Meldepflicht!

  • Hallo Seepferdchenhalter!


    Von Gerd aus der Seepferdchen-Mailingliste (hier kann man sich anmelden: http://www.gerdvoss.de/Meerwas…ngliste/mailingliste.html) habe ich heute folgende Information erhalten:



    Hintergrund ist § 7 Abs. 2 BartSchV, in dem es heißt:
    (2) Wer Tiere der unter Absatz 1 fallenden Arten, ausgenommen Tiere der in Anlage 5 aufgeführten Arten, hält, hat der nach Landesrecht zuständigen Behörde unverzüglich nach Beginn der Haltung den Bestand der Tiere und nach der Bestandsanzeige den Zu- und Abgang sowie eine Kennzeichnung von Tieren unverzüglich schriftlich anzuzeigen; die Anzeige muss Angaben enthalten über Zahl, Art, Alter, Geschlecht, Herkunft, Verbleib, Standort, Verwendungszweck und Kennzeichen der Tiere. Die Verlegung des regelmäßigen Standorts der Tiere ist unverzüglich anzuzeigen.



    Seepferdchen (egal ob Wildfänge oder Nachzuchten) fallen unter die Regelung. Sie wird allerdings offenkundig von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,


    Hm, ist doch eigentlich nichts neues, dass Seepferdchen gemeldet werden müssen.


    Wobei ich mich schon immer gefragt habe, wie viele das wirklich tun...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken!


    Stimmt, die Meldepflicht ist ein alter Hut und es hat schon 2003 praktisch keinen interessiert, als ich frühzeitig darauf aufmerksam machte (siehe hier: Artenschutz). Neu ist aber, dass die Behörden jetzt anscheinend doch zum Vollzug übergehen, vor allem wohl auch aus der Erkenntniss heraus, dass eben die meisten Seepferdchenbesitzer bisher die Rechtslage ignorieren.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • warum muß man die melden und was meint ihr mit vollzug ............ werden die dann weggenommen wenn mand ie nciht meldet oder ???


    Ich spiele mit dem gedanken mir welche zu holen was muß ich da genau machen ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    ich weiss nur nicht was das soll. Was wollen die Beörden denn machen?


    Ich hab mal vor zig Jahren meine Cites-pflichtigen Phelsumen bei der Unteren Landschaftsbehörde angemeldet. Hat aber niemanden interessiert, ich wette es ist in Ablage P gelandet.


    Wenn jetzt wirklich ein paar Nachforschungen und vielleicht sogar ein paar Exempel statuiert werden, wie Beschlagnahme oder Strafen, würde eine Flut von meldepflichtigen Tieren dort angemeldet werden. Und nicht nur angemeldet, sondern umgemeldet, erweitert, abgemeldet usw.


    Die Beamten dort würden sich bedanken, weil dafür keiner mehr eingestellt würde und sie demnächst nur noch diese Meldungen zu verwalten hätten. Etwas was ich denen überhaupt nicht zutraue, weil es auch nicht deren Hauptaufgabe sein kann.


    Wenn überhaupt kommt mir der Gedanke an Geldbußen und Gebühren für die Meldevorgänge. Jemand hat eine Einnahmequelle gewittert, wie man die schon vorhandenen Gesetze gewinnbringend auch mal anwenden könnte. Leider hat er sich über die Verwaltung dieser Arbeit keine Gedanken gemacht.


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank!


    Es ist müßig, sich den Kopf des Gesetzgebers oder der Verwaltung zu zerbrechen. Ob du die Rechtslage für sinnvoll findest und ob sie dir gefällt, ist - mit Verlaub - völlig unerheblich: Es ist geltendes Recht. Und als man es noch beeinflussen und evtl. ändern hätte können, hat es keinen interessiert. Die Verwaltung hat das Gesetz zu vollziehen und nun fängt sie offensichtlich damit an (gibt mittlerweile weitere Meldungen). Und glaube mir, das kostet nicht eine Beamtenstelle mehr. Ich war selbst in der Verwaltung daran beteiligt, als es nach Unterschutzstellung von Elefanten darum ging, jedes Elfenbeinteilchen - sei es Schachfigur, sei es Klaviertaste, sei es altertümliche Schnitzere - zu erfassen. Das ging auch, wenn auch sicher bei weitem nicht alles entdeckt wurde. Ich erinnere mich an einen Antiquitätenhändler, der hatte alleine weit über 1000 Stück. Aber wer seine Meldung ordentlich abgab, bekam auch eine ordentlich Bescheinigung und hatte damit legale Bestände. Und da glaubst du, die paar Seepferdchen würden die Verwaltung überfordern? Vergiss es. :wink


