Bericht Vergleich Bubbleking vs. Bubblemaster

  • Hi zusammen


    Wenn er ordentlich gemacht wurde.... was sich allerdings meiner Kentniss entzieht.
    Ich weiss nur zu gut wie schnell man angegriffen wird, aber lassen wir das jetzt mal weg...


    Dann ist er Bericht auf jeden Fall hilfreich für eine Entscheidung.


    Was mir persönlich noch fehlt wäre die Sache der Reklatmationsbearbeitung. Wie schnell dauert es bis einer der Firmen reagiert wenn es um Repataturen geht, sind Ersatzteile - wie lange gewährleistet.


    Und warum hat mein kleiner Abschäumer nicht teilnehmen dürfen, der ZC ist in meinen Augen viel besser als eure ganzen Hammerteile *eg*

  • Hallo und sorry Robert,


    aber ich habe auch den ZC und bin mit dem eigentlich sehr unzufrieden. Ich finde, daß er viel zu wenig rausholt, dafür relaativ laut ist und der Service des Herstellers auch eher schlecht ist (geht keiner ans Telefon und hier im Forum antworten sie auch nicht). Die dazugehörige Pumpe war auch nach einem knappen Jahr hin (wurde aber vom Pumpenhersteller Aquabee kulant repariert) Also, wenn der ZC besser sein soll, als die beiden hier getesteten, dann weiss ich auch nicht. Ein solches Schaumbild wie bei den im Test abgebildeten Abschäumern habe ich beim ZC noch nie gesehen, bin froh, wenn der überhaupt was rausholt - und das bei einem mehr als gut besetzten Becken.

  • :thup ein interessanter Bericht.... es wäre aber fair gewesen, wenn man den neuen BM mit einem ebenfalls neuem BK verglichen hätte. Der BK250 von Andreas ist 2,5 Jahre alt und die BK´s haben einige Updates bekommen unter anderem andere Nadelräder. Andreas hat noch Titan-Nadelräder, die heutigen PE-HD Räder sind wesentlich leistungsfähiger. Auch die störenden zwei Ausläufe gibt es schon lange nicht mehr. Alles in allem für uns Ansporn, die BK weiter zu optimieren.. :wink wir arbeiten dran.. :grinning_squinting_face:


    Grüße ...... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi
    als erstes:


    ICH muss nichts abnehmen um meinen Schaumtopf abzudrehen



    ..soweit so gut..ich frag mich ob das nen externer als interner oder ein Uraltmodell oder so ist..das kann denk ich Klaus sagen!


    Die Absorbatmenge lässt sich IMO so kaum miteinander vergleichen..wenn ich meine Wassertrennlienie höher drehe habe ich auch mitteldunkles Absorbat..dann aber so 1,5Liter pro Tag..fragt sich ob man das will und ob das dann ein Qualitätsmerkmal ist!


    Mein Schaum bricht nicht für Stunden zuzsammen wenn ich die beschriebene Frostfuttermischung füttere..ich habe das heute mal mit ca. 15Gramm Mischfrostfutter angeschaut und hatte ca. 2 Minuten nach Fütterung einen Schaumrückgang der ca. 15 Minuten anhielt!


    Hier noch einmal ein Bild meines Schäumers ..4 Tage nach einer Topfreinigung und 30 Stunden nachdem ich den Schäumer ausgeleert hatte!



    DAS sind übrigens dann ca. 1,5 Liter...wie gesagt in rund 30 Stunden!!


  • Also all das was ihr hier zeigt, bringt mich immer mehr dazu, den ZC schnellstmöglich abzugeben und mir einen ordentlichen Abschäumer zu besorgen, so dunkles Wasser hatte ich noch nie im ZC, das ist bestenfalls dunkelgrünlich. Ihr könnt froh sein, solche Geräte zu haben, der ZC ist dagegen ein Spielzeug (auch in kleineren Becken, er soll für 1000l reichen, läuft aber bei mir schon bei knapp 500l nicht ausreichend). Und wenn ich dem Frostfutte rmal Vitamine etc. beimische, bricht der Schaum komplett zusammen und das für fast einen halben Tag!

