Paarhaltung P navarchus

  • Guten Morgen,


    da Nils auch einen Update gegeben hat, denke ich, traue ich mich auch :winking_face:


    Ich Euch also heute und in Zukunft etwas über meinen Neuzugang berichten. Aber seht selbst..... Beiden geht es sehr gut, auch wenn sie noch sehr scheu sind und sich derzeit nur sekundenweise aus den Höhlen trauen.... wird schon werden. Sind ja auch erst gestern um 11:30 Uhr eingezogen...


    Einen sonnigen Tag...

  • Hallo Ilja,


    "traumhaft"...... anders kann man`s nicht sagen. Transmarine hatte letztens auch ein Päärchen da, wenn ich noch Platz hätte...........*seufz*


    Darf man fragen, wo Du die her hast ?

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hallo Ilja


    Kann man denn da irgendwie einen Geschlechtsunterschied ausmachen? Bei 100%iger Sicherheit würde ich nämlich auch gerne noch einen zweiten zu meinem Einzeltier setzen. Sind für mich nach dem P. anularis die schönsten Kaiser und da Anularis wegen der Grösse wegfällt.... :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Ruedi, was ist schon 100% sicher? :winking_face:


    also aus den verschiedenen Quellen, die mir zur Verfügung stehen, habe ich folgendes gelernt:


    - man kann die Tiere an dem Kiemendeckeldorn unterscheiden, dieses geht allerdings erst ab einer bestimmten Körpergrösse (habe gehört ab ca. 10cm)
    - man kann die Tiere unterschiedlicher Grösse zusammensetzen und es wird ein Paar (kann gehen wenn man Glück hat bei der Auswahl, muss aber nicht)
    - man kann die Tiere nicht sicher an Körpermerkmalen unterscheiden


    die grösste "Sicherheit" hat man, wenn man die Tiere (ab 10cm) nach dem Kiemendeckeldorn aussucht und eine Zeit in einem Quarantänebecken beobachtet. So wurden meine Tiere zusammengestellt und sie schwammen knappe 3 Monate friedlichst zusammen. Bei meinen Beiden erkenne ich auch unterschiedliche Dornenlängen. Zu weiteren Beobachtungen hat es noch nicht gereicht, denn sie kamen gestern erst in der Blaulichphase heraus und sobald sich was bewegt hat, waren sie wieder weg..... :frowning_face:


    Nun bin ich gespannt, ob sie weiterhin so harmonisch zusammenleben...



    Auzug aus http://www.advancedaquarist.com/2005/7/fish
    "They cannot be reliably sexed at any size so it's difficult to form pairs in the aquarium. The only sure way to know if you have a compatible pair is to slowly introduce two specimens to one another and observe their interactions."

  • moin,


    auch zu meinem navarchus (ca. 7/8cm ) zieht am sonntag ein großer.


    hab auch gelesen, daß klein/groß klappt, werde dann auch mal berichten.

  • Hallo Ilja


    Klar, mit 100% meine ich ja auch nur "über 90%" :winking_face:


    Ist doch schon mal eine gute Information, meiner hat jetzt vielleicht gerade 10 cm. Ich schau dann mal, ob bei ihm beide Kiemenstachel gleich lang sind :D, weil mehr kann ich jetzt ja auch nicht machen.


    Hat denn schon mal jemand versucht einen in Jugendfärbung zu einem "Adulten" zu setzen? Das wäre doch auch noch eine Möglichkeit dem kleinen eine lange Eingewöhnungszeit zu gönnen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel
    Ich persönlich würde sie NICHT einfach nur nach der Grösse beurteilen und hoffen....


    just my 2 € cents


    moin, ilja


    würde ja gerne vorhandene erfahrungen nutzen, aber wie.
    bei meinem kleinen ist noch absolut nichts zu erkennen, und der große ist fast 20cm.


    WAS TUN , SPRACH ZEUS :winking_face_with_tongue:

  • also ICH würde mir den 20cm Grossen mal genau anschauen, den ganz kleinen zurückbringen und mir einen neuen aussuchen. Der Neue sollte ungefähr ca. 10cm haben und dieses solltest Du Dir auch wieder genau anschauen und hoffen :winking_face: In dem Paarhaltung Thread Pygo von Nils sind Bilder von den Kiemendeckeldornen, wie es aussehen sollte.

  • Sehr cool, dass jetzt immer mehr Leute auch die Paarhaltung bei Kaisern versuchen. Ich erkenne meinen alten Kaiser vom Verhalten her laum wieder, seit er einen Partner hat und kann das ganze wirklich empfehlen. Man muss aber halt entweder einen Händler haben, der einem ein Paar zusammenstellt oder recht gute Möglichkeiten die Geschlechter zu unterscheiden. Da die Tiere wohl nicht wie viele Centropygen ihr Geschlecht wechseln können (deshalb klappt das mit unterschiedlicher Größe bei denen meistens) sollte man da schon auf Nummer sicher gehen.


