Meldepflicht!

  • Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem. Mein Händler konnte/wollte mir keinen Herkunfts nachweiß geben ("sowas hab ich noch nie besorgen müssen, was ist Meldepflicht?").
    Da es mir aber nur mit der "Kaufquittung" zu schwammig war, habe ich Ihn nach dem Züchter gefragt. Selbst den konnte/wollte er mir nicht genau sagen. Er legte mir nur einen Hinweiß auf die EG Richtlinie vor.

    Dank ein bisschen Nachbohren und Google habe ich den Züchter ausfindig machen können in Irland.


    Der war mehr als zuvorkommen und hat mir alle Bescheinigungen gemailt.


    Meist sollte als Nachweiß aber auch ein Kaufbeleg reichen. wenn es aus der Uni ist sollten die auch eine Nachzuchtbescheinigung ausstellen können. Diese ist ja formlos.


    Gemeldet wird hier(RP Kassel) sehr einfach. Man schreibt eine Zugangsmeldung (gibt es beim RP zum herunterladen) fügt die Belege bei und sendet diese hin. Fertig. Nach ein paar Wochen bekommt man eine Bestätigung.


    Leider ist es hier genauso wie bei Olaf. Mit der Meldung bin ich ein absoluter Exot hier in Nordhessen. Laut RP gibt es hier noch nicht einmal eine Handvoll registrierte Halter von Seepferdchen. Ist ja auch kein Wunder, die Händler klären einen ja nicht auf oder sind alles andere als daran interresiert.


    Es wäre natürlich auch möglich das in Nordhessen keiner Seepferdchen pflegt :wink

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Hallo Zusammen,


    in Bayern (zumindest dort wo ich meine Tiere gemeldet habe) reicht beim Kauf vom Händler der Kaufbeleg als Herkunftsnachweis.
    Voraussetzung ist, dass auf der Rechnung der Artname und die Anzahl der Tiere ersichtlich ist.


    Für die Tiere von privaten Züchtern habe ich überall Züchter- resp. Herkunftsnachweise bekommen.


    Für die Meldung eigener Nachzuchten gilt, dass die Tiere erst dann gemeldet werden müssen, wenn sie sozusagen 'verkaufsfertig' sind - also soweit entwickelt und über den Berg, dass sie verkauft werden KÖNNTEN.


    Hier gibt es Formulare, die zur Anmeldung/Ummeldung/Nachmeldung etc. ausgefüllt und mit den entsprechenden Papieren ergänzt an die zuständige Stelle geschickt werden müssen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!