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Cemil!


    Wenn du sie legal halten willst, brauchst du von Gesetzes wegen Zweierlei: Zum einen einen Herkunftsnachweis, aus dem sich ergibt, dass die Seepferdchen legal in die EU eingeführt oder hier gezüchtet wurden. Weil Seepferdchen Wirbeltiere sind, gilt für sie aber auch noch die Meldepflicht nach der Bundesartenschutzverordnung. Was die verlangt, kannst du dem oben stehenden Auszug aus entnehmen. Was die für dich zuständige Naturschutzbehörde im Einzelnen will, kannst du nur durch Nachfrage dort klären, die Behörden haben für so etwas auch Formulare (meist sogar zum Downloaden).
    In der BArtschV steht übrigens auch:


    Zitat

    (1) Wirbeltiere der besonders geschützten und der in § 3 Abs. 1 Satz 1 genannten Arten dürfen nur gehalten werden, wenn sie keinem Besitzverbot unterliegen und der Halter
    1. die erforderliche Zuverlässigkeit und ausreichende Kenntnisse über die Haltung und Pflege der Tiere hat und
    2. über die erforderlichen Einrichtungen verfügt, die Gewähr dafür bieten, dass die Tiere nicht entweichen können und die Haltung den tierschutzrechtlichen Vorschriften entspricht.

    [..........................................................] Das Vorliegen der Anforderungen nach Satz 1 ist der nach Landesrecht zuständigen Behörde auf Verlangen nachzuweisen.


    Wenn die erforderlichen Nachweise nicht vorliegen, können die Tiere eingezogen (= weggenommen) werden. Ein Verstoß gegen die Nachweis- oder Meldepflicht kann zudem mit Bußgeld geahndet werden. Aber so weit sollte es eigentlich nicht kommen und bei Seepferdchen ist mir (bisher!) kein solcher Fall bekannt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wo ich die Tiere melden muß, und in welcher Art und Weise ( Baden-Württemberg ),


    und wie sieht es bei bereits verstorbenen Tieren (mein Weibchen ist z.B. am Wochenende :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: verstorben


    weißer Schwanz, trotz aller Bemühungen) oder ich hatte anfang des Jahres von einem französischen Hdl. für mich


    und einen Bekannten mehrere Wildfänge gekauft, die Tiere meines Bekannten waren schon nach 2 Wochen


    verstorben die sind nicht mal an Lebendfutter gegangen und bei mir das eine Weibchen s.o.)


    Der Hdl. hatte sich Name und Anschrift notiert. Muß man bereits oder sofort verstorbene Tiere nachmelden (An -


    und Abmeldung) und sämtliche Steinkorallen und Riesenmuscheln gleich auch noch ??? fallen ja auch unter cites???



    total verwirrt :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:



    Gruß Frank

  • Hallo Frank (Welk)!


    Nur Wirbeltiere unterliegen der Meldepflicht. Für Steinkorallen und Tridacnas, die auch geschützt sind, benötigt man nur den Herkunftsnachweis, keine Anmeldung.


