Harnstoff richtig dosieren - Nitratanhebung

  • Hallo zusammen,


    ich kämpfe seit einem Jahr mit eingehenden Xenien. Nachdem ich so einiges probiert habe, gehe ich nun davon aus, dass der seit dem gesunkene Nitratwert von nur noch 3 mg hierfür verantwortlich sein kann.
    Damals bei 10 mg wuchsen die Xenien noch gut.


    Da auch eine starke Fütterung nicht geholfen hat den Nitratwert anzuheben, möchte ich nun einen Test mit der Zugabe von Harnstoff starten.
    Für mich stellt sich nur die Frage nach der Dosierung.


    Meine Wassermenge beträgt ca. 500 Liter und der derzeitige Nitratwert bei ca. 4 - 5 mg.


    In welchen Mengen gehe ich vor bzw. welche Menge benötige ich. Dies auch um zu entscheiden wieviel ich vom Harnstoff bestelle.


    Würde mich auch über Erfahrungsberichte hierzu freuen, insbesondere auch wie lange es dauert, bis die Harnstoffzugabe Einfluss auf den Nitratwert nimmt.


    Vielen Dank.


    Guido


    PS. Und bevor jetzt wieder alle sagen: Xenien wachsen woanders auch bei unter 3 mg. Ja ich hab dies gelesen, habe aber keine andere Erklärung mehr gegenüber dem damaligen Normalwuchs bei 10 mg.
    Also werde ich die Anhebung mit Harnstoff nun einmal testen.

  • Hy,


    das kennen viele ..


    Xenien gehen ab "wie Sau" und gehen ploetzlich langsam zurueck. Ich habs mit Jodzugabe stabilisieren koennen und erhoehtem Wasserwechsel .. denen fehlt irgendwas im Wasser ...


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von RHT
    Xenien gehen ab "wie Sau" und gehen ploetzlich langsam zurueck. Ich habs mit Jodzugabe stabilisieren koennen und erhoehtem Wasserwechsel .. denen fehlt irgendwas im Wasser ...


    jepp - aber Nitrat ist es bestimmt nicht...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • ob nun Nitrat das Problem ist oder nicht .... das möchte ich ja gerade ausprobieren !


    Mir geht es mehr um eine Dosierempfehlung bzw. Anleitung um den Nitratgehalt von ca. 4 - 5 mg auf 10 mg in einem 500 Liter Becken zu bringen.
    Wie berechnet man dies.???


    Gruß


    Guido

  • Hallo,
    ich weiss zwar nicht wie man das berechnet, aber ist es nicht besser Ammoniumnitrat ,oder Amminiumchlorid zu benutzen? Das kann angeblich direkt von den Korallen aufgenommen werden . Harnstoff muss erst durch Bakterien umgewandlt werden und so hast du wieder eine unberechenbare Komponente in deiner Berechnung.
    Jedenfalls wurde es schon mal hier besprochen:
    Ammoniumchlorid - Eure Erfahrungen

  • Hallo Guido




    ob nun Nitrat das Problem ist oder nicht .... das möchte ich ja gerade ausprobieren !



    ich persönlich würde in einem ansonsten gutstehenden Aqua nix ausprobieren, nur weil keine Xenien mehr
    wachsen....
    Wie ich sehe, hast Du auch viele Steinkorallen und eigentlich ist Dein No3- Wert ja optimal.


    Ich finde, man muss sich davon verabschieden, alles in seinem aqua pflegen zu können, auch in der Natur findest Du niemals alles nebeneinander wachsen.


    Was nützen Dir die Xenien, wenn dann vielleicht andere Korallen durch den Eingriff in die Biologie eingehen?


    Ist aber nur meine persönliche Meinung.....



    Viele Grüße


    kathrin

  • es hat schon schon einmal funktioniert. Nur seit dem der Nitratwert nicht mehr über 5 mg zu halten ist, habe ich nicht nur mit den Xenien Probleme. Wie ich finde, stehen auch Weichkorallen und LPS nicht mehr so gut wie vor einem Jahr.
    Nur die SPS wachsen wie der Teufel.


    Und genau an diesem einseitigen Wachstum möchte ich nun etwas ändern.


    Ich denke bei dem Ein oder Anderen wird es gut sein mit einem Nitratwert wie meinem. Ich denke bei mir läuft es besser bei Nitrat 10 mg und glaube auch nicht, dass dies zu Problemen in meinem Becken führen wird.


