Ph anheben mit Calciumhydroxid

  • Guten morgen ,


    Da ich am Haus umbauarbeiten gemacht habe habe ich das Aquarium etwas vernachlässigt .


    Gestern habe ich nach langer zeit meine Wasserwerte mal wieder kontrolliert und da stimmt einiges nicht mehr .


    Ph 7,33 heute morgen , abens nicht über 7,59 gemessen mit Zac redox (gestern die sonde kalibriert).
    Kh 8
    Si 0,03
    Ca 420mg gemessen mit JBL
    Mg 1180mg gemessen mit JBL
    Dichte 1,023
    Temp. 27,8
    PO4 0-0,25 hab leider nur nen alten Test von Jbl (neuer ist schon unterwegs)
    Nitrit und Nitrat muß ich noch messen hab keine Tests mehr .


    Korallen und Fische stehen gut habe da keine veränderrung feststellen können , nur der Ph wert macht mir etwas sorge ist ja doch etwas niedrig.


    Ich betreibe keinen Kalki , habe nur den Abschäumer laufen .


    Nun wollte ich mit calciumhydroxid den Ph wert anheben .
    Löse ich das pulver in osmose wasser auf und gebe ich das tröpfchenweise ins becken ?
    Wieviel pulver nehme ich da zum auflösen ?


    Ich habe schon die suche benutzt aber so richtig haben mir die beiträge nicht weitergeholfen .


    Ein Dank schon mal im vorraus .


    Mfg Thomas

    Juwel Rio 180 L , Doc Skimmer 9004
    2 x 45 W T5 , 1 x TM 500 Marine

  • Hallo!
    Also ich mache das mit dem Kalkwasser so: Ich mische einen gehäuften Teelöffel Calciumhydroxid in 5L Osmosewasser. Theoretisch lösen sich 1,5g in 1L bei 25°C. Das Ganze lasse ich dann ca. 12 Std. abstehen und gebe es in den Morgenstunden bevor die Beleuchtung angeht (wenn der PH-Wert am niedrigsten ist) tröpchenweise (1-2 / Sek.) in eine gut durchströmte Stelle hinzu. Dabei ist darauf zu achten, dass der Ansaugschlauch im Kanister ca 2-3cm über dem Boden hängt und nicht den abgesetzten Kalk ansaugt...
    Grüße,


    TOBIAS


    200x60x60 + Technikbecken; Balling; Tunze Stream Kit TS 24; 3x150W HQI + 4x 80W T5; Bubble King 180


  • Hi.


    falls deine Korallen trotzdem gut stehen, prüfe erstmal mit einem (mindestens einem) Tropfentest oder besser, mit 2. Messgerät gegen. Hatte auch monatelang scheinbar zu geringe PH-Werte, hab mich auf meine Elektrode und 2 (!) Tropfentests verlassen. Die Elektrode wurde auch neu kalibiriert. Erst der Gegencheck mit einer anderen Elektrode beim Kumpel machte mich stutzig, sie zeigte deutlich mehr an. Also 3. Tropfentest gekauft :D, der zeigte auch den höhren Wert an. Alles klar, also neue Elektrode gekauft und alles wieder gut. Hab mal nachgelesen: Die Elektroden verlieren mit der Zeit an Steilheit, die angez. Werte werden also geringer. Deshalb: Auch eine Elektrode, die sich noch kalibrieren lässt (und beim Gegencheck mit PH7 auch hinterher wieder diesen Wert anzeigt), ist noch lange nicht in Ordnung! Unbedingt von Zeit zu Zeit mal gegenchecken.

  • Hallo ,


    Danke für eure antworten .


    Ja das mit der elektrode hab ich mir auch schon überlegt werd mir wohl mal ne neue gönnen .


    Hab mir jetzt nen 10L Kanister besorgt und eine mischung fertig gemacht .


    Ich hab sonst immer so ca . 500ml aufbereitet war wohl arg zu wenig .


    Hab ja ca. 480 l becken , wieviel müßte ich dann täglich dosieren um einen brauchbaren Ph wert
    auf dauer zu halten ?


    Mfg Thomas

    Juwel Rio 180 L , Doc Skimmer 9004
    2 x 45 W T5 , 1 x TM 500 Marine

  • Das gleiche Problem hatte ich letzes Jahr auch (ca. 7,4 morgens, 7,7 abends). Bei mir hat die Dosierung von Caliciumhydroxid nicht wirklich geholfen. Ich habe ein geh. Tl. pro Woche auf 500l gegeben, der Anstieg hat sich aber nur kurz gehalten.
    Ich habe dann beschlossen, den PH-Wert zu ignorieren, und das Becken steht noch, die Korallen stehen sogar besser denn je :smiling_face:

  • Hallo Wolfgang ,


    hast du den keine angst das der Ph wert irgentwann mal so abfällt das du einen
    gau im becken hast und eventull einige tiere verlierst .


    Ich möchte es nicht unbedingt reskieren und finde meinen wert noch in einem bereich wo ich nachbessern kann .


