Welche 250W HQI Brenner nehmen?

  • Hi Leute,


    meine Aquasunlight NG werden bald 1 Jahr (7h pro Tag) alt. Ich mache mir also grad Gedanken um 4 neue 250W Brenner. Bislang sind Aqua medic 10000K (also inoffiziell 13000K) drin. Grundsätzlich wachsen die Korallen sehr gut. Aber evtl. gibt es ja trotzdem was besseres. Als mögliche Alternativen fallen mir folgende Brenner ein:


    Fauna Marin
    wieder Aqua medic
    Giesemann
    Aqua connect


    Hat schon mal jemand die Brenner verglichen? Oder fällt noch jemandem ein guter Brenner ein? Bin für Tips dankbar.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Der_Stevie
    Oder fällt noch jemandem ein guter Brenner ein? Bin für Tips dankbar.


    Hi Stefan
    noch etwas mehr Qual der Wahl: :grinning_squinting_face:


    14.000 K bluewhite BLV HIT


    Ansonsten, jetzt habe ich die Fauna Marin Brenner, vorher die Megachrome Coral 14.500. Zufrieden war/bin ich mit beiden, zumal die FM keine wesentlich wärmere Lichtfarbe haben. Bei zwei Brennern immerhin 40 € gespart. :winking_face:

  • und zur Auswahl stehen zusätzlich:


    Coralvue Reeflux 10000K oder der 12000K


    den 12000er(2x) hab ich drinn und bin super zufrieden.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Das ist aber kein Reeflux.


    Schu mal auf der Coralsands HP, da findest Du die Beschreibung.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • hallo,


    die brenner von coralsands sind das beste was ich bisher hatte. ich habe aquamedic, blv, aquaconnect probiert und war damit zufrieden aber die reeflux brenner waren bis jetzt das beste was ich hatte.


    noname-brenner würde ich nicht nehmen. und zwar auch dann nicht, wenn sie ein grosser deutscher onlinehändler umettiketiert weiterverkauft. :grinning_squinting_face:


    gruss


    jonas

  • Hi Jonas


    Wer macht denn sowas? Kaufen nicht fast alle in China :smiling_face: *eg* und lassen Ihren Namen drauf machen.


    No Name:
    Reizen würde es mich schon mal wirkliche NO Name Brenner zu nehmen. Es gab schon etliche Threads wo das mal Thema war. Aber irgendwie trau ich mich nicht dran...


    Was macht die beschriebenen Reeflux zu besseren Brennern als die genannten? Farbe ?Stabilität oder Wachstum der Tiere?

  • hallo robert,


    namen nenne ich hier keine aber es ist ein händler den du auch sehr gut kennen müsstest. ich weiss aus verlässlicher quelle das einfach die nonamebrenner gekauft werden, also die, die es bei ebay für 10 euro gibt. der besagte hersteller macht dann sein bickerl drauf und verkauft sie für 50 euro und mehr :winking_face:


    warum das für mich der beste brenner ist...


    es ist einfach ein schönes "hellblaues" licht, die brenner die ich vorher hatte waren entweder zu gelb oder zu dunkel. bei den brennern kann ich dann auch auf die blaue t5 zusatzbeleuchtung verzichten.


    ein bekannter hatte den brenner über 1 jahr in betrieb (10 stunden brenndauer pro tag) und die korallen wuchsen immer noch sehr gut.


    die korallen wurden bei mir trotz nährstoffanstieg farbiger. allerdings möchte ich das nicht nur auf die brenner schieben da ich zeitparallel dazu auch noch einige andere veränderungen am aqua vorgenommen habe.
    echinophyllia beim kauf und dann nach einigen wochen im aqua:




    gruss


    jonas

  • Ich habe seit heute früh zum ersten Mal 2*250W 10000K NO-NAME Brenner in meiner Riga. Bisher hatte ich IMMER Markenware. Aquaconnect, Giesemann und zuletzt BLV. Gut, ich beleuchte neuerdings auch noch mit 2*400W Giesemann zusätzlich und somit sind die 250W nicht meine einzigen Brenner auf die es ankommt.