    Ich würde es auch nicht einfach so versuchen. Wenn ich nicht die Möglichkeit gehabt hätte, meinen zweiten Fisch unter etwa zehn auswählen zu können, hätte ich mich wohl auch nicht getraut. Da mein Bock schon deutlich maskuline Kiemenstacheln hat, hab ich dann einfach das Tier mit den allerkleinsten Kiemenstacheln genommen. Hört sich zwar immer etwas gemein an, aber bei so teuren Tieren war ich auch nicht bereit ein großes Risiko einzugehen, denn rausbekommen hätte ich den Fisch wohl nicht wieder rechtzeitig.

  • Als ich gestern Abend nach Hause gekommen bin, sind beide Tiere schon zusammen im Becken unterwegs gewesen. Sie haben auch gierig die Mysis und Artemien gefressen, die ich gefüttert habe. Allerdings sind es noch richtig kleine Schis.ser, denn sobald sich etwas vor dem Becken bewegt, sind sie wieder verschwunden :loudly_crying_face:

  • Einfach schöne Tiere!!!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ilja,


    sorry das ich den Thread hochhole, aber mich würde intressieren wie es deinen beiden geht und was du an ERfahrungen in der Paarhaltunng gemacht hast (auch von anderen natürlich). Sind die bei de RPaarhaltung ausgeglichener, greifen seltener Korallen an,......



    grüße Andi

  • moin,


    auch bei mir ist der große eingezogen*freu*


    er hat sofort gefressen (ist ein eingewöhntes tier mit sehr langem kiemenstachel, war bereits 5j in einem anderen becken) und zeigte sich ständig, überhaupt nicht scheu :hop2:


    eigentlich haben sich beide mehr oder weniger ignoriert, keinerlei agressionen, auffällig war nur, daß der bisher sehr scheue kleinere auch viel mehr im freiwasser war. auch sind sie etliche male aneinander vorbeigeschwommen, ohne sichtbar voneinander notiz zu nehmen.


    bin jetzt eigentlich sehr optimistisch. :thup

  • Hallo,


    wie Uschi schon geschrieben hat, habe ich jetzt auch zwei dieser schönen Fische in
    meinem Becken schwimmen. Sie fressen brav und auch ansonsten gibt es jetzt noch nichts
    auffälliges zu berichten (ist auch noch zu bald dafür).


    Michael, sag Bescheid wenn sich bei dir was tut.


    grüße Andreas

  • Zitat

    Original von mbb auch sind sie etliche male aneinander vorbeigeschwommen, ohne sichtbar voneinander notiz zu nehmen.


    bin jetzt eigentlich sehr optimistisch. :thup


    Wenn sie sich völlig ignorieren ist das doch eher nicht so toll, oder? Also wenn sie sich dulden schön und gut, aber eine richtige Paarhaltung ist das dann ja noch nicht. Nun ist dein Becken sehr groß, so dass ich denke das dort auch zwei Traumkaiser jeweils ein Revier bilden können, aber ansonsten ist es doch so wenn sehr viele große Fische in einem Becken schwimmen, dann gibt es ja meistens nicht soviel Streit, weil gar keine Reviere gebildet werden (können) - siehe die ganzen Fischsuppen aus Japan :smiling_face:

  • moin, stefan


    der eine ist halt noch recht klein, so 6-7cm.


    aber getrennte reviere haben sie definitiv nicht (ich glaube, dafür wäre auch mein becken deutlich zu klein), schwimmen durchaus durchs ganze becken, auch beim fressen gibt es absolut keinen streit. sie ignorieren sich einfach, definitiv nicht wie mein paar pinzettfische, die zwar auch mal allein durchs becken schwimmen, aber auch oft gemeinsam das becken nach fressbarem durchsuchen.


    paarbildung hat wohl noch keine stattgefunden, aber ich bin auch so schon sehr froh, daß es keinerlei streit gibt!!!

  • Zitat

    Original von kenny
    siehe die ganzen Fischsuppen aus Japan :smiling_face:


    den vergleich finde ich nicht gerade nett, ohne das geringste wissen über den besatz, geschweige denn, es mal gesehen zu haben :winking_face_with_tongue:

  • Ich wollte keinesfalls dein Becken mit so einem Becken vergleichen. Wie gesagt ich denke dein Becken ist groß genug als dass dort auch zwei Großkaiser anfangen ein Revier zu bilden.


    Du musst die Sätze getrennt voneinander lesen, war vielleicht Mißverständlich geschrieben. Sorry dafür!


    Ich wollte eher allgemein sagen: Wenn viele große Fische in einem Becken sind, dann gibt es keinen Streit aber trotzdem ist das keine Paarhaltung. Ich habe deine Aufbauthreads (auch in anderen Foren) alle verfolgt und weiß daher einigermaßen, dass es bei dir nicht so aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!