Valenciennea sexguttata füttern

  • Hallo,


    die Frage tauchte ja schon ab und an hier im Forum auf, ich moechte trotzdem nochmal einen Thread eroeffnen.


    Habe auch das Problem, dass die o.g. Grundel z.Zt. eher zur Passivitaet neigt wenn es um die Fuetterung geht. Heisst, sie interessiert sich da gar nicht fuer. Wenn ich dann hergehe und mit ner Spritze oder Pipette Nahrung in die Richtung spritze, dann langt die Grundel zu, leider nur sehr sehr zaghaft.


    Halte die Grundel seit zwei Wochen und ich bin der Meinung, dass die Grundel abgenommen hat. Fuettern tu ich meist mit Artemia, ab und an mit anderem Frostfutter wie Muschelfleisch. Bei Artemia ist das Interesse der Grundel noch am groessten.


    Interessant finde ich auch, dass sich die Grundel immer am gleichen Platz, in einem der Ecken, aufhaelt und was Baggertaetigkeiten anbelangt auch recht zurueckhaltend agiert.


    Gibt's irgendwelche Tipps fuer mich bzw die Grundel?


    Vielen Dank und viele Gruesse,
    Martin

  • Martin,


    leider gehen ich davon aus, das deine Grundel nicht überleben wird. Das Verhalten ist völlig art untypisch und deutet auf jedem Fall auf einem massive Störung hin. Gerade Valencienea sind immer aktiv und ziehen über den Sandboden. Das kann von einer Organischen Erkrankung, bis Medikamenten Überdosierung alles sein.


    Die einzige Ausnahme sind die erste Tage wo sie ja nach Fischbesatz erst mal in einer Höhle abwarten wie die Lage ist.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    leider gehen ich davon aus, das deine Grundel nicht überleben wird. Das Verhalten ist völlig art untypisch und deutet auf jedem Fall auf einem massive Störung hin. Gerade Valencienea sind immer aktiv und ziehen über den Sandboden. Das kann von einer Organischen Erkrankung, bis Medikamenten Überdosierung alles sein.


    Hm das klingt nicht gerade prickelnd. Etwas dagegen unternehmen kann ich nicht? :frowning_face:


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Die einzige Ausnahme sind die erste Tage wo sie ja nach Fischbesatz erst mal in einer Höhle abwarten wie die Lage ist.


    Habe mir anfangs auch nichts dabei gedacht, aber nachdem sie nun schon mehr als 2 Wochen bei mir ist, sollte sich das ja schon lange gegeben haben. "Angemacht" wird sie schliesslich auch von niemandem, sie hat also an sich keinen Grund, sich nicht aus ihrem Eck wegzubewegen.

  • Siehe mein Phalaena Ernährung Thread. :loudly_crying_face: Ich habe das gleiche Problem mit meine Grundel (Amblygobius Phalaena) und finde zur Zeit keine Lösung. :loudly_crying_face: Falls du eine Lösung findest, wäre ich auch interessiert. Hast du ein Paar davon oder Einzelhaltung? Bei mir ist plötlzich aktiver nach dem ich den Partner eingesetzt habe, wobei immer noch stark abgemagert. Sie versucht Futter zu schnappen nur wenn gerade unter ihrer Nase sich befindet/schwebt und nach ein paar Kauenversuche rutscht das Essen wieder durch die Kiemen raus und das mit einer Quote von ca 90%. D.h. jede 10 Artemien die sie schnappt wird eine geschluckt und die andere 9 landen durch die Kiemenöffnung wieder im Wasser. :loudly_crying_face: Da sie sowieso nicht so viel isst, habe ich einen richtig schlechten Gefühl dabei... Mein Grundel war von vorne an ein bischen abgemagert, aber weil sie die einzige bei dem Handler war habe ich diesen Zustand nicht erkennen können (erste Grundel und kein Vergleich). Richtig baggern hat sie nie, aber wusste nicht wie viel so eine Grundel baggert wenn alles i.O. Man sagt ja dass die Phalaena nicht so heftig wie andere baggert (womit ich auch keine Erfahrung hatte...). Jetzt wo das Mänchen drinne ist, bin ich am staunen wie aktiv das Mänchen ist und richtig rund von Körperform her. Ob sie es schafft weiss ich nicht... Anderseits, würde keinem Empfehlen solche Tiere ohne Partner zu halten nach dem ich die Änderungen am Verhalten nach dem einsetzen des Partners miterlebt habe. Es ist ein unterschied zwischen Himmel und Hölle... Vielleicht ist für meine Grundel zu spät... ;(Aber ich gebe nicht auf wie lange sie noch lebt...


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Eben habe ich wieder gefuettert, die Grundel wie immer uninteressiert. Ausserdem war sie sehr passiv als ich Artemia in ihre Richtung gespritzt habe. Ein paarmal nach etwas geschnappt und gut war's. Ein Artemia ist sogar auf ihrem Kopf zu liegen gekommen, hat sie nicht interessiert. Zum heulen... :loudly_crying_face:


    Einen Partner einsetzen? Hm, nachdem ich mitbekommen habe, wie das bei Steffen Schwarz mit den Sexguttata Grundeln lief, bin ich bisher nicht so wirklich auf die Idee gekommen. Dort ging das gar nicht gut mit zwei Grundeln.


