Natriumcarbonat statt Natriumhydrogencarbonat

  • Hallo,


    momentan verwende ich bei der Balling Light Methode folgene Mengen:


    44 g Calciumchlorid
    12,2 g Magnesiumchlorid
    55,3 g Natriumhydrogencarbonat


    Ich möchte das Natriumhydrogencarbonat durch Natriumcarbonat ersetzen um den PH Wert etwas zu erhöhen. Welche Menge muß ich da nehemen. Gibt es ein Verhältnis, damit ich mir in Zukunft bei anderen Mengen die Zusammensetzung bei Balling mit Natriumcarbonat selbst errechnen kann.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Michael,


    am 30.12.06 hatte ich in einem anderen Beitrag die Frage gestellt, was denn der Unterschied zwischen ist.


    Als Antwort kam von Thomas Chronz unter anderem: ZITAT
    " 1. Natriumcarbonat erhöht den pH-Wert durch die Freigabe von OH-, das Hydrogencarbonat reagiert neutraler
    2. Natriumcarbonat setzt bei gleicher KH-Anhebung doppelt so viel Natriumionen frei.


    Wenn also die Chloridionen aus dem Calcium- bzw. Magnesiumchlorid zu Kochsalz ergänzt werden sollen, ist das Natriumcarbonat doppelt so wirksam. Erkauft wird sich dieser Vorteil durch die manchmal ungewollte Anhebung des pH-Wertes. Also ist die Entscheidung, ob nun Na2CO3 oder NaHCO3, vom pH-Wert des Aquarienwassers abhängig. Ist dieser eher niedrig, dann empfiehlt sich die (morgendliche) Gabe von Natriumcarbonat, ist er eher hoch, dann die Zugabe von Natriumhydrogencarbonat."


    Also hab ich mir jetzt Natriumcarbonat gekauft und möchte damit das natriumhydrogencarbonat ersetzen. Ich weis nur nicht in welcher Menge. Hab halt von Chemie nicht so viel Ahnung.


    Gruß Dirk :wink

  • Hi Dirk


    Das ist ja interessant. Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem (zu hoher pH-Wert). Ich dachte da nur an die Hydroxid-Ionen im Natriumhydroxid. Ich wuste nicht, dass Natriumcarbonat auch OH- freigibt und weiß ausch ehrlich gesagt nicht woher...


    Wo hast du das Natriumcarbonat her? Ich hab heute mal in der Apotheke gefragt; die haben nur Mengen von 250-500g.

  • Zitat

    Original von D_Hoffmann
    Also hab ich mir jetzt Natriumcarbonat gekauft und möchte damit das natriumhydrogencarbonat ersetzen. Ich weis nur nicht in welcher Menge.


    Hi Dirk.


    Natriumhydrogencarbonat (NaHCO[T]3[/T]) hat eine Molmasse von 84,01 g·mol[h]-1[/h]
    Natriumcarbonat (Na[T]2[/T]CO[T]3[/T]) hat die Molmasse 105,99 g·mol[h]-1[/h], ist dabei aber ballingmäßig doppelt so wirksam.


    Die Umrechnungsformel lautet also 105,99 / 84,01 / 2 oder als Faktor ausgedrückt: 0,63 Gramm Na[T]2[/T]CO[T]3[/T] haben die gleiche Balling-Wirkung wie 1 Gramm NaHCO[T]3[/T]


    NACHTRAG:
    kaufen hättest du das Natriumcarbonat nicht brauchen, das kann man sich ganz einfach im Backofen aus dem Natriumhydrogencarbonat backen. =)
    Weiteres dazu in Martin Kuhns FAQ - Wasserparameter in Riffaquarien

  • HI


    Thomas hat ja schon alle Berechnungen gepostet, ich moechte dem nur noch hinzufuegen, dass die Methode eigentlich recht gut funktioniert. In meinem letzten Becken hatte ich auch Probleme mit zu niedrigen pH Werten, nach Umstellung auf Na2CO3 lief es deutlich besser.
    Beim Selberbacken bitte unbedingt aufpassen, das Zeug ist superfein. Besonders wenn man es aus dem Backofen holt reicht das kleinste Lueftchen aus und das Zeug fliegt weg. Wenn man das dann in die Nase oder die Augen kriegt ist das nicht lustig und kann zu Veraetzungen fuehren.
    Beim Aufloesen in Wasser wird reichlich Reaktionswaerme frei, also nicht zuviel auf einmal ins Wasser schuetten.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Mackelshak
    Das ist ja interessant. Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem (zu hoher pH-Wert).


    Hi Michael,


    du hast nicht das gleiche Problem wie Dirk. Sein pH-Wert ist zu niedrig, deiner zu hoch. Natriumcarbonat wäre bei dir kontraproduktiv. :wink

  • Hallo Dirk,


    schau bitte auf das Gefäß aus der Apotheke ob da siccatum= getrocknet draufsteht dann ist die Umrechnung wie oben angeben. Wenn darauf hinter dem Natr. carbonicum Dekahydrat steht muß noch das Kristallwasser rausgerechnet werden. Ansonsten wäre die Dosierung viel zu gering.