    In BW sind meines Wissens die Regierungspräsidien für die Meldung zuständig, bin mir aber nicht sicher. Hier findest du z. B. einige Informationen und auch entsprechende Meldeformulare: http://www.rp-karlsruhe.de/ser…B/menu/1190422/index.html


    Hier kann man (seit 2003 ;)) etwas zum Grundsätzlichen nachlesen: Artenschutz



    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen,
    Niedersachsen finden erforderliche Unterlagen hier :
    http://www.udk.niedersachsen.d…6A-4FD6-A49F-98687800F3DB


    http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C13817200_L20.pdf


    Für jedes legal eingeführte Tier gibt es Einfuhrpapiere mit einer Nummer! Wenn Ihr Seepferdche kaufen wollt, fragt nach einer Kopie dieser Bescheinigung. Züchter müssen Nachzuchtbescheinigungen ausfüllen, darin steht dann auch die Einfuhrnummer der Elterntiere bzw aus welcher Zucht die Tiere zuvor gekommen sind. Private Halter müssen bis zum 01.03 oder 01.09 jedes Jahren Veränderungen im Bestand bekannt geben.


    Frank die Beamtin die das ganze nun aufrollt, wird sich sicher schon etwas dabei denken. Ich glaube das der Dame schon klar ist, dass nun einige Anmeldungen "nachträglich" ins Haus flattern werden und Sie nun viel zu tun haben wird. Wenn sie nun schon die Bücher mit Adressen anfordert!

  • Hallo Wolfgang,


    erst einmal Danke für deine mail.
    Ein Anruf beim Regierungspräsidium ergab mehr Fragen als Antworten, man meldet sich in den nächsten Tagen bei mir um mitzuteilen was ich unternehmen muß, bin wohl in BW der erste der Seepferdchen anmelden wollte?????



    Gruß frank

  • @ Frank!


    Zitat

    bin wohl in BW der erste der Seepferdchen anmelden wollte?????

    Kann gut sein. :face_with_rolling_eyes: Ich kenne insgesamt nur 3 Leute (Züchter), die das von Anfang an ordentlich gemacht haben. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht noch mehr gibt, aber viele sind es sicher nicht.


    @ Iris
    Dem ist nichts hinzuzufügen :), außer, dass das mit den Terminen von Bundesland zu Bundesland variieren kann.


    @ Alle:
    Könntet ihr euch vorstellen, dass man gemeinsam über die Meerwasserplattformen (MWF, RAF, IFMN, ZML etc.) einen Vorstoß macht, über das Bundesamt für Naturschutz, dass Seepferdchen in die Ausnahmeliste der Meldepflicht aufgenommen werden? Die Störe sind ja z. B. auch aufgenommen worden. Sicher wären die Chancen früher besser gewesen, aber wer weiß?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang, ich denke schon das man es versuchen sollte, mehr als eine Absage kann man nicht bekommen und was haben wir schon zu verlieren? :winking_face:

  • Hallo,


    wie schaut das mit anderen Tieren aus, die wir hier so in unseren Becken pflegen? Oder betrifft das nur die Pferdefische?



    Ich habe gestern eine Weile gegoogelt und eine ganz schön lange Liste gefunden von Arten, die wohl besonders geschützt sind.
    Röhrenmäuler habe ich gefunden, aber sonst keinerlei Korallen oder Fische, die ich pflege.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian!


    Steinkorallen sind alle geschützt, aber auch die Blauen Korallen, Orgel-, Dörnchen-, Feuer- und Filigrankorallen. Von den Fischen sind für uns nur die Seepferdchen interessant, es sei denn du willst einen Weißen Hai oder einen Napoleon halten :). Der beantragte Schutz des Kardinalbarsches Pterapogon kauderni wurde von der Cites-Konferenz vor wenigen Wochen abgelehnt (ist aber wohl nur eine Frage der Zeit und wäre auch richtig!). Hier kannst du die Arten eingeben und dann den Schutzstatus erfahren oder z. B. alle Fische anzeigen lassen: http://213.221.106.28/wisia/FsetWisia1_dt.html


    Gruß


    Wolfgang


    Frage an das Team: Bekommt man denn als Artenschutzbeauftragter des Forums ein anständiges Gehalt? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo Iris!