  • moin, marcus


    worüber regst du dich denn auf, bei jedem test gibts schwachpunkte, die ja auch klaus zu recht angemerkt hat!


    es sind ja auch, wie jeder erkennen kann, keine wertungen, sondern nur eigene beobachtungen, und der direkte vergleich fehlt dir halt,auch hast du ein anders laufendes becken, somit hast du keinen vergleichbaren maßstab :winking_face:


    aber mir ist diese gegenüberstellung mit dem alten as eigentlich genauer als eine, wo der tester vorher bei der firma stand und einen für lau abgestaubt hat, zum testen :winking_face:

  • @uli...
    wie...? du kennst sowas nicht ?


    mbb...
    ich würde ganz offiziell vorschlagen, Andreas sollte einen neuen, akutellen 250er Bubble King wahllos, bei uns aus dem Regal abholen und dann nochmals vergleichen...



    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • ..Angeber...
    meiner macht zur Zeit etwas weniger (runtergedreht..weil ich nicht sicher bin ob er sonst überschäumt!) aber pechschwarz weil OZON..so klares Wasser hab ich noch nie gehabt!

  • @ Klaus: Leider nein - und nicht mal ansatzweise - der ZC holt bei meinem überbesetzten Becken nur leicht grünliche Brühe raus, der Topf muß ich max. 1-2 mal pro Woche reinigen. Scheint eine echte Fehlentwicklung zu sein. Das Teil wurde mir damals von meinem Händler empfohlen, war vermutlich der größte Fehlkauf meines Salzwasserlebens. Hoffe nur, daß ich für den Schrott noch irgendwas bekomme, um mir dann einen ordentlichen Abschäumer zu kaufen. Ich hätte ja auch gern mal beim Hersteller erfahren, ob ich was falsch mache, aber wie schon gesagt - faktisch nicht erreichbar.
    ... ist übrigens egal, ob ich ihn mit oder ohne Ozon betreibe, der holt bei mir einfach nichts raus - und das es da nichts gebe, glaube ich bei einer Muräne, Doktoren und Kaisern eher nicht...

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    mbb...
    ich würde ganz offiziell vorschlagen, Andreas sollte einen neuen, akutellen 250er Bubble King wahllos, bei uns aus dem Regal abholen und dann nochmals vergleichen...


    aber nur, wenn er ihn wieder zurückgibt, sonst teste ich ihn :laughing: :angeltu:

  • H Uli


    Na ja dann muss ich doch mal dran. Wir arbeiten mit dem ZC seit (das war sogar das aller erste Gerät) langer Zeit. Spitzenzeiten waren 40 Fische in 1000 Liter Brutto. Wenn man ihn gescheit einstellt dann holt er in zwei Tagen einen halben Becher voll raus weitaus mehr als unser alter Sander Standabschäumer mit Tunig


    Nichts desto trotz er ist gegen die zwei genannten natürlich kein Gegner..
    Aber darum ging es mir nicht, es ist eher die Frage ob ich das Ganze wirklich brauche :smiling_face: Du scheinbar schon. Ach ja unsere Fische galten als sehr gut gefüttert..

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    ...Was mir persönlich noch fehlt wäre die Sache der Reklatmationsbearbeitung. Wie schnell dauert es bis einer der Firmen reagiert wenn es um Repataturen geht, sind Ersatzteile - wie lange gewährleistet.


    Und warum hat mein kleiner Abschäumer nicht teilnehmen dürfen, der ZC ist in meinen Augen viel besser als eure ganzen Hammerteile *eg*


    Hallo Robert,


    Zur Reklamationsbearbeitung kann ich tatsächlich nichts sagen. Der BM ist ja neu und hat nichts zu reklamieren. Bei dem BK war nie irgendetwas kaputt, also auch kein Grund zur Rekl. (auch wenn er nicht 2,5 sondern 1,5 Jahre jung ist) und daher keine Erfahrungen.