    Ich hätte halt gerne nur Infos, wie ich bestmöglich den Nitratwert wie beschrieben anheben kann.


    Harnstoff ?
    Calziumnitrat?
    Ammoniumnitrat?


    oder doch ganz was anderes....


    und halt in welcher Dosierung man was zugibt !!!


    Von daher würde ich mich über Infos von denen freuen, die derartiges auch durchführen um den Nitratgehalt kontrolliert auf einem Wert zu halten.


    Gruß


    Guido

  • Zitat

    Original von Guido Immeln
    es hat schon schon einmal funktioniert. Nur seit dem der Nitratwert nicht mehr über 5 mg zu halten ist, habe ich nicht nur mit den Xenien Probleme. Wie ich finde, stehen auch Weichkorallen und LPS nicht mehr so gut wie vor einem Jahr.
    Nur die SPS wachsen wie der Teufel.


    Und genau an diesem einseitigen Wachstum möchte ich nun etwas ändern.


    das wird Dir nicht gelingen - entweder wachsen die SPS wie verrückt oder die Weich-/Lederkorallen bei LPS hab ich die Erfahrung gemacht, daß ihnen vollkommen egal ist, ob mehr SPS oder mehr Weichkorallen im Becken sind.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo
    Wenn Du selber keine Menge für denn Harnstoff weißt dann las die Finger davon das geht nur
    nach hinten los. Hab ich selber schon durch mann weiß nie genau wann der nitrat wert anfäng
    zu steigen aber dann ist es zu spät
    Mach lieber Wasserwechsel ohne UO oder mehr Füttern wenn schohn Chemie dann Calziumnitrat.

    Becken 130*90*55 +120*50*50
    Bel. 10*54W T54 *54W T5
    Red Dragon 6000 Tunze Stream 6000 Tunze Stream 7000 ltr.
    Kalki eigenbau
    Abschäumer Sander


    Gruß Werner

  • Stelle ich mich jetzt dumm an, oder ist es nicht auch möglich, a) mehr zu füttern und dafür irgendwie das PO4 auszutragen oder b) mehr Tiere zu halten?


    Was für Fische hast du denn in deinem Becken? Du könntest ja zumindest die Dreckschleudern unter ihnen etwas mehr füttern als die anderen Fische, dann sollte der Nitratwert doch auch steigen?!

  • Hallo Guido,


    wenn du davon überzeugt bist, deinen Nitratwert anheben zu müssen, dann würde ich dies ebenfalls zunächst über
    verstärkte Fütterung versuchen. Der nächste Schritt wäre Nitratdosierung (Calciumnitrat), der übernächste Ammonium.


    Schon Ammonium birgt die Gefahr, dass dein Ammoniakgehalt zu groß wird. Deshalb schon damit Vorsicht.
    Andererseits nehmen einigle autotrophe Organismen bevorzugt Ammonium auf.


    Harnstoff macht die Stickstoffzugabe noch ein bisschen unberechenbarer. Stöchiometrisch kann ich dir zwar ausrechnen,
    dass 1 Gramm Harnstoff ca. 2 Gramm Nitrat ergibt, aber wie lange das dauert, und ob sich dabei das Zwischenprodukt
    Ammonium/Ammoniak zu sehr anreichert, hängt von der Biologie deines Beckens ab. Außerdem kann Harnstoff
    mit Eiweißen reagieren, wobei schwer voraus zu sagen ist, wie sich das auf die Beckenbiologie auswirkt.


    Gruß Armin

  • Danke Armin,


    ich werde vorsichtig sein und habe mir soeben


    - Calziumnitrat
    - Ammoniumnitrat
    - Harnstoff


    bestellt.


    Ich stelle mir bei all Euren Warnungen nur die Frage, warum so einige dies offenbar ohne Probleme bereits seit langem nutzen.
    Zuletzt habe ich noch bei Joes Korallenfarm erfahren, dass dieser auch Harnstoff - aus diesen bekannten Gründen - nutzt.


    Von daher würde mich weiterhin interessieren, wieviel mg Nitrat ein Gramm Calziumnitrat bzw. Ammoniumnitrat ergiebt. Rein rechnerisch


    Vielen Dank Armin


    Gruß


    Guido

  • Hallo,


    die Chemikalien sind nun da:


    100 g Calziumnitrat
    1000 g Harnstoff
    250 g Ammoniumnitrat


    Ich möchte mit dem Calziumnitrat den Nitratwert nun leicht anheben.
    Ist da meine folgende Rechnung richtig ?


