Leistung mini Red Dragon 2500

  • Hallo Klaus,
    warum steht auf dem Typenschild der mini Red Dragon 2500 eigentlich 28 Watt und auf der Homepage von Royal Exclusive im Shop 38 Watt ? Ist eine Angabe falsch, oder sind das Angaben für verschiedene Gegendrücke ?

  • Hallo zusammen


    Also wenn ich das hier jetzt richtig interpretiere hat die MiniRD eine Leistungaufnahme von 28 Watt lt. Aussage des Herstellers obwohl auf sämtlichen Homepages eine Leistungsaufnahme von 38Watt beschrieben wird, sogar heute ( 9.7.2008 ) noch auf der HP des Herstellers selbst??


    Was stimmt denn nun? 28Watt oder 38Watt?
    Sind die anderen Angaben zur Leistungsaufnehme der MiniRD3500(48Watt) und MiniRD5000(60Watt) auch überall falsch angegeben??


    Ich muss zugeben, ich bin etwas verwirrt.....Klaus, bitte lass mich nicht dumm sterben :winking_face:


    Ausserdem würde ich mich sehr für die Leistungskurven der MiniRD's interessieren, ich kann nur die Leistungskurven der großen RD's finden??

  • Hallo Klaus :smiling_face:


    Wollte mal kurz nachhören ob du schon zum Messen des Stromverbrauchs deiner MiniRD's gekommen bist..... ?:wink

  • Hallo zusammen,
    hmm,komisch,auf meiner Mini ist ein Sticker mit 38 Watt,mein geeichtes :grinning_squinting_face: Strommeßgerät vom Discounter zeigt auch 38 Watt an.Und sie soll bzw. ist bei einigen mit 28 Watt gelabelt??? :confused_face:



    Grüße


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko H. ()

  • Hallo Klaus,


    könntest Du mal das Datenblatt bitte aktualisieren.
    Wollte es ausdrucken, und das Blatt war leer bis auf:
    Preis:
    0,00
    EUR


    Wieviel Liter / Stunde kommen bei etwa 1,5m Steighöhe noch an?
    Das hatte ich eigentlich gesucht.


    LG,
    WOlfgang


    PS: zu dem Preis nehme ich gleich 2 Stück :face_with_tongue:

  • Hi Wolfgang,...


    hier die exakt ermittelten Daten für die 2500er Mini Dragon. Bei 1,5 Meter Gegendruck, sollten noch ca. 2000 Liter ankommen...


    Grüße ....


    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus,
    besten Dank.


    Wird dann wohl doch eine Stufe größer werden müssen :O


    Die Leistungsaufnahme wundert mich etwas:


    Wieso braucht die Pumpe bei mehr Steighöhe weniger Strom?
    Der Wiederstand wächst ja?


    Oder liege ich da falsch?


    Lg,
    WOlfgang

  • Hallo Klaus,


    Könntest du die Datenblätter für die anderen MiniRD's noch einstellen zum vergleich??
    Das wär super :smiling_face:


    Vielen Dank

  • Die Messung auf Matuta wurde, soweit ich das erkennen kann, mit einem Conrad Energy Monitor 3000 durchgeführt. Dieses Gerät weist im Bereich zwischen 50 und 100 W deutliche Abweichungen auf, wenn eine nicht ohmsche Last gemessen wird. Das Gerät ist aufgrund seiner geringen Bandbreite nicht geeignet, um solche Messungen vernünftig durchzuführen. Wir haben das gleiche Gerät mit unserem LMG 310 der Firma Zimmer mal verglichen, dabei fiel uns die Abweichung auf. Deshalb würde ich Angaben solcher "Haushaltsgeräte" immer mit Vorsicht genießen !

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Alex G.
    Dieses Gerät weist im Bereich zwischen 50 und 100 W deutliche Abweichungen auf


    Aber die Minis liegen ja unter 50W Verbrauch. Ich habe dasselbe Meßgerät und kann bei anderen Pumpen durchaus genau messen :confused_face:

  • Zitat

    warum ist die Pumpe bei 2500l/h mit 28W angegeben obwohl es 38W sind?


