Welche 250W HQI Brenner nehmen?

  • Hi Mario,


    das könnenaber nur die 12er sein, aber selbst die sahen beim Bekannten nicht so blau aus. Deine Kamera scheint da auch noch was zu färben, oder? Oder sind es die TS? Die kenne ich nicht. Evtl. daher die Differenz?

  • Reeflux 400 Watt 12.000 K


    Fotos wurden mit ner Sony DSC V3 gemacht. Manueller Weissabgleich wurde natürlich durchgeführt. Die Fotos kommen dem Original sehr nahe. Das Licht ist wirklich sehr blaulastig, wird auch vom Hersteller beschrieben.


    Gruss Mario

  • Mario, TS oder E40? EVG oder KVG? So sehen die ja fast aus wie 20K, evtl. müssen die noch richtig einbrennen.

    Gruß
    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • E40 und KVG? Also Umformer plus elektronischer Zündung.
    Sicher erreicht auch dieser Brenner seine richtige Lichtfarbe erst nach einigen Stunden (100 ?)


    Zitat von Coralsands:

    Zitat

    Der Brenner besticht mit seinen 10.000k durch ein strahlendes Weiß verbunden mit einem hohen Blauanteil, so dass Sie ihn auch ohne aktinische Zusatzbeleuchtung benutzen können.


    Heisst also, mein 12.000-er hat noch mehr Blauanteil und die zugehörige Spektralanalyse stellt das auch deutlich dar. Allerdings kann ich bereits heute sagen, dass bereits ein Wachstum bei den Montis seingesetzt hat. Grade die Platten, die sonst ca 2mm Wachstumsrand hatten, haben nun ca 5mm.


    Da der Brenner ein korrellierendes Spektrum hat, kann es aber durchaus sein, das ein EVG ein weißeres Licht erzeugt.


    Im übrigen hatte ich die violette Platte und die beiden blauen Acros von Euch.


    Gruss Mario

  • Hi Mario,


    alles klar, ich erinnere mich :wink


    Wo hast du eigentlich ein Spektrum vom 12er gefunden? Danach suche ich schon länger, auch auf Anfrage bei Andreas Werner gabs bisher nix. Bei Dr. Joshi gab bisher ja auch immer nur den 10er.

  • Guckst Du hier 3. Seite


    Ist zwar für die 10.000-er, da die aber wohl auch ohne zus. aktinische Beleuchtung funzt, glaub ich nicht, dass da ein großer Unterschied ist zumal der Hersteller eh ein großes korrelierendes Spektrum bei der Farbtemperatur angibt, je nach Vorschaltgerät.


    Gruss Mario

  • Achso, ja das vom 10er kenne ich. Aber ich würde die 10K niemals ohne Blaubeleuchtung einsetzen, sind wirklich weiß, blaustichig sind die nur in der Einbrennphase. Die 12er sind da schon einiges blauer, die vom Bekannten würden auch ohne zus. Blau gehen für meinen Geschmack. Und wenn ich die Bilder von dir hier sehe, sind die E40 noch deutlich blauer als die TS. Von daher müsste da schon ein größerer Unterschied im Spektrum sein denke ich.

  • Ok, was empfehlt ihr? Ich habe 2 Möglichkeiten:


    4x250W Reeflux 12K mit
    4x54W T5 eher in weiß (z.B. AQUA Science Special)


    oder


    4x250W Reeflux 10K mit
    4x54W T5 eher in blau (z.B. AQUA Science blue)


    Herauskommen soll ein für Korallen optimales Spektrum (mit sattem 450nm peak), das für das Auge noch leicht (!) blau wirkt.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    wegen der gegensätzlichen Bilder von Mario und dem Becken des Bakannten bin ich unsicher geworden was die 12K betrifft, daher vage ich da keine Empfehlung mehr. Ich weiss nur, dass wenn die Brenner so blau sein sollten wie bei Mario, dann werden bei 1000W HQI die vier funzeligen T5 54W nicht viel an der Farbe ausrichten können. Was das Spektrum der 12K angeht, das kennt bisher auch keiner.


    Ich kann nur von mir sprechen, da habe ich 2x250W Reeflux 10K mit 4x80W ATI Blue Plus kombiniert, und das Licht ist ganz leicht bläulich, etwa so wie 4x Aquascience special + 2x Aquascience blue. In deiner Kombi ist es viel mehr HQI-Anteil, daher wirds wirklich eher weiss.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Sven: da hast du schon recht, je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich zum Ergebnis: 10K Reeflux. Dann ist es auch tagsüber weißer und abends blauer. Wenn ich blaue HQIs mit weißen T5 "ausgleiche", ist das Gesamtlicht abends weißer als tagsüber. Finde ich unnatürlich.


    @Ilja: genau um den peak ging es mir. Daran, verschiedene HQIs zu mischen, hatte ich auch mal gedacht. Also weiße innen und blaue außen. Meine Frau ist aber recht skeptisch. Der solls auch gefallen.


    Das ab 20K Spektrum ist recht interessant, hatte ich noch gar nicht gesehen. Der 450nm peak der ab 20K entspricht ziemlich genau dem der Reeflux 10K. Nur eben, daß die Reeflux zusätzlich noch langwelligere Anteile hat, also insgesamt mehr Licht. Gefällt mir immer besser.


    Bei mir tut es leider bei Sanjay Joshi der Vergleich von 2 Brennern nicht. Ich kann unter "lamp type" nichts eingeben.


    Gruß
    Stefan

  • Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Zitat

    Original von Kanni
    und zur Auswahl stehen zusätzlich:


    Coralvue Reeflux 10000K oder der 12000K


    den 12000er(2x) hab ich drinn und bin super zufrieden.


    Hallo,
    bin selbst auf der Suche nach dem Coralvue Reeflux 12.000 K, 250 W TS Brenner. Selbst auf der hp von Coralsand ist nur die 10.000K Variante beschrieben; auf der hp von Coralvue (USA) hingegen auch die 12.000K Variante.
    Meine Bemühungen diesem in D zu erwerben blieben bisher erfolglos. Hat einer 'ne Adresse?
    Vielen Dank, Rainer

  • Hallo Rainer,


    die einzige Adresse in Deutschland ist soweit ich weiß die Firma Coralsands.


    Ruf doch einfach mal am Montag dort an, und frage ob es die Brenner vielleicht auf Bestellung gibt.



    Grüße

  • Hallo zusammen


    Man das ist ja ne ganz schön angeregte Disskusion geworden, und dabei war ich mal nur 6 Tage im warmen Süden ;-). Die 12000er sind aber wirklich so blaulastig wie auf den Bildern. Aus diesem Grund beleucht ich auch zusätzlich mit JBL ultra Marin Day. Leider sind aber im Moment keine Bilder möglich, Cam(Power Shot G3) funzt irgendwie nicht.
    @ Rainer Blum: Die Brenner hab ich bei Aquapro2000 bezogen.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, die Korallen meckern bei der Umstellung auf diese Brenner absolut nicht rum, ganz im Gegenteil. Ich hatte keine Beleuchtungsdauer reduziert, oder die Lampe höher gehängt.
    Ich denke, das sagt auch einiges über die Lichtqualität aus (halt mehr subjektiv).

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hi zusammen,


    coralsands ist der Distributor in Deutschland, kein Händler. Steht auch auf der HP, dass die Produkte nicht direkt bei coralsands, sondern nur über Fachhändler bezogen werden können. Gibt da übrigens mehrere Händler.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hi,


    ist schon klar das coralsands ein Großhändler ist. Da dieser aber der einzige ist der die Brenner von Amerika nach Deutschland importiert, denke ich schon das man dort nachfragen sollte.

  • So, heute will ich das Thema Reeflux nochmal aufwärmen.
    2 Wochen hab ich den brenner nun am laufen und muß sagen, das ich mich daran gewöhnt habe.
    Er ist auch sichtbar heller geworden, wie man auf den Bildern erkennen kann.
    Die Tiere haben auf den Lichtwechsel keinerlei negative Reaktion gezeigt obwohl es ein Wechel von 2x 150 Watt auf 1x 400 Watt war. Alle Tiere stehen prächtig und wachsen m. E. schneller, sicher wegen der höheren Beleuchtungsintensität.
    Vergleicht selbst, ich bin mit dem Teil zufrieden.

  • Hallo Robert,
    ich hatte Ihn(Coralvue), gleich wieder verscherbelt. War mir zu weiß.
    Wie unten beschrieben, habe ich einen 150W 20K Brenner Marke China (nicht zu lila)
    und einen 250W von Terranova 12.5 K . Die geben mir subjektiv momentan das beste licht (Farbe).
    Ich möchte aber davor warnen nun vogelwild den und den Brenner auszuprobieren.
    Manche Korallen sind da gleich beleidigt. Beim letzten Brennerwechsel war meine Euphylia ganz schockiert,so dass ich erst mit mehrmaligen umsetzen ein platz wieder fand, wos ihr gefiel..
    Appropo Fotos. Das problem ist ja, am Monitor siehts ganz anders aus wie im original und wenn ich glänzen will, wirds halt getunt..


    :thup Jim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!