    Mich wundert es ja auch das die korallen alle noch gut stehen .


    Mfg Thomas

    Juwel Rio 180 L , Doc Skimmer 9004
    2 x 45 W T5 , 1 x TM 500 Marine

  • Zitat

    Original von Lars Buschkamp
    Hallo Thomas


    wo steht das Becken?
    Wird da genug gelüftet?


    ...wer hat eigentlich das Märchen mit der Lüfterei aufgebracht?
    Das ist absoluter Käse.
    Beweis?
    Mein Bürobecken steht in selbigem mit 78m³ Luftinhalt;
    Anderes System in quasi Freilufthaltung (da ziehts Sommer wie Winter wie Hechtsuppe) mit 1000m³ Luftvolumen.
    pH-Wert in beiden getrennten Systemen absolut gleich: 8,0/7,7 tags/nachts.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan,


    bei dem Einfluss der Raumluft auf den pH-Wert handelt es sich ausnahmsweise mal nicht
    um ein Aquarianermärchen. Der pH wird im Aquarium hauptsächlich über den CO2-Gehalt
    bestimmt. Und dieses CO2 liegt im Gleichgewicht mit dem CO2-Gehalt der Umgebungsluft.
    Steigt dieser CO2-Gehalt, erhöht sich folgllich der CO2-Gehalt im Becken : der pH sinkt.


    Beispiel : KH 7,5 0,036% CO2 => pH 8,3
    Dies ist normale Atmosphärenkonzentration. Verdoppelst du diese, was durch einfaches Atmen in einem unbelüfteten
    Raum recht schnell passieren kann : 0,072% CO2 => pH 8,0


    Wenn du in 2 identischen Becken, von denen eines an offener Luft und das andere in einem stickigen Raum
    steht, keinen Unterschied messen kannst, gibt es nur eine Erkläruing : Messfehler.


    Thomas : bitte prüfe vor irgendwelchen Maßnahmen erst mal, ob dein PH-Messgerät in einer Lösung von
    1 Teelöffel Borax in 1 Liter Wasser pH 9,2 anzeigt. Sonst baust du deine Maßnahmen auf einen Messfehler auf,
    und das geht ins Auge.


    Gruß Armin

  • Hallo Thomas,


    ich behalte den PH-Wert soweit im Auge, dass ich einen Absturz schon mitkriege. Was ich meinte: ich lass mich von dem angezeigten Wert nicht irre machen, da das mit den Messwerten halt so ne Sache ist. Für mich ist die relative Änderung wichtiger als der absolute Wert. Solange alles Konstant ist und die Tiere gut stehen, ist die Welt für mich in Ordnung.


    Ich habe mit einer Elektrode und einem Tropfentest gemessen. Wie im Beispiel von Sensay zu sehen ist sagt die doppelte Prüfung aber auch nur bedingt was aus.

  • Hallo Armin,
    das sich die CO2 Gehalte auszugleichen versuchen, ist logisch.
    Nur wird man mit der Lüfterei die Werte nicht relevant beeinflussen können,-es sei denn, man läßt tags wie nachts die Fenster offen und führt der Wasseroberfläche zwangsweise Außenluft zu.
    Ein gewichtiges Wörtchen spricht da auch noch die Biologie des Beckens selbst mit.
    Meßfehler meinerseits?...vielleicht; aber bei 3 pH Sonden unterschiedlichen Alters?


    Allerdings hatte ich vergangenen Winter mal ungewollt einen pH-Sturz verursacht.
    Die indirekte Heizung des 'Hechtsuppenraumes' fiel aus und auf die Schnelle stellte ich einen mobilen Gasgebläsebrenner auf, befeuert mit 20kg Propangemischflaschen. Nach 2,5 Std. war die Flasche leer und der pH Wert im Wasser fiel während dieser Zeit von 7,8 auf 7,3.
    In selber Zeitspanne erholte sich der Wert nach abschalten des Brenners aber auch wieder.

  • Guten Morgen zusammen ,


    Als ersteinmal zum Lüften :


    Das Aquarium steht als kleine trennwand zwischen Wohnzimmer und Wintergarten (keine probleme
    im Sommer wegen Sonneneinwirkung oder Wärme) .


    Da ich das Aquarium nicht abgedeckt habe entsteht halt sehr viel feuchtigkeit im Wintergarten
    deswegen wird hier regelmäßig und viel gelüftet.


    Zum Thema Borax :
    Ist bestellt hatte die Ahpoteke nicht auf vorrat bekomm es heute mittag und werde dann nachmessen und berichten .


    Mfg Thomas

    Juwel Rio 180 L , Doc Skimmer 9004
    2 x 45 W T5 , 1 x TM 500 Marine

  • Hallo ,


    Habe jetzt 1L osmose wasser auf 25°c gebracht , 1 Teelöffel borax hineingetan und aufgelöst .


    Das habe ich dann mit meiner messonde gemessen und mir wurden 9,14 Ph angezeigt .