    Was sagen denn die anderen Leute hier zu ner Partnerhaltung bzw bringt das in meinem Fall (noch) etwas, shoppen zu fahren? :confused_face:

  • Bei mir hats geholfen. Bei dem Phalaena habe ich mich auf die Aussage mit den Geschlechtsunterschied bei den Punkten auf der Schwanzflosse von Michael Mrutzek verlassen und mich getraut selber bestimmen zu versuchen. Hat wunderbar geklappt (mag ja sein dass ich nur Glück hatte). Mein Handler hat mich kommisch angeguckt, weil er sagte dass er selber nicht unterscheiden kann. Naja, sie ist deutlich aktiver und zu mindest versucht öffters zu essen (auch wenn es manchmal immer noch wie bei dir aussieht). Jetzt könnte ich meine beim Kotausscheiden beobachten können und war fadenartig und weiss. Laut Meerwasserlexikon ist ein Zeichen für Darmprobleme. Ich habe in meinem Thread die Frage und Bilder eingestellt. Ich hoffe dass einer antwortet.


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Martin,


    ein Partner wird bei deiner nicht helfen - leider haben Tiere mit solchen Symptomen nach meiner Erfahrung keine Chance mehr und verhungern langsam. Ich wüsste nicht was du machen kannst, jedenfalls nichts im Becken selber. Man kann immer versuchen das Tier zu fangen und auf Medikamente zu setzen - und hoffen.

  • Hi Peter!


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Man kann immer versuchen das Tier zu fangen und auf Medikamente zu setzen - und hoffen.


    Das klingt doch zumindest mal nach einer interessanten Sache, die man ausprobieren koennte.


    Hast Du da naehere Informationen fuer mich?


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Martin,


    das Problem ist das du nicht weißt was das Tier haben könnte. Daher nur ein Alround Präparat nehmen kannst. Ich habe neulich mit Erfolg Trimarin von Esha verwendet - aber gegen andere Symtome. Ich würde so was mit einem Präparat das Nifipurenol enthällt kombinieren. Aber ich kann dir da nicht viel Hoffnung machen :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    das Problem ist das du nicht weißt was das Tier haben könnte. Daher nur ein Alround Präparat nehmen kannst. Ich habe neulich mit Erfolg Trimarin von Esha verwendet - aber gegen andere Symtome. Ich würde so was mit einem Präparat das Nifipurenol enthällt kombinieren. Aber ich kann dir da nicht viel Hoffnung machen :frowning_face:


    Ich habe das mit Medikamenten nun doch mal gelassen. Wie Du schreibst ist ja die grosse Frage, was das Tier haben koennte. Ausserdem muesste ich's ja aus dem Becken gefangen bekommen. Das ist wohl das groesste Problem.


    Inzwischen (seit zwei Tagen) schaut es so aus, dass die Grundel auch mal ihr Eck verlaesst und im Becken unterwegs ist, baggern tut sie auch ab und an. "Ab und an" heisst, dass sie nicht die ganze Zeit am baggern ist, aber konnte das gestern abend doch desoefteren beobachten.


    Auf Artemia reagiert sie zwischenzeitlich auch, stellt sich aber recht bescheuert an und schnappt oft daneben. Hinterherschwimmen kommt auch nicht in Frage. Teilweise hat sie auch gar kein Interesse, trotzdem aber insgesamt deutlich mehr wie noch am Wochenende.


    Zusaetzlich habe ich sie gestern abend noch beobachtet, wie sie von ihrem Eck aus senkrecht nach oben Ausfluege bis knapp an die Wasseroberflaeche unternommen hat.


    Kann ich mir nun wieder etwas mehr Hoffnungen machen? Sieht ja augenscheinlich besser aus. Gibt's irgendwelche Geheimtipps, mit was man eine Grundel gourmetmaessig verwoehnen kann und somit "gefuegig" bekommt?


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Wenn sie Fressunlust hat, wird sie von alleine meistens nicht besser. Fressunlust bedeutet meistens Krankheit und mir sind keine Krankheiten bekannt die von alleine weg gehen. Man sollte probieren schnellst möglich herausfinden was die Ursache ist und behandeln wie lange das noch geht. Ich meine z.B. wenn Darmparasiten die Ursache ist, wird der Fisch nur schwächer und schwächer und irgendwannmal gar nicht mehr essen und sterben. Bei Darmparasiten z.B. hilft als Behandlung nur wenn der Fisch Futter was mit Medikamente angereichert ist frisst. Wenn der Fisch nicht mehr frisst wirds schwierig/unmöglich den Fisch zu behandeln, und daher sollte man (meiner Meinung nach) früh reagieren und nicht warten bis der Fisch gar nichts mehr frisst... Hast du sie beim koten beobachten können? Ist der Kot weiss? Grundel sind empfindlicher was Darmparasiten angeht, weil die Fische immer baggern. Die Parasiteneier sind mit dem Kot ausgeschieden und sich meistens auf die Steine und Sand lagern. Durch baggern ist eine übertragen sogut wie garantiert (Sand mit Parasiteneier in Mund). Deswegen sind meiner Meinung nach Grundel die anfälligsten bei sowas.