    Bisher kann ich jedenfalls nichts negatives berichten. Ausser dass die Brenner eben aussehen wie 10000K Brenner. Ist eher etwas für Leute mit einem "Gelbstich" :winking_face: Ich habe noch zwei weitere NO-NAME Brenner mit 14000K. Ich werde jetzt mal 5 Tage warten und dann gegebenenfalls nochmal tauschen. Für knappe 10,- Euro kann man häufiger den Brenner wechseln... :winking_face:


    Bei den 400W nutze ich jetzt dann aber Giesemann 14000K und testen werde ich bei Gelegenheit die Hamilton Brenner!



    Eine weitere Möglichkeit ist die Seite von Sanjay zu nutzen um die gemachten Ergebnisse zu vergleichen:
    http://www.reeflightinginfo.arvixe.com/selectcolortemp.php

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel
    Eine weitere Möglichkeit ist die Seite von Sanjay zu nutzen um die gemachten Ergebnisse zu vergleichen:
    http://www.reeflightinginfo.arvixe.com/selectcolortemp.php


    Wow, das sind ja Spektralanalysen. Hat jemand zufällig die verwertbaren Absorptions-Wellenlängen der Zooxanthellen zur Hand?


    Die peaks der Wellenlängen liegen ja schon erheblich auseinander:


    Aqua connect: 450nm
    BLV 14K: 420, 435, 545, 575nm
    Arcadia: 455, 535nm


    Die anderen Marken sagen mir nichts. Coralsands und ab sind leider nicht dabei. Der einzige, hohe peak der Aqua connect sieht jedenfalls "gefährlich" aus. Wenn der nicht genau zum Absorptions-spektrum der Zooxanthellen passt, produziert die Lampe aus Korallen-Sicht nur Wärme.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,



    zum Thema NoName Brenner, ich habe seit kurzem dieser hier drin: Brenner mit ohne Namen. Natürlich kann man nach der kurzen Zeit nichts gehaltvolles aussagen, aber sie machen optisch ein super schönes Licht und wirken auch nicht wirklich dunkler als namhafte Typen.
    Aber zu einer wirkichen Beurteilung sollten erstmal einige Monate ins Land gehen, obwohl, selbst wenn die nach 6 Monaten die Flügel strecken, dann sind sie mit 30,-€/Jahr immer noch unschlagbar günstig.


    Mal eine Frage an die User der Coralvue Brenner, wie lange nutzt Ihr diese schon? Ich habe die ja auch drin gehat und bin eigentlich sehr enttäuscht davon. Bereits nach 3 Monaten begannen sie immer roter zu werden, die letzten 3 Monate, also nach 9 Monaten Brenndauer (12 Std/Tag) wirkten sie als hätte ich Grolux Pflanzenlampen über dem Becken.
    Einen Montagsbrenner kann ich mir auch nicht vorstellen da ich ja 3 Stk laufen hatte und alle 3 die gleiche Verschiebung ins rote hatten.
    Ist sehr schade eigentlich, da alle anderen Produkte von coralsands ja echt klasse sind und ich auch die coralsands EVG´s und Reflektoren nutze und damit zu mehr als 100% zufrieden bin.
    Achja, neben der Brenndauer würde mich noch interessieren in welchen Lampen Ihr die Coralvue benutzt. Ich hatte übrigens die 10.000K Brenner.


    Gruß
    Andreas!

  • Hallo Andreas


    Ich nutze diese jetzt seit ca.4 Monaten und kann eigentlich von Farbverschiebung nix feststellen. Ich nutze aber die etwas teureren Reeflux-Brennenr mit 12000K. Die normalen Coalvue-Brenner hatte ich noch nicht.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hi,


    ich habe die Reeflux 250 Watt Brenner seit ca 8 Monaten über dem Becken.
    Sind optisch immer noch Top und habe keine Veränderung festgestellt.