    Ganz meine Meinung! Wir sollten uns eine Methode und eine gute Argumentaion zurechtlegen. Ich weiß nicht, ob man sich am besten mit einer Mail (besser wäre ein "echtes" Schreiben!) an das Amt oder auch das Ministerium selbst wendet, das dann im Namen der Foren/Gemeinschaften unterzeichnet wird oder ob man ein Mustermail entwerfen soll, das alle Interessierten hinschicken (könnte vielleicht eher zu Verärgerung führen). GANZ gut wäre natürlich auch, wenn sich möglichst viele Leute an die örtlichen Bundestagsabgeordneten sämtlicher Parteien wenden würden mit der Bitte um Unterstützung. Dabei sollten unbedingt die Worte "Verwaltungsvereinfachung" und "Bürokratieabbau" sowie "Kosteneinsparung" fallen ;), denn auch das sind wesentliche Argumente. Auch da könnte man ein Muster entwerfen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,
    wie wäre es wenn man Unterschriften/Adressen sammelt (Geschäftsinhaber könnten eine Liste in Ihren Geschäften auslegen usw...)
    und dann diese mit einem echten Schreiben und dem Anliegen direkt nach Bonn sendet.

  • Hallo Iris!


    Das wäre eine Möglichkeit. die andere wäre, ein Schreiben zu machen an das Mininsterium und es von den "Verantwortlichen" unterzeichenen zu lassen, in etwa so:


    Sabine S. für meerwasserforum.com/Marubis
    Niels N. für riffaquaristikforum.de
    Udo R. für meerwasserforum-bayern.de
    Iris B./Sylvio H. für die ZML
    Frank H. für die IFMN
    Gerd V. für die Seepferdchen-Mailingliste


    .... Sind nur Beispiele, je nachdem, wer halt mitmacht.


    Dieses Schreiben könnte man ja reihum an alle schicken zur Unterschrift und dann ans Umweltministerium versenden, einer muss dann halt als Absender herhalten. Oder jede einzelne Gemeinschaft nimmt das Schreiben und sendet es einzeln hin. Dein Vorschlag hätte den Vorteil, dass mehr Unterschriften zusammenkommen, bei meinem wären halt ganze Gemeinschaften erfasst.
    Ich würde dann das Schreiben im Internet (in den Foren) hinterlegen mit einem weiteren Anschreiben an die örtlichen Abgeordneten. Da kann es sich dann jeder herunterladen und an die Bundestagsabgeordneten seines Wahlkreises per Mail senden. So bekämen wir Breitenwirkung. Dann könnte man ja vielleicht auch an den VDA oder Vereine herantreten, doch unser Anliegen ebenfalls zu unterstützen.


    Soll ich mal so etwas im Rohentwurf fertigen? Als erstes müssten wir uns aber einigen, wie man vorgeht, weil davon der Inhalt mit abhängt.


    Was meinst du - was meinen die anderen?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • So nun will ich mich nur auch mal wieder melden. Anfang des Jahres wurden bei mir alle Seepferde von der unteren Naturschutzbehörde beschlagnahmt. Der Grund dafür war ein verspätetes Anmelden der Tiere ca. 2 Monate und ein nichterbringenkönnen des Herkunftsnachweises für 2 der Tiere die damals in einer Zoohandlung erstanden wurden. Ich wurde aufgefordert innerhalb von 4 Wochen einen Herkunftsnachweis beizubringen. Da der Zoohändler sich weigerte mir diesen zu geben, er ist der Meinung das braucht man nicht, lies ich mir von ihm eine Kaufbestätigung unterschreiben Mitlerweile sind 5 Tiere wahrscheinlich an Vibrionen gestorben. Diese mußte ich in der Kühltruhe lagern und sie dann der Unteren Naturschutzbehörde übergeben. Bis jetzt hat sich bei mir immer noch niemand gemeldet wie es den nun weitergeht. Ich hab mal irgendwo gelesen das so eine Beschlagnahme pro Tier auch Geld kostet. Ich bin auf die Rechnung gespannt. Grüße Susi

  • Hallo Susi!