    Bei mir kann sein dass es schon zu spät ist, weil meine Grundel beim Futter gar nicht mehr drauf reagiert. :loudly_crying_face: Meine einzige Hoffnung ist, dass sie irgendetwas frisst wenn ich nicht vor dem AQ stehe, weil sie immer noch kotet (sie muss wohl doch was gegessen haben). Dafür habe ich Preis Coly auf Futter und im Wasser gegeben. Bis jetzt könnte keine Probleme bei meinen niederen Tieren feststellen und sogar die Borstenwürmer tauchen Abends wie immer um Reste zu vertilgen. Meiner Anemone geht es auch prima. Ich weiss dass ich einen Risiko im Kauf nehme aber mir ist wichtig den Fisch zu retten. Ich futtere deutlich mehr als normal um sicher zu sein dass die Grundel etwas bekommt, auch wenn sie erst später hunger hat. Dafür werde ich grössere Wasserwechsel vornehmen. Ob weisses Kot immer Darmparasiten bedeutet weiss ich ernst gesagt nicht, aber wette darauf. Ich habe mit einem Spezialist der Firma Preis und sie meinten dass Coly auch bei Darmstörungen anderer Art helfen. Die aussage war, dass auch wenn der Fisch nicht frisst geht einiges (leider nur ca. 30%) über die Haut in den Körper des Fisches. Er hat dafür empfohlen die doppelte Dosis im Wasser zu geben. Auf die Flasche steht dass bis 3 Fache Dosis ubedenklich für niedere Tiere ist. Ich weiss dass viele der Meinung sind dass man mit Medikamente und Wasser vorsichtig sein sollte, aber Darmparasiten sind so ne Sache meiner Meinung nach. Die eier gehen in Wasser und auch wenn der Fisch durch mit Meidkament angereichtes Futter geheilt wird, gibt es keine garantie dass kein Fisch sich durch die in Wasser befindliche Eier ansteckt... Daher war meine persöhnliche Entscheidung das Ding auch in Wasser zu geben.


    Hier anderseits, vertrete ich nur meine persöhnliche Meinung und möchte es nicht als die grosse Wahrheit vertreten. Mal gucken wie es weiterläuft...


    Wunsche deiner Grundel alles gute und gute Besserung!


    Gruß,
    Adrian



    Gruß,
    Adrian

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Die Fressunlust ist wie gesagt nicht mehr so ausgepraegt wie vor ein paar Tagen noch. Aber vielleicht knurrt der Magen einfach zu sehr.


    Kot konnte ich ein einziges Mal beobachten, hing noch ein bissel (wenige Millimeter) am Tier. Sah recht hell aus. Ist das nun ein Zeichen auf Darmprobleme? Irgendwie liest man da unterschiedliche Dinge.


    Pauschal Medikamente und auch noch komplett ins Becken kippen - das ist halt auch so ne Sache. Ohne jetzt genau Bescheid zu wissen, aber das klingt fuer mich nicht unbedingt erstrebenswert. Hmmmmmm...

  • Wenn Darmparasiten die Ursache ist, werden vom Essen mehr die Parasiten haben als der Fisch (deswegen abmagern). Wenn ich mich richtig erinnere von der Biologiestunden in der Schule, Fressunlust entsteht in meisten Fälle durch die Schwächung, aber auch wenn die Parasitenmenge gross wird (Magenvoll Gefühl, wobei voll aber mit den Parasiten). Aber kann ja sein dass ich einfach nur alt, krank und vergesslich bin:D und mich nur blödsinn erinnere (es ist eine lange weile her...). Sobald die Parasiten gestorbein sind und durch Kot aus dem Körper raus, sollte relativ schnell der Fressunlust auch verschwinden (wenn der Fisch nicht im kritischen Zustand).


    Im Meerwasserlexikon steht das weisser Kot Darmprobleme bedeutet. Leider bei der Menge die so ein Fisch wenn abgemagert produziert, wird schwierig zu fangen für eine Mikroskopuntersuchung. Da die Abmagerung meiner Beobachtung nach sehr schnelle in der späte Phase zunimmt, weiss ich nicht... Ich habe auch eine Nacht nicht geschlaffen vor der Entscheidung ob ich sowas im Wasser kippe oder nich. Wenn deine Grundel noch frisst (wie lange sie noch tut) könntest du probieren auf dem Futter einige Tropfen geben und einziehen lassen (10 min.) und dann futtern. Coly z.B. (wobei es auch andere Preparate gibt die abere rezeptpflichtig in Deutschland sind) schadet der Tiere nicht wenn die das Medikament über Futter bekommen. Meisten Händler tuen es sowieso für alle Tiere die aus Import kommen, und die meisten verwenden auch Preis Coly. Daher, weiss ich nicht. Ich würde nicht so lange warten bis der Fisch vielleicht gar nicht mehr frisst, sondern schon jetzt probieren über Futter zu geben. Bei mir habe leider keine Wahl gehabt... Ich habe leider meinen Fisch zu spät als krank erkannt und bis das bestellte Medikament angekommen ist frisste mein Fisch nichts mehr oder nicht sichtbar. Daher war für mich als letzte Chance das Ding in Wasser zu geben. Dazu kamm die Überlegung mit der Ansteckungsgefahr für die andere Fische. Natürlich kannst noch abwarten, ist dein Fisch und deine Entscheidung. Ich habe für meinen Fisch leider ein Schuldgefühl, weil ich zu spät reagiert habe. :frowning_face:


    Gruß,
    Adrian

  • Nachdem ich vorhin fürs Einsiedlerbecken shoppen war, hab ich auch Preis Coly mitgenommen.


    Vorhin mit mittlerem Erfolg angewendet. Will heissen: Artemia eingelegt, das ganze dann der Grundel kredenzt. Sie hat nicht viel gefressen, aber immerhin etwas, sah zumindest so aus.


    Das Verhalten war heute auch wieder lebhaft wie die letzten zwei Tage, das laesst hoffen.


    Werde morgen damit weitermachen und hoffe, dass die knapp 15 EUR nicht fuer die Katz waren.


    *Daumen drueck*

  • Martin,


    wenn das Tiere daneben schnappt, kann auch eine Augen Erkrankung dazu gekommen sein. Ich habe gerade auch einen Fall wo eine Grundel über Nacht offensichtlich teilweise das Sehvermögen eingebüßt hat. Ich vermute das Cyanos z.B. in einer gewissen Konzentration Nervengift abgeben können. Wenn meine Grundel sich weiter so verhällt, werde ich sie diese WE erlösen.

  • Hallo,


    gestern abend wurde ich von der Grundel ueberrascht. Gierig hat sie gefressen und gefressen und gefressen, und das sogar aus der Pipette. Wie ein Baby die Pipette in den Mund genommen und abgelutscht. War aeusserst baff.


    Den Tag zuvor konnte ich sie nicht aktiv fuettern weil sie sich sehr viel versteckt hat, gestern abend war sie die ganze Zeit unterwegs. Baggert auch etwas mehr, nicht zu vergleichen mit ner "normalen" Grundel dieser Art, aber immerhin. Vor drei Tagen hat sie auch gut gefressen.


    Mal gespannt, wie es weiter geht.


    Gruss,
    Martin


    PS @ Adrian und Peter: Wie geht's Euren Tieren?

  • Ich glaube meine Grundel ist am sterben. :loudly_crying_face: Auch wenn sie anscheinend irgendetwas frisst weil sie immer noch ab und zu mal kotet, ist der Kot immer noch weisslich und fadenartig. :loudly_crying_face: Mittlerweile ist sie weiter abgemagert und bleibt 80% der Zeit versteckt. :loudly_crying_face: Sie sieht jetzt wie eine Messerklinge aus. :loudly_crying_face: Ich habe reichlich gefuttert so dass alle andere Fische "Bierbäuche" haben, aber sie scheint weiterhin nicht beeindruckt zu sein. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: Ich weiss nichts mehr... :loudly_crying_face: Ich kann schlecht schlaffen, habe Kopf- und Magenschmerzen... :loudly_crying_face: Wie immer muss man einiges auf die harte Tour lernen.... :loudly_crying_face:


    Gruß,
    Adrian

  • Zitat

    Original von Adrian Golumbovici
    :loudly_crying_face: Ich kann schlecht schlaffen, habe Kopf- und Magenschmerzen... :loudly_crying_face: Wie immer muss man einiges auf die harte Tour lernen.... :loudly_crying_face:


    Gruß,
    Adrian


    Beileid aber:


    Das passiert leider immer wieder mal. Wenn du das nicht abkannst, ist das Hobby nix für dich !


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Sodele...


    Die Grundel lebt (nach wie vor) und frisst. Gefressen wird sehr hungrig, inzwischen wird die Pipette regelmaessig angegangen, dh die Grundel weiss genau, dass da das Futter drinnen ist. Deswegen wird versucht durchs durchsichtige Plastik das Futter zu fressen.


    Gebaggert wird auch, wenngleich nicht als pausenlose Zeitbeschaeftigung. Im Becken ist die Grundel auch unterwegs, aber zu 95% der Zeit in "ihrem Eck" zu finden.


    Was mir nun etwas Kopfzerbrechen bereitet: Sie wird einfach nicht dicker. Der Bauch sieht, von der Seite betrachtet, immer noch sehr eingefallen aus.


