Wie Mittelriff aufbauen???

  • HallÖ!!!


    Wollte mal fragen wie ich mein Mittelriff aufbauen soll??Dazu hätte ich einige Fragen?
    Welche LS würdet ihr empfehlen ? hatte so an 80 - 90 kg gedacht bei einem Beckenmaß
    von 160 x 100 x 60!!dazu wollte ich mir noch etwas für den Unterbau anschaffen weiß nur nicht was
    eine günstige alternative ist.Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen!!!!

  • Zitat

    Original von Stefan Flöring
    Da hast du ja auch direkt eines der schönsten Raumteilerbecken als Beispiel, dass ich je gesehen habe :smiling_face:


    Ja, gefällt mir auch :grinning_squinting_face: Nur den rechten Stein (Pfeiler) würde ich weglassen.

  • Der gehört nicht wirklich dazu! Ist nur ein Stück lebender Riffkeramik zum Animpfen, eher ein ziemlich häßlicher Klotz, aber voller Kalkalgen. Deshalb wollte ihn der Kunde haben. Da kommt nächste Woche noch ein kleines Miniriff rein.


    PS: Übrigens ist er jetzt schon (Start im März) mit seinem Becken unzufrieden...


    ... es ist zu klein.....

  • Wunderschön strukturiert und locker... da kann man nur Respekt zollen :)... Naja zuklein ist eigentlich immer alles zumindestens wenn es fertig ist :D....

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Der gehört nicht wirklich dazu! ..


    Hi,
    ohne den Stein ist das (zusammen mit der Deko des neuen Aquas. von Jens K.) für mich die schönste und natürlichste Keramik-Deko die ich bisher gesehen habe :thup. Da komme ich doch bei der neuen Beckenplanung gehörig ins grübeln :yrf

  • Moin!


    Also zum Thema zurück:
    In dem Becken (160x100x60) wirst Du 90 kg LS nicht wiederfinden. Ich bin gerade auf 130x100x70 umgestiegen und habe noch das LS aus meinem kleinen Becken drin ca. 120 kg - und ich konnte noch nichtmal den Überlauf vollständig verstecken.


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian aus Kiel ()

  • Leider kein gutes Foto, aber diese Deko hat 100 x 80, wie man an der Europalette unschwer erkennen kann.


    Nur mal so zum Vergleich: Das Teil wiegt 39kg. Da sieht man mal, was man mit der Einheit Kilogramm in Sachen Dekoration anfangen kann...

  • Obwohl ich kein Freund von der Keramik bin muss ich auch sagen das mit das Becken gut gefällt.


    Riffkeramik sieht meistens aus wie ein Kaktus (siehe Palettenbild). :wink


    Das das Becken zu klein, ja :grinning_squinting_face:

  • Riffkeramik sieht meistens aus wie ein Kaktus


    Für den Laien wohl.... :ylol


    Es gehört schon etwas Fantasie dazu, sich vorzustellen, wie das Ganze dann aussieht, wenn es mit Tieren bewachsen ist. Ich habe ja schon öfter darüber geschrieben, wie man seine Tiere anordnet, damit es später wie ein Riff und nicht wie ein Haufen aussieht.


    Hier ein gelungenes Beispiel:

  • Hallo Zusammen :wink


    Ich hab mein Becken auch mit einem Mittigen Riff aus gestatte da es als raumteile ruhm steht
    Ich finde das intesante da ran ist das man die korallen halt überall anbringen kann und es über all was zu sehen gibt!
    Ich hab das aus LS und Toten Riffgestein auf gebaut!
    Geht auch und macht was her!
    Die Kerramik hat halt den vorteil das es sicher steht und auch durch die vielen vorsprünge leichter zu dekorieren ist!
    Sorry die Bilder sind etwas unscharf und es spiegel auch eien wenig! die bilder sind schon älter!

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Ich habe ja schon öfter darüber geschrieben, wie man seine Tiere anordnet, damit es später wie ein Riff und nicht wie ein Haufen aussieht.


    Hier ein gelungenes Beispiel:


    Hi,
    bei diesem dichten Tierbesatz ist es ja egal ob LS oder Keramik verwendet wurde da der Unterbau ja nicht mehr sichtbar ist.