    Das ist heftig! Aber irgendwann musste es so kommen. Ich habe seit Jahren gemahnt und gewarnt, wurde aber nur milde belächelt bis wüst beschimpft. Danke für deine Mitteilung. Vielleicht ist sie anderen eine Lehre; jedenfalls aber zeigt mir der Vorgang, dass es wichtig ist, etwas zu tun.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Susi,


    oh man, das ist wirklich heftig...


    @Wolfgang:
    Ich denke versuchen sollten wir auf alle Fälle, hier eine Ausnahme für Seepferdchen zu erwirken. Das MWF resp. Marubis würde sich sicherlich daran beteiligen.


    Zitat

    Frage an das Team: Bekommt man denn als Artenschutzbeauftragter des Forums ein anständiges Gehalt? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Klaro...das gleiche riesige Gehalt wie die Moderatorin :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Das makabere daran ist allerdings , dass sich die Behörden scheinbar bei solche Vorgänge auch nicht auskennen. Niemand kennt die Bestimmungen genau und kann einen Auskunft geben. Normalerweise reicht es aus die Tiere in der unteren Naturschutzbehörde anzumelden. Meine Unterlagen sind aber irgendwie ans Regierungspresidium in Sachsen gelangt. Dort hatte allerdings niemand Ahnung wie mit so etwas umgegangen wird. Die bearbeitende Kollegin war erkrankt und niemand konnte mir weiterhelfen. Ich weis bis heute immer noch nicht wie es weitergeht. Ich würde mir gern neue Tiere kaufen, wage es aber nicht weil ich ja nicht weis was da auf mich zukommt. Und wegen 2 Monaten verspäteten anmelden der Tiere an einer Behörde finde ich das Vorgehen schon recht ungewöhnlich und überzogen. Das ich die Unterlagen nicht beibringen konnte und das daraus entstanden ist, kann ich ja noch nachvollziehen. Der Kaufvertrag wurde aber nachgereicht und der Zoohändler wurde hoffentlich??????? überprüft. Selbst Händler, die laut Aussage des Regierungspresidiums eine Schulung zu dieser Thematik ableisten mußten, sind nicht in der Lage ausreichende Unterlagen beizubringen und ihren Kunden zu übergeben, geschweige den zu beraten. Das soll natürlich keine verallgemeinerung sein, sonder betrifft nur den Zoohändler bei dem ich meine Tiere erworben habe. Die untere Naturschutzbehörde bedankte sich bei mir sogar, das ich die Tiere aus einer wirklich schlechten Haltung ( Fütterung mit Wasseflöhen und verpilzt) für teuer Geld erworben habe. Grüße Susi

  • moin,


    kann man seepferdchen eigentlich auch essen?


    für das "hältern" von speisefischen (z.b. stör) gelten meines wissens andere bestimmungen!
    ich hab z.b. nur speisefische im becken =)

  • Ich weis das Seepferdchen in China oder Japan getrocknet verkauft werden, sie werden als Potenzsteigernes Mittel angeboten. Grüße Susi

  • Hallo Michael!


    Das hat nichts mit Speisefischen zu tun. Störartige sind allgemein von der Anzeigepflicht ausgenommen (Anlage 5 zur BArtSchV).


    Hallo Susi!


    Zitat

    Ich weis das Seepferdchen in China oder Japan getrocknet verkauft werden, sie werden als Potenzsteigernes Mittel angeboten.

    Das war der Hauptauslöser für den Schutzstatus.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo

    Zitat

    kann man seepferdchen eigentlich auch essen?


    Also nur weil es angesprochen wurde, hier mal ein link für stärkere Gemüter: click
    Also ich find´s fürchterlich und für die Leute, die sich jetzt fragen woher ich solche links habe, zu meiner Verteidigung: Erst Anfang der Woche wurde im ZDF Morgenmagazin dieser link unter der Rubrik "MoMa-Surfer" vorgestellt.
    Zurück zur Sache: Ich finde euer Engagement sehr gut und drücke die Daumen. Bin gespannt was sich daraus ergibt.
    Lars