    Moin,
    was ich nicht verstehe warum überhaupt wegen 10 Watt so ein trara veranstaltet wird?
    So oder so bin ich mit meiner absolut zufrieden,läuft absolut wartungsfrei und ruhig,aber das wist ihr ja selbst. :grinning_squinting_face:


    Komisch ist halt,das bei dem Threadersteller auf der Pumpe 28 Watt steht,auf meiner steht 38 Watt,dann sagt Klaus 28 Watt ist Richtig und paar Tage später kommt ein Diagramm von Klaus wo wieder 38 Watt steht,so wie in den meisten Onlineshops auch. :winking_face_with_tongue:


    Grüße


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Zitat

    Original von KS


    Aber die Minis liegen ja unter 50W Verbrauch. Ich habe dasselbe Meßgerät und kann bei anderen Pumpen durchaus genau messen :confused_face:


    Auch, Ihr teilt Euch das Gerät ? Oder hast Du das gleiche ? :o)


    Woher weißt Du denn, das Du genau misst ? Ist das Gerät kalibriert ? Hast Du eine Normlast, mit welcher Du das Gerät geprüft hast ? Dann ist das natürlich in Ordnung.


    Die o.a. Abweichungen haben wir auch nur bei genau einem Gerät ermittelt - ein anderes Gerät, ein anderer Scheitelfaktor, schon ist der falsch gemessene Bereich ganz woanders.


    Wenn Ihr genau messen wollt, nutzt einen Stromzähler, wie er vom EVU verbaut wird. Der misst genau, so er richtig angeschlossen und verbaut ist. Alle anderen Meßgeräte sind murks, bis sie kalibriert sind und sie eine ausreichende Bandbreite haben.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • @Mirko...


    es müssen 38 Watt sein. Hier liegt ein Fehler unsererseits vor . 28 Watt bezieht sich auf die gleiche Pumpe, aber für Abschäumeranwendungen.



    Hi Alex,...
    es gibt Messgeräte, die können noch nicht mal unterscheiden, zw. Wirk-Blind-und Gesamtleistung. Das ist dann weniger lustig, wenn uns Kunden anrufen, sie hätten die Red Dragon 6 m3 mit 180 Watt gemessen.... :winking_face_with_tongue: (induktive Spannung = Blindleistung)


    Ein vernünftiges Meßgerät kostet ab ca. 150.- Euro aufwärts. Laborgeräte, ab ca. 700.- Euro, Kalibrierte Geräte ab 1.500.- Euro.. Aber das weißt Du als Elektroingeneur sicher... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :wink


    Grüße ...Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Schön, die Leistungsdatenzu sehen ..


    Die genaue Erklärung für den sinkenden Energiebedarf einer Pumpe bei steigender Förderhöhe ist nicht nur der Motor ( der nimmt - abgesehen von den Wirkungsgraden - den Strom auf, der an der Welle abgenommen wird ) sondern auch, daß die Pumpe bei steigender Förderhöhe weniger Flüssigkeitsmenge transportiert.


    Einerseits wird das Wasser hochgepumpt, d.h. es gewinnt Energie durch die Höhe : Potentielle Energie = m * g * h
    Andererseits wird das Wasser beschleunigt, d.h. es gewinnt Bewegungsenergie : Kinetische Energie = 1/2 *v[h]2[/h]


    Beide Energien zusammenaddiert muß die Pumpe aufbringen und in das Wasser übertragen.


    Also führt eine höhere Förderhöhe zu weniger Wassermenge, die fliest langsamer und schon hat man weniger Energiebedarf.


    Die Geschwindigkeit geht quadratisch ein, und hier "liegt der Hase im Pfeffer".


    Ein solcher Kurfenverlauf ist bei jeder Kreiselpumpe so .. egal mit welchem Motor.


    Verstärkt wird die dadurch, dass es Motortypen gibt, die bei Langsamlauf einen erheblich besseren Wirkungsgrad haben als andere Motoren. Und dann multiplizieren sich solche Effekte natürlich sehr stark in Sachen Energieeinsparung.


    Gruß
    Konrad


    @ Klaus: Ich hoffe, es ist o.k, wenn ich Dir in Deinem Forum etwas Schreib- / Erklärarbeit abgenommen habe.

  • Hi Konrad...


    danke für die Hilfe.... :thup... wir sind keine Elektroingeneure.... eher die Praktiker.. aber um alle Zweifel auszuräumen, werden wir uns das hier bestellen....... Für einen Preis jenseits von 1.700.- Euro, sollte dieses Labormeßgerät, den Baumarktmessgeräten, erhaben sein.....


