Was goiles gesichtet :-) - Holanthias borbonius

  • Hallo Peter,


    hab ein Paar gesehen, allerdings nicht so gute Bilder hingekriegt...
    Waren aber schon vergeben.


    waren auch noch nicht größer


    Grüße


    Markus

  • Hallo Peter,


    hab mich vielleicht ungenau ausgedrückt: mit Paar meinte ich 2 Fische (weiß schon, dass das Männchen nach Umfärbung anders aussieht).....
    - es waren halt die zwei da.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi too you all,the three fish are still doing well,after placing the third one i have one fish that is groing very fast now,perhaps this is becoming a male,on the picture you can see two of them,in time i make some close-ups.
    greetings Luc


  • Hallo


    habe nach langem warten endlich 5 Holoanthias bekommen.
    3 sind ungefähr 9cm, und 2 sind cirka 3cm.
    Sie sind am Donnersttag gekommen und sind relativ fit.Gehen auch schon ans Futter.
    Werde aber weiter berichten.


    Gruss Alex


    ps-sobald ich weiss,wie das mit dem verkleinern von Bildern geht,stelle ich welche ein.

  • Ich habe verstanden das Jawsee's borbonius alle nach etwa ein Jahr eingegangen sind, sie fraßen gut.


    Seit etwa ein Woche habe ich auch 2 Exemplare, die fressen schön gut, auch Trockenfutter. Es wird mir freuen wenn wir hier Erfahrungen mit diesen sehr interessanten Fischen sammlen wirden. Im vergleich mit den 2 die ich eher hatte (sie eher in dieses Thread) sind die heutigen 2 mehr Aktiv. Die ersten 2 die ich hatte erstorben in nur wenige Tage.


    Die heutigen zwei sind nicht sehr scheu, sie scheinen das Gesellschaft von mein 15 Apogon leptacanthus zu mogen.

  • Viel lässt sich über meine Tiere noch nicht sagen - habe die ja auch erst ein paar Tage.
    Bisher lässt sich alles ganz gut an. Bis auf einen sind alle schon fleissig im Becken unterwegs.
    Gefüttert wird momentan aufgrund der Neuzugänge etwas mehr. Alle fressen gierig und haben in den paar Tagen schon dicke Bäuche angelegt. Da es sich ausnahmslos um Jungtiere mit ca. 4-5 cm handelt bin ich momentan guter Dinge dass alles glatt läuft...abwarten...

  • Ich habe gehört das sie sich sehr gut bei normaler Temperatur halten lassen

  • Mir hat ein Händler auch erzählt, dass diese Fische bei unseren "Aquarientemperaturen" gut haltbar wären. Der Preis lag bei 100,-. Wäre auch sehr an euren ERfahrungen interessiert, ob sie im normalem Riffbecken haltbar sind.
    Viele Grüße

  • Hallo
    wie vor drei Monaten schon geschrieben,halte ich sie in einem 1000l Becken,und möchte sie auch nicht mehr hergeben.
    Sind super,fressen alles,wachsen jetzt auch schon,aber ich würde sie nicht in einem Schwarm halten,können untereinander recht zickig sein.


    Gruss Alex


    ps:Bilder folgen noch

  • Sorry Tommy und Benedikt , aber "ich habe gehört" und "man hat mir erzählt" sind nichts wert.


    Nur Personen die die Tiere seit über 12 Monaten halten und bei denen die Tiere auch wachsen können etwas vernünftiges zur allgemeinen Haltbarkeit dieser Fischart sagen. @ Alex gerne Bilder der Tiere

  • Moin zusammen



    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Sorry Tommy und Benedikt , aber "ich habe gehört" und "man hat mir erzählt" sind nichts wert.


    Nur Personen die die Tiere seit über 12 Monaten halten und bei denen die Tiere auch wachsen können etwas vernünftiges zur allgemeinen Haltbarkeit dieser Fischart sagen. @ Alex gerne Bilder der Tiere


    Sorry, wenn ich mich einmisch :grinning_squinting_face:
    Ich habe auch keine 12-Monatige Erfahrung mit diesem Fisch.


    Vielleicht aber zur Eingewöhnung, wayn´s interessiert:
    In meinem "Pflegeaquarium" einer benachtbarten Firma schwimmen seit 3 Wochen 2 Stk. drin rum.
    Eingewöhnung garkein Problem, nahmen nach 4 Tagen Futter jedlicher Art (Frost-Trocken-Granulat).
    Schwimmen nicht mit anderen Anthias
    Relativ scheu, halten sich tagsüber immer nur am selben Riffvorsprung auf
    Sind dann gerne in der Dämmerung im Becken unterwegs.


    Soweit sogut, ich hoffe, in einem Jahr kann ich mehr schreiben :winking_face:

  • Habs sie heute auch bewundern dürfen! :winking_face_with_tongue:


    Sehr schöne Tiere, die in Live noch besser aussehen als auf Volkers Fotos. :winking_face:


    Gruß Lars



  • Auch wenn es noch keine 12 Monate sind, wie wäre es denn mal mit einem Update nach 6 Monaten?


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    gerne würde ich diesen Thread neu aufleben lassen. Hat jemand Langzeiterfahrung mit diesen wunderschönen Tieren? Ich überlege momentan mir ein Paar dieser Fische zu besorgen.


    Und, weiß jemand wo es diese Tiere momentan gibt?


    VG


    Carsten

  • Hi carsten


    ein Bekannter von mir hat die jetzt schon ohne Probleme an die 3 Jahre im Becken.


    Meerwasser Reising in Alzenau hat die immer mal wieder da. Einfach mal vorher anrufen..........
    Ist ja net allzu weit weg von Frankfurt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!