Canthigaster valentini als Anfängerbesatz

  • Hi,


    nachdem ich mich schweren Herzens vorerst von der Idee mit den Doktoren getrennt habe, habe ich mich letztens in Canthigaster valentini (Spitzkopfkugelfisch oder ähnlich), wovon mehrere in den Becken eines Händlers schwimmen, verliebt.
    Ich habe bereits einige Threads zu der Haltung dieses Fisches gelesen. Jetzt würde ich gerne konkrete Meinungen darüber hören, ob diese Art für mich als Anfänger geeignet ist.

    Mein Becken ist 130x60x60.
    Ich habe nicht vor, Steinkorallen zu halten (wohl der wichtigste Hinweis :D).
    Ich würde gerne ein Paar pflegen.

    Die einzigen Probleme, von denen ich bisher gehört habe, ist das Korallenknabbern und das unkontrollierte Zahnwachstum, das sich aber nach Thaler gut eindämmen lässt, wenn man richtig füttert.


    Für zahlreiche Meinungen und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!



    Claus

  • Claus,


    ich persönlich finde gerade bei Canthigaster die GU nicht einfach zu erkennen. Jörk Kokott und Michael Murtzek finden das dagegen recht einfach. Michael versendet ja auch und kann dir sicher ein paar zusammenstellen.


    Futtergaben wie Bosmiden die die Tiere sich zusammensuchen müssen, verhindert das die "Zähne" übermäßig wachsen.

  • Hallo Claus!
    Ich habe meinen valentini vom Michael Mrutzek bekommen. Er ist ein absolut unproblematischer Fisch, der allen anderen Fischen aus dem Weg geht. Er wird mit der Zeit sehr zutraulich und ist durch sein komisches Schwimmverhalten (wie ein Hubschrauber) eine wirkliche Bereicherung im Becken. Meiner hat noch keine Korallen wirklich geschädigt, zum Kosten wird aber so ziemlich alles einmal angeknabbert.
    Gruß
    Christian

  • Hi,


    ich finde den C. valentini ebenfalls eine Bereicherung fürs Becken. Allerdings frisst meiner keine Turbellarien wie im Meewasseraquarianer beschrieben (die bei mir im Becken zahlreich vorhanden sind) und er liebt meine Favites abdita. Er beißt sehr häufig in die Polypen, mit der Folge, dass sie sich derzeit nachts fast nicht mehr öffnet.


    Anfängertier? Na ja, wichtiger ist, dass das Becken sehr gut eingefahren ist und er genügend Würmer, Schnecken, ... findet.


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim K ()

  • hallo zusammen...


    Geschlecht;
    In der Natur hatte ich mehrfach die Möglichkeit Paar zu beobachten und immer war es so, das die Männer eine Baufalte haben und diese bei guter Fütterung schon zu sehen ist.
    Allerdings finde wir( also Jörg und ich), dass es schon sehr komisch ist, dass in der letzten Zeit nur Tiere kommen, die ALLE eben die Bauchfalte haben.
    Alle Versuche diese zusammen zu Vergesellschaften, schulgen fehl.
    Nur die Tiere, die Anfangs( in der Zeit wo wir unsere Beobachtungen gemacht habe, kamen diese "Weiber".


    Fressfeind oder nicht?
    Wir haben diese auch im Moment wieder in ein Becken getan und nach ca. 5 Wochen waren/sind in dem System keine "Planarien" mehr zu sehen.
    In einem weiteren Becken, was viel GRÖßER ist, ist in der gleichen Zeit noch kein Erfolg zu sehen, aber schon ein deutlicher Rückgang zu sehen.


    Anknabbern:
    In die oben erwähnten kleineren Becken, sind viele SPS Korallen drin, sowie Scheiben( Ricordea) und Xenia drin,
    Hier konnten wir sichtbar keine Schäden sehen
    In dem GROßEN Becken sind Leder.- Weichkorallen, sowie Gorgonien, Krusten und vieles mehr drin, auch hier war bislang keine sichtbare Schädigung zu sehen.