    Viele Grüße
    Andre

  • Zitat

    Original von Riffbarsch


    Hi Michael,


    du hast nicht das gleiche Problem wie Dirk. Sein pH-Wert ist zu niedrig, deiner zu hoch. Natriumcarbonat wäre bei dir kontraproduktiv. :wink


    Doch, ich hab das gleiche Problem! Liegt aber nicht an dir, dass du etwas falsch verstanden hast...ich hab mich verschrieben :grinning_squinting_face:

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.


    @ Michael: Ich hab mir erst mal 250g in der Apotheke gekauft.


    @ Thomas: Wenn ich das richtig verstanden habe, nehme ich bei meinem Beispiel anstelle der 55,3 g Natriumhydrogencarbonat 34,8 g Natriumcarbonat.


    Andre: Auf meinem Päckchen steht Dekahydrat. Inwieweit muß ich jetzt anders rechnen?


    Ich weis nicht, inwieweit die Endungen wichtig sind: Ich benutze zur Balling Methode bis jetzt:
    Calciumchlorid-Dihydrat
    Magnesiumchlorid-Hexahydrat
    Natriumhydrogencarbonat (steht nix hinter)


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Dirk.


    Die Molmasse von Natriumcarbonat-Dekahydrat (Na[T]2[/T]CO[T]3[/T]*10H[T]2[/T]O) beläuft sich auf 286,14 g·mol[H]-1[/H], also musst du nicht mit dem Faktor 0,63 sondern mit 1,7 rechnen. Also anstelle eines Gramms Natriumhydrogencarbonat benötigst du 1,7 Gramm Natriumcarbonat-Dekahydrat.


    Das Dekahydrat bedeutet, dass du kein wasserfreies Natriumcarbonat vor dir hast, sondern ganz normales Kristallsoda. Das ist die hydratisierte (wasserhaltige) Form des Natriumcarbonats

  • Hallo Thomas,


    kannst du mir noch die genaue Bezeichnung von dem getrockneten Natriumcarbonat mitteilen?
    Heist das dann Natriumcarbonat-Siccatum???
    Und wie ist die genaue Formel dafür?


    Gruß Dirk :wink

  • Zitat

    Original von D_Hoffmann
    kannst du mir noch die genaue Bezeichnung von dem getrockneten Natriumcarbonat mitteilen?


    =) Natriumcarbonat wasserfrei, Na[t]2[/t]CO[t]3[/t], auch bekannt unter dem Namen "calcinierte Soda". Weniger geläufig ist die Bezeichnung Dinatriumcarbonat.


    Oder lateinisch? Natrium carbonicum anhydricum puriss., Natrium carbonicum siccum.


    PS.:
    Als Lebensmittelzusatzstoff trägt es das Kennzeichen E 500.

  • Hallo,


    eine Frage noch, nicht das was schiefläuft. Wenn ich mein Natriumcarbonat ins wasser gebe, entsteht an der Stelle kurz eine milchige Wolke. Ist das so normal. Bei Natriumhydrogencarbonat war das nicht.


    Nochmal meine Balling Mischung:
    Ich habe mir drei Flaschen angesetzt für Balling. Die Salze habe ich in Osmosewasser aufgelöst und gebe es an einer schnell durchströmten Stelle ins Becken.


    auf je ein Liter Osmosewasser:
    44 g Calciumclorid
    12.2 g Magnesiumchlorid
    94 g Natriumcarbonat-Decahydrat (alt 55.3 g Natriumhydrogencarbonat)


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    diese Trübung entsteht dadurch, dass mit Natriumcarbonat der pH-Wert lokal sehr viel stärker erhöht wird als mit Natriumhydrogencarbonat.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hi,


    beim Abspritzen von Glasrosen mit Natriumhydroxid entsteht ja auch so ein Nebel. Der ist dann aber sehr stark weil das NaOH ja sehr alkalisch ist. War es nicht so, dass die Löslichkeit irgendeines Magnesiumsalzes sehr stark verringert wird, wenn der pH-Wert sehr hoch steigt?

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung. Dann kann ich ja unbesorgt mit Natriumcarbonat weiterarbeiten. Diese Nebelwolke ist für 1-2 Sek. sichtbar und ich gebe es ja nicht dortrein, wo unmittelbar Korallen stehen.
    Bin übrigens mal gespannt, ob sich der PH-Wert etwas höher stabilisiert.