    5 g Calziumnitrat / 550 Liter = 0,0091 * 1000 = 9,10 mg bezogen auf mein 550 Liter Becken.
    Wie schnell bzw. wie langsam muss soll ich dies zugeben um von etwa 3 - 4 mg Nitrat auf zwischen 5 - 8 mg zu kommen. ?


    Des Weiteren habe ich lediglich eine elektronische Waage, welche in 2 g Schritten Werte angiebt.
    Reicht dies aus.?


    Gruß


    Guido

  • Ich würde eine Stammlösung ansetzen und in flüssiger Form dem Becken zugeben.
    Pulver wäre selbst mir zu gefährlich.


    Hast du Größeres mit der Chemikalienmenge vor?


    Hier mal mein Stammlösungsrezept für Calciumnitrat;
    41,2g auf 1 Ltr. Osmosewasser.
    1ml der Stammlösung auf 100Ltr. Aqua erhöht um 0,31mg Nitrat.
    Ich verwende immer 3-fach Konzentration, sonst rührt das garnicht an.


    Es ist ja nicht so, dass du das zugibst und der Wert steigt automatisch um das errechnete an.
    Bei täglicher Zugabe verbraucht sich ein Teil davon jeweils zwischen den Zeiten.
    Also langsam anfangen und steigern; und immer schön messen!

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • OK - Danke


    ich habe jetzt 15 ml von dieser Stammlösung auf 500 Liter Beckenwasser gegeben.


    Mal sehen welchen Wert ich dann heute Nachmittag messe


    Gruß


    Guido

  • Hallo Martin
    Harnstoff ( CH4N2O) enthält kein Phosphat.

    Lars :wink

  • Hallo Martin
    Dann will ich mal weiter ausholen:
    Alle Biomasse also Fische, Algen, Bakterien, und auch Futter bestehen letztlich aus den Elementen Kohlenstoff, Sauerstoff, Wasserstoff, Stickstoff (Ammonium oder Nitrat) und Phosphor (plus Spuren auf die ich jetzt nicht eingehen möchte). Wichtig ist das diese Stoffe in einem bestimmten Verhältnis vorliegen, (besonders Stickstoff und Phosphat). Sauerstoff und Wasserstoff spielen in meinem Beispiel keine Rolle, sie sind im Wasser vorhanden
    Wenn wir füttern werden diese Stoffe entweder in die eigene Körpermasse eingebaut, oder unter Energiegewinn in ihre Grundstoffe zerlegt. Kohlenstoff wird dabei in CO2 Veratmet, also ein Gas das unser Aqua verlassen kann, also aus dem System verschwindet, bzw. von Algen wieder aufgenommen wird (Photosynthese). Auch der Nitrat kann unter anaeroben Bedingungen in Gasförmigen Stickstoff umgewandelt werden und das System verlassen und N2 ist außerdem so unreaktiv das nur Cyanos es wieder verarbeiten können. Das einzige was also übrig bleibt ist das Phosphat. Dies kann unser System nicht als Gas verlassen, reichert sich also an. Dadurch verschiebt sich das verhältnis N-P in Richtung Phosphat, was aber nur in viel geringerer Konzentration verarbeitet wird.
    Wenn wir jetzt Harnstoff "füttern" geben wir den Bacs im Prinzip eine phosphatfreie Diät. Wenn sie wachsen wollen müssen sie also das Phosphat aus dem Wasser nehmen. Du siehst, wenn überhaupt, wird Harnstoff nicht den Phosphatwert des Beckens erhöhen, sondern senken
    Lars

  • Hallo, Lars


    danke für die ausführliche antwort, obwohl sie mich ein bischen verwirrt :smiling_face:


    man ließt doch ständig, das das amonium schnell in zwischenschritten zu nitrat und phosphat abgebaut wird


    muss mich nun erstmal in meinem zimmerchen einschließen und grübeln :-)))



    gruss

  • Zitat

    man ließt doch ständig, das das amonium schnell in zwischenschritten zu nitrat und phosphat abgebaut wird


    Das ist definitiv falsch! Nitrat ja, Phosphat nein!
    Harnstoff und Ammonium enthalten kein Phosphor! Daher kann auch kein Phosphat entstehen
    Lars :wink

  • Hallo Martin,


    Lars hat's ja schon richtig erklärt.