    Anfänger:
    Ich kann mich da nur Joachim anschliessen!


    Gruss Michael

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Immer häufiger werden bestimmte Tiere nur für gut eingefahrene Becken empfohlen, so dass kaum mehr welche für den Anfangsbesatz übrig bleiben. Ich nehme an, dass man keine Zeitspanne angeben kann, wie lange das dauert. Wie kann ich trotzdem feststellen, wann mein Becken "gut" oder "ordentlich" eingefahren ist? Kann ich diese Würmer, Schnecken etc. durch bloßes Hinsehen erkennen? Oder muss ich den Sand oder die Steine genauer untersuchen? Woher weiß ich, dass jetzt "genügend" Kleingetier im Becken ist?




    Danke,
    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Claus Arnold ()

  • Claus,


    leider gibt es da keine festen Merkmale an denen man 100% sagen kann das Becken ist fertig. Schnecken und Würmer siehst du schon, zumindest Schnecken musst du aber in der Regel erstmal aktiv zusetzen.

  • moin,
    Michael Mrutzek: woher wusstest du, dass die in der natur gesehenen mit "kiel" die männchen waren?
    hätte bisher auch nur danach unterschieden, bin aber grad ein wenig davon ab: es scheint auch weibliche kugelfische mit bauch- und rückenfalten zu geben.


    abgesehen davon: zuchtpaare werden meines wissens nie importiert. nicht verpaarte adulte tiere können meines wissens nach extrem agressiv untereinander werden. daher würde ich mir selbst in einem größeren becken nie mehr als einen fisch dieser art setzen. selbst gegenüber artfremden canthigastern sollen diese agressionen bleiben.
    oder hat mal jemand von euch zwei gut vergesellschaften können? kenne diese familie nur aus der theorie bzw. von anderen haltern...
    martin

  • Hi,


    ich hatte einen C. valentini und einen C. solandri, der solandri hat leider vor wenigen Tagen sein Leben durch einen Sprung eingebüßt...


    Die beiden waren schon beim Händler zusammen in einem Becken.


    Sie waren nie richtig gute Freunde, aber sie hatten auch keinen richtigen Krieg. Meistens haben sie sich ignoriert.


    Was ich beobachten konnte war, wenn ich mit dem Futter zu sparsam umging, dann kam es schon recht schnell zu kurzen Jagereien oder Drohgebärden zwischen den beiden, aber nie etwas ernstes, aber sie waren auch erst seit September bei mir, wer weiß wie es sich entwickelt hätte wenn sie erstmal richtig ausgewachsen gewesen wären.


    Gruß Tjark

  • Danke für die bisherigen Meinungen. Ich denke, ich werde mir beizeiten ein Paar bei Mrutzek bestellen. Wenn er sagt, er kann die GU erkennen, glaub ich das einfach mal.

  • Hi Claus,


    also ich geb mal kurz meine Erfahrung mit dem Kugelfisch preis.


    Ich hatte ihn im Riffbecken was Anfangs auch sehr schön war, eines Tages fing er aber an die Steinkorallen anzupicken, zum Schluss als ich ihn dann zu den Seepferdchen gesteckt hab wo er nach 2 wochen Selbstmord durch Sprung aus dem Becken macht lebte. Jedoch bis dahin wo ich ihn um gesetzt habe hatt er innerhalb von nur 2 Tagen 90% der Steinkorallen erledigt!
    Aber nicht jedes Tier ist so agressiv ( keine sorge hatte dennoch 3x täglich gefüttert hätt ja sein können das er nur Hunger hat )


    LG Matze

  • Halle Matze


    Hattest Du auch den C. valentini, oder war das eine grössere Art? 90% der Steinkorallen in nur 2 Tagen für einen so kleinen Fisch wie den C.valentini sind eine reife Leistung!


    Wie lange ist hat denn bei dir gedauert bis C. valentini auf den Geschmack gekommen ist und sich an die Steinkorallen (SPS?) gemacht hat?


    Meinen C. valentini habe ich jetzt seit 20 Monaten und seit dem Posting von Reinhard mache ich mir nun Sorgen wie lange er mir noch erhalten bleibt.