    Korallen wachsen sehr gut. Werde aber in 1 Monat einen Brenner austauschen und dann vergleichen.


    Habe einige ausprobiert, aber das Licht von dem Reeflux ist einfach nicht zu toppen.


    Grüße und ein schönes WE

  • Zitat

    Original von Der_Stevie


    Die anderen Marken sagen mir nichts. Coralsands und ab sind leider nicht dabei. Der einzige, hohe peak der Aqua connect sieht jedenfalls "gefährlich" aus. Wenn der nicht genau zum Absorptions-spektrum der Zooxanthellen passt, produziert die Lampe aus Korallen-Sicht nur Wärme.


    Gruß
    Stefan


    Hi Stefan,


    musst nochmal gucken, die von coralsands stehen unter Coralvue und AB unter Aqualine Buschke.


    Es gibt NOCH einen Link, der auch sehr gut ist, da man hier Spektren übereinander legen kann:


    http://www.reeflightinginfo.arvixe.com/select2lamp.php


    Ich nutze nach vielen versch. Brennern nun auch den Reeflux 10K, der erste Brenner, den ich mir zum 2. mal gekauft habe. Man beachte den Peak u.a. bei 450nm. Jedenfall wachsen die Korallen unter dem bisher am besten, optisch gesehen könnte er etwas mehr blau enthalten für meinen Geschmack. Hab viel T5 (320W T5 zu 500W HQI) blau mit drüber, daher gehts. Als Standalone würde ich aber def. die 12K nehmen.

  • Zitat

    Original von Sensay
    musst nochmal gucken, die von coralsands stehen unter Coralvue und AB unter Aqualine Buschke.


    Jo, hab sie inzwischen gefunden. Die Reeflux stehen nur unter den einseitig gesockelten.


    Wenn ich mir mal die Intensität bei 450nm als die wichtigste rauspicke, stehen die Reeflux 10K und die Aqua connect 14K ziemlich gut da.


    Die BLV 14K, die Giesemann 10K und die Aqua medic 10K sind zwar recht ausgewogen, haben aber mehr Anteil im UV Bereich. Ich behaupte einfach mal, die 3 sind identisch.


    Also bleiben für mich Aqua connect 14K und Reeflux 10K übrig. Die Aqua connect finde ich ziemlich teuer. Jetzt muß ich nur noch Preise für die Reeflux finden, bei Claude gibt es anscheinend keine.


    Gruß
    Stefan


  • Hallo Markus,


    in welcher Lampe benutzt Du die Brenner denn? Ich habe nämich jetzt von einem Bekannten den Tip bekommen, daß die Brenner eventl. gar nicht schuld sind, sondern das es daran liegt das sie viel zu heiß betrieben werden da die Lumen Arc Refl. keine Löcher zur Lüftung haben. Sprich in den Lumen Arc Refl. staiut sich die Hitze und dadurch kann die schnelle Farbvreschiebund kommen.


    @ Kanni: dito


    @All:
    Würde mich freuen wenn es daran liegt und nicht an den Brennern selber, denn zu Anfang haben die ein traumhaftes Licht gemacht und ich würde sie gerne weiter nutzen, vor allem auch, wenn man hier das feedback der anderen zu den Brennern liest.


    Gruß
    Andreas!

  • Hi Jonas


    Meines Wissens gibt es nur wenige Hersteller von Brennern, so denke ich das fast alle heute labbeln. Das nur einem kleinen vorzuwerfen ist nicht so ganz fair... Dann müsstest du fast alle drankriegen .-)


    Wichtiger ist doch ob jeder No Name Brenner das so erfüllt wie wir es brauchen. Ich bin gespannt auf die Leute die das derzeit testen.


    Interessant ist sicherlich eines:
    Unsere Aquaconnect 14 K Brenner hielten mit Abstand am längsten Ihre Farbe (blau) ohne schlechte Reaktion der Korallen. Und das fast 2 Jahre lang.


