Wie kriege ich diese Dinger weg?

  • Hallo Leute,


    mein Becken und sogar schon anderen Tiere wie Krusten sind von diesen Dinger befallen? Die ganze schwarze Rückwand, LS, Lederkorallen und Krusten sind voll mit den Tieren.


    Ich kann Sie abkratzen, was schon eine höllen Tortur ist. Jedoch kommen Sie immer wieder...


    Wäre über hede Hilfe dankbar.
    LG, Lam

  • Hallo Lam,


    Wäre schön wenn du vieleicht ein bild deiner plage oder zumindest eine bessere beschreibung der übeltäter bereit stellst. wäre dann einfacher dir nen tip zu geben;-).


    Man muss den feind kennen um ihn zu bekämpfen;-)


    LG Christian

  • Ups, habe ganz das Foto vergessen :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Gruß, Lam
    PS: Das Foto ist von Rüdiger Roxlau

  • Das ist schwer, die wachsen immer wieder, bei mir überwiegend auf pumpen, was dann spass macht wenn sie in der haut stecken beim arbeiten an der pumpe.... :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Das ist echt super ärgerlich. Ist das richtig, dass diese kleine Dinger eine Art von Röhrenwürmer sind? Hat das vllt etwas wie zB schlechte Wasserwerte zu bedeuten?


    Gruß, Lam

  • ... und natürliche Fressfeinde dagegen sind nicht bekannt? Wäre echt mühsam alle 2-3 Tage meinen Krustensteine aus dem Becken rauszunehmen, nur um sie von diesen Mistgurken zu befreien :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Original von dangpride
    ... und natürliche Fressfeinde dagegen sind nicht bekannt? Wäre echt mühsam alle 2-3 Tage meinen Krustensteine aus dem Becken rauszunehmen, nur um sie von diesen Mistgurken zu befreien :loudly_crying_face:


    warum willst Du die Natur zwingen, sich so zu entwickeln wie Du das willst? Das wird nicht funktionieren. Seri froh, daß die Röhrenwürmer wachsen, dann weißt Du das alles in deinem Becken in Ordnung ist. Halte die Scheiben sauber und die Pumpen und das wars dann. Das diese Würmer eine Plage sind möchte ich mal bezweifeln. Gerade diese vielfalt an Kleinstlebewesen macht ja die Meerwasseraquaristik so interessant. Die Kalkröhrenwürmer tragen zum Riffaufbau bei - sind also erst mal gut. Mir ist auch nicht bekannt, daß sie andere Tiere schädigen - so wie Glasrosen oder Manjanos oder Hydoiten (oder Xenien :confused_face: )

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von dangpride
    ... und natürliche Fressfeinde dagegen sind nicht bekannt? Wäre echt mühsam alle 2-3 Tage meinen Krustensteine aus dem Becken rauszunehmen, nur um sie von diesen Mistgurken zu befreien :loudly_crying_face:


    Hai
    Am ehesten kann ich mir vorstellen dass ein Lippfisch(z.B, Sechstreifenlippfisch) diese Röhrenwürmchen angeht.

  • @ iXware


    Was redest du da? Ich will die Natur doch garnicht zwingen. Bezwingst du nicht Glasrosen mit Salzsäure, damit diese nicht deine anderen Tiere vernesseln? Du kannst es dir vllt nicht vorstellen, jedoch ist es bei mir der Fall, dass die Kalkröhrenwürmer sich wie verrückt vermehren. Das tun sie nicht nur an ebenen Stellen wie an der Glasscheibe, sondern mittlerweise auch an/auf anderen Tieren. In dem Fall denke ich, dass diese Kalkröhrenwürmer für mich schon zur Plage geworden sind, wenn andere Tiere sich belästigt fühlen.


    Ich will aufjedenfall nicht abwarten und weiterhin zugucken, wie meine Krusten sich aufgrund der Mistgurken garnicht mehr öffnen.


    Gruß, Lam

  • kannst Du mir mal ein Bild Zeigen, wo man sieht, daß die auf den Krusten wachsen??? Das hab ich echt noch nie gesehen, daher kann ich das im Moment nicht so richtig glauben...
    Bei mir wachsen auch Röhrenwürmer zwischen den Krusten, aber die lassen sich von den Röhrenwürmern überhaupt nicht stören. Allerdings sind es bei mir keine Massen an Röhrenwürmern. Zumal die Röhrenwürmer ja nicht mal Nesseln die Krusten aber schon - daher würde ich eher vermuten, daß die Röhrenwürmer durch die Krusten belästigt werden.
    Ich würd mich echt mal über ein richtig gutes scharfes Bild von so einer Stelle freuen, an der die Krusten durch die Röhrenwürmer sobelästigt werden.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Lam,


    ein Krugfisch wie z.B. Canthigaster valentini sollte helfen. Bei mir schnappt er den ganzen Tag nach verschiedenstem Kleingetier, eben auch nach solchen Kalkröhrenwürmern. Du musst dir aber bewusst sein, dass deine Mikrofauna mit so einem Fisch schon deutlich reduziert wird.


    Ciao
    Joachim


    Edit: Sorry, hab jetzt erst gesehen, dass du einen 45er Würfel hast. Dafür wird der Canthigaster valentini dann zu groß.

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim K ()

  • Wenn das Becken noch relativ neu ist kann es ja sein das sich die Röhrenwürmer eine Zeit lang stark vermehren, vielleicht ein paar Monate.


    Das gibt sich aber wieder und reguliert sich auf ein normales Maß.

  • Hallo,


    ich kriege am Wochenende die Cam und versuche dann mal ein paar Fotos zu machen. Natürlich müssen die sich an den Krusten wieder ansiedeln, da ich die Mistgurken täglich entferne. Die sind so dickköpfig, dass die sich noch nicht einmal bei einem Süßwasserbad beeindrucken lassen...


    Ich denke auch, dass ein C. valentini kein guter Besatz für mein 90l Becken wäre. Das will nicht einem solchen Fisch zumuten.


    Danke für alle Antworten
    Gruß, Lam

  • Ich kann dir einen kleinen Tip geben!


    Chelmon rostratus


    Der hat nicht nur alle Glasrosen vernichtet, sondern ALLE im Becken befindliche Röhrenwürmer.
    Inwieweit er die Kleineren killt, weiß ich nicht. Aber die Großen haben in der Regel keine Chance.


    Gruß


  • ...aber bitte nicht in einem 45er Würfel.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!