    Mit der Fisch habe ich bis jetzt nur die besten Erfahrungen gemacht. Mit seinem Schwimmstil und neugierigem Verhalten zieht er alle Beobachter in seinen Bann. Er hat nie Stress mit anderen Fischen und hat auch noch keinem Fisch in die Schwanzflosse gebissen (wie von F. Mohr berichtet). Allerdings ist er mir schon zweimal herausgesprungen, als ich mit meinen Händen im Becken hantierte - glücklicherweise hat er beide Sprünge überlebt.


    Alle paar Wochen pickt er einmal an einer Acropora. Noch nie hat er sich an Montipora, Seriatopora, Porites, Pavona oder LPS herangemacht. Und auch bei den Acros ist das eher ein vorsichtiges probieren, er hat noch nie einen Stock damit wirklich schädigen können!


    Nachdem immer wieder gesagt wird, dass der C. valentini SPS schädigen kann, hoffe ich dass ich meiner nicht auch noch auf die Idee kommt ganze Stöcke zu schädigen.


    Michael

  • Hi Michael,


    also meiner war ca 6 Monate so richtig friedlich unterwegs hat sich von keinem Ärgern lassen und ist seine Bahnen geschwommen ( ja war C. valentini ) dann auf einmal fing er an wie wild an einer Acro zu picken die war innerhalb von 30min fertig und ab zur nächsten usw. Bis ich den mal in der Fischfalle hatte verging leider zuviel Zeit.
    Deshalb würd ich den auch in Zukunft nicht mehr probieren aber selbst wenn ne Domiselle auf die Idee kommen würde würde ich Domisellen sein lassen. ( meiner war leider bzw für die andern ist hoffentlich nur eine Ausnahme )


    LG Matze

  • moin,
    also das canthigaster-jungtiere relativ friedlich untereinander sind, sieht man ja immer wieder in den händlerbecken. dass man sie aneinander gewöhnen kann, wenn man jungfische zusammen aufwachsen lässt war mir in der tat neu. wenn jemand dazu auch erfahrungen hat, würde mich das sehr interessieren. ich kenne das verhalten nur erstens aus beobachtungen aus dem roten meer: zuchtpaare aber auch einzelgänger reagieren dort extrem aggressiv auf tiere der eigenen art und verjagen sie aus ihrem mehrere meter großen territorien. und zweitens habe ich mal gesehen wie ein später dazu gesetzter valentini von einem schon im becken befindlichen solandri innerhalb weniger sekunden (!) getötet wurde, obwohl das becken über 1000 liter bei einer ungewöhnlich großen grundfläche hatte. mag sein, dass aneinander gewöhnte tiere ein solches verhalten auch als adulte tiere nicht zeigen. wäre da aber persönlich sehr vorsichtig.
    was die korallen angeht siehe hier: aquaristik-kugelfisch.com
    martin

  • Moin zusammen,


    ich pflege auch seit ca. 10 Monaten ein C- Solandri und kann Martin Hi nur zustimmen. Er ist, allerdings wirklich nur der eigenen Art gegenüber, sehr agresiv und lässt einen zweiten nicht im AQ zu. Steinkorallen hat meiner auch zum "fressen" gerne, hier meist nur Acroporen, meine Montis z.B. lässt er vollkommen in Ruhe, auch an LPS habe ich ihn noch nie "knabbern" sehen. Na ja, irgendwie muß er sich ja seine Zahnplatten abnutzen...... man kann das allerdings auch durch eine "Handfütterung" (ja er frisst wirklich aus der Hand) von kleinen Schnecken oder Garnelen ein "anknabbern" der Korallen eindämmen versuchen, abgewöhnen kann man ihm das (glaube ich zumindest) nicht.


    Ach ja, C. solandri (valentini usw.) ein Anfängerfisch ? Wenn man sich die Zeit nimmt in regelmäßig zu füttern (er ist nicht der schnellste am Futter), mit Futter das er braucht um sich seine Zahnplatten abzunutzen......warum nicht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!