    Kann ich jetzt davon ausgehen das der angezeigte wert aus dem Aquarium total falsch ist ?
    Es sollten ja Ph 9,20 ergeben bis zu diesem wert fehlen ja 0,06 Ph ist das zu extrem als abweichung ?


    Werd mir dan wohl ne neue Sonde beschaffen dürfen .


    Mfg Thomas

    Juwel Rio 180 L , Doc Skimmer 9004
    2 x 45 W T5 , 1 x TM 500 Marine

  • Zitat

    Original von Thomas Andermann
    Es sollten ja Ph 9,20 ergeben bis zu diesem wert fehlen ja 0,06 Ph ist das zu extrem als abweichung ?


    hi thomas,


    nun, in solchen bereichen ist keine 100%-genauigkeit notwendig.


    "genaue" messungen sind im meerwassersektor, wie wir wissen, sowieso illusorisch und auch nicht notwendig.


  • Hi Stefan


    ist leider kein Märchen, aber das hat Armin ja schon erklärt.
    Mein Becken steht in einem extra Aquarienraum im Keller.
    Hier ist im Winter aus Temperaturgründen die Tür immer geschlossen.
    Vergesse ich das Lüften mal 2 Wochen (abhängig davon, wie oft ich mich vors Becken gehockt habe), merke ich das sehr wohl am PH.

  • Hallo ,


    Dann kann ich ja ruhig noch etwas mit der elektrode arbeiten .


    Habe ja gestern abend angefangen den PH wert mit calciumhydroxid anzuheben ,
    die werte heute morgen waren 7,66 PH und liegen zur zeit bei 7,86 Ph . Werde den
    wert auf etwas über 8 fahren mit dieser metohde .


    Wird sich der wert dann dort halten oder muß ich jetzt regelmäßig nachdosieren ?


    Da ich kein Technick becken in betrieb habe und ich ca. 1-2 Tropfen pro sek zuführe hat sich auch mein
    Wasserstand etwas verändert , es kommt jetzt mehr rein wie verdunstet . Kann man die zufuhr
    weiter reduziehren ohne an wirkung zu verlieren ?
    Sonnst bleibt mir nichts andres übrig als 1 - 2 L ab zu saugen .


    Mfg Thomas


    P.S. : Danke für eure Hilfe , Ihr seit doch wie immer die besten , wüste nicht was ich ohne
    euch machen würde . :thup

    Juwel Rio 180 L , Doc Skimmer 9004
    2 x 45 W T5 , 1 x TM 500 Marine

  • Hallo!


    Kann ich den PH-Wert auch ohne Calciumhydroxid erhöhen? Ich möchte nicht unbedingt mehr Calcium hineingeben als ohnehin schon drin ist (siehe Wasserwerte in der Signatur). Wie wärs zum Beispiel mit Magnesiumhydroxid (der Wert kann bei mir ja ruhig noch ein bisschen höher)? Bekommt man das überhaupt?

  • Hallo Thomas,


    es ist dir ja schon bestätigt worden, deine pH-Sonde scheint richtig anzuzeigen.
    Folglich hast du ein Kohlendioxidproblem. Dei deiner Karbonathärte sollte der pH
    bis an 8,3 herankommen. Hast du sehr hohen Tierbesatz ? Sind wenig Photosynthetisierer
    im Becken ? Gammelt irgendwas im Becken ?


    Gruß Armin

  • Hallo Armin ,


    Hab den Ph wert jetzt auf 7,92 angehoben und steht eigentlich sehr ruhieg .


    Stufe jetzt die zufuhr von calciumhydrocid langsam runter , bin jetzt bei 4 L bei 24 Std
    (angefangen 10 L bei 24 Std ) .


    Was meinst du mit Photosynthetisierer und Kohlendioxidproblem ?


    Mfg Thomas

    Juwel Rio 180 L , Doc Skimmer 9004
    2 x 45 W T5 , 1 x TM 500 Marine

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Andermann ()

  • Hallo Thomas,


    das meine ich so : Der pH-Wert im Aquarium hängt direkt mit dem CO2-Gehalt zusammen.
    Deshalb ist er morgens am niedrigsten (nachts produzieren ALLE Organismen Kohlendioxid)
    und abends am höchsten (tagsüber verbrauchen Photosynthetisierer, in unserem Fall Algen,
    Kohlendioxid). Wenn du viele Algen (auch in Korallen) im Becken hast, kann der pH sehr hoch
    werden, wenn du dagegen wenige Algen und viele Fische im Becken hast, wird der pH niedriger.


    Auch Zersetzungsprozesse von organischem Material produzieren CO2 und senken damit den pH.


    Mit dem Calciumhydroxid kannst du das Problem nur temporär lösen. Achte wenigstens darauf,
    dass du es nur in der ersten Tageshälfte zugibst, damit kannst du den pH auf dem (höheren) Abendwert
    stabilisieren.


    Stefan C. : hast du mal die KH der beiden verglichenen Beecken gemessen? Ich schätze, da wirst du
    einen Unterschied feststellen.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!