  • Niemand soll sich sein Leben lang Riffkeramik im Becken ansehen! Unser Ziel ist ja gerade, daß man einen möglichst natürlichen Aufbau kreiert, den man nach einem Jahr eigentlich nicht mehr als etwas Künstliches erkennen kann.
    Der Vorteil, neben der einfachen Handhabung und der hohen Porösität ist eben, daß ein guter Riffkeramikaufbau auch nach Jahren nicht zusammenbrechen kann und dennoch innen total Hohl ist.


    Ich denke obiges Beispiel zeigt auch, daß es anfangs auch ohne Tiere schon toll aussieht.
    Hier mal ein Blick in´s Innere des Beckens:

  • Zitat

    Original von Christian aus Kiel
    Moin!


    Also zum Thema zurück:
    In dem Becken (160x100x60) wirst Du 90 kg LS nicht wiederfinden. Ich bin gerade auf 130x100x70 umgestiegen und habe noch das LS aus meinem kleinen Becken drin ca. 120 kg - und ich konnte noch nichtmal den Überlauf vollständig verstecken.


    Gruß
    Christian


    JAU wenn man versucht eine Kaimauer nachzubilden dann geb ich dir recht :grinning_squinting_face:

  • Aber die ist mir realistisch gelungen :ylol


    Ich geb ja zu das es bei mir mit der Modellierung nicht so weit her ist, aber jeder ist herzlich eingeladen bei mir aus meinen Steinen etwas besseres zu gestalten.


    Vorher nehme ich Deine Aussage nicht wirklich für voll :face_with_tongue:


    Grüßle
    Christian

  • HI Christian


    wenn ich noch in Oldenburg i.H. wohnen würde wäre ich bestimmt mal zum "mauern" gekomm :grinning_squinting_face:


    Nee mal im Ernst 120 KG kommt halt immer auf die Steine an ....aber wenn du sagst du bist noch net fertig :winking_face_with_tongue:
    Hab bei mir einmal eine Riffkeramikca.8kg zerflext für den Schacht und dann noch 75Kg LS(leichte Heliopra-Platten) und ca 10KG Lochgestein für den Unterbau.......reicht völlig und werd evtl.demnächst noch 1-2 Steine entfernen

  • HallÖ!!!


    Ok!Das mit der Riffkeramik wollte ich wie gesagt nur als Unterkonstruktion nutzen und darauf das LS
    aufbauen.Wie ist den das Preisverhältnis LS zu Keramik???

  • Hi,


    ja Riffkeramik hat so einige Vorteile!


    Optisch ist es Ansichtssache... aber Korallen an lebenden Steinen Anbringen ist zum Ko....! :danke:


    Für ein Mittelriff kann ich Keramik nur empfehlen! Auch der Umstand... die Fische können durchschwimmen aber man kann nicht durchsehen! Das hat was!!! Mit LS lässt sich das nur schwer umsetzen. :thup


    Das Gewicht/Auflagefläche spielt wohl auch eine Rolle! 120 kg Steine? :aeh:



    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,
    mal abgesehen von einem Raumteilerbecken. Ich suche auch nach einem Riffaufbau in dem ich soviel Korallen als möglich pflegen kann. Es gibt ja viele Bilder vom Grundaufbau aber nicht wie es nach längerer Zeit aussieht, könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben oder gar Bilder vorher nachher zeigen?


    Viele Grüße
    Björn

  • iffkeramik wollte ich wie gesagt nur als Unterkonstruktion nutzen und darauf das LS aufbauen.


    Das ist so ziemlich die schlechteste Lösung. Sowas haben schon viele andere vor Dir probiert. Das sieht einfach nur besch... eiden aus. Schau´ Dir doch einfach mal das Bild ganz oben an: Was meinst Du, was das werden würde, wenn man darauf noch Steine stellt.... Nicht auszudenken.


    Also einfach irgendwo mit integrieren, aber nicht auf die Stellen, an denen die Korallen in´s freie Wasser wachsen sollen noch Steine stellen!


    gar Bilder vorher nachher zeigen?


    Machen wir doch hier gerade Björn! Hier mal das große Raumteilerbecken von der Seite. Da ist nichts mehr von irgendeiner Dekorartion zu sehen, das machen alles die Korallen. Ist allerdings schon ein paar Jahre in Betrieb.