    Grüße ...Klaus


    http://www.asm-sensor.com/asm/pdf/pro/3334_de.pdf




  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    .... Für einen Preis jenseits von 1.700.- Euro, sollte dieses Labormeßgerät, den Baumarktmessgeräten, erhaben sein.....


    teuer = gut ?
    ich kann dir auch ein Baumarktgerät für den Preis verkaufen :grinning_squinting_face:

  • Hey, Ingo....


    der war wirklich gut... zumal ich einige andere Pumpenhersteller persönlich kenne und auch deren Meßequipment, oder besser gesagt, deren nicht vorhandenes Meßequipment.
    Kleines Beispiel : unsere Holländische Partnerfirma hat uns Teichpumpen von Mitbewerbern zur Verfügung gestellt, um die Leistungswerte zu überprüfen. Auf dem Typenschild war 20.000 Liter gelabelt. Tatsächlich kamen nur 10.500 Liter raus. Bei 0 Meter... bei 1 Meter Gegendruck, waren es nur noch 6000 Liter, usw..... insgesamt erheblich weniger Förderleistung, weniger Druckhöhe und höherer Stromverbrauch, als der Pumpenaufkleber versprach.
    Noch ein Beispiel ? Herr Luther hat uns mal hier in Köln besucht und eine, ich nenn sie mal dezent : >Beckenrand-Strömungspumpe< mit 30.000 Liter Strömungsleistung, mitgebracht. Tatsächlich brachte diese Pumpe keine 30. m3 sondern nur 11.m3.
    So ließe sich die Liste beliebig fortsetzen. Fast alle Pumpen, die im Teich-und Aquariensektor hergestellt werden, kommen heute aus China. Dort werden die Pumpen verpackt und gelabelt. Auf der letzten Interzoo haben wir mit einem sehr bekanntem Teichpumpenhersteller gesprochen. Auf unsere Frage, wie sie denn bitte die Leistungsangaben ermitteln, wurde mir mitgeteilt : .. gar nicht : man verlasse sich auf die Vorlieferanten und deren Angaben. Naja..8o
    Nenn mir einen Hersteller, der über so ein Meßequipment verfügt, wie Royal-Exclusiv... :wink Unser bereits vorhandenes Strommeßgerät misst schon sehr genau aber wir wollen ein kalibriertes Meßgerät kaufen, unsere Mitbewerberpumpen durchmessen bzw. gegen unsere Pumpen vergleichen und das auf unserer Webseite, veröffentlichen.


    Grüße ...Klaus

  • Hallo,


    dann doch lieber gleich ein geeichtes Gerät welches das vorgeschriebene Zulassungsverfahren auf Antrag des Messgeräteherstellers bei der Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) durchlaufen hat. Ansonsten würde ich keinen Messwert veröffentlichen.


    :wink Daniel

  • Zitat

    Original von Konrad S

    ..... dass es Motortypen gibt, die bei Langsamlauf einen erheblich besseren Wirkungsgrad haben als andere Motoren. Und dann multiplizieren sich solche Effekte natürlich sehr stark in Sachen Energieeinsparung.


    Hi Konrad,


    wir haben heute ( am heiligen Sonntag) die kleinen 16m3 Pumpen mit unserem vorhanden Meßmitteln, durchgemessen... und sind bald umgefallen. :winking_face_with_tongue:
    Es stimmt was Du schreibst : im Langsamlauf verbrauchen die DC-Pumpen ganz erheblich weniger Strom, als bei Vollspeed... Für Closed-Loop Anwendungen, die perfekten Pumpen. Mit einer geeigneten Steuerung kann man schnell die Hälfte an Energiekosten im Pumpenbereich einsparen... mindestens.... und das ohne Einbußen der Strömungsqualität.
    Sobald wir das neue Strommeßgerät hier haben und unseren Pumpenprüfstand neu gebaut haben, werden wir die Meßergebnisse veröffentlichen. So in ca. 2 Wochen.


    @Daniel....
    wir haben uns erkundigt : ...
    das oben genannte Gerät ist kalibriert (mit Prüfzeugniss) und mißt auf 0,1 % genau. Das sollte reichen.. :grinning_squinting_face:


    Grüße ...Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!