    Hab heute mal angefangen, das Artemia Frostfutter (was anderes mag das Tier nicht, und Artemia oder Frostfutter im allgemeinen soll ja eh nicht sonderlich nahrhaft sein, siehe der aktuelle Thread hier im Forum...) mit aufgeweichtem Granulat und Multisanostol zu versetzen. Hat auch ganz gut geklappt. Mal gucken, vielleicht klappt's ja so, dass sie aufspeckt.


    Hat jemand noch ne Idee fuer mich?

  • Kotet sie immer noch weisslich und fadenartig? Kannst probieren auch flockenfutter mit knoblauch oder frostfutter mit knoblauch anreichern. Flockenfutter hat mehr nährwert als Frostfutter und Grundel essen gewöhnlich sowas gerne. Falls sie eine bakterielle infektion hätte würde das helfen. Man verwendet knoblauch auch als vorbeugung soweit ich gelesen habe. Wie lange und wie oft pro tag hast du mit Preis Coly gefuttert? Dazu, wie reicherst du das Futter mit Coly an? Ich mache bei Frostfutter folgendes: Ich packe das Frostfutter in einem Kunststoff sieb und taue es auf durch kalte Leitungswasser drauf fliessen lassen. Dadurch wird auch gleich gespüllt (wegen Phosphat). Dann packe ich den Sieb auf eine kleine Kaffeeuntertasse und dazwischen lege ich ein Küchenpapiertuch. Nach ca. 30 Sek. wechsle ich das Papiertuch (oder ziehe ich den Sieb auf eine trockene Stelle des Tuchs falls vorhanden). Wenn es nur noch wenig wasser abgesaugt wird, setze erneut den Sieb auf eine trockene Stelle und lasse ihn so für ca. 10 Minuten um sicher zu sein dass alle Flüssigkeiten die nicht direkt im Futter ist abgesaugt ist. Erst dann entferne ich das Tuch und gebe ich Coly auf dem Futter genügend so dass das ganze Futter dadurch wieder nass wird. Ich lasse es wieder ca. 10 Minuten einziehen und erst dann futtere ich die Fische damit. Diese Methode verwende ich auch wenn ich Knoblauchsaft oder Sanostol dazu gebe. Es zieht deutlich besser ein wenn das Futter nicht nass ist und deswegen die ganze Mühe. Den Tipp hat mir ein Spezialist von der Firma Preis gegeben, damals wo ich wegen der Grundel da angerufen habe. Klappt prima. Vielleicht gibt es auch andere Methoden, aber bin mit dem Ergebniss zufrieden.


    Bei mir futtere ich richtig reichlich seit dem meine Grundel krank geworden ist. Die Grundel ist zwar abgestorben (siehe mein Thread über Phalaena) aber ich futtere so lange bis die beide Grundel kein Bock mehr auf futter haben. Man merkt schon nach der Futterung, dass der Magen richtig voll ist. Abmagern kann nur durch zu wenig futter bekommen, Parasiten oder Infektion verursacht werden. Bei mir habe auch jetzt ein Buschel rote Algen gekauft, und zu meine Überaschung zupfen die 2 Grundel täglich daran. Die normale Caulerpa Taxifolia wird ignoriert. So haben sie ein bischen Futterabwechselung und können den ganzen Tag sich da bedienen falls sie zwischen durch Hunger kriegen. Dazu, habe ich angefangen mehr Mysis zu futtern. Am anfang wollte kein Fisch Mysis anfassen (wildfänge die erst an Artemien eingewöhnt waren). Ich habe dann angefangen kleine weisse Mysis zu den Artemien zu mischen und mittlerweile essen alle meine Fische auch Mysis gerne. War überascht dass das nach nur 2-3 Wochen geklappt hat.


    Wie grob ist dein Bodengrund (Körnung)?


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Kot konnte ich seitdem keinen mehr beobachten, war damals schon purer Zufall, eben weil es noch dran hing.


    Die Grundel geht ausschliesslich an Artemia. Werde es aber weiterhin versuchen, Flockenfutter unter das Frostfutter zu mischen. Knoblauch waere auch noch was, mal gucken. :smiling_face:


    Ich lasse Frostfutter auch abtropfen, allerdings nicht ganz so ordentlich wie Du, sprich ich lass es eben abtropfen und gut ist. Habe dann einfach ein bissel Coly drueber und das ganze ne Stunde stehen lassen. Coly habe ich 4 Tage gegeben und dann normal gefuettert wie vorher, also ohne Coly. Schon nach 2 Tagen zeigte sich der Unterschied bei der Grundel, man kann sagen von jetzt auf nachher.


    Algen habe ich keine im Becken, zumindest nicht dort, wo die Grundel rankommen wuerde. Ich halte Algen nur im Schlammfilter.


    Der Bodengrund ist von fein bis grob (1-2mm), sehr gemischt. Denke, das ist fuer die Grundel genau das richtige, oder?