    Trotzdem habe ich dann einen eher in richtung 10 K angesiedelten Brenner geholt und dafür etwas mehr blau mit T5 eingebracht.


    Es ist schwer das so richtig zu beurteilen. Am besten könnten das SPS Züchter glaub ich.. Wobei sich hier ja immer mehr T5 durch zu setzen scheint und HQI in Zuchtanlagen immer weniger zu Anwendung kommt.


    Ich erachte aber tatsächlich das was man im Becken sieht (Farben der Korallen) als wichtiger als Spektren :smiling_face:


    Wie wäre es wenn mal alle Nutzer der verschiedenen Brenner mal ein paar Fotos einstellen?


    So hat man dann auch die Aussagen etwas belebt!

  • AC Brenner 14 K
    3 x 250 Watt und 4 mal T5 gemischt (blau und weiss)




    Faunamarin Brenner
    selbe Austattung wie vor



    ältere müsste ich suchen... da waren noch AB (hat mir nicht so gut gefallen zu schnell gelb)
    und oftmals BLV, an denen bleibe ich eigentlich immer hängen wenn ich gar nicht weiss was ich kaufen soll.

  • Hi Robert,


    die Fotos sind im Prinzip eine schöne Idee. Das funktioniert aber nur, wenn jeder vorher mit seiner Kamera einen manuellen Weißabgleich auf ein weißes Blatt Papier gemacht hat. Ansonsten beeinflusst der automatische Weißabgleich die Farbtemperatur schon stärker als der verwendete Brenner.


    Außerdem müsste man noch wissen, wie alt die Brenner sind.


    Ich hab noch die ab/Aqua medic 10.000er drin, die serienmäßig in den Lampen waren. Wie du schon sagst - die sind ziemlich gelb inzwischen. Die werden jetzt etwa 2000 Stunden auf dem Buckel haben.


    Gruß
    Stefan

  • Hai Andreas


    Habs vergessen zu schreiben.


    Die Brenner sind doppelt gesockelt und sind in einer normalen Riga verbaut.


    Allerdings empfehle ich ,wenn Röhrenbeleuchtung zusätzlich, keine reinen blauen Röhren zu verwenden, das ist sonst schon sehr dunkel. Ich hab zusätzlich noch JBL Marine Day (2x54W T5).

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • HI Jonas


    Meine Information ist eine gänzlich andere als deine Behauptung.
    Und ich glaube schon das Du in der Tat Probleme bekommen könntest wenn solche Angaben nicht der Wahrheit entsprechen. Aber das ist nicht mein Problem sondenr dann deines oder des der die Brenner vertreibt.
    Ich persönlich nutze so einen Brenner seit geraumer Zeit und kann sicher nicht klagen.


    Ich habe mir zudem aber mal die Mühe gemacht und deine Beiträge der letzten Monate überflogen. Das sagt mir eigentlich alles...du bist kein Freund/Fan von Claude.

  • Wenn ich mal die Intensitäten bei 450nm vergleiche, kommen da schon erschreckende Unterschiede raus:



    Meine jetzigen AB haben bei 450nm ziemlich wenig Intensität. Die besten unter denen, die ich mir bislang angeguckt habe, sind wohl Coralvue und Aqua connect.


    Meine grob geschätzten Werte sind:
    AB 0,055 W/m2
    Coralvue 0,28 W/m2
    Aqua connect 0,59 W/m2


    Das sind Unterschiede von Faktor 5 bzw. 10 :winking_face_with_tongue:


    Gruß
    Stefan

  • hallo robert,


    nicht das ich doch noch ärger bekomme.. hab die beiträge mal gelöscht. soll jeder selber entscheiden ob er dubiose hersteller/händler unterstützen möchte oder nicht.


    und du hast recht, ich mag den schumacher nicht. diese meinung habe ich mir nicht durch vorurteile, sondern durch recherche und testen der produkte gebildet.


    gruss jo

  • .....
    bei den Brennern tun sich wahre Abgründe Hersteller/Handel auf, wenn man sich damit genauer beschäftigt und die Wege des Handels zu Herstellern zurückverfolgt.
    Bei den Salzarten ist es einfacher :grinning_squinting_face:


    Noch eppes anderes:
    Belustigend finde ich auch immer diese Spektrumsgrafiken :ylol; da werden daraufhin Brenner gewechselt, das 'sichtbare' Licht verglichen um dann festzustellen, dass dieses zu gelb und jenes zu blau ist.
    Ich traue mich wetten, dass niemand der 'semiprofessionellen Tester'Fraktion auf Anhieb weiß, an was für einem Vorschaltgerät er den jeweiligen Brenner überhaupt betreibt, rspkt. ob VSG/Brenner überhaupt einigermassen kompatibel sind. Ich wurschtle mich nun seit einem 1/2 Jahr durch Datenblätter.... :face_with_rolling_eyes:.
    Bei T5 ist alles leicht durchschaubar, da die verwendeten EVG's an einer Hand abzählbar sind.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Andreas,


    ich habe die Reeflux in Verbindung mit den Lumenarc Reflektoren.


    Betreibe die Lampen aber seit Anfang ohne Schutzglas/Plexischutz.

  • Hallo Markus,


    dito, ich benutze auch keine Schutzgläser. Das ganze interessiert mich sehr, würde es Dir was ausmachen, wenn ich Dir mal einen meiner alten Brenner schicke, den mal gegen einen Deiner auszutauschen.
    Es ist ja so, ich benutze die EVG´s, die Reflektoren und die BRenner von coralsands, damit also von coralvue. Entweder ich bilde mir also die Farbverschiebung ein, oder aber irgendetwas stimmt bei meinem Setup nicht. Daher würde mich halt interessieren wie der Farbunterschied zu Deinen BRennern ist, denn Du fährst ja das gleiche Setup.
    Zumal ich, wie ja hier auch, schon einigen Leuten von den Coralvuebrennern abgeraten habe, was mir leid täte wenn es gar nicht daran liegen würde.


    Gruß
    Andreas!

  • moin, andreas


    kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegt.wir benutzen ja die selben geräte.


    hatte claude um reinweiße, nicht blau- oder gelbstichige brenner gebeten, und ihm die wahl überlassen.
    und genauso sind meine brenner! auch in dem set-up :winking_face:

  • hai,


    ja, die Frage ist nur wo kommt es dann her? Wenn bei Markus die Brenner nicht rot werden (und ich meine wirklich rot), bei mir aber schon, dann würde mich interessieren warum.
    Markus hat ja auch das gleiche Setup wie wir. Und es kann sich auch nicht um einen Montagsbrenner gehandelt haben, da es alle 3 gleich trifft.
    Oder die günstigeren Coralvuebrenner müßten echt sp viel schlechter sein als die Reeflux.


    Gruß
    Andreas!

  • HAi Steve,


    soweit ich weiß ist coralvue der Herstellername und Reeflux ein Produktname. Neben den Reeflux-Brennern gibt es noch Brenner die einfach coralvue 10.000K heißen. Coralvue stelllt u.a. Brenner, EVG´s und die Lumen Arc Reflektoren her, bzw. distributiert diese.
    Bei den Refl. bin ich mir aber nicht ganz sicher ob die nicht aus einer anderen SChmiede kommen.


    Gruß
    Andreas!

  • Zitat

    Original von Andreas Pridzun
    Und es kann sich auch nicht um einen Montagsbrenner gehandelt haben, da es alle 3 gleich trifft.
    Gruß
    Andreas!


    wenn alle am gleichen montag gemacht wurden, warum nicht :winking_face:


    denk mal an meine anfängliche ampelbeleuchtung, alles der selbe brenner vom selben hersteller...

  • Zitat

    Original von mbb
    ...wenn alle am gleichen montag gemacht wurden, warum nicht ;)...


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    NA gut, könnte sein. Aber wenn ich ehrlich bin glaub ich das nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!