    Gruß Dirk :wink

  • Zitat

    Original von Riffbarsch
    Hi,t


    beim Abspritzen von Glasrosen mit Natriumhydroxid entsteht ja auch so ein Nebel. Der ist dann aber sehr stark weil das NaOH ja sehr alkalisch ist. War es nicht so, dass die Löslichkeit irgendeines Magnesiumsalzes sehr stark verringert wird, wenn der pH-Wert sehr hoch steigt?


    Hallo Thomas,


    Du hast vollkommen Recht. Es ist das Magnesiumhydroxid, ds bei einem bestimmten pH-Wert (bin jetzt zu faul, das rauszusuchen) anfängt auszufallen.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo,


    hab folgendes Problem:


    Ich bin gerade dabei mir die Ballinglösungen anzumischen, dabei benutz ich die Anleitung vom
    Mrutzek. Bei der Lösung 2 mit Natriumhydrogencarbonat 840g/10L bin ich gerade am überlegen
    ob ich statt dessen nicht Natriumcarbonat nehmen soll, da mein pH-Wert ziemlich niedrig ist (7,6).


    Jetzt stellt sich mir aber die Frage wieviel Natriumcarbonat soll ich anstatt der 840g Natriumhydrogencarbonat
    nehemen. Bin nach den Kuhn-Wasser-FAQ´s auf 528g gekommen, ist dies richtig?
    In den FAQ´s steht:
    "Faustformel: zur Erhöhung der Alkalinität/Karbonathärte um 1 dKH:
    Natriumhydrogencarbonat: 3,02g / 100 Liter Wasser
    Natriumcarbonat: 1,90g / 100 Liter Wasser
    "


    Das ergibt bei mir einen Faktor von 1,59g Natriumhydrogencarbonat / 1g Natriumcarbonat
    ist das richtig?


    Noch was an die Ballingspezialisten:


    Kann man die in der Anleitung von Mrutzek angebenen Mengen auch erhöhen, so dass ich eine höhere Konzentration zusammenbekomm? Hab in meinem Unterschrank nicht mehr allzuviel Platz.
    Hab momentan 1,5L Gefäße an meiner Dosieranlge hängen und ich mag nicht ständig nachfüllen.

    Gruß Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von heurio ()

  • Hallo Armin,


    danke erstmal für die Bestätigung meiner nachmittäglichen Rechnerei.


    d.h.: Natriumcarbonat begrenzt mir mit der Löslichkeit von 216g auf einen Liter Osmosewasser,
    meine Multiplikationen der Konzentration aller Salze nach Balling mit dem Faktor 4 gegenüber
    der normalen Dosierung, hab ich das richtig gerechnet?


    Hab dann folgende Menegen auf 5L ausgerechnet:


    CalciumChlorid-DiHydrat 1400g
    Strontium 100ml
    Schwermetall 100ml
    Natriumcarbonat 1056g
    Jod-Fluor 100ml
    Mineralsalz 500g
    MagnesiumChlorid Hexahydrat 1100g
    MagnesiumSulfat Heptahydrat 160g




    Gruß Valentin

  • Hallo Valentin,


    zu deinen Zahlen kann ich nicht viel sagen.
    Was sind 100 ml Strontium ? Hast du es bei 769 °C geschmolzen :grinning_squinting_face:


    100 ml Schwermetall hören sich gruselig an.


    Magnesiumsulfat ist überflüssig und das Verhältnis Magnesium zu Calcium scheint mir übertrieben.

  • Hallo Armin,


    schau mal hier, und dann anstatt
    840g NatriumHydrogencarbonat 528g Natriumcarbonat auf 10L.


    Dann hab ich mir den größt möglichen gemeinsamen Faktor für die Löslichkeit gesucht, dieser
    ist 4, da 2200g/10Liter Natriumcarbonat mir diesen beschränken.


    So gut, dann hab ich alle Werte die auf der Seite vom Aqua-Terra-Shop angegeben sind mit diesem Faktor mal genommen und auf 5 Liter runtergerechnet.


    Bei Balling Plus in besagter Anleitung stehen 550 Gramm Magnesiumchlorid-Hexahydrat und
    80 Gramm Magnesiumsulfat-Heptahydrat Kanister 3 zugeben.



    Gruß Valentin

  • Hallo Valentin,


    danke für den Link, jetzt weiß ich endlich, wer da so unbekümmert mit Hans-Werners Namen umgeht :winking_face:


    Deine Konzentrationen darfst du nicht so hoch ansetzen. Die Maximallöslichkeit von Natriumcarbonat bei 20°C
    ist gerade mal 2160g/10 Liter. Wenn deine Lösung kälter werden würde, gibt es schon Ausfällungen, dann kommt noch
    das Problem Kohlensäure im Wasser und daraus resultierende Hydrogencarbonatbildung und Natronausfällung dazu.
    Deshalb reduziere mal besser alles auf 3/4 der Maximallöslichkeit, nimm also Faktor 3 statt 4.


    Und unbedingt destilliertes Wasser zum Ansetzen nehmen, sonst bekommst du Kalkausfällungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!