  • Bodengrund ist richtig. Bei mir ist 2-3 mm und die Grundel baggern problemloss und sogar heftig. Mit der Coly Behandlung, bitte nicht vergessen die Behandlung nach 8 Tagen zu wiederholen. Soweit ich mich richtig erinnere, dass ist die Schlüpfenzeit für die Eier. Die Eier werden durch die Behandlung nicht getötet. Ich glaube auch bei menschen muss man die Würmerbehandlung wiederholen. Hoffentlich sind keine Eier im Wasser gelandet, oder dass sie absterben bzw. abgeschäumt werden bevor die Grundel oder ein anderer Fisch sich ansteckt. Bei mir ging meine Grundel (und meisten Fische) nur an Artemien. Alle waren Wildfänge und beim Händler nur an Artemia gewöhnt. Mittlerweile bis auf 3 Fische essen alle Flockenfutter. Mysis war am anfang ignoriert und mittlerweile fressen alle meine Fische Mysis. Ich habe nichts anderes gemacht als die Artemien immer mit entweder Flockenfutter oder Mysis zu mischen. Mysis unterscheidet sich von der Grosse und Farbe kaum von Artemien wenn es klein ist (es gibt auch grössere Sorten) und daher sind die Fische wohl reingefallen und danach merkten sie dass es den doch schmeckt. :grinning_squinting_face:


    Hast du die Möglichkeit ein aktuelles Bild deiner Grundel zu posten? Am besten von der Seite um zu sehen wie stark der Bauch eingefallen ist. Dazu wäre auch ein Bild von Oben nett (soweit man an die Verticale kommt um noch was aufnehmen zu können) um zu sehen wie dünn sie geworden ist.


    Gruß,
    Adrian

  • Hab für meine Grundel ein Plastikrohr mit aufgesetztem Trichter in der hinteren Ecke des Aquariums stehen.
    Unten sitzt es nicht auf dem Sand, sondern auf einem Silikonhuggel auf(flacher Stein oä. ginge auch), so dass oben eingefülltes Futter unten langsam rausrieselt. Die Grundel hat sich schnell dran gewöhnt und bekommt so immer ihre Extra-Portion.


    Gruß
    Kathrin

  • Oh das mit der Wiederholung der Coly-Behandlung wusste ich nicht (mehr). Man sollte halt doch auch ab und an die Anleitung lesen. Aber echte Maenner machen das ja nicht - oder vergessen's gleich wieder. Hab deswegen direkt heute das Futter wieder mit Coly versetzt.


    Mysis werd ich mir wohl mal besorgen, hab ich so einzeln gar nicht, nur in so einem Frostfuttermix.


    Bilder habe ich vorhin gemacht, werd die nachher oder am Wochenende irgendwann bearbeiten und online stellen. Von oben war schwierig und da kam auch nix g'scheites dabei raus. Aber nur zum gucken sollte es reichen.


    Die Idee von Kathrin finde ich nicht schlecht. Interessant. @ Kathrin: Ja hast Du da ein halbmeterlanges Rohr im Becken stehen? Sieht das nicht etwas unguenstig aus?


    Noch was ganz anderes: Wieviel Overhead ist denn bei der Nahrungsaufnahme von Grundeln grundsaetzlich vorhanden? Irgendwie haut meine Grundel ziemlich viel durch die Kiemen hinten wieder raus. Fiel mir vorhin bei der Futteraktion (mal wieder) auf. Eigentlich ziemlich unbefriedigend.


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hmmm... Das mit dem Futter durch Kiemen wieder raus lassen bin nicht 100% sicher wie die sexguttata sich verhält. Bei meinem kranken Grundel war von vorne an (ca. 1 Monat vor sie gestorben ist) so, dass jede 1 Artemia aus 10 blieb rein, und die restliche raus. Manchmal spuckte sie sogar wieder vorne raus durch den Maul. Bei den neuen gesunden Grundel, könnte ich das raus lassen der Artemien oder Mysis nur als Unfall betrachten. Vielleicht jede 30te Artemia ist durch die Kiemen rausgerutscht. Ich weiss nicht ob das Artabhängig bei den Grundel ist...


