Beiträge von bootman

    Hallo,


    Nachtabsenkung, in Leistung und Zeit (min-max einstellbare) zufallsgesteuerte Pulsmöglichkeiten mit wechselnder (Zufall) in der oberen und unteren Grenze frei einstellbarer Grundgeschwindigkeit. Die unteren Grenzen sollte auch 0 (aus), wechselseitig bei 2 Pumpen beinhalten. Bei Stromausfall Steuerbefehl zum Weiterlauf der Pumpe mit kleinster möglicher Leistung (20W).


    Viele Grüße
    André

    Hallo Sascha


    habe 11 Watt JBL UV dran (direkt am Becken) bei 120 l. Wird von einer Eheim compakt mit 150 l/h durchströmt. Bin zufrieden mit der Leistung - hatte Odinium im Becken und es damit erfolgreich bekämpft. Läuft bei mir seitdem 24/7.


    Grüße
    André

    Hallo Hermann,


    das stimmt schon. Bin auch dabei unsere Hobby energetisch so günstig wie möglich zu betreiben. Und da hinterfragt man sicher auch jeden Verbraucher-Ich auch!-. Nur wenn wir uns für bestimmte Fische entscheiden, sollten wir Ihnen auch einen guten Lebensraum (soweit das im Aquarium überhaupt möglich ist) bieten. Mit den beiden Maßnahmen will ich eben die Keimzahl der fischpathogenen Organismen im Aquarium reduzieren und damit den Keimdruck- auch dieser erzeugt Stress bei Tieren- reduzieren. Ich weis das das alles etwas verrückt klingt aber ich denke man kann im Vorfeld das Kastastrophenrisiko schon minimieren. Im übrigen steht den 4 x 39 Watt eine größere Wassermenge gegenüber, und die UVC ist im Vergleich mit der Beleuchtung noch der viel geringere Stromfresser. Andere Pflegearbeiten wie Wasserwechsel (10% im Monat) und Abschäumung / Zeolith / Phosphatadsorber sind sowieso vorhanden.
    Ozon - UV sollen bei mir dann 24/7 laufen.


    Gruß
    André

    Hallo@all


    habe die UV Anlage Deltec 4 Röhren(paralell) a 39 Watt. Laut Angaben des Hersteller liegt der empfohlene Durchfluß bei 8000 l/h. Da in unser Becken dann auch heiklere Fische sollen, ist es besser wenn man den gesamten Rückfluss über die UV schickt. Ganz nebenbei brauche ich im Auslauf des Abschäumers keine Aktivkohle da UV Strahlung ein Sauerstoffatom vom Ozon (Ozoneinsatz ebenfalls geplant) abspalten - Es entseht im Endeffekt Sauerstoff der dann auch ungiftig für Beckeninsassen ist. Da aber durch Bögen und andere Anbauteile die effektive Förderleistung der Pumpen reduziert werden und ich die 8000 l /h auch ausschöpfen möchte war eben die Frage nach den Pumpen gekommen.



    Viele Grüße
    André

    Hallo Forum,


    Kann mir jemand sagen welche Rückförderpumpe bei einer Förderhöhe von 1,5 m nötig ist.
    Die effektive Wassermenge soll 8000 l/h betragen. Dabei wird das Wasser komplett noch durch eine UV
    (Deltec 4x39 Watt) geleitet. Eventuell ist am Auslass im Becken noch ein Wavysea vorgesehen.Außerdem zweigt noch die Speißeleitung des Kalkis ab. Bei 1, 5 m brigt eine RD 10 ca. 8200 l/h laut Pumpendiagramm -wird das reichen oder ist durch den Einbau der anderen Teile inkl. Bögen doch besser die RD 12 zu verwenden? Ich will auch nicht weit über die 8000 l/h Förderleistung hinausgehen, da ansonsten die Leistung der UV überschritten wird ( Bypass ist nicht erwünscht).


    Viele Grüße
    André

    Hallo Klaus,


    ging mir gestern dann auch so auf der Nordsee beim Angeln vor Helgoland. :grinning_squinting_face:
    Bin mir bezüglich der Waveboxen ehr unschlüssig Strömung sonst CL + einzelne Streams in Pfeilern.
    Finde allerdings das Polypenschaukeln beim Einsatz der Wavebox ganz ok
    - man den wird dabei wenigsten nicht schlecht....


    Grüsse
    André

    Hallo @all


    da ich in der Planungsphase für mein neues Becken bin, würden mich Erfahrungswerte von Waveboxbetreibern von Becken mit einer Länge von größer als 3 m interessieren.
    Wie viele Waveboxen (Extensions) setzt ihr ein?
    Werden Ablagerungen auch auf dem Beckengrund erfasst?
    Mein Becken wird die Maße 315x165x100 haben.
    Empfehlung Wavebox ja/nein?


