Beiträge von Chefkocht

    Hallo!

    Ich biete hier ein Komplett-Aquarium mit den Abmessungen 200 x 60 x x60 cm (720L). Aktuell ist das Becken als Raumteiler aufgestellt, kann aber auch vor einer Wand positioniert werden.

    Folgende (Meerwasser-) Technik ist dabei:

    Beleuchtung: Giesemann Futura S (6 LED-Panels), über Bluetooth individuell konfigurierbar

    Strömung: Tunze Multicontroller (7095) mit 2 Strömungspumpen (Tunze Turbelle)

    Technik-Becken (Aqua-Medic)

    Umwälzung: Aqua Medic Ocean Runner 3500

    Temperatursteuerung: Dennerle Duomat 1200 (Ansteuerung von 2 unterschiedlichen Heizelementen möglich)

    Überlaufkasten / Oberflächenabzug (Aqua Medic)

    Filtertechnik: Eiweißabschäumer Royal Exclusive Bubble King 180 + Ozinisator (Cetrizon C100)

    Fließbettfilter inkl. Pumpe für verschiedene Filtermedien

    Osmose-Anlage: Aqua-Medic Easy Line + Entmineralisierungsfilter

    Nachfüllautomatik (Aquacare Basitech)

    Dosieranlage GroTech TEC III NG (5 Kanäle) zur Dosierung z.B. nach Balling


    Besatz:

    Caulastrea, Pilzleder, Blastomussa, Stylophora, Kupferanemone, Euphylia, Acropora, Montipora (rot/braun und ghrün/lila), Moingtipora digitata, blau, Krustenanemonen

    Paletten-Doktor, Feuerschwertgrundel, Ocellaris, Kupferanemone


    Das Becken wird nur komplett inkl. Schrank (wie auf den Bilder dargestellt) verkauft. Inkl. Bodengrund und Lebendgestein.


    Bei Interesse und zur Preisabstimmung bitte Mail an chefkocht@gmx.de


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    Hallo zusammen!


    Ich wollte hier nur mal eine kurze Rückmeldung geben. Seitdem ich den Vodka nicht mehr dosiere, besteht das Problem tatsächlich nicht mehr.
    Die Leitungen, Filter, Gitter und auch das Technikbecken bleiben wesentlich länger sauber.
    Keine Beläge mehr.
    Auch die Cyanos sind zurück gegangen.


    Vielen Dank für die Tipps!

    Hi!
    Ja, tatsächlich folge ich hier offenbar einer Mode... :smiling_face: Da ich das Becken nun lange Zeit (15 Jahre) problemlos so betrieben habe, gab es keinen Grund, hieran zu zweifeln. Da nun aber trotz Vodka-Dosierung Cyanos begonnen haben, den Bodengrund zu besiedeln, habe ich die Dosieung etwas erhöht. Den Zusammenhang zu dem Schleim hätte ich (jetzt, wo ich es so schriebe) auch selbst erkennen können :smiling_face: Der Hinweis, das Verhältnis Nitrat-Kohlenstoff-Phosphat zu prüfen, ist super und der Test ist organieisert. Mal sehen, was das Ergebnis bringt. Ich werde berichten.
    Ich werde die Werte nach Abschalten der Vodka-Dosierung beobachten. Wenn keine Reduktion von Phosphat und Nitrat und damit kein Vodkka oder Pelletfilter erforderlich ist, umso besser...:-)
    Vielen Dank nochmal für die Hinweise und Tipps!

    Hallo!
    Ich betreibe das Becken mit der Balling-Methode. Als Spurenelemente sind den einzelnen Kanistern (Mg, Ca und Kh) jeweils Fauna Marin Ultra Trace 1,2 und 3 zugegeben.
    zum Ausgleich von Defiziten bei Spurenelementen (nach ATI-Analyse) gebe ich Spurenelemente von ATI zu….
    Mehr kommt nicht ins Becken….
    Grüße,
    Tobias

    Hallo!
    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem: In allen Leitungen, Pumpen und in in einem Filterschwamm vor dem Technikbecken lagert sich heller, weißlicher Schleim ab. Dieser befindet sich ebenso an den Scheiben vom Becken, wenn man diese einige Tage nicht reinigt. Wasserwerte werden regelmäßig überprüft (ATI-Komplett-Analyse im Labor). Die Werte sind alle in Ordnung.
    Hat jemand eine Idee, was das sein kann, wo es herkommt und wie ich es loswerde?
    Vielen Dank vorab!

    Hi!
    Danke für die Antworten & Tipps! Sie schädigen ja tatsächlich keine Korallen. Sieht nur nicht so schön aus mit den braunen Flächen im Becken....mal abwarten. Vielleicht verschwinden sie auch irgendwann wieder, wie sie gekommen sind....Steine raus und abbürsten ist leider keine Option, da der Riffaufbau zu sehr zusammenhängt...
    Schönen Abend noch!


    TOBI

    Moin!
    Phenganax parrin ist ein guter Hinweis. Wenn ich das im Meerwasser-Lexikon so lese, trifft es das ganz gut.
    Schnecken wären super. Muss nur mal sehen, wo ich die herbekomme....hat jemand einen Tipp?
    Danke und einen schönen Sonntag!
    TOBI

    Hi!
    Danke für die Antwort! Ja, da hatte ich auch schon drauf getippt. Meine hat jedoch feinere Härchen und mittig einen weißen Punkt an den Polypen. Grundsätzlich scheint es aber eine ähnliche Art zu sein und die Bekämpfung damit ebenso kompliziert.

    Hallo!
    Seit einiger Zeit tummelt sich diese braune Röhrenkoralle in meinem Becken, Sie überwuchert komplette Steine und bildet teppichartige Flächen aus. Die Polypen sind nur wenige mm groß. Kann mir jemand sagen, mit was ich es genau zu tun habe, und wie ich die Dinger bekämpfen kann? Gibt es potenzielle Fressfeinde oder hilft nur Steine raus, abbürsten, spülen und wieder rein...?
    Danke vorab!



    Hi!
    Hat jemand eine Idee, wo / an wen man gebrauchte (1jahr) hqi-Brenner verkaufen kann? Es ist immer schade, die leuchtmittel, die 70€ das Stück kosten, nach einem Jahr einfach zu entsorgen. Ggf können die ja noch anderweitig Verwendung finden....


    Grüße,


    Tobias

    Hallo!
    Nachts tümmeln sich in meinem Becken 2 verschiedenen Schnecken-Arten. Und dies mittlerweile in zunehmendem Ausmaß.
    1. Eine kleine Schneckenart (ca. 3-5mm) mit einem Fühler / Rüssel vorne dran. Diese kleinen Tierchen sind für Schnecken verhältnismäßig schnell unterwegs.
    Ich hatte eine Aqua-medic Pest-Trap im Becken, um 2 Borstenwürmer zu fangen. Innerhalb von 30 min waren ca. 15-20 dieser kleinen Schnecken in der Falle. Habe die Tierchen aber erstmal im Becken gelassen. Sie "flitzen" muner über den Bodengrund...Werden die zur Plage? Soll ich Sie entfernen oder einfach im Becken lassen?


    2. Etwas größere Schnecken (ca 2cm). Turbo...?
    Diese paaren sich auch gerne ab und an mal nachts und das Wasser wird trübe.
    Momentan zähle ich bestimmt 15-20 Stück. Gut oder schlecht?


    Über Infos und Tips freue ich mich.


    Des Weiteren nehmen auch die Asterinas überhand. Aber wie ich da vorgehen muss ist bekannt. Werde die Harlekin-Variante wählen und die Tiere dann weitergeben, falls es erforderlich wird....


    Danke und schöne Grüße,


    TOBI


    Hier die Bilder der Schnecken (etwas unscharf, da nachts mit Taschenlampe geknipst...)

    Hi!
    Ja, das sieht ja erstmal nicht so gut aus.... Sind da nur die Scheiben grün oder das Wasser insgesamt?
    Wie auch immer.... dieser Beitrag liest sich so, als wäre der gesamte Beckenaufbau relativ zügig abgelaufen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass Du die einzelnen Schritte mit Fotos alle an einem Tag gepostet hast.
    Wenn ich das richtig lese, steht Dein Becken seit Anfang November 2010. Wann hast Du die Fische eingesetzt? Alle so Mitte Dezember / vor Weihnachten? Hast Du mal Wasserwerte gemessen (Phosphat, Nitrat, Nitrit und was alles wichtig sein könnte)?
    Wie sieht es mit Deiner "Test-Koralle" aus? Glaube nicht, dass die das überlebt (hat).
    Du solltest dem Becken mehr Zeit geben. Die Chemie scheint da augenscheinlich noch nicht zu stimmen. Also: erstmal die Werte ordentlich einpendeln und dann Besatz rein. Du scheinst ja auch schon Leichen im Becken zu haben. Das ist natürlich nicht förderlich. Also: suchen und raus damit. Gerade ein relativ kleines Becken kann damit nicht umgehen.
    Poste doch mal Deine Wasserwerte. Dann wirst Du hier sicherlich umgehend weiter beraten (sind ja nur kompetente Teilnehmer hier :smiling_face: )
    Also, ich drücke die Daumen.


    Grüße,


    TOBI

    Hallo!
    Hier erstmal ein sehr hilfreicher link: http://www.mathgame.de/Aqua/FA…eister-AlgenBakterien.pdf
    Hatte auch mal ein Problem mit Fadenalgen. Als ich mein System dann auf Balling umgestellt hatte und MG- und CA-Wert sehr genau einhalten konnte, sind sie verschwunden....
    Hilfreich zur Entfernung ist auf jeden Fall auch ein Seehase. Der sollte nur, nachdem er bei Dir aufgeräumt hat, ein neues Zuhause finden können, um nicht zu verhungern.
    Viel Erfolg bei der Bekämpfung!
    Grüße,


    TOBIAS

    Hallo!
    Ich habe mir kürzliche den Schuran Jetskim 150 gebraucht gekauft. Leider ist keine Bedienungsanleitung zu dem Gerät vorhanden. Natürlich braucht man die nicht wirklich, aber ineressehalber würde ich sie mir gerne durchlesen. Weiß jemand, wo ich die im Netz als pdf-Datei o.ä. finden kann? Auf der SChuran-Homepage gibt es sie nicht :frowning_face: Oder hat jemand die Anleitung und kann sie einscannen und mir mailen?
    chefkocht@gmx.de


    Danke!
    Grüße,


    TOBIAS

    Hi, Janina!
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Silikat im Wasser vorhanden sein kann, auch wenn es mit einem Test (kommt auch immer auf den Hersteller an) nicht nachzuweisen ist. Ein Foto vom Bodengrund mit den Algen wäre vielleicht ganz hilfreich für eine Bestimmung. Sicherheit bringt meist nur das Mikroskop. Da sollte sich in München doch eine Möglichkeit finden :winking_face: Wenn es dann Kieselagen sind, hilft auf jeden Fall Silicarbon (im Filterstrumpf in den Wasserkreislauf) und regelmäßiger Wasserwechsel mit GARANTIERT silikatfreiem Wasser. Ich weiß leider nicht, ob man das vom destillierten Wasser aus dem Baumarkt behaupten kann...
    Viel Erfolg bei der Bekämpfung (das wird schon)!
    grüße,


    TOBIAS

    Hi!
    Da gehe ich von aus, dass der Dir weiterhelfen kann. Vielleicht sogar nur telefonisch, wenn Du die Situation gut beschreiben kannst. Wichtig ist auch zu wissen, wie es in der Wohnung unter Deiner aussieht. Stehen die Wände übereinander etc.?....Einfach mal anfragen....
    Grüße,


    Tobias

    Hi!
    Also, da kann man natürlich nur wage Vermutungen anstellen. Sicher ist auf jeden Fall schonmal, dass eine HOLZplatte das Gewicht so gut wie gar nicht verteilt, da sie einfach nicht biegesteif ist. Als Unterlage für die Ytongsteine kann sie allerdings nicht schaden. Sollen die Steine vollflächig unter dem Becken verteilt sein, oder nur rechts/links/mittig...? Eine normale Geschossdecke sollte für min. 250kg /m² ausgelegt sein. Es ist allerdings auch zu unterscheiden, ob in der Mitte des Raums, oder in Wandnähe...Hier hält sie natürlich mehr aus. Du kommst auf ca 450kg /0,9m². Dann kommt es natürlich auf die Deckenkostruktion an. Wenn Holzdecke, wie stark sind die Balken, wo liegen sie auf etc...wie alt ist das Haus...
    Du siehst also, es kommt auf mehrere Faktoren an. Die Winkel an der Wand ergeben eigentlich keinen Sinn, da ja dein Fu8sboden auf der Wand, die darunter liegt, aufliegt. Die Kräfte weden also auch ohne Winkel in die Wand abgeleitet. Theoretisch sage ich mal, sollte es kein Problem sein, wenn das Becken in Wandnähe steht. Wenn Du aber sicher gehen willst, lass nen Statiker einen Blick drauf werfen. Obwohl der ohne Pläne wohl auch etwas genauer hinsehen muss....
    Viel Glück mit der Sache!