    Das mit dem wiederholen der Coly Behandlung, würde sagen dass falls es mehr als 8 Tage seit der erste Behandlung ist, würde ich jetzt nochmal behandeln und dass als die erste Behandlung betrachten. D.h. nach 8 Tage wiederholen. Ansonst, kann es sein dass die 2 Reie würmer bereits Eier in die Grundel gelegt hat. Die 3fache Behandlung macht den Fischen gar nichts. Es ist für die Fische gar nicht schädlich. Achtung! 8 Tage von der ersten Behandlung und nicht von der letzten. D.h. z.B. wenn du am 1.03 mit der ersten Behandlung angefangen hast, am 9.03 wieder behandeln so viele Tage wie in der Anleitung steht. Mysis extra muss man nicht unbedingt wenn du ein Mix hast der sowas enthält, ausser wenn es ohne Aufwand ist (die Kosten sind beim Frostfutter ein Witz finde ich). Wenn der Grundel am Anfang sowas nicht haben möchte, wäre sowieso nötig die Mysis mit Artemia zu mischen um sie auf Mysis zu gewöhnen. Daher erstmal mit dem Mix wäre vielleicht nicht verkehrt (zumal eine Mixes auch Knoblauch drinne haben. z.B. der von Welke). Ich würde in kleiner Portionen futtern und so lange futtern bis der Grundel nichts mehr anfassen möchte. Wenn du zu viel auf einmal rein tust wird durch die Strömung überall gestreut so dass man gar nicht mehr erkennen kann wie viel gefressen worden ist, und wie viel hinter den Steinen gelagert ist und deine Wasserwerte kaputt machen. Falls du DSB, Zeolith oder Jaubert als Filter hast dürfte die extra Belastung nicht ein Problem sein. Wenn nicht kriegt man den Nitrat einige massen unter kontrolle mit Adsorber wie z.B. Easy Life. Wärend meine extreme Futterung habe ich eine steigerung von ca. 5mg/L bei Nitrat feststellen. Weil ich ein DSB habe (aber mit nur 5-6cm Höhe) und noch keine grosse Verbraucher, habe ich mit eine Zugabe von 5ml Easy Life / Woche/ 100L (deutlich unter eine normale Dosis) nach dem Wasserwechsel den Nitrat auf 5mg/L halten können. Die Steine sehen immer noch ein bischen beschissen aus wegen der resultierende Mulm, aber meine Bakterien schaffen das gut anscheinend weil NH3/NH4 nn und NO2 auch nn:) Die Steine werden auch langsam nach und nach sauberer. Naja, ich habe auch Ozonisator mit 5mg/Stunde/100L am dauerlaufen. :smiling_face:


    Aber wenn du es geschickter als ich machst und langsam nach und nach futtern bis die Fische satt sind, kannst solche NO3 Probleme vermeiden. Bei mir war eine Weile Arbeitszeit bedingt (und Familienansprüche zu Hause) so dass ich anders handeln müsst. Jetzt bin ich auch am genau ermitteln wie viel Futter eigentlich meine Fische brauchen.


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Das mit dem Futteroverhead ist ja interessant. Muss das in den naechsten Tagen mal genauer beobachten. Auf jeden Fall werde ich mit der Coly-Behandlung nochmal "von vorne" anfangen, so what. Solange es nicht schaedlich ist.


    Ein anderes Problem einer so extremen Fuetterung ist bei mir nicht unbedingt, dass die Wasserwerte aus dem Ruder laufen. Eher, dass die anderen Viecher ziemlich fett werden... Und doof sind die Tiere auch nicht. Die Putzergarnelen haben es ganz genau geschnallt, dass es abends dort hinten im Eck Futter gibt. Auch die Demoisellen und der Sechsstreifenlippfisch sind auf ihren Streifzuegen durchs Becken ueberproportional dort hinten zu finden, zumindest abends. :winking_face: Werde trotzdem mal Werte messen morgen.


    Ansonsten auch heissen Dank fuer die Tipps, die werde ich, zumindest zum Teil, auch umsetzen.


    Hier noch Bilder der Grundel:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5


    Sie ist schon vollschlank, gell? Auf dem letzten Bild hat sie ihre Stressfaerbung angelegt, hab das bisher noch nicht gesehen bei diesen Tieren.


    A propos: Kann mir jemand das Geschlecht sagen? Kann man wohl anhand den Rueckenflossen bestimmen.


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hi Martin,


    Sorry für die späte Reaktion aber müsste einige neue Möbelstücke zusammenbauen und wollte auch meine selbst gebaute Hängebeleuchtung fertig kriegen. Daher kamm ich nicht dazu mich am PC zu sitzen. Der Bauch ist genau so stark eingefallen wie bei meiner Grundel ca. 2 Wochen vor sie gestorben ist. Das einzige was ich schwer beurteilen kann ist die Sache dass deine Grundel von Oben noch kein "Messerrücken" zeigt. Meine war richtig flach seitlich (2-3 mm) zu der Zeitpunkt. Deine sieht von oben noch ok aus. Anderseits, es gibt Fische wo die Rippen die Körperform halten auch wenn stark abgemagert (siehe z.B. Mandarinfische). Daher ist mir schwer zu sagen ob sie noch zu retten ist. Probieren würde ich sowieso und druck dir richtig die Daumen! Mit der Geschlechtsbestimmung bei Sexguttata kenne ich mich leider nicht aus...


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo Martin,
    ja ich hab das Rohr hinten rechts im Becken stehen. Man sieht es nicht, da es durchsichtig und grau ist und genau vor der Silikonnaht verläuft.(Durchmesser nur 12mm).
    Obenauf sitzt straff ein Trichter und das Ganze hat eine Höhe bis zur oberen Abdeckung.
    So kann ich bequem füttern und von vorn sieht man fast nichts.


    Meine Grundel, für die ich diese Vorrichtung gebaut hatte, ist übrigens trotzdem immer dünner geworden.
    Sie konnte das Futter wohl nicht verwerten.
    Ich lasse das Rohr aber stehen, da sich so auch die Mandarinis mit ner Extra-Portion versorgen lassen.


    Gruß
    Kathrin

  • Die Grundel ist zwischenzeitlich verstorben...


