Beiträge von chris13

    Hallo Michael!
    Ich benutze seit 1 1/2 Jahren den ProfiLux Plus und bin damit sehr zufrieden. Ich steuere bzw. kontrolliere damit mein Licht, das Mondlicht, die Temperatur und den PH-Wert.
    Wie das ganze als Pumpsteuerung funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen -bei mir wäre auch kein freier Steckplatz mehr vorhanden-. Für die Pumpensteuerung habe ich einen Tunze-Controller. Im Forumsbereich "Hersteller & Fachhandel informieren" ist die Firma GHL vertreten und dort kann dir sicherlich jemand sagen, wie das Gerät als Pumpensteuerung funktioniert.
    Gruß Christian

    Hallo Peter,
    hast natürlich recht, die Beckenmaße habe ich doch glatt übersehen.
    Es ist aber schon interressant, dass auch deine drei Racker zu solchen Bestien werden können. Meine beiden sind ständig am Balzen und beachten keine anderen Fische, auch Neuankömmlinge werden links liegen gelassen.


    Gruß
    Christian

    Hallo,
    kann Uwe´s Erzählungen über den Sechsstreifen nur unterstreichen. Habe selbst ein Pärchen, welches so mit sich selbst beschäftigt ist, dass andere Fische eigentlich nicht beachtet werden. Ich habe vor einem halben Jahr auch einen einzelnen Gelbkopfjunker nachgesetzt -ohne Probleme- die Sechsstreifen haben ihn nicht beachtet. Ich habe noch 2 Lippfischarten bei mir im Becken schwimmen, vertragen sich alle bestens. Vielleicht hängt es auch ein bisschen vom restlichen Besatz ab, weil wenn es bei mir im Becken Streiterein gibt, ist sofort der Chef des Beckens (Rotmeerdoktor) zur Stelle und vertreibt die Meute -Streitereien darf nur er anfangen-


    Gruß
    Christian

    Hallo Stephan!
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass 6 x 80 W für ein Fischbecken mit Weich- und Lederkorallen ausreichend sind -meine Weichkorallen wachsen prächtig-
    Solltest du allerdings vorhaben Steinkorallen zu pflegen, wird das mit 6 x 80 W nicht funktionieren. Habe mehrmals versucht wiederstandsfähige Steinkorallen zu halten, hat aber leider nicht funktioniert. Ich habe natürlich auch nicht gerade ideale Wasserwerte, was noch erschwerend dazu kommt.
    Gruß
    Christian

    Hallo,
    glaube auch, wie Marcus, dass das Problem beim Aufsatz des Schalldämpfers liegt. Was immer du da auch angeschlossen hast, du solltest es entfernen. Die Luftansaugung zum Schalldämpfer muss frei sein und jegliche Anschlüsse (Ozon?) sollten erst nach dem Schalldämpfer -bei der Schlauchverbindung zur Pumpe- angeschlossen werden.


    Gruß
    Christian

    Hallo,
    ich kann die Meinung von Michael nur unterstreichen. Ich habe 2 Paar Gelbschwanzdemoisellen die sich das Becken aufgeteilt hatten und sich regelmäßig verhauten. Vor 4 Monaten kam ein Volitans ins Becken und seitdem ist Ruhe eingekehrt. Die Paare können sogar ihre Reviere kreuzen und zumindest einer der Racker behält ständig den Volitans im Auge. Sollte er zu nahe kommen, verschwinden alle im Aufbau. Im Freiwasser wird ein beträchtlicher Sicherheitsabstand eingehalten. Ich glaube sie wissen ganz genau was ihnen vom Volitans blühen könnte.


    Gruß
    Christian

    Hallo Claus!
    Ich habe meinen valentini vom Michael Mrutzek bekommen. Er ist ein absolut unproblematischer Fisch, der allen anderen Fischen aus dem Weg geht. Er wird mit der Zeit sehr zutraulich und ist durch sein komisches Schwimmverhalten (wie ein Hubschrauber) eine wirkliche Bereicherung im Becken. Meiner hat noch keine Korallen wirklich geschädigt, zum Kosten wird aber so ziemlich alles einmal angeknabbert.
    Gruß
    Christian

    Hallo Michael!
    Auf gar keinen Fall darfst du oben beim Schalldämpfer etwas verändern. Am besten du steckst ein T-Stück (wie von dir markiert) zwischen den Schlauchenden. Eine eigene Luftpumpe benötigst du nicht, das Ozon wird durch den Sog selbständig angesaugt.
    Ich habe es auf jeden Fall bei mir so umgesetzt und funktioniert perfekt. Klaus Jansen wird dir aber sicher noch etwas dazu schreiben.