  • Korallenwelt
    ich fragte deshalb um evtl. noch mehr Aufbauarten zusehen, um noch mehr Ideen zu sammeln. Das Riff sieht sehr schön aus nach ein paar Jahren.


    Gruß
    Björn

  • Hy,


    LS und Riffkeramik sind 2 Sachen um ein Becken vollzupflastern. Der Einsatzzweck und die Idee die dahintersteckt sind jedoch total unterschiedlich.


    LS bietet Dir viel Leben und wenig Wartezeit am Anfang. Dafuer sind die bloeden Steine kaum zu schichten und stabil zu verwenden. Zudem liegt die Schicht- und Bastelarbeit bei Dir.


    Riffkeramik bietet Dir ne fertige Lösung an ohne Schaedlinge - leider aber auch ohne sonstiges Leben. Reinpacken, Becken anwerfen, warten ..


    Beides hat Vor- und Nachteile. Beides ist vom Material her ziemlich billig. Einmal hast Du ein fertiges Produkt und zahlst halt die Arbeitszeit dazu, andererseits hast Du ein unfertiges aber lebendes Produkt, zahlst hohe Transportkosten und hast noch selber Arbeit damit.


    Und schöne Arbeit sollte halt auch entlohnt werden. Da ich lieber selber bastel werd ich in Zukunft auf totes Riffgestein und Keramikbruch aufbauen :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • 30x30x30cm Lebendgestein bzw. eine 30cm Säule aus LS dürften auch LS im Wert von mind. 40€ benötigen.


    Je nachdem wie man den Aufbau gestaltet dürfte er mit beiden Methoden ähnlich viel kosten. Ein Mix aus LS und Keramik ist immer zu empfehlen. LS um das Becken mit Leben anzuimpfen und Keramik, weil man hier flexibler ist bei der Gestaltung.

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Und da wir aus dem Forum hier mal keinen Basar machen wollen, hilft manchmal auch ein einfacher Anruf oder eine Email, besser Fax.


    ...oder das Herstellerboard, das für solche Fragen und Antworten gedacht ist :winking_face: und in das ich die letzten Beiträge verschoben habe, da sie wirklich nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten


    Viele Grüße, Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ich denke, Preisanfragen und Handelsgebahren gehören eigentlich gar nicht hierher. Man kann die Kontaktdaten aller Anbieter ja kinderleicht herausfinden. Sonst endet es wirklich noch im Chaos. Das beherrschen andere ja schon schlecht genug.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Der hat Bauschaum genommen, was ein immenses Risiko darstellt.


    Richtiger Schaum (siehe Royal Exclusiv) kostet auch richtig Geld, wenn man es machen läßt, ca 400 € den Quadratmeter. Das kann man wunderbar gestalten, im Beispiel ist ja die Oberfläche gar nicht bearbeitet, es geht noch wesentlich besser.


    Aber porös ist das natürlich nicht und die Pufferlkapazität ist gleich null!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo!


    Zitat

    Polyurethane, which the foam is made from, is not entirely impervious to chemical breakdown. In a saltwater system, you'll have a number of oxidizing agents that can cleave polyurethane polymer chains. The question is how long this process takes in a saltwater system. You'll notice, for instance, that even polyurethane seat cushions will experience a certain amount of chemical change over time. They kinda get crusty and brittle - easily worn. This is probably what you will see in saltwater as well, though I would predict it will happen more quickly. On the other hand, biofilms, algae, and other growth on the surface of the foam could act as a decent protector against this chemical degredation. In any case, aside from aesthetic issues, this breakdown should not really be of much concern. Polyurethane is a well-established material in biomedical devices and implants. If you can implant in your body, I think it's safe to put it in your reef tank.


    Wenn das so stimmt, wäre das doch als Unterbau nocht schlecht. Oder auch als billige Deko mit viel lebenden Steinen im Refugium.

  • Polyurethane könnens ehr leicht Gifte freisetzen, besonders wenn sich die Komponenten nicht 100%ig mischen. Außerdem weiß man nicht, was die Hersteller als Zusätze beigeben. Oftmals werden, bei Anwendungen im Außenbereich, zumindest Fungizide beigegeben.


    Man sollte entweder genau wissen, wo es herkommt oder ersteinmal Langzeitversuche fahren.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!