    Sie wurde immer und immer duenner und war zuletzt nur noch ein Strich in der Landschaft. Nichtsdestotrotz hat sie weiter gierig gefressen. Konnte aber wohl nichts verwerten/schlucken.


    Man empfahl mir als letzte Massnahme eine Behandlung mit Jod, was ich dann auch gemacht habe. Leider ist ihr das nicht gut bekommen. Nach zwei Minuten in einer leichten Jodloesung (Beckenwasser, Farbe ganz leicht braeunlich) lag sie auf einmal seitlich da und hat sich nicht mehr bewegt. Sofort reingegriffen, Grundel rausgeholt, die sich dann auf einmal wieder heftig durch Zappeln gewehrt hat. Hab sie dann ins Hauptbecken getan, so wie dann auf einmal wieder apathisch war und gen Boden gesegelt ist. Und dank der Stroemung direkt an meiner grossen Anemone vorbei, die sich *schwupp* die Grundel geschnappt hat! :winking_face_with_tongue: :loudly_crying_face:


    Ein sofortiges beherztest Eingreifen (die Anemone mit Fingern abgeklopft) hat nix geholfen. Die Anemone hat sich samt Grundel zusammengezogen und war 30-45 Minuten spaeter wieder offen - ohne Grundel.


    @ Kathrin: Die Sache mit dem Rohr klingt interessant. Eventuell werd ich so etwas auch mal machen, so ich irgendwann mal wieder eine Grundel oder Mandarins im Becken habe.

  • Hallo,


    Ich weiss nun nicht ob das hier hingehört aber zumindestens handel es sich bei mir auch um eine Sechspunkt!


    Allerdings denke ich das meine Grundel sehr Krank ist. Die erste Zeit war sie munter und aktiv dann entdeckte ich sowas wie Blutungen über dem Mund also einblutungen! Diese wurden nun immer grösser und es sieht so aus als ob der Grundel über dem Maul unter der haut ne riesen Blutbeule wächst! Allerdings frisst sie also wenn ich Artemia ins Becken gebe frisst sie diese ganz normal nur das Baggern hat sich teilweise bis ganz eingestellt ich habe nirgends im Netz etwas gefunden über derartige Krankheitsbilder vielleicht könnt ihr mir ja ein Tip geben!


    hier sind noch zwei Bilder:



    Die Wasserwerte sind alle im Normalen bereich und den anderen Korallen, Anemone usw. geht es sehr gut

  • Hallo Bassti,


    das sieht in der Tat nicht sehr gut aus. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Entzündungsherd im Gewebe, der über die Nasenöffnungen oder den Rachenraum angefangen hat. Wahrscheinlich sind hier auch pathogene Bakterien mit im Spiel und eine Gewebenekrose hat bereits eingesetzt.


    Um das Tier zu behandeln und noch zu retten ist wahrscheinlich schon zu spät. Es müsste auf jeden Fall unverzüglich eine intensive Antibiotikabehandlung durchgeführt werden, was nur über einen Fachtierarzt und nur im Quarantänebecken möglich wäre. Irgendwann wird diese Blutblase nach außen aufbrechen und die Wunde von weiteren Bakterien besiedelt. In seltenen Fällen überleben die Fische eine derartige Geschwürbildung - zurück bleibt aber fast immer ein stark deformiertes Maul, welches den Fisch beim Fressen behindern kann.


    Es tut mir leid, dass ich Dir hier keine bessere Diagnose geben kann.


    Gruß,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Wow das klingt echt hart! Scheisse!


    es ist ja schon sehr weit fortgeschritten. hat das denn auswirkungen auf meine anderen Fische??


    ich möchte die Grundel nicht unnötig Quälen aber ich bringe es auch nicht übers herz dem ein ende zu setzen! Kann es ein das die das aus dem LAden mitgebracht hat??

  • Hallo Bassti,


    selbst wenn die Grundel irgenwann im Becken verendet, besteht für die anderen Bewohner keine besondere Gefahr der Übertragung. Er wird von den üblichen Aasfressern "entsorgt". Der Fisch hat sich evtl. irgendwann mal im Maul- / Nasenbereich verletzt und über diese Eintrittspforte ist die Infektion dann reingekommen. Das kann man nicht vorhersehen und auch nicht jeder Fisch entwickelt nach einer Verletzung dann sofort ein derartiges Krankheitsbild.


    Gruß,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Bassti,


    es ist immer besser für so etwas einen eigenen Thread zu eröffnen !


    Torsten hat es dir ja bereits gesagt, das sieht gar nicht gut aus. Ich denke auch das deine Grundel das nicht überleben wird. Da kannst du einfach nur abwarten und wenn das Tier leiden sollte es an dem Zeitpunkt von seinem Leid zu erlösen.

  • Hallo, Danke für eure Antworten,


    Sie hat es nicht Überlebt als ich heute früh ins becken schaute waren die Einsiedler bereits dabei meine Grundel zu zerlegen bzw. ich habe das was sie übrig gelassen haben aus dem Becken geholt.


    :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!