode), wenn ich so alles lese. Da bietet sich schon fast ein Tagebuch unserer 2 Becken an, nur so zum abgleichen. Was hältst Du davon ?

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • @Heinz..
    nun, unsere Zukunft sollen kleine, Luxusanlagen sein, die noch bezahlbar sind. Das Projekt Komplettanlagenbau im Kleinen Stil, hat bei uns höchste Priorität.
    Der Großanlagenbau ist halt der Geldbringer... ich sag mal jetzt nicht, was diese Becken kosten, denn da würden einige aus den Schuhen fallen, was Leute manchmal Geld überhaben, für so ein Luxusaquarium.......Es gibt ja Kunden, die haben soviel Geld, die machen auch die Wartung und Pflege des Beckens nicht selber, sondern haben ihr Personal dafür.


    @Kadatz...
    wir bauen seit 25 Jahren solche Anlagen, Mängel sind da eher die Ausnahme... unsere Becken sind ja auch keine Vollglasbecken, sondern die Verbundbaueweise, die wir mal selbst entwickeklt haben. Da gibt es eben keine undichte Becken oder Verscchraubungen und auch keine sich ablösende Silikonnähte.
    Unsere Klientel legt besonders Wert auf handwerklich mängelfreie Ausführung , zumindest die Kunden aus dem Auisland, schätzen deutsche Wertarbeit sehr. Geld, Kadatz, spielt dann oft nur eine untergeordnete Rolle.
    Wir sind froh, dass es noch solche Kunden gibt und deshalb lassen wir uns ab und an in solche Projekte ein...


    Korallenwelt...
    halt Sie sich bloß geschlossen, alte Petze..... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :wink sonst erzähl ich Ihnen nichts mehr...


    Grüße .. Klaus

  • Das Projekt Komplettanlagenbau im Kleinen Stil, hat bei uns höchste Priorität.


    Also ich hab´ das jetzt hier nicht reingeschrieben, Herr Jansen...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Klaus, ich meinte natürlich nicht deine Arbeit, sondern die derjenigen die das Haus drumrum bauen :grinning_squinting_face:
    Wenn Geld keine Rolle spielt macht es natürlich am meisten Spaß. :ylol

  • Zitat

    Original von Bloom
    ..... ne, ne, ein 20.000 Liter-Becken kann mir gestohlen bleiben. Es ist nicht wirklich pflegbar. Aus technischer Sicht - ja, aus optischer Sicht - nein. Ich habe leider noch nie ein wirklich sehr großes, sehr schönes Becken


    Hi Heinz...


    das kommt ganz drauf, wer das baut.... ein großer Pott kann durchaus pflegbar sein, wenn einige Faktoren berücksigtigt werden, wie umaufende Gangway, nur eine Scheibe, gut geplante und der Beckengröße entsprechende Technik, usw.... da spielen natürlich praktische Erfahrungswerte eine wichtige Rolle und auch ein After-Sale Management, damit man erfährt, was man bei der nächsten Anlage, besser machen kann...
    Aquarien, über 3000 Liter, die unverkleidet in Nebenräumen oder Wintergärten stehen und allsichtig einsehbar sind und keinen Platz für eine Filteranlage haben, sowas bauen wir nicht mehr und Anfragen in dieser Richtung, weisen wir zurück...Vollglasbecken bauen wir nicht..
    Unser Motto : eine Scheibe zu putzen, reicht vollkommen...


    Heinz, große Becken kranken optisch meist an einer Stelle : sie sind zu lang und nicht tief genug. Ein großes Becken sollte grundsätzlich nicht lang, sondern tief und hoch sein und zwar im Verhältniss 1 zu 2 ... soll heißen, 1 Meter hoch = 2 Meter Tiefe, oder 1,5 Meter hoch und 3 Meter Tiefe.
    Nichts zieht das Auge des Betrachters mehr in den Bann, als räumliche Tiefe. Lange Aquarien, nicht tief oder hoch, sind Rennbahnen für Doktorfische, aber ein räumlich tiefes Becken, dreidimensional dekoriert, mit lLicht-und Schattenspiel, ist durch nichts zu ersetzen...


    Grüße .. Klaus

  • Zitat

    Original von Ayhan
    hallo klaus


    könntest du uns etwas über die beiden berichten, mich persönlich interesiert vorallem die verwendetet technik.
    wäre nett wenn du uns auch ein par bilder zeigen könntest


    Wir werden die Auftraggeber fragen, ob das gestattet ist.