    Gruß
    Christian

    Hallo!
    Ich hatte monatelang mir Cyanos zu kämpfen. Als ich dann schon kurz vor der Beckenauflösung war, kam "chemi clean" auf den Markt. Das Mittel war der Hit -keine Cyanos mehr, Becken war wie abgeleckt- nach drei Wochen kamen die Kieselalgen - nach der Kieselalgenplage kamen wieder die Cyanos. Ich habe dann die ganze Chemie weggelassen und das Becken wieder begonnen mit Bakterienkulturen aufzubauen, gleichzeitig wurden die Cyanos täglich mehrmals abgesaugt. Nach inzwischen 2 Monaten habe ich die Cyanos bis auf einen Stein komplett zurückgedrängt. Bei mir hat einerseits die Chemie geholfen - hätte mein Becken sonst aufgelöst-, andererseits die schonende Methode den Endsieg gebracht.


    Gruß
    Christian

    Hallo Denniskaan!
    Wie Thomas schon gesagt hat, wirst du Ozon in einem geschlossen Schrank immer ein bisschen wahrnehmen können.
    Bei den Anschlüssen gibt es die Möglichkeit den Ozonisator mit oder ohne Luftpumpe zu betreiben. Der Vorteil der Luftpumpe ist, dass du einen konstanten Lufteintrag hast und das Ozongerät weniger verschmutzt. Wenn du das Gerät ohne Luftpumpe betreibst, brauchst du nicht extra einen Schlauch anstecken.


    Gruß
    Christian

    Hallo Denniskaan!
    Ich habe in meiner Anfangszeit keine UV-Anlage verwendet und musste Leergeld bezahlen -habe mir einen Philippinen Doktorfisch zugelegt, welcher natürlich Pünktchen bekam und mir fast meinen ganzen Fischbesatz mit in den Tod gerissen hat- heute verwende ich UV + Ozon dauerhaft und habe keine Fischverluste mehr. Wenn du vorhast viele Fische bzw. heikle Gesellen einzusetzen würde ich an deiner Stelle nach der Einfahrphase, jedoch spätestens 4 Wochen bevor die ersten Fische kommen, eine UV-Anlage anschließen.
    Ach ja, auf meine Weichkorallen,Lederkorallen,Anemonen etc. hat der Einsatz von UV keine Auswirkungen. Wie es sich bei reinen Steinkorallenbecken verhält, kann ich dir aber leider nicht beantworten.


    Gruß Christian

    Hallo Denniskaan!
    Zu deinen Fragen:
    1) Wenn du einen großen Fischbesatz planst, sind mehr als 15 Watt auf jeden Fall zu empfehlen.
    2) In der Einfahrphase bringt er dir nichts. Schalte ihn 4 Wochen vor dem Einsetzen der ersten Fische ein. Ein UV-Klärer bringt nur etwas, wenn er dauerhaft eingeschaltet bleibt. Wenn du ihn ein paar Tage ausschaltest, hast du die gleiche Keimanzahl wie vorher. Meiner Meinung nach ist eine gute UV-Anlage bei heiklen Fischen unbedingt erforderlich.


    Gruß Christian


    Hallo!
    Beim beigefügten Link wirst du genügend Technikbecken finden.


    http://www.meerwasserforum.com…=Zeigt+eure+Technikbecken


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Original von Martin Mallon
    wird wohl der 250er bk aber noch ne frage dazu wie hoch darf der wasser stand sein damit richtig schäumt


    und weiß einer wie hoch der wasserstand bei ein H&S 200-1260 sein?


    Hallo Martin,
    Klaus gibt bei seinen Abschäumern einen Ideal-Wasserstand zwischen 18 u. 25 cm an. Ich habe meinen bei 25 cm laufen, funktioniert perfekt. Wenn du einen genauen Erfahrungsbericht über den BK 250 brauchst, kann ich dir den Bericht von Marcus Pieper ("Mein BK 250 intern")im Herstellerboard von Royal Exclusiv empfehlen.
    Gruß
    Christian

    Hallo,
    kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. In Graz haben wir es nicht so dick mit der Meeresaquaristik. Ich habe eigentlich meinen gesamten Fischbestand beim Michael Mrutzek bestellt und es waren auch einige heikle Gesellen dabei. Es sind alle Fische in einem Top-Zustand angekommen und alle Lieferungen wurden vorher entweder telefonisch oder per mail abgesprochen.
    Gruß
    Christian