    Viele Grüße
    André

    Hallo Dirk,


    schau bitte auf das Gefäß aus der Apotheke ob da siccatum= getrocknet draufsteht dann ist die Umrechnung wie oben angeben. Wenn darauf hinter dem Natr. carbonicum Dekahydrat steht muß noch das Kristallwasser rausgerechnet werden. Ansonsten wäre die Dosierung viel zu gering.


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Andreas,


    habe das Pinpoint Gerät- war ein FEHLKAUF.


    Die Kalibrierung muss jedesmal vor der Messung erfolgen. Außerdem ist bei der Messung immer ein wandern des angezeigten Messwertes zu beobachten. Auch nach mehermaliger Kalibrierung mit unterschiedlichen Kalibrierlösungen zeigt mein Ca-Monitor immer einen zu hohen Calciumwert an. (Gegengemessen mit Referenzlösung) - bin Apotheker und kann mir solche Lösungen zusammenbasteln. Gerade die Möglichkeit zur permanenten Messung hat mich damals zum Kauf veranlasst-leider ist dieses absolut nicht möglich;eigentlich schade.


    Viele Grüsse
    Andre

    Hallo Dieter,


    ist bei meine Clavularia viridis auch so. Die Koralle macht in regelmäßigen Abständen eine "Pause" von ca 2 Tagen und beginnt dann in der 3 Nacht wieder die Polypen auszufahren. Am 3. Tag dann noch ein verhaltenens Polypenbild. Dann wieder volle Pracht usw. Ich bin mir nicht sicher, denke das hat mit der Bildung neuer Polypen zu tun jedefalls nach meinen Beobachtungen.
    Wasserwerte Magnesium tust Du ja schon was (sollte mind. 1290 haben)- Phosphat wäre mir persönlich zu hoch.
    Ansonsten ist die Clavularia eine meiner ersten und Lieblingskorallen - also noch viel Freude an dem Tier.


    Gruß
    André

    Hallo...


    habe eine rosa Goniopora.Steht auf dem Grund des Beckens in mittlerer Strömung. Habe beobachtet, das nach der Fütterung meiner Tubastrea nach Anschalten der Strömungspumpe Cyclop eeze gefangen wird. Einige wenige Polypen habe sich auch schon Artemia gefangen und gefressen. Weiterhin füttere ich so alle 2-3 Tage Ultra Clam.
    Bis jetzt also null Problem.
    Also viel Freude an Deiner super schönen Koralle.


    Viele Grüße Andre

    Hallo Joe,


    habe gestern die Cyanos abgesaugt- hat gut funtioniert und heute die reste mit einem feinen Wasserstrahl weggepustet ging auch supi.
    Gestern habe ich auch die Koralle zum ersten mal im Becken gefüttert was auch gut klappte - fast alle Polypen haben was abbekommen. Hoffentlich bleiben die Wasserwerte im grünen Bereich ( 110l Wasser und die Futtermenge?)
    Auf alle Fälle noch mal vielen dank für die Tipps von Dir und natürlich auch der anderen.


    Viele Grüße
    André

    Hallo Hank, hallo brombeere,



    mit überstülpen habe ich schon probiert ist aber in dem kleine Aquarium etwas fummelig.


    brombeere : zwischen den Polypen war schon beim Kauf der Koralle beim Händler kein Gewebe sondern der Kalkkorallit zu sehen. Nach meiner Pflege(Mästung)der Koralle außerhalb des Beckens bilden sich an den freien Stellen langsam wieder neue kleine Polypen. Das war bis jetzt ja alles ein gutes Zeichen.


    @ all : Werde jetzt mal wie gesagt die Fütterung im Becken versuchen - bei mir abwechselnd mit Mischung Cycloops Eeze+ Artemia und Cycloops Eeze + Mysis. Wenn jemand noch Ideen hat zur Hemmung der Cyanos bitte schreiben. Hoffentlich machen die Wasserwerte die Fütterung im Becken mit.


    Viele Grüße


    André

    Hallo Joe


    habe jetzt mal bei mir zuhause gesucht und einen medizinischen Absaugkatheter Ch12 (kleine größe) gefunden. Damit habe ich die Cyanos abgesaugt. Dies war zwischen den Polypen möglich. Die Cyanos waren auch noch nicht auf dem orangenen Polypengwebe sondern zwischen den einzelnen Polypen auf dem freien Stein.
    Bin aber vorsichtig und beuge eben lieber vor.
    Strömung sollte eigentlich kein Problem sein. Habe keinen Detritus entdeckt. Es sind eine 1600er Powerhead und eine 2600 Stream im Becken (80x35x40).
    Werde mal deinen Rat befolgen und versuchen die Koralle im Becken zu füttern.
    Hast du evtl. noch Tipps wie ich eine neue Cyanobildung hemmen oder unterdrücken kann.