    Zum ZC, kein Thema, ich habe gerade hinter dem Bericht ergänzt, daß ich in einem halben Jahr einen weiteren Test machen werden. Mit dem dann neuen BK, dem vorhanden BK und dem dann aktuellsten BM. Da sit der ZC dann herzlich eingeladen mitzumachen.
    Irgendwer muß mir dann nur einen Überlauf leihen, denn 4 so fette AS krieg ich nicht in meinen Technikkammer. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


  • Tja..DAS ist immer die Frage..wer die bezahlten Lacher sind!!!


    .... Fakt ist doch das NIEMAND weiß wer was wo bekommt um tolle Berichte zu erzeugen..ICH gebe jedenfalls NICHT meinen BK zu einem Test zur Firma ATI :smiling_face: Vorgeschlagen worden ist mir sowas schon vor langem!!


    Zwei Schäumer in einem Becken sind ja ohnehin mehr als fragwürdig!!

  • ja, Robert, ich schein einen wirklich guten zu brauchen. Zumindest einen, der irgendwas bei mir rausholt. Wie hast Du ihn denn eingestellt. Ich habe den Hahn immer komplett offen, das wurde mir damals gesagt. Natürlich bekomme ich beim runterregeln des Hahns den Topf auch voll, dann aber eben mit eher leicht hellgrünen Wasser, was ja wohl nicht der Sinn der Sache ist, oder? Ist das rausgeholte Wasser bei dir wirklich schwarz?

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi zusammen




    Und warum hat mein kleiner Abschäumer nicht teilnehmen dürfen, der ZC ist in meinen Augen viel besser als eure ganzen Hammerteile *eg*


    hiho


    genau robert wir zc user sind voll in der unterzahl :wink...(bin mit meinem schäumer aber sehr zufrieden was leistung wartung lautstärke und preis angeht ....)


    finde den bericht recht "neutral" gehalten natürlich darf mann nicht vergessen wie klaus schon erwähnt hat das es sich um ein älteres model des RE schäumers handelt ..aber alles in allem ein guter bericht .. :thup


    @ulka habe meinen hahn auf ca 85 grad aus der senkrechten stehen den original schalldämpfer habe ich nicht dranne ebenso den letzten winkel mit der entlüftung ..daduch kannst du den schäumer bis unterkante auslaufrohr im tb versenken die zuleitung von der biene an den schäumer ist ca 16 cm lang ..die brühe die der zc rausholt ist zur zeit wie kaffe (bin mein becken am umbauen und habe ihn etwas feuchter eingestellt ..normal habe ich braune dunkle brühe und muss ca alle 3 tage den becher leeren der schaum wird bei mir bis hoch an den deckel gedrückt und ist richtig schön schmierig(verstopft teilweise die entlüftung vom schaumbecher) .....muss die tage mal bilder machen wenn er wieder normal arbeitet ...


    gruss dirk




    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Mollink ()

  • Zitat

    Original von Marcus Pieper
    Zwei Schäumer in einem Becken sind ja ohnehin mehr als fragwürdig!!


    warum?


    hatte ich in meinem pferdchenbecken jahrelang.

  • Dirk,


    ich habe kein Technikbecken, der ZC hängt am Aquarium (war ein Grund, ihn damals zu kaufen). Wenn ich den Hahn in die von Dir beschriebene Position bringe, kommt nur hellgrünes Zeug raus, leider...

  • HI


    Ja Tests sind leider immer so ne Sache nur wie müssten solche Tests wirklcih aufgebaut sein
    Ich meine richtig nachgemessen und so
    unter Aufsicht.


    Mit Licht hatten wir ja schonmal begonnen in Sifi
    und ich bin auch gerne bereit da mal bisschen mehr zu machen
    mit echten Messgeräten


    mit etwas Hilfe müsste es doch in drei Tagen etwas zu schaffen geben ?


    Also wie soll so ein Test aussehen und was meint ihr ist interessant zu wissen


    Gruss

  • Hai Marcus,



    Bild ich´s mir ein oder reagierst Du wirklich etwas übertrieben burschikos?


    Gruß
    Andreas!


    P.S. Bild 1 ist vom BM, Bild 2 vom BK.

  • Hi Uli


    Ne ne, mein Hahn ist immer ein viertel zu.
    Siehe Bild... 1


    Und Bild 2 und 3 aktuell gerade gemacht. Es geht sichern och dunkler, aber ich habe ihn extra etwas höher laufen. Ich bin sicher das der Abschäumer nicht schlecht sein kann, wir haben etliche tote Fische nicht gefunden aber kaum einen erhöhten Wert messen können.


    Der Abschäumer ist nicht mit den beiden genannten zu vergleichen, mir reicht er aber dicke aus.

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    HI


    Ja Tests sind leider immer so ne Sache nur wie müssten solche Tests wirklcih aufgebaut sein
    Ich meine richtig nachgemessen und so
    unter Aufsicht....


    Da ich mir nicht nachsagen lassen möchte das ich irgendeinen der Hersteller aus irgendwelchen Gründen bevorzuge oder bevorzugt habe, habe ich kein Problem damit micht beim Folgetest "fremdüberwchen" zu lassen.
    Da der Test nicht im Schlafzimmer stattfindet, könnte man ja eine Webcam, oder mehrere installieren und somit jeden Manipulationsversuch ausschließen.


    Gruß
    Andreas!

  • Hi claude


    Der Lichttest dieses Jahr war heftig vom Aufwand her gesehen, ich meine ich war total unterfordert aber doch irgendwie immer (fast immer) am Stand...



    So ein Schäumertest wäre doch der Hammer... Dann lass uns ein 1000 Liter Becken nehmen mit Wasser welches gut oder besser noch über Gebühr belastet ist. Dann gucken wir mal wer was rauszieht..
    Wie liese sich eigentlich messen wer was rausholt? Ich miene holt jeder Abschäumer das gleich raus.... *eg*


    Ich meine auch nix zwei Abschäumer, sondern lieber gleich die ganze bekannte Flotte.


    Grotech, H&S, Deltec, etc. etc.


    Aber wenn Sanjay kommt müssen wir was mit Licht machen. Der soll doch nicht enttäuscht werden .-)

  • Hi


    nö so meinte ich das nicht


    so tests sind ja ok nur eben immer anzweifelbar und das mein ich nun ganz wertfrei


    Mir gehts um eine Testanlage wo für alle gleiche bedingungen vorherrschen


    Mit geeichten Luftmengen messern Sromaufnahme etc
    so in der art eben


    Wäre was für Sifi Workshop ....


    Gruss

  • HI andreas


    Ich meine es wäre doch viel interessanter - sofern überhaupt machbar - viel mehr schäumer im gleichen Becken zu testen...
    Oder ist das dann eher ungerecht... Ich meine gehört zu ahben das es sein kann das einer den anderen dann das ganze wegnimmt, und der andere nicht die gleiche Leistung bringen kann wie der eine. Wie ist es dann erst wenn sagen wir 5 oder mehr Schäumer im Becken sind....

  • Achja, und eines ist mir gaz wichtig, beide AS wurden gekauft. Schäumer gegen Geld, da wurde nihts gesponsert und nichts gemauschelt.


    Ausserdem verstehe ich auch die Diskussion darum nciht, es ging in dem Vergliech niemals darum ein Fazit zu ziehen. Ich würde mir gar nicht anmaßen wollen zu sagen der eine oder der andere ist besser/schlechter. Im Gegenteil, ich bin der Meinung das beide AS absolute Spitze sind.
    Ich habe nur versucht aufzuzeigen wo die Vorzüge der einzelnen AS sind und eben einfach mal einen möglichst objektiven Vergleich anzustellen der frei von der übliche Polemik ist die immer sofort aufkommt wenn es um die beiden Schäumer geht.
    Bis dao hat jeder über seinen eigenen AS berichtet und diesen immelhochjauchzend gelobt, aber es gab nie eine Gegenüberstellung.


    Gruß
    Andreas!

  • hiho


    ot: Robert bei mir sieht es gleich aus nur das mein hahn etwas weiter geöffnet ist da mein schäumer tiefer im tb steht ....(siehe bilder rote linie)


    hatte den schäumer am anfang (ca 3 wochen ) auch am aq hängen und hatte auch braune brühe (musste allerdings den hahn etwas weiter schliessen ..) im moment schäumt er recht hell ab (steht allerdings auch etwas nasser als sonst da ich am räumen bin ...)


    gruss dirk


    p.s. ich denke wenn der schäumer bei ulka hellgrün abschäumt bekommt der schäumer doch genug zum abschäumen oder nicht ???

  • Hi
    Ich persönlich vergleiche keine Technik miteinander, weil mir dazu die Möglichkeiten fehlen (und übrigens auch die Zeit) und würde mir wünschen das endlich die Tests aufhören die IMMER für die eine oder andere Seite geprägt sind.. lass doch mal die Stiftung Warentest die Dinger gegeneinander laufen und wir schauen mal..wahlweise könnten die Hersteller das zwar machen, WOLLEN sie aber ja nicht!! Ich kenne das ganze aus dem EDV- speziell Datenbankperformance-Bereich ..da macht auch JEDER die Tests so das seine DB die geilste ist..allerdings nur für sein DB-System..übrigens auch die großen Systemhäuser die dann Unmengen an Geld oder "Hilfe" von den Herstellern (MS,Oracle usw.) bekommen!!


    Andreas
    ist das Absorbat so dunkel?? Oder mittel?

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    HI andreas


    Ich meine es wäre doch viel interessanter - sofern überhaupt machbar - viel mehr schäumer im gleichen Becken zu testen...
    Oder ist das dann eher ungerecht... Ich meine gehört zu ahben das es sein kann das einer den anderen dann das ganze wegnimmt, und der andere nicht die gleiche Leistung bringen kann wie der eine. Wie ist es dann erst wenn sagen wir 5 oder mehr Schäumer im Becken sind....


    Hallo Robert,


    also richtig beantworten kann Dir das wohl nur jemand der zumindest ein gutes Grundwissen in Physik hat, aber rein von der Logik her sehe ich es so, daß in einem Aquarium eine gewsse Menge an abschäumbaren stoffen enthalten ist, wenn dann verschiedene Geräte glechzetig und gleichlange davon abgreifen, dann müßte nach ablauf einer definierten Zeit sichtbar werden, welcher am erfolgreichsten war.


    Wichtig ist natürlich, daß sich die Geräte nicht gegenseitig das Wasser wegnehmen, da mußte ich auch etwas basteln. Ich habe es dann so gemacht, daß der BK seine Ansaugung nach vorne ausgerichtet hatte und der BM nach hinten, so konnten sie sich nicht gegenseitig das Wasser wegnehmen. Und natürlich muß auch der Auslauf geregelt werden. Wäre dumm, wenn der BM z.B. zum Teil das bereits gereinigte Wasser des BK einziehen würde.


    Aber wenn das Becken ausreichend groß und besetzt ist sollte es gehen. Ich würde dann ein Becken aufstellen das recht lang ist und der länge nach geteilt. Vorne stehen dann die AS, die dann das gereinigte Wasser in die hintere Kammer pumpen. Aus der hinteren wird dann zurück ins Aqua gepumpt und der Überlauf aus dem Aqua läuft natürlich in die Kammer mit den AS.
    Und dann FUTTER FREI :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Andreas!

  • Andreas


    1.) Du solltest den Test mind. 6 Monate weiterlaufen lassen und dann nochmals vergleichen/messen. Oder was noch interessanter wäre : ... was bringt der ATI in 1,5 Jahren noch an Luftleistung ?


    Zitat

    (auch wenn er nicht 2,5 sondern 1,5 Jahre jung ist)


    nun ja... dein BK hat die Technologie aus dem Jahre 04... jetzt is 07... hin und wieder werden unsere Technologien, mal mehr, mal weniger, upgedatet. Der Fairniß halber, solltest Du ein akuelles Modell vergleichen...


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    6 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Zitat

    Original von Robert Baur


    Wie liese sich eigentlich messen wer was rausholt? Ich miene holt jeder Abschäumer das gleich raus.... *eg*


    Wahrscheinlich muß man Trockenmasse vergleichen (eindampfen, Vakuumfilter o.ä.).
    Um den Test objektiv durchzuführen braucht jeder Schäumer ein eigenes identisches Becken. Keine Tiere, keine Deko. Belastung wird von außen zugegeben, z.B. Ultramin etc.


    Das Problem ist eher, daß die Schäumer anfangs immer hui sind und sich mit der Zeit entwickeln. Z.B. die Pumpenleistung nach 6 Monaten, verdrecken an nicht zu reinigenden Stellen etc.
    Da hilft nur ein Langzeittest.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Ja das dachte ich mir auch...
    Ob dann ein Mittel wie Ultramin reicht halte ich auch für fraglich,


    besser wäre eine regelrechte Eiweissbelastung wie es halt im Meerwasser typisch ist. Futter, Fische, Dreck...


    @Ulka: ich habe gerade eben noch ein Foto gemacht zu enem Vergleich von gestern abend bis heute morgen.

  • Danke Robert,
    was mache ich mit dem Ding nur falsch? Das habe ich noch nie hinbekommen. meine Brühe ist viel heller und diese Füllhöhe erreiche ich bestenfalls nach drei Tagen. Habe den Hahn gestern mal auf Deine Einstellung gebracht, das hat zwar etwas mehr Schaum gebracht, aber eben auch noch hellere Flüssigkeit.
    Da ich zwar nicht mit zu hohen Nitrat, aber mit sehr hohen Phosphat-Werten zu kämpfen habe, glaube ich nicht, daß mein Wasser einfach nur nichts zum Abschäumen beinhaltet. Dafür dürfte schon die Muräne sorgen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • hiho


    @ulka ist die frage inwieweit nen anderer schäumer po4 abbbauen kann ???? dafür kann mann absorber reintun (im wirbelbettfilter) z.b. fauna marin


    habe bei mir keinen(kaum) einen unterschied feststellen können vom sander baugruppe 2 auf den zc (auf den po4 wert bezogen) der nitratwert ging allerdings gut zurück (von ca 0.3 auf 0.2 der mittlerweile gehalten wird ..)


    die füllhöhe/farbe die robert hat habe ich auch nach ca 3tagen ..aber mein becken ist unterbesetzt ...


    probier doch mal probehalber den zc für 2-3 tage abzuschalten und dann wieder anmachen ..dann sollte der auf jeden fall was rausholen


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Andreas


    1.) Du solltest den Test mind. 6 Monate weiterlaufen lassen und dann nochmals vergleichen/messen. Oder was noch interessanter wäre : ... was bringt der ATI in 1,5 Jahren noch an Luftleistung ?


    Grüße .. Klaus


    Hallo,
    das wäre für mich kein Grund, selbst wenn die Luftleistung nach 1,5 Jahren sinken sollte. Ein neues Fadenrad kostet bei ATI kaum mehr als das Porto. Zur Not kommt ein komplett neuer Läufer für ein paar Euro rein und ich habe wieder die Luftleistung von 2000 Litern. Aber wahrscheinlich muss das nicht einmal sein und etwas Reinigen reicht.
    Ich habe meinen BM200 seit 4 Monaten nicht an der Pumpe gereinigt und kann kein Nachlassen der Abschäumerleistung bemerken. (nicht gemessen)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • @ Dirk: Ich weiß, dass ich mit einem Abschäumer kaum was gegen Phosphat machen kann. Ich werde nochmal mit dem Gerät etwas experimentieren. Traue mir abe rnicht wirklich, den Abschäumer für drei tage abzustellen, denn mein Becken ist schon ziemlich stark besetzt.

  • Zitat

    Original von Dirk Mollink
    der nitratwert ging allerdings gut zurück (von ca 0.3 auf 0.2 der mittlerweile gehalten wird ..)


    hi dirk,


    ähmm...wenn du den nop3-rückgang von 0,1 als gut bezeichnest, wäre dann der anstig um 0,1 als
    dramatisch anzusehen? :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!