    TOBIAS

    Hallo!
    Ich besitze seit mehreren Jahren den Aqua-medic Überlaufkasten c5000. Ich habe ihn schon des öfteren gereinigt, indem ich ihn einfach unter der Dusche mit Wasser durchgespült habe. Aber so richtig sauber wird das Teil davon auch nicht. Wie bekomme ich also Kalkrotalgen und ein paar Glasrosen aus dem Überlaufkanal? Da ja alles 90°-Winkel sind, ist es kaum möglich, mit einer "Spiral-Bürste" durch das Gerät zu kommen.... Kann man vielleicht mal ne heiße Essig-Lösung reinkippen?
    Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
    Danke!


    mfG


    Tobias

    Hallo!
    Ich würde nicht empfehlen, ein Kühlaggregat wie z.B. den Titan in einen geschlossenen Unterschrank zu stellen. So saugt er die doch sehr warme Abluft immer wieder an, und versucht damit das Wasser zu "kühlen". Das schmälert den Effekt doch sehr...
    Und wie oben schon geschrieben, heizt sich die Raumluft wirklich gut auf. Denke auch über eine Klimaanlage nach, wenn es wieder so heiß wird. Beim Stromverbrauch gibt es da auch keinen großen Unterschied :winking_face:
    Grüße,


    TOBIAS

    Hallo!
    Also ich mache das mit dem Kalkwasser so: Ich mische einen gehäuften Teelöffel Calciumhydroxid in 5L Osmosewasser. Theoretisch lösen sich 1,5g in 1L bei 25°C. Das Ganze lasse ich dann ca. 12 Std. abstehen und gebe es in den Morgenstunden bevor die Beleuchtung angeht (wenn der PH-Wert am niedrigsten ist) tröpchenweise (1-2 / Sek.) in eine gut durchströmte Stelle hinzu. Dabei ist darauf zu achten, dass der Ansaugschlauch im Kanister ca 2-3cm über dem Boden hängt und nicht den abgesetzten Kalk ansaugt...
    Grüße,


    TOBIAS

    Hi!
    Ich hatte auch ein ziemlich heftiges Problem mit Fadenalgen (1. Foto, wenn ich das richtig erkenne). Seehasen wirken da Wunder! Einer reicht schon... Dazu habe ich morgens 5L Kalkwasser zugetropft, um das CO2, was die Algen zum Leben brauchen, zu binden. Dazu hab ich noch einen Phosphat-Absorber ins Filterbecken gelegt, obwohl kein freies Phosphat messber war. Nach ca 2 Monaten war en die Algen verschwunden....Die anderen Algen auf den Fotos kann ich leider nicht erkennen....
    Grüße,


    TOBIAS

    Hallo nochmal....
    Ja, eines hatte ich ganz vergessen: Bei mir hat es die Anemone leider nicht überlebt. Sie hatte angefangen sich aufzulösen. Das konnte man serh gut an den Tentakel-Spitzen erkennen. Wenn dort Löcher sichtbar werden ist es vorbei....
    Schönen Sonntag noch!


    TOBIAS

    Hi!
    Die Bilder der Anemone kommen mir verdammt bekannt vor. Hatte auch so einen Fall. Auch bei mir war es einfach noch zu früh, das Tier einzusetzen. Aber ich wusste es damals nicht besser und habe auch dem Händler vertraut. Auch wenn die Wasserwert gut aussehen, heißt das noch nicht, dass das Milieu STABIL ist. Also, wie immer: GEDULD! Würde mich interessieren, wie es mit dem Tier weitergegangen ist....
    Grüße,


    TOBIAS

    Hi!
    Unter http://www.meeresaquaristik.de (Dann Tipps und Tricks...) findest Du alles Wissenswerte über Balling und Dosierungsmengen. Auf der Seite sind noch 2 Links. Einer zum Balling-Rechner, der Dir ausrechnet, wieviel Du von was zudosieren musst, um einen bestimmten Wert zu erreichen. Und einer zu der Erklärung der Balling-Methode allgemein. Denke, damit kommst Du weiter.....
    Grüße,


    TOBIAS