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • @Klaus mit den Größenverhältnissen hast Du 100% recht. Ich meinte aber mit den großen Becken Tiefen über 1 Meter wo ich "vernünftig" nicht mehr an bestimmte Stellen hinkomme. Das beginnt sogar schon bei Becken mit 80er Tiefe. Und dann jedesmal ins Becken steigen oder mit den halben Oberkörper abtauchen, davon halte ich überhaupt nichts. Schon gar nicht in unserem Alter :ylol Ich möchte jeden Winkel des Beckens gestalten können, mal eine Koralle wechseln, mal einen Stein verschiebne - wenn es nötig ist.


    Deshalb ist für mich nach Deiner Formel ein MW-Aquarium mit 160x80x80 das beste. Jeder kann darüber natürlich anders denken. Wenn jemand in der Hauptsache nur Fische halten will, kann es sicher auch noch größer sein.


    Ich bin sogar der Meinung, dass viele in ihrer ersten Euphorie zu große Becken planen. Und dann später am vernünftigen Unterhalt und Licht sparen (müssen).
    Da ich z.B. bei meinem neuen Becken täglich automatisch 5% Wasser wechseln will - denn Wasserwechsel halte ich für die einzig wirklich funktionierende MW-Philosophie - kommen bei einem 160er Becken schon ein paar Märker Salz zusammen.


    Heinz

  • Hallo Klaus,


    wollt mal den alten Fred wieder vorkramen. Wie ist der Stand?
    Aber dein Großrojekt in Spanien ist ja noch viel spannender, leider konnte ich dort nicht schreiben (Frage an Admin)
    Freue mich schon auf deine Doku.


    Schönes WE


    Liebe Grüße
    Stefan

  • Hi Kadatz,..
    tja, wie ist der Stand ? ... erstmal : ...viel zu wenig Zeit und Arbeit bis über beide Ohren... unser geplanter Hallenanbau wird im Juni ausgeführt und ist auch dringend erforderlich. Trotz Umzug vor einem Jahr ist es schon wieder zu eng. Wir brauchen Platz für Maschinen, eine neue Schreinerei und Lagerflächen. In der neuen Schreinerei sollen die Komplettanlagen gebaut werden.


    @Schreibrechte im Royal-Board..
    aufgrund einiger unerfreulicher Dinge hier in unserem Herstellerbereich, haben Sabine Sax und Royal-Exclusiv beschlossen, die Schreibrechte, auf ausschließlich Mitglieder von Marubis, bzw. Mitglieder, die wenigstens einen 10.- Euro Jahresbeitrag, zu beschränken. Leider wird diese Regelung auch teilweise die falschen Leser treffen, die hier mit uns kommunizieren wollen. Uns ist das bewußt und wir bedauern das sehr. Wir werden daher zukünftig in unserem Herstellerbord keine Nörgler mehr dulden, die was gebrauchtes im Internet gekauft haben und meinen, nur im Meerwasserforum sich anmelden zu müssen, um hier zu stänkern. Da diese Leute sich dann auch noch bei Sabine Sax beschweren, wenn die teilweise niveulosen oder geschäftsschädigende Beiträge von uns gelöscht wurden, wurde nun diese Regelung eingeführt.


    Grüße ... Klaus

  • Vielleicht bin ich was begriffsstutzig, aber hätte einer ne Zeichnung von dem abgesperrten System? Das würde genau meine Probleme lösen. Klaus´ Erläuterung ist schon recht präzise, aber ich will sichergehen, daß ich es richtig verstanden habe.


    Gruß Niko

  • Zitat

    Original von BloomDa ich z.B. bei meinem neuen Becken täglich automatisch 5% Wasser wechseln will - denn Wasserwechsel halte ich für die einzig wirklich funktionierende MW-Philosophie - kommen bei einem 160er Becken schon ein paar Märker Salz zusammen.


    Bei täglich 5% Wasserwechsel kannst du dir getrost auch alles andere an Filtetechnik sparen, selbst ein Abschäumer dürfte dann überflüssig werden. Du hast dann ja alle 20 Tage einmal das komplette Volumen gewechselt (Vermischung mal außer acht gelassen). Schon ein interessanter Ansatz, aber in Anbetracht dieses Artikels hier http://www.advancedaquarist.com/2005/11/aafeature1 und einiger weiterer, dort referenzierter Artikel zur Toxizität von Salzmischungen bin ich gespannt wie gut das Becken dann funktioniert.


    Ich bin jedoch auch ein Freund von ausreichenden Wasserwechseln :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!