    Ammonium wird über den Zwischenschritt Nitrit zu Nitrat abgebaut.
    Harnstoff hat die Formel CH4N2O, da ist kein P drin, also kommt auch kein P raus.


    Um aus Stickstoff Phosphor zu machen müsstest du eine Kernfusion mit Sauerstoff hinkriegen,
    aber das ist eine andere Geschichte =)

  • Hallo Armin
    total Off topic:
    Fragt der Professor seinen Stdenten: Wieviel Phospor enthält Phosgen?
    Der Student antwortet: genauso viel wie Uran im Urin
    Lars :wink


  • Hallo Armin


    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Auf was für eine Wassermege ist dies gerechnet?
    Wenn ich jetzt z.B. die 1,65 g Calciumnitrat in 1000ml Osmosewasser auflöse, kann ich mit 1ml in ein 100l Becken den Nitratwert um 1mg/l erhöhen?

  • Hallo Olivier


    Ich bin zwar nicht Armin aber trotzdem:


    Wenn du von deinen 1000ml (aus deinem Beispiel), wo ja 1g Nitrat enthalten ist (nach Angabe von Armin), einen tausendstel (=1ml) entnimmst hast du dann 1mg Nitrat darin. Folglich kannst du damit in 1 Liter Wasser das Nitrat um 1mg erhöhen, was ja dann gerade 1mg/l entspricht. Für 100 Liter bräuchtest du dann 100 mal mehr, also 1dl von deinen 1000ml.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi


    Das heisst, wenn ich in einem 100l Becken den gehalt an Nitrat um 1mg/l erhöhen will, brauche ich 165 g Calciumnitrat von meiner sogenannten Stammlösung (1ml)?

  • Hallo Olivier


    Nein, von deinen 1000ml wo ja 1.65 Calciumnitrat drin ist brauchst du 1dl, also 1/10 von 1,65g, also 0,165mg Calciumnitrat!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi :smiling_face:


    Ich habe das gemeint, aber vielleicht falsch beschrieben ;D


    Also 165 g in 1000ml Wasser auflösen und davon 1ml (1ml = 165g/1000ml = 0.165g/ml) in ein 100l Becken leeren, dann erhöht es das Nitrat um 1mg/l. Oder?

  • Hallo Olivier


    Noch einmal und dann gebe ich auf ;)!


    Nein!


    Dein Ansatz beim ersten Mal: 1.65g Calcumnitrat in 1000ml (= 1 Liter) => 1gr/l Nitrat oder 1000 mg/l


    Wenn du nun 1 mg/l Erhöhung in 100 Liter AQ-Wasser erreichen willst brauchst du 100mg Nitrat, also 1/10 deines Ausgangsliters und das sind doch ein Zehntel von 1,65 gramm sind lediglich 0,165 gr und nichts von 165 Gramm!


    Aber wenn du jetzt 165gr in einem Liter lösen willst fängt die Rechnerei wieder vorne an. :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Olivier und Ruedi,


    ihr habt gerade ein Kommunikationsproblem :grinning_squinting_face:


    Es war schon richtig was Olivier gerechnet hatte, bloß habe ich beim Nachrechnen festgestellt, dass ich damals
    einen Rechenfehler gemacht hatte, denn 1,32 Gramm Calciumnitrat enthalten 1 Gramm Nitrat !


    Deshalb nochmal von vorn:


    132 g Ca(NO3)2 enthalten 100 g Nitrat.
    Löst man die 132 g Ca(NO3)2 in 1 Liter Wasser auf, dann enthält die Lösung 100 g/l = 100 mg/ml Nitrat.
    Um den Nitratwert von 100 Liter Wasser um 1 mg/l anzuheben, benötigt man 100 mg Nitrat.
    Die sind in 1 ml der Nitrat-Lösung drin.

  • Hallo Armin


    Danke der Aufklärung!


    Nur hat Olivier in seinem ersten Beitrag geschrieben, dass er 1,65gr in einem Liter auflösen will und nicht 165gr. Dies habe ich dann erst ganz am Schluss gemerkt, was du an meinem letzten Satz erkennen kannst.


    Aber jetzt ist ja alles klar :). Einfach mit 132gr!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!