  • Hallo Susi


    Durch einen Übereifrigen Freund hat das Reg.Präs. Freiburg im August davon Kenntniss bekommen das ich im März von Joachim Grosskopf 4 Seepferdchen gekauft habe. Die Dame vom Amt hat mich darauf hingewiesen dass ich diese Anmelden muss. Zum Glück hatte ich die Rechnung noch von Herr Großkopf und diese hat anscheinend gereicht. Dazu sagen muß ich noch dass Herr Großkopf sich selber mit der Behörde in Verbindung setzte und alles seinen Ordentlichen Weg ging.
    Weitere Probleme sind aber schon im Anmarsch! In meinem Becken sind ( nach Ausmistaktion) Korallen wieder aufgetaucht die ich schon als verloren glaubte und zum Teil über 20 Jahre in meinem Besitz sind.
    Woher nehm ich jetzt die Cites?

  • Hallo!


    Kleiner Zwischenbericht:
    Ich bin immer noch ander Sache dran (Antrag auf Ausnahme von der Meldepflicht für die Seepferdchen). Leider hat ein vielversprechender Kontakt bisher nichts gebracht, so dass ich eine andere Schiene fahren muss. Die Sache mit den Herkunftsnachweisen wird aber so oder so sicher bleiben, da führt kein Weg dran vorbei. Es wäre aber schon viel geholfen, wenn man die Meldepflicht wegbekäme.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • moin,


    die scheinen grundsätzlich zu bohren, ich hab jetzt auch einen brief bezüglich meiner reptilien bekommen,
    mit der bitte um ein update. bisher waren die hier sehr friedlich, mal sehen, was kommt :confused_face:

  • Hallo,


    aus gegebenem Anlaß, die zuständige Behörde in Schleswig Holsten:


    Landesamt für Natur und Umwelt
    des Landes Schleswig-Holstein
    - Dez. 31 -
    Hamburger Chaussee 25
    24220 Flintbek
    Tel.: 04347 / 704-373
    Fax.: 04347 / 704-302



    Gruß
    Olaf

  • Wie sieht es denn aus, wenn man Seepferdchen hat aber keinen Kaufvertrag/anderen Herkunftsnachweis?
    Sollte man dann lieber ganz die Klappe halten und garnicht erst versuchen anzumelden?


    Das "Problem" bei mir ist, dass ich andere beim Regierungspräsidium registrierte Tiere habe, zwar schon seid Jahren und es hat sich noch nie jemand dafür interessiert, aber es besteht natürlich das Risiko das trotzdem mal jemand vorbeikommt.
    Wohne in BW.


    Und: Hat schon jemand in BW seine Pferde angemeldet? Wie lief es da ab?

  • Hallo!


    Das würde mich auch mal interessieren. Züchte ja gerade die Pferdchen nach. Der Typ aus der Uni hat sie wohl nicht gemeldet, meine sind bisher natürlich auch nicht.
    Aber wenn ich sie mal verkaufen will...?


    Grüße
    -petra

  • Hallo,


    ich habe mal beim NaBu Schleswig Holstein nachgefragt:


    @Silence da du ja sicher noch weißt wann und wo du die Tiere gekauft hast langt es wenn du
    dies mit angibst mit dem Vermerk das du keinenBeleg mehr hast.
    Andere Möglichkeit ist das du beim Verkäufer dir einen Beleg "nachbesorgst".


    @ Petra in deinem Fall ist es so das du schon die Herkunft der Elterntiere nachweisen musst
    und dann ( wie bei einem Stammbaum ) die jetzigen Seepferdchen als eigene
    Nachzucht führst.


    Die Möglichkeit das mal jemand vorbei kommt um sich die Anlagen anzuschauen besteht immer
    jedoch nie ohne Anmeldung.



    Gruß
    Olaf

  • Naja, nachweisen kann ich es ja im Prinzip. Habe so halt aus der Uni.
    Nur wenn der sie selber nicht gemeldet hat, habe ich da auch keinen Beleg.
    Reicht es den Händler angeben zu können, wo der sie her hat?

  • Hallo Petra,


    hmm im Grunde langt es aber die Elterntiere sollte schon irgendwo mit vermerkt sein.
    Nicht das der Besitzer der Elterntiere problem bekommt.


    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!