    Viele Grüße


    André

    Hallo Joe


    was meinst du mit Tod auf raten?
    Wenn es das rausnehmen aus dem Becken ist dann mache ich mir auch manchmal Gedanken darüber. Fakt ist, das die Koralle nach dem Kauf beim Händler fast keine Fangarme hatte was ich beim Händler leider nicht sehen konnte.Durch gezielte Fütterung der einzelnen Polypen ist sie jedoch zu einem richtigen Prachtemplar geworden, d.h. die Polypen sind auch tagsüber offen. Es haben sich auch neue Polypen gebildet. Das hat mich dann halt die Füttertechnik so beibehalten lassen.
    Im Becken wäre das durch die große Futtermenge (keine Fangarme- das meiste Futter wäre einfach vorbei gefallen)und die Weißbandputzergarnelen nicht möglich gewesen.



    Viele Grüße
    André

    Hallo


    habe das Problem das sich zwischen den Ploypen meiner Tubastrea (faulknerie)höchstwahrscheinlich Cyanos gebildet haben. Die Koralle wird abendlich zum füttern immer aus dem Becken genommen und separat gefüttert.
    Das Restfutter das zwischenden Ploypen hängen bleibt schüttel ich dann bevor ich die Koralle ins Becken zurücksetze ab.
    Die Wasserwerte im Becken sind
    Nitrat 5 mg
    Phosphat 0 mg
    KH 9
    PH 8,1
    CA 460 mg
    Mg 1390 mg
    Was kann ich gegen die Cyanos zun. Abkratzen geht zwischen den Polypen nicht so richtig. Wüden die Polypen ein abbürsten z.b. mit einer Zahnbüste aushalten. Im restlichen Becken sind keine Cyanos zu finden.


    Viele Grüße
    André

    Hallo



    es werden dann wohl doch 2 Module Grotech Photon Plus a 2x400 Watt HQI + 4 x 54 Watt T5 werden. Werde diese mit zusätzlicher 1-10V Schnittstelle zum Anschluß an AQ- Computer bestellen wegen der Dimmbarkeit T5.


    Beleuchtungsdauer habe ich mir so vorgestellt:


    12h T5 (8x54Watt)- jeweils 1 Stunde Aufwärtsregelung und 1 Stunde Anwärtsregelung incl.
    7 h HQI (4 x 400 Watt)


    Ich denke das es so reichen müßte.


    Viele grüße


    Andre :smiling_face_with_sunglasses: immer noch im Urlaub :grinning_squinting_face:

    Hallo
    vielen Dank für die Beteiligung,


    das es nicht 400 watt HQI oder 8 x 54 Watt T5 heißt ist mir schon klar :D.
    Claude was meinst Du mit " Wenn das Becken verkleidet wird gibt es noch andere Möglichkeiten" Welche? - ohne Verkleidung wirkt das Becken am Standort zu wuchtig geht also nicht- Andere Leuchte? und wie lange sollte ich die 4 x 400 Watt HQI dann brennen lassen - bei den 250igern dachte ich an 8 Stunden HQI + 12 Stunden T5?


    Viele Grüße Andre :wink

    Hallo Claude,


    vielen Dank für die Schnelle Antwort.
    Das Becken soll oben verkleidet werden. 4 x 400 Watt ist natürlich eine ganze Menge - Wirklich so viel? :afish: ich weiß hängt vom Besatz ab - da sollen ja u.a. auch Steinkorallen LPS SPS sein. Das mit den 8 x 54 watt T5 klingt gut. :grinning_squinting_face: - Ich will ja auch nicht meinen Stromlieferanten als Hauptsponsor bedienen.


    Viele Grüsse Andre

    Hallo,


    bin im Moment am Planen und Technikeinkaufen für mein neues Aqaurium :],das ich nach unserem Umbau Zuhause :(einrichten werde. Eigentlich wollte ich die ATI Sunpower T5 Module (4 Stück a 6x54Watt) verwenden. Nun habe ich hier im Forum gelesen das bei 90 cm Beckentiefe T5 doch nicht ausreichen könnte. Nach weiterem suchen wäre vielleicht die Grotech Photon plus ( 2 Stück a 2x250 HQI plus 4x80 T5) eine Alternative. Die Beckenmaase werden 270 x 90 x 90 sein. Hat dazu irgendjemand Erfahrungen bzw. Hinweise. Vielen Dank für Eure Antworten!!


    Viele Grüße
    Andre z.z. im urlaub :smiling_face_with_sunglasses: