Wie groß wird die Anemone noch...?

  • Hallo,

    meine Anemone erfreut sich anscheinend bester Gesundheit!
    Ich habe sie seit ungefähr einem Jahr und seit dieser Zeit ist sie kontinuierlich gewachsen.
    Die aktuelle Größe seht Ihr hier.
    Es ist ein 120cm-AQ und die Anemone hat gut 50cm Durchmesser, wenn sie "flach" daliegt (auf dem Bild ist die Mundscheibe umgeklappt)
    Ich mache mir so langsam Sorgen um meine Korallen, da ich schon einige umsetzen musste und der Platz trotzdem immer knapper wird.

    Ich denke mal, es handelt sich um eine H.crispa.
    Violette Mundscheibe und Tentakel mit gelblich-grüner Spitze.
    Sie hat eine enorme Klebekraft!
    Die Unterseite ist weiß mit Noppen.

    Wie groß wird sie denn noch werden?
    Und wie groß ist sie bei Euch?

    Danke und Gruß, Karl

    Seit 1985 Aquarianer.
    Seit 2004 Salzwasser.

  • Hi Karl,

    so erging es mir auch. Am Schluss hat sie die Hälfte des Beckens beansprucht. Also ca 60 cm. Hoch wird sie sicher auch 30 cm gereicht haben.

    Ideal meiner Meinung für ein Artenbecken oder eben ein Becken ab 1500 Liter. Alles was drunter ist wird zu klein sein, da sie die Blicke einfach auf sich zieht und es einfach zu dominant wirkt.

    Benny

  • Hallo,

    So etwas habe ich auch schon befürchtet!
    Die Clownfische würden sich sicher auch an eine neue Anemone gewöhnen, aber die Eingewöhnungsphase der Anemonen ist eben ein wenig haarig.
    Und davor habe ich ein wenig Bammel.
    Und welche sollte es dann werden? Eine quadricolor wird ja auch recht groß. Eine haddoni ist keine optimale Wirtsanemone, obwohl ich durchaus schon welche gesehen habe, die Clownfische beherbergen.
    Und eine magnifica ist ein wenig kritisch zu halten und wird auch nicht gerade klein...

    Gruß, Karl

    Seit 1985 Aquarianer.
    Seit 2004 Salzwasser.

  • also die haddoni habe ich derzeit auch im becken, allerdings eine kleine und im kleinen Becken. So langsam gehen die occelaris rein, aber noch recht zaghaft.

    Die Kupferanemone wird bei weitem nicht so gross. Zumindest habe ich noch keine gesehen und meine sind auch nicht so gross geworden.

    Benny

  • Zitat

    Original von benny ammann
    Die Kupferanemone wird bei weitem nicht so gross. Zumindest habe ich noch keine gesehen und meine sind auch nicht so gross geworden.

    moin,

    wie kommst du denn darauf?

    kann dir hier tiere mit sicherlich 60-70cm durchmesser zeigen :winking_face:

    mein kleiner ableger brauch da noch etwas, der hat erst 40-50 :grinning_squinting_face:

    mfg
    michael

  • Bei der Quadri kommt es auf die Strömung an.

    Steht die Anemone ist starker Strömung kann sie sich nicht mehr richtig öffnen weil sie nicht mehr"windschnittig" genug ist, die wird sich so lange teilen bis die Klone klein genug sind und sich so der Situation anpassen.

    So bin ich jedenfalls zu meiner "Plage" gekommen, die haben alle eine absolut gleiche Größe von etwa 10-15 cm.

    In Zooaquarien wie Bochum oder Löbbecke/Düsseldorf gibt oder gab es schon ziemlich riesige Quadries zu sehen, das würde man nicht glauben wenn mans nicht selbst gesehen hat. Die sind wirklich 70 cm groß und haben bestimmt 50 cm lange Tentakel.

    Gruß

    Henrik

  • Hallo Henrik,

    das Buch, in dem das steht, hat meine Quadri dann wohl nicht gelesen :grinning_squinting_face:

    Sie ist jetzt mit Tentaklen gute 40cm und bekommt ziemlich direkt die strömung einer Marea 3200 ab, findet sie richtig klasse, geteilt hat sie sich noch nie....

    Gruß Tjark

    Einmal editiert, zuletzt von Tjark Jürgens (20. März 2007 um 07:57)

  • Zitat

    Zumindest habe ich noch keine gesehen und meine sind auch nicht so gross geworden.

    Wie gesagt, ich hab noch keine gesehen.

    Kann aber auch sein, da sich meine regelmässig geteilt hat, dass nie die Endgrösse erreicht wurde.

    Aber danke für die Korrektur.

    Benny

    Einmal editiert, zuletzt von Benny A. (20. März 2007 um 08:14)

  • Kann dir zwar nicht weiterhelfen. Wollte nur schreiben, dass es ein wunderschönes Tier ist.

    Kommt bei dieser Art eine "mechanische" Teilung nicht in Frage?

    Gruß, Lam

  • Schade das Heidelberg so weit ist, sonst hätten wir ja tauschen können. Kupferanemonen hätte ich wohl.

    Ich denke aber das bei Deiner Anemone nicht mehr viel am Größe dazukommt. Bei Reefcentral habe ich mal Bilder gesehen von H. crispas die länger als 12 Jahre in Pflege waren.

    Nochmal kurz zu den Riesen-Quadries:
    Alle der Riesen-Anemonen hatten entsprechend große/sehr hohe Becken zur Verfügung und ließen sich von ganz oben runterhängen, bei sehr wenig Strömung. Sowas passiert zu Hause wohl eher kaum.
    Eine Quadri würde sich wohl kaum in der Größe auf einer waagerechten Fläche ausbreiten, ist ja keine Teppichanemone, das geht nur in Hängehaltung behaupte ich mal.

    Gruß

    Henrik

  • Zitat

    Original von dangpride
    Kann dir zwar nicht weiterhelfen. Wollte nur schreiben, dass es ein wunderschönes Tier ist.
    Kommt bei dieser Art eine "mechanische" Teilung nicht in Frage?

    Danke!!!
    Ja, schön ist sie. Aber halt auch schön groß...
    Eine mechanische Teilung ist bisher nur von der Quadricolor bekannt.

    Zitat

    Original von Henrik
    Schade das Heidelberg so weit ist, sonst hätten wir ja tauschen können. Kupferanemonen hätte ich wohl.

    Mhh, wäre zumindest eine Überlegung wert.
    Aber wenn die dann irgendwann auch noch in Größenordnung einer Gigantea vorstößt, ist es wieder das Selbe...
    Ich hoffe jetzt mal, daß meine wirklich nicht sehr viel größer wird, denn dann wirds für meine Pocillopora ganz schön brenzlig!
    Und außerdem haben die Fische schon einen recht begrenzten Schwimmraum.
    Nur die Anemonenfische - die freuen sich natürlich "riesig" :ylol

    Gruß, Karl

    Seit 1985 Aquarianer.
    Seit 2004 Salzwasser.

  • Hallo,
    mechanische Teilung ist bei der Art nicht.
    Hatte meine schon mehrfach mit dem Brotmesser angeschnitten,- das heilt wieder aus. Mittlerweile dürfte sie 80-90cm Durchmesser haben.
    Die beflossten Bewohner sind zwischenzeitlich aus- und in benachbarte Kupferanemonen eingezogen.

    Servus
    Stefan

  • Zitat

    Original von Henrik
    Hallo Stefan,

    stell doch mal ein Foto rein!


    uuups:-))
    8o....da müßte ich ja Scheiben putzen.... :winking_face_with_tongue:
    das war bei dem Becken vor einem 3/4 Jahr das letzte Mal.

    Edit:
    OK, Bild von grade eben, bevor der nächtliche Schrumpfungsprozess richtig einsetzt (hat um die Uhrzeit jetzt ca. noch 60cm)

    SCHEIBE NICHT GEPUTZT, wie unschwer zu erkennen :D; ich mach mir doch die Finger nicht naß :ylol

  • Karl,

    auch ich hätte Interesse an der Anemone - meine A. latezonatus suchen noch eine richtig große Anemone. Diveres Qudricolor oder eine mittlere H. malu sind für einen Tausch vorhanden

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Hallo Peter,

    Brüssel ist aber auch nicht gerade um die Haustür... das ist schon ganz schön weit!
    Wie sieht´s denn mit den Hälterungsbedingungen der malu aus? Strömung, Licht, etc.?

    @Stefan: *schluck*
    Sicher, daß das eine crispa ist und keine gigantea?

    Gruß, Karl

    Seit 1985 Aquarianer.
